Wild One Verschnitt aus Lettland

Uli,

danke für die schnelle Rückmeldung !
Schaltkapazität berechnen ist schon klar, die Idee mal nach ner Nr auf dem Schaltwerk zu suchen (y) gerade nachgesehen, es ist ein RD-3500 aber ich sehe nicht, ob -SS oder -GS.....also entweder 37 oder 41 Gesamtkapazität

Kompatibilität:
9-fach Dura Ace mit 9-fach MTB Werken funktionieren doch zumindest teilweise miteinander, auf dem Blauen ist ein Alivio-LongCage Werk drauf und Dura-Ace Shifter.......ich versteh Shimano echt nicht mit ihrem Komponenten-Wirrwarr :(
 
Deshalb meinte ich was von googlen. Im folgenden Link sind 2 Bildchen. SS und GS nebeneinander.
https://www.kupkolo.cz/prehazovacka-shimano-sora-rd-3500-9s_z92492/
Von euren Fotos her sollte das GS verbaut sein wie bei meinem Trike auch.

Zum Komponentenwirrwar mal eine Erklärung, wie ich sie mir zusammengereimt habe:
Rennkassetten sind vom kleinsten zum größten Ritzel "flacher". Erhöhst Du die Zähnedifferenz, muß das Schaltwerk von Ritzel zu Ritzel einen größeren Weg zurücklegen.
Beim RR ist der Weg ein Steigungsverhältnis von 1 (Weg parallel zur Radachse) zu 0,7 (Weg senkrecht).
Beim MTB eher 1:1,1? Pytagoras und so. Verstanden, was ich meine? Vielleicht ist es sogar richtig...:whistle:
Und damit die Bedienkräfte am Schalthebel gleich bleiben für kleine schwache Japanerhände.
Und aus Marketinggründen. Und damit in Foren was zu diskutieren bleibt.

Alivio GS mit DuraAce? Vielleicht ein Trick. Und zwar kann man bei manchen Schaltwerken den Zug "links" oder "rechts" von der Klemmschraube einhängen. Das ergibt zwar andere Wege, erhöht aber auch die Stellkräfte.

Aber dafür mußte ich mich auch erst einlesen. Und habe nicht alles verstanden. T;)ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltwerkkapazität. OK?
Das kann man am Liegerad wortwörtlich etwas lockerer sehen: Solange man drauf achtet daß die Kette bei groß-groß lang genug ist, kann man ruhig etwas größere Zahndifferenzen haben als das Schaltwerk kann, dann hängt es halt bei klein-klein etwas durch, was aber auf der Länge kaum stört. Klein-klein ist sowieso überflüssig und sollte man aus Verschleissgründen nicht fahren.
 
So, nun gibt es schon 3 lettische Trikes in D. Bin mal gespannt, was Chrissi so macht. Der war auch in Verhandlung, hat sich aber dann plötzlich total ausgeklinkt?
 
Genau.

Umbau-Update:
Mechanische Scheibenbremsen ab, Shimano BR-M315 dran.
Gerade erst montierte Brems-Schaltkombi Shimano ST-EF60 wieder ab, Gripshift Tourney dran.
Lenkerbefestigung ca. 5 cm nach hinten verlagert.

Umbau-Todo:
Fehlenden Bremszug nach hinten einbauen für 1-Finger-Bremshebel.
Sitz nochmal einstellen: Hose kneift im Gürtelbereich... Oder ist das vielleicht doch nicht die Sitzposition schuld?
Montierten Rucksack etwas höher befestigen.
Linkes Vorderrad zentrieren lassen wegen Seitenschlag.
Rausgeflogene Spikes ersetzen.
 
Umbau-Update:
[...]Umbau-Todo:
nur mal so ne Frage von der Seite - ist der Hersteller so unflexibel, dass man nicht gleich vernünftige Komponenten ordern kann, oder ist das eher dem eigenen Basteltrieb bzw. dem sich 'vorher nicht informieren was man wirklich braucht' geschuldet? Wenn man zum Erreichen einer angemessenen Fahrtauglichkeit erst mal alles rundrum tauschen darf relativiert sich der günstige Preis doch ziemlich.
 
Hu, ganz schön provokante interessante Fragetechnik. Alle Achtung(y) Ich versuche die Einzelteile mal aufzudröseln.

ist der Hersteller so unflexibel, dass man nicht gleich vernünftige Komponenten ordern kann,
Die schon mehrfach angesprochene neue HP des Herstellers wird in Kürze Auskunft geben. Und mein Trike war ein Vorführfahrzeug. Das von Offroad auch. Siehe Post #183 etc. Vernünftig sind die Komponenten. Aber nicht für den von mir zugedachten Zweck.

oder ist das eher dem eigenen Basteltrieb bzw. dem sich 'vorher nicht informieren was man wirklich braucht' geschuldet?
Das Trike war keine Katalogware.

Wenn man zum Erreichen einer angemessenen Fahrtauglichkeit erst mal alles rundrum tauschen darf relativiert sich der günstige Preis doch ziemlich.
Das Erreichen einer angemessenen Fahrtauglichkeit ist Ermessensspielraum passend zum gewünschten Anwendungszweck des neuen Besitzers. Es waren Flachlandkomponenten verbaut. Ich brauche - wie etliche Male im Thread geschrieben - Kletterfähigkeit.
 
interessante Fragetechnik. Alle Achtung
man tut was man kann ;)
Es waren Flachlandkomponenten verbaut. Ich brauche - wie etliche Male im Thread geschrieben - Kletterfähigkeit.
ja, das ist schon klar. Ich hab mich nur gefragt, ob Du den Hersteller deshalb vorher gefragt hast, ob Du die Wunschkomponenten nicht (ggf. gegen Aufpreis) gleich mit dem Rad bekommen kannst. Gerade weil das Rad ja keine Katalogware war und Du offenbar in regem Austausch mit ihm stehst.

Naja - eigentlich wollte ich ja wissen, ob andere Kunden sich Ihren Wunschkomponentenmix denn in Zukunft gleich ab Werk bestellen können. Hast Du da Einblick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe das vorhandene Trike mit verbauten Komponenten gekauft.
Laut Offroad kommen 5 (?) verschiedene Trikes, teilweise mit Wunschkomponentenauswahl. Hardys Trike hat schon Wunschkomponenten.
Zur vorletzten Frage. Antwort aus 2. Hand: ja. Einblick habe ich aber nicht.
 
Wie ist eigentlich die Spurtreue der Federung gelungen? Radieren die vorderen Räder spürbar zur Seite, wenn man (testweise vielleicht mit gelösten Dämpfern) beidseitig ein/ausfedert oder, dem anderen Fall, den Rahmen etwas verdreht?
 
Ich kann das so bestätigen...das Einzige, was ich echt verpennt hab, war nach ner anderen Kassette zu fragen...also kam es mit der Flachlandkassette -11->25
Ansonsten alles gut - die Jungs sind Freaks, geben Tips und machen Vorschläge...und bauen, was der Kunde will !
 
Was jetzt noch fehlt ist ein Nachbau mit Blattfedern vielleicht