Wild One Verschnitt aus Lettland

Hupps. Vom Trike zu einer bis vor Kurzem ruhigen Diskussion über verschiedene Federungen.

@fluxx und @simca1200scoupe : OK, es federt manchmal für meinen Geschmack zu zaghaft wieder aus. Mir fehlt ein besser ansprechender SAG. Schneller, aber weicher. Oder ich bin einfach zu schnell. Dann hilft die beste Federung nix...:confused::ROFLMAO:
 
Bekommt man mit so einer langen Frontfederung eigentlich in Kurven wieder so ein wenig 1-Spur-feeling zurück, wenn man sich nach innen drückt, oder ist eher das Gegenteil der Fall, dass es einen nach außen 'wankt'? Das Scorpion hat ja sogar einen Stabi unter den Lenkern...
Bringt dieser Federungskomfort also eher Nachteile bei der Kurvenhaltung?
 
Generell gilt die Regel: Ein vollgefedertes Trike muss aktiv gefahren bzw. gelenkt werden - ansonsten aua! Aber ist das ein Nachteil? Am Wildone habe ich nur Vorteile erlebt.
 
Das steht meiner Erfahrung mit dem wild one entgegen. Anfänglich dachte ich ein Rennfahrwerk muss hart (gefedert) sein - damit habe ich trotz aktiver Fahrweise (und anfangs wenig Trike-Fahrerfahrung) erfolgreich Eskimorollen absolviert. Nachdem ich dann die Federvorspannung, eigentlich zum Testen des Vibrationsverhaltens hart vs. weich, aufs Minimum geschraubt habe, klebt das Trike (bei gleicher aktiver Fahrweise) am Boden. Finde ich auch nachvollziehbar, da das Kurvenaußenrad länger am Boden bleiben kann, da das innere den Kräften folgend einfedert.
 
federt manchmal für meinen Geschmack zu zaghaft wieder aus.

Dann die Zugstufendämpfung (sofern vorhanden) vermindern.

Es gibt natürlich Situationen, wo die Federung überfordert ist. Hier zur Zeit ausgetretene und wieder gefrorene Wege/Straßen, da liegt eine Frequenz an, die nur ein Fatbikereifen mit 0,3 Bar schlucken kann ... :)

fluxx.
 
Danke der Nachhilfe, stand ja schon mal so ähnlich an anderer Stelle im Forum, aber nicht so einfach erklärt. Man, war Fahrradfahren einfach ...
 
Wie ihr seht, das Warten hat ein Ende, die beiden bent.lv sind gut verpackt bei uns angekommen. Das blaue hat eine Mountainbike Übersetzung ( sagt mein Mann) und ist mit einigen Verbesserungen ausgestattet. Die technischen Details überlasse ich meinem Mann @simca1200scoupe
 
Dachte, ich zeig die hier mal ganz groß, denn um diese Trikes ging es ja doch in erster Linie.
Zumindest, bis da so ein Inschenöör(y), den ich überhaupt nicht kenne:whistle:o_O so eine Diskussion losgetreten hat.
 
Kennstu nich? Wohnt doch in Deiner Nähe? Egal, back to topic.
Schöne Mopeds. Alle 4. Und jetzt erstmal Bremsen einstellen. Damit die beiden vom rechten Hebel her gleich ziehen. Das ist schonmal die halbe Miete. Nehmt auf die erste Ausfahrt 4/5/6er Inbus und mittlere Schraubendreher mit. Da setzt sich sicher noch was.
 
@UliB :
Icvh hoffe mal, du bist nicht sauer, wenn wir jetzt DEINEN Thread hier vollspammen :rolleyes:
Also, die Trikes sind gut verpackt gestern abend spät gekommen per lettischer Spedition !

Wir freuen uns über die in einer Kiste verpackte Flasche "RIGA BALZAMS" - Kräuter"likör" mit freundlichen 45% :cautious: (that kills a cat !) und haben die Trikes zusammengebaut und ne erste Runde im Hof gedreht - GEIL !!!

