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Hä? Der Scorpion hat McPherson Federbeine. Das ist wohl kaumz.B. Scorpion FS, wo sich der Achsschenkel zwischen seinen Gabeln bzw auf einer Führungshülse gefedert/gedämpft bewegen kann
sondern im Gegenteil der Stand der Technik.in der Fzg-Technik bereits seit den frühen 1930ern überholt.
Sorry, dies ist KEIN echtes McPherson Federbein, denn dieses erfordert zwingend einen unteren Quer- oder Dreickslenker, die Führung / Abstützung oben erfolgt über ein elastisches Gummielement oder eine Kugelaufhängung im Radhaus. Schiebehülse a la Moggie, ob oben und/oder unten eine Halterung, spielt keine Rolle, denn die Kinematik der Achse ist komplett anders als bei ner McPherson:Hä? Der Scorpion hat McPherson Federbeine. Das ist wohl kaum
sondern im Gegenteil der Stand der Technik.
dann bleiben ja irgendwann nur noch die Querlenker über und sooo schwierig sind die ja dann auch nicht mehr zu bauen..
dämpft "früher" und häufiger.
Uli, springen hat aber nix mit dem Ansprechen der Feder zu tun (es sei denn, sie wäre vieeeel zu hart), sondern eher mit entweder vollkommen unterdämpft heißt schafft es nicht, das Rad am Boden zu halten (federt, aber dämpft nicht) oder vollkommen überdämpft heißt spricht noch gar nicht an - wobei neue Dämpfer eh ne Zeit brauchen, bis sich die Dichtungen eingelaufen haben und die Dinger vernünftig ansprechen - ist bei neuen Motorrädern genauso....auch bei EdeldämpfernAm FSCT werde ich den selben Weg gehen und die DNMs austauschen. Denn in rappeligen schnellen Kurven neigt das Heck auf grobem Kies zum springen. Schlecht für die Spurhaltung.
http://www.hpvelotechnik.com/images/produkte/scorpionfs/SFS_vrfeder_perspektivisch.jpgKEIN echtes McPherson Federbein, denn dieses erfordert zwingend einen unteren Quer- oder Dreickslenker,
Si tacuisses philosophus mansisses....Die Federung wie bei einigen Anderen wie z.B. Scorpion FS, wo sich der Achsschenkel zwischen seinen Gabeln bzw auf einer Führungshülse gefedert/gedämpft bewegen kann, ist -sorry, antik und stammt aus den 1910er Jahren......
......
Der einzige Vorteil ist, sowas ist einfach, billig (im Sinne des Wortes) aber verschleißanfällig (Führungshülsen), mit vergleichsweise schlechtem Ansprechverhalten (Losbrechmoment in den Hülsen) und in der Fzg-Technik bereits seit den frühen 1930ern überholt.
Ist Stand der Technik und nix mit "überholt"
Ok, den Querlenker hab ich übersehen, ändert nix dran, daß dies kein McPherson-System im Sinne der Definition derselben ist , siehe Schiebehülsen als obere Radführung - und die IST überholt, womit wir wieder bei dem armen Moggie wären !Stimmt nicht.
Das Scorpion ist mit McPhersonfederbein vorn ausgerüstet. Die Konstruktion sollte aber unauffällig designt werden.. Scheint geklappt zu haben. Ist Stand der Technik und nix mit "überholt"