WIRKLICH (!) wettergeschützt

Hallo Philip,

das geschriebene Wort ist doch oftmals mächtig. Wenn von nadelstichartigen Regentropfen geschrieben wird, bekommt man doch schnell die Assoziation, dass die Augen davon zu bluten beginnen... Mein sensationeller Tipp ist: Probiere einfach mal alle möglichen VM aus und schau mal wie es sich anfühlt, wenn Du nicht vor dem Bildschirm sitzt.
Im Juni musste ich 280Km an einem Tag fahren, es hat keine Sekunde aufgehört zu regnen. Mein luxus Visier musste meist einen Spalt geöffnet sein damit es nicht beschlägt. Die nadelstichartigen Regentropfen fliegen dann und wann mal ins Gesicht. Ich sah aber trotzdem schweinemässig gut aus als ich aus dem VM stieg, zwar nass am Oberkörper aber egal. Diese Fahrt hätte ich mit einem offenem Rad bestimmt nach 100Km spätestens abgebrochen. Im VM war es ein Vergnügen.

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Orca hat anderen Einstieg und auf den ist das Versatiledach Dach konstruiert -- da kommt kein Wasser rein, vielleicht ein paar Spritzer
Schau die mal Bilder an, gibt es ja reichlich im Netz
 
Ich habe im Mango mit Schaumdeckel und Versatile Dach ausschließlich Sprühnebel im Gesicht abbekommen. Das war mit einem kleinen Spoiler von zwei cm fast senkrecht zwischen den Spiegelbefestigungen, der die Luft direkt auf die Scheibe gelenkt hat auch quasi Zugfrei.

Aber auch im Cab-Bike bleibe ich mit einem ebensolchen Spoiler, etwas hochgeschobener Frontscheibe und einer im vorderen Bereich eingeschobenen Schaumhaube trocken und behalte trotzdem immer freie Sicht nach vorne. Die Seitenscheiben des CBs lassen sich nicht beschlagfrei halten. Da hilft nur, sie durch etwas über der Mitte längs geteilten Scheiben zu ersetzen, bei denen man die unteren Teile etwas ausstellen kann (ja, ich habe meine Autozeit mit einer Ente begonnen).
C.
 
Hallo Philip,
das geschriebene Wort ist doch oftmals mächtig. Wenn von nadelstichartigen Regentropfen geschrieben wird, bekommt man doch schnell die Assoziation, dass die Augen davon zu bluten beginnen... Mein sensationeller Tipp ist: Probiere einfach mal alle möglichen VM aus und schau mal wie es sich anfühlt, wenn Du nicht vor dem Bildschirm sitzt.
Gruß Boris

Das mit den Nadelstichen war eigentlich eine lose Paraphrasierung eines Beitrags in diesem Forum von jemandem, der diese Erfahrung selber praktisch gemacht hat.
Das habe ich aus der Erinnerung zitiert, um die Denkkategorie Wetterschutz beim Velomobil sprachlich etwas zu spreizen und um damit die Diskussion etwas provokant in Gang zu bringen.
Dass man das durchaus auch als ein etwas hyperbolisches Sprachelement bezeichnen kann gestehe ich gerne ein, aber es ist auch nicht mehr als das.

Dein Hinweis auf Probefahrten ist sicherlich sehr gerechtfertigt. Ich habe auch schon einige gemacht. Aber die Erfahrung zeigt eben auch, dass diese Probefahrten leider oft unter Idealbedingungen stattfinden oder zumindest nicht
dem eigenen harten Einsatz entsprechen. So stellt sich dann nach dem Kauf leider immer wieder heraus, dass es nicht nur zwischen Theorie und Praxis sondern auch noch zwischen Probefahrt und echtem eigenen Alltagseinsatz eine große Diskrepanz gibt.
Deshalb versuche ich nach genau diesem Realitätsabgleich der Velomobil-erfahrenen Alltagsnutzer zu fragen und davon antizipierend für den Kauf zu lernen.
 
Für manche eine angenehme Abkühlung.
also haben wir ein verschärftes Problem gegenüber den RR.
Nein und nein. Irgendwo muss die Kühlung herkommen. Bei der Leitra kommt sie von unten, bei anderen VMs von oben.

jemand Erfahrung mit der Leiba Classic und ihrem Sehschlitz
Funktioniert als Regenschutz und Sehhilfe und Antifog für den Teil oberhalb sehr gut, aber bei starkem Schneefall atmet man schon die eine oder andere Schneeflocke ein. Insgesamt zu warmes VM, ich fuhr bei -18°C in kurzer Hose und offenem Trikot bei geöffneten Seitenscheiben, aber bei gefrosteten Zehen, weil die Kurbel durch den Kurbeltunnel auf -18°C abgekühlt wurde.

Ohne Deckel werden Kopf und Oberkörper patschnass,
Nur der Kopf, der Oberkörper wird bei geeigneter Halsbekleidung kaum nässer als er wegen Schweiß schon ist - beim Milan. Ich nutze einen Halswärmer von Louis für 17 Euro.


Wenn Du die Abgeschlossenheit eines Autos und die Keimfreiheit einer Isolierstation willst, kauf ein Auto und fahr damit ins Krankenhaus. Es ist aber erwiesen, daß Kälte- und Nässereize das Immunsystem anregen und Krankentage reduzieren. Seit ich VM fahre kriege ich wieder Erkältungen, offen bei jedem Wetter pendelnd hatte ich keine. Muß noch nichts heißen, sind erst 16 Monate, aber halt mit 3 Erkältungen.

Gruß,

Tim
 
Gibt es die Erfüllung unseres Traums vom wettergeschützten Velomobilfahren eigentlich schon oder müssen wir die erst noch erfinden?
Wer kann von sich schon behaupten, tatsächlich tropf-, trief-, beschlags- und zugfrei Velomobilfahren genießen zu können - ohne Sichtprobleme egal bei welchem Wetter ??? Und wie habt ihr das realisiert ?
Ja, gibt es.
In einem Go-one mit Scheibe, Lüfter und Fadenwischer - der ist aber natürlich nicht mit einem Autoscheibenwischer zu vergleichen.

Aber du hast noch etwas wichtiges vergessen in deiner Aufzählung: Gefrorene Scheiben - denn Kratzen ist im Go-one ein no-go :cry:
Mit Schnee habe ich keine Erfahrung.
Also hier dann dafür sorgen, dass vor dem Losfahren nichts festfriert und am Zielort eine Einstellmöglichkeit über Null Grad existiert.
 
Von einem VM sollte man keine Wunderdinge erwarten. Auch mit Motor wird man schwitzen wenn es regnet und man eine Haube oder Plane nutzt. Meiner Erfahrung nach hat man eigentlich immer die Wahl von oben nass zu werden oder zu schwitzen. Dunkelheit + Regen + Brille ist dann noch einmal eine eigene Geschichte, das endet bei Gegenverkehr der blendet ganz schnell im Blindflug.
 
Die Leitra und ihre Nachbauten werden in Bezug auf Regenschutz das Optimum darstellen.
Das Gefühl ob ein Fahrzeug zugig oder gut belüftet ist dürfte Geschmacksache sein.
Neben den Fahrzeug bestimmt die Strecke die Geschwindigkeit
Kofferraum kostet Geschwindigkeit
...
Ich fahre AW4 weil es bei mir den besten Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen bietet. Es gibt schneller, größere, dichtere und vielleicht auch schönere Vm aber in der Summe ist es für mich die ideale Lösung
Ich denke mit der richtigen Kleidung und den richtigen Verhalten muss man auf keinen Rad krank werden nur weil man damit bei Wind und Wetter fährt.
Letztendlich muss man sagen vieles ist Geschmackssache und abhängig von persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen. Deshalb hilft nur ausprobieren um die eigenen Bedürfnisse zu vermitteln.

Tom
 
Hatte mich schon gewundert, warum noch niemand das go-one 3 erwähnt hat. m. M. immer noch das schönste VM mit Scheibe.
Da Philip sowieso elektrifizieren will: hat eigentlich schon mal jemand einen echten Scheibenwischer an ein go-one gebaut? Und wieviel Leistung braucht sowas eigentlich?
 
Hatte mich schon gewundert, warum noch niemand das go-one 3 erwähnt hat.

Weil das schon von der Konzeption her das VM mit den meisten Nachteilen bei der "All-Wetter-Tauglichkeit" ist. Nur schön sein reicht da nicht ... Ein Scheibenwischer müsste beim GO3 bspw. eher innen montiert werden ... Zu dem Thema findest Du hier über die Suchfunktion noch etliche interessante Beiträge.
 
Dein Hinweis auf Probefahrten ist sicherlich sehr gerechtfertigt. Ich habe auch schon einige gemacht. Aber die Erfahrung zeigt eben auch, dass diese Probefahrten leider oft unter Idealbedingungen stattfinden oder zumindest nicht
dem eigenen harten Einsatz entsprechen. So stellt sich dann nach dem Kauf leider immer wieder heraus, dass es nicht nur zwischen Theorie und Praxis sondern auch noch zwischen Probefahrt und echtem eigenen Alltagseinsatz eine große Diskrepanz gibt.
Deshalb versuche ich nach genau diesem Realitätsabgleich der Velomobil-erfahrenen Alltagsnutzer zu fragen und davon antizipierend für den Kauf zu lernen.

Ich kann Deine Intentionen nachvollziehen. Der "Realitätsabgleich der Velomobil - erfahrenen Altagsnutzer" kann jedoch sehr unterschiedlich ausfallen. Gerade wenn es den Wetterschutz betrifft, ist er mehr oder weniger subjektiv. Den Wetterschutz und den Alltag in der Probefahrt zu "erfahren" ist sicherlich schwer. Da bleibt eine Lücke, die meines Erachtens nur Deine Erfahrung schließen kann.
Der Markt bietet, wie ich finde, tolle Lösungen. Nicht im Vergleich zu einem Auto aber zu einem Rad ohne Wetterschutz.
Ein wesentlicher Faktor neben allen kleinen Schwitz- und Regenwasser Kompromissen ist der Mensch. Ist man ein Typ, den die Witterung nicht gleich in einen andern Gemütszustand bringt und trotzdem noch gewillt ist sein "Ding zu machen" oder eher einer, der sich von Kälte, Dunkelheit und Nässe im Gemüt leichter beeinflussen lässt und sich andere Wege sucht. Eine weitere Frage ist: Wie sehr will man für sich VM fahren?

Den Regen würde "ich" nicht überbewerten. Im Alltag kommt Kälte und Wind sehr viel häufiger vor.

Grüsse Boris
 
Hat das nicht eine Carbonschwinge? Ich habe da zwar schon Bilder mit Motor gesehen, aber ich hätte da immer ein ungutes Gefühl.
Immerhin ist es keine einseitige Schwinge, d.h. Nabenmotor geht ueberhaupt erstmal. Evtl. braucht es halt eine Drehmomentstuetze. Gehoert aber in den entsprechenden Faden nebenan.
 
Hallo Philip,

ich habe Erfahrungen mir der Leitra bei kaltem (bis ca. 0 Grad) und regnerischem Wetter, mit dem EOrca bisher nur bei regnerischem Wetter. Bei der Leitra machte mir Regen noch weniger aus als beim Orca. Bei Stopps musste ich aber immer ein Tuch greifbar haben, um die beschlagenen Scheiben frei zu reiben. Bei Pfützen musste ich immer langsam fahren, sonst wurde der Hintern nass. Der Scheibenwischer bei der Leitra war aber prächtig. Und es stimmt, zugiger als der Orca ist sie, aber das ist händelbar.

Beim Orca kommt schon etwas Wasser von vorne und an den Seiten rein, ich erlaube mir, hier auf meinen Blogbeitrag zu verweisen:

http://blog.alexandertheis.com/2014/08/17/im-driving-in-the-rain/

Wie es im Orca bei nasskaltem Wetter sein wird, muss sich noch zeigen.

Wie schon geschrieben wurde, so trocken wie im Auto wird's im VM nie sein. Aber mit dem VM fahre ich bei Wetterverhältnissen, bei denen ich noch nicht mal dran denken würde mit dem Up zu fahren.
 
Bei Pfützen musste ich immer langsam fahren, sonst wurde der Hintern nass.

Deine Leitra ist oder war auch ohne Aerobleche nicht komplett und auch schon älter. Ich konnte mit meiner jedenfalls mit Schmackes durch Pfützen fahren, ohne einen Gedanken an Wasser in der Leitra verschwenden zu müssen. Außerdem hätte CGR sowas sicherlich nicht verkauft ... ;).
 
Orca hat anderen Einstieg und auf den ist das Versatiledach Dach konstruiert -- da kommt kein Wasser rein, vielleicht ein paar Spritzer
Schau die mal Bilder an, gibt es ja reichlich im Netz

Meine Probefahrt mit dem Versatile ist schon eine ganze Weile her. Jetzt habe ich mir wie du gesagt hast die Konstruktion im Netz noch einmal angeschaut und gesehen, dass die Kopföffnung tatsächlich kleiner ist als in einem
Quest oder Mango (ohne Schaumdeckel). Auf diese Weise ist man ohne Schaumdeckel etwas besser geschützt unter dem Dach als bei den adaptierten Lösungen anderer VMs.
Ich habe hier Berichte gelesen, die sagten, dass mit Schaumdeckel im Sommer es zu warm ist und dass bei der Sinner-Haube das geschickter ist, da am Ende doch viel offener im Fahrraum.
 
Auf diese Weise ist man ohne Schaumdeckel etwas besser geschützt unter dem Dach als bei den adaptierten Lösungen anderer VMs.
Zusätzlich hat Flevobike im ORCA noch einen Schaumdeckel mit kleinem Visier dabei, der mit Saugnäpfen befestigt wird. Er ist also verschiebbar und kann bei Bedarf als zusätzlicher Regenschutz dienen.
52832-1c8685a8df4611e9c109135ff7503c20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaumdeckel im Sommer es zu warm ist
Mir ist es mit Schaumdeckel beim Mango oder mit der Abdeckung bei der Leiba x-stream ohne Dach ehrlich gesagt schon ab 10 Grad zu warm. Wenn man ein bischen längere Strecken fährt hat man da drunter ein Klima wie im Dschungel. Wie es mit der Haube beim Mango ist kann ich nicht sagen, da ich keine habe. Wenn es wirklich kalt war bin ich das Mango bisher noch nicht gefahren da ich es erst in diesem Frühjahr gebraucht gekauft habe.

Bei der x-stream halte ich es so. -5 bis 10 Grad Abdeckung, darunter noch Dach drauf und darüber offen. Wenn es zu warm für die Abdeckung ist und es regnet wird man halt entweder von oben nass oder schwitzt.
 
Ich habe hier Berichte gelesen, die sagten, dass mit Schaumdeckel im Sommer es zu warm ist und dass bei der Sinner-Haube das geschickter ist, da am Ende doch viel offener im Fahrraum.

Der Punkt ist, dass man mit Haube den Schaumdeckel i.d.R. nicht nutzt/nutzen kann. Der Pluspunkt beim Schaumdeckel ist, dass man diesen immer dabei haben und wenn es unterwegs mal kühler/kälter, regnerisch wird, einfach benutzen kann. Wem es mit Schaumdeckel zu warm wird, stellt diesen einfach vorn ein wenig auf; das gibt Kühlung genug.
 
Zurück
Oben Unten