Folgendes ist aufgefallen, sorry für die Auflistung, aber es erleichter evtl Antworten auf manche blöde Frage, die jetzt kommt:
  1. bei Bent.lv findet ganz klar Evolution statt, diverse Details wie Sitzbefestigung sind bei dem Blauen (neu gebauten, nicht dem weißen Vorführmodell) von Andrea besser / schöner gelöst, wobei auch meins so definitiv ok ist, wenn man die Schnellspannhebel nicht wie ein Idiot zuknallt
  2. die Verarbeitungs ist insgesamt wirklich i.O., jaaaaaa man könnte die Rahmen schöner schweißen, aber viele Motorradrahmen sehen auch nicht besser aus ;)
  3. Funktionieren tut ALLES auf Anhieb !!!! Bremsen sauber voreingestellt, Schaltung dito, Lackqulität gut, beim Blauen ein richtig schöner Metallic-Lck (leider ohne den Firmenschriftzug auf dem Sitz), Gepächträger bei Andrea's richtig schön stabil und mit einem Schnellspanner gesichert, sehr durchdacht, also alles im grünen Bereich !
  4. Man sitzt guuuuuut, Sitz sehr konfortabel und Popometer signalisiert "alles ok"
  5. die verwendeten Komponenten sind weitgehend Shimano, ein Mix aus Dura-Ace Shiftern mit Sora- (beim Weißen) und Alivio-Schaltwerk und bei Beiden mech. Shimano-Scheiben auf Doppelhebel rechts, funktionieren gut - logischerweise keine High-End Komponenten aber bei dem Preis für Beide auch nicht zu erwarten !
  6. Schlanke Aero-Felgen bei Beiden, sauber eingespeicht, keine Unwucht, Speichen sauber angezogen, Reifen Crazy Bob von Schwalbe
  7. Problem beim Weißen: es ist ne Kassette 11-25 verbaut (bei 46-36-26 vorne), geht bei unserer Gegend definitiv nicht, da komm ich steile Anstiege nicht hoch, da muß 11-34 oder evtl 12-36 drauf...kann mir jemand sagen, woran ich beim Sora-Schaltwerk erkenne, welcher Käfig (kurz / mittel) verbaut ist oder besser direkt nen Longcage-Werk Alivio/Deore /XT verbauen wg Gesamtkapazität des Schaltwerkes? Oder "egal" und drauf achten, halt nicht vorne und hinten "groß" bzw "klein" zu schalten um Salat im Schaltwerk oder Kettenabwurf zu vermeiden ?
  8. Bin bei den ganz aktuellen Schaltwerken nicht mehr so ganz sicher - WAS an 9-fach Schaltwerken passt zu den Dura-Ace Shiftern ??? @UliB hatte da ja auch Trouble.....
  9. Wie stellt ihr eure Fullies ein - auf etwa 20-25% Negativfederweg (SAG), wenn man draufsitzt oder andere Werte ?
  10. Sitzposition: ich hab den Sitz ganz oben vorne und steil (hab kaputte Halswirbel heißt Kopf auf Kinn, um geradeaus zu kucken geht gar nicht), gefühlt gut aber wie ist das mit dem Thema Tretlagerüberhöhung, macht es Sinn, denn Sitz (vom Schwerpunkt mal abgesehen) tiefer zu stellen und die recht steile Sitzhaltung wg der Kopfpisition so zu lassen oder bin ich total auf dem Holzweg ?

Ja....Fragen über Fragen -sorry dafür- aber wir haben beide das breite Grinsen im Gesicht....die Teile machen echt Laune :):):)

Gruß von uns beiden und DANKE vorab für euer Hilfe !
 
;)sitzt neben mir:LOL: meine Bremsen ziehen absolut sauber, alles ist fest und wirklich schön verarbeitet. Trotz minus 6 Grad, natürlich sofort ausprobiert.
bei mir schleift nix, auch die Kette liegt nirgendwo an. Alles genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Vladimir hat echt saubere Arbeit abgeliefert.
Im Vergleich zu dem weißen, welches ja das Ausstellungsstück war, was auch in der Herstellung beschrieben wurde, ist das blaue eine Augenweide in der Verarbeitung.
Jetzt hab ich 2 Flitzer, einmal gelb und einmal blau. Und Hardy's sind beide weiß und ältere Modelle:ROFLMAO:, passt doch.
 
Meine Frau mobbt meine brave alte Super Ténéré - geht grad gar nicht, ich mag meine 28 Jahre alte Wüstenkönigin nämlich, ein Riesen-Urviech von einer alten, schweren Enduro, aber eine treue Kiste - sorry, war Off-Topic ;)
 
Bremsen: Genau das. Leerweg anpassen, damit beide vorderen Bremsen gleichmäßig ziehen.
Schaltwerk: die Barend-Shifter bewegen pro Raste eine andere Kabellänge (RR<>MTB/Tour). Damit fallen aktuelle MTB-Schaltwerke flach. Das verbaute Sora sollte aber einen langen Käfig haben. Und kann eine Kassette mit
minimal 11-14 und maximal 25-32 Zähnen vertragen. Kapazität gesamt sind entweder 37 oder 41 Zähne.
Zähne-Kapazität: (großes Blatt vorne - kleines Blatt vorne) + (großes Ritzel hinten - kleines Ritzel hinten) = Zahndifferenz. Zahndifferen <= Schaltwerkkapazität. OK?

Ich würde vorne erstmal vorne von 46-26 auf 44-22 tauschen. (Zahndifferenz +2!)
Kassette 11-25 = Zahndifferenz 14
Sora kann minimal 37. 22+14=36. Paßt noch.

An Ritzel/Shifter/Schaltwerk würde ich aus Kostengründen erst später ran.

Auf der Rückseite vom Sora kann man die Baugruppennnummer lesen. RD-3500 oder so. Damit googeln, ob es der kurze oder lange Käfig ist. Oder die Bildersuche anschmeissen und optisch vergleichen!

@simca1200scoupe : Nix mein Thread. Lettland-Trike-Thread!

Und zum SAG: Ich fahre aus Erfahrung um 30 % rum. War bis jetzt in Ordnung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten