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Wem es mit Schaumdeckel zu warm wird, stellt diesen einfach vorn ein wenig auf; das gibt Kühlung genug.
Das wird nur dann schwierig, wenn man davor noch eine kleine Scheibe hat.
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Wem es mit Schaumdeckel zu warm wird, stellt diesen einfach vorn ein wenig auf; das gibt Kühlung genug.
... dass die Kopföffnung tatsächlich kleiner ist als in einem
Quest oder Mango (ohne Schaumdeckel). Auf diese Weise ist man ohne Schaumdeckel etwas besser geschützt unter dem Dach als bei den adaptierten Lösungen anderer VMs.
Ich habe hier Berichte gelesen, die sagten, dass mit Schaumdeckel im Sommer es zu warm ist und dass bei der Sinner-Haube das geschickter ist, da am Ende doch viel offener im Fahrraum.
Genau. "Wetterschutz" heist für mich Schutz vor Zugluft und Trannung von warmen und kaltem Wasser. Im tiefsten Winter habe ich auch mal einen 80er Jahre Schlauchschal lose um Hals, Mund und Nase gewickelt und über den Ohren mit der Skimütze fixiert.dafür kann ich mit Regen gut leben, wenn er heftiger wird, ziehe ich den Schaumdeckel unter der Quest-Haube hervor und setze eine Baseball-Mütze auf
Meiner Meinung liegt das Problem darin, dass die Innovationen derzeit vor allem auf dem Gebiet der Rennfahrzeuge stattfinden und weniger bei den Alltagsfahrzeugen. In den hier stattfindenden Diskussionen scheint es fast nur um die Optimierung von Gewicht und Höchstgeschwindigkeit für das nächste Rennen zu gehen. Für mich hat das Interesse an Velomobilen neben der höheren Effizienz vor allem mit dem vermuteten Wetterschutz zu tun gehabt. Und auch ich war ein bisschen ernüchtert durch die zahlreichen Berichte, dass es mit der Schlechtwettertauglichkeit eben doch nicht so weit her ist. Dann liest man von Empfehlungen, ein VM nur auf Strecken mit wenig Höhenmetern und Ampeln einzusetzen, weil das Gewicht halt doch ziemlich hoch ist.Wenn ihr also noch weitere Ideen habt wie man das VM in seiner Alltagsrelevanz gerade in Bezug auf ganzjährige Allwettertauglichkeit verbessern kann, dann nur her damit.
[...] und weniger bei den Alltagsfahrzeugen.
Die aktuellen schnellen VMe würde ich nicht einfach nur als Rennfahrzeuge abtun. Für mich und andere "Fernpendler" mit 80-100 km Arbeitsweg pro Tag ist die Effizienz Prio 1. Was hilft MIR das "alltagstauglichste" Fahrzeug, wenn es so langsam ist, daß es mir zeitlich gar nicht mehr möglich wäre, es für die Fahrt zur Arbeit einzusetzen? Andere Leute haben evtl. andere Prioritäten, dann aber bitte die aktuellen schnellen VMe nicht immer gleich als nicht alltagstauglich abqualifizieren. Bei manchen fängt Alltagstauglichkiet halt mit Geschwindigkeit an, denn ohne Geschwindigkeit läßt sich das VM nicht in den Alltag integrieren.auf dem Gebiet der Rennfahrzeuge stattfinden und weniger bei den Alltagsfahrzeugen.
Bechreib doch mal den Unterschied, also was war Deine Vorstellung und was hast Du Dir erhofft zu dem was tatsächlich eingetreten ist und was ist vom Erhofften eingetreten und was nicht.Ich habe mir das bis vor wenigen Monaten auch noch anders vorgestellt.
DIE Eierlegendewollmilchsau wird es übrigens meiner Meinung nach bei den VMen nie geben.
Das hängt ja auch stark von der Leistung des Fahrers ab.Wenn es zum Beispiel irgendwann mal ein VM mit richtig viel Stauraum geben würde, das genauso schnell wäre wie ein aktueller SL
Habe ich auch jahrelang gemacht.Regen halte ich für weitgehend überschätzt. Habe früher mal Buch geführt und immer das Wetter mit notiert.
Das ist so. Mein Standardspruch war immer: "Schau raus - regnets?"Ist Euch mal aufgefallen, wie selten es morgens früh regnet? 6-7 mal im Jahr an Tagen, an denen ich ins Büro fahren musste, wenn nicht weniger.
@liegender_robert , @dooxie und andere fahren diese Entfernungen wohl täglich.80-100km Arbeitsweg pro Tag und das wirklich täglich?? Ohne Motor?? Auch im Winter?? Machst Du das wirklich 5x in der Woche, Hartmut?
Das habe ich auch schon festgestellt. Am schlimmsten war mein erster Herbst/Winter 2011/12. Weniger der Regen, sondern 4 Wochen übler Nebel im November/Dezember morgens, wo man die Fahrbahn nur erahnen konnte, und Anfang 2012 zwei Wochen Schnee, wo mit dem VM gar nichts mehr ging.Ist Euch mal aufgefallen, wie selten es morgens früh regnet? 6-7 mal im Jahr an Tagen
Ja. Das war, glaube ich, auch ein nicht unbekannter Satz von D. Lohmeyer... Ich habe das auch damals (als ich kräftig am Pendeln war) festgestellt. Geregnet hat es nur relativ selten.Regen halte ich für weitgehend überschätzt. Habe früher mal Buch geführt und immer das Wetter mit notiert. Ist Euch mal aufgefallen, wie selten es morgens früh regnet? 6-7 mal im Jahr an Tagen, an denen ich ins Büro fahren musste, wenn nicht weniger.
Hut ab!41km einfach, ganzjährig, nur nicht bei Schnee auf der Fahrbahn, Mango ohne Motor. Über 3 Jahre gesehen 34% Mango zu 66% Auto, dieses Jahr 48% Mango zu 52% Auto, Tendenz VM weiter steigend.
Das freut mich, dass ich u.a. mit daran Schuld binDu bist übrigens daran mit dem Thread Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks Schuld! Habe viel daraus gelernt und fand es schade, daß du das aufgeben mußtest. Meine Strecke ist aber auch sehr VM geeignet (wenn man von den kaputten Straßen absieht). Wenig Ampeln und relativ wenig Verkehr um die Zeiten, wo ich fahre. Hinweg ca. 1:05-1:10 netto plus 2-5min Standzeit (1x Bahnübergang), zurück ca. 5 Minuten mehr, da es von 60m auf 160m hochgeht.
Mir macht VM fahren einfach Spaß. Sich ein VM anzuschaffen, nur um ein Auto zu ersetzen, wird als Motivation auf Dauer nicht reichen.
Moin Bernd,
Bechreib doch mal den Unterschied, also was war Deine Vorstellung und was hast Du Dir erhofft zu dem was tatsächlich eingetreten ist und was ist vom Erhofften eingetreten und was nicht.
Viele Grüße
Dieter
...und das meiste fällt ja sowieso danebenRegen halte ich für weitgehend überschätzt. Habe früher mal Buch geführt und immer das Wetter mit notiert. Ist Euch mal aufgefallen, wie selten es morgens früh regnet? 6-7 mal im Jahr an Tagen, an denen ich ins Büro fahren musste, wenn nicht weniger.
Und Abends interessiert mich Regen weniger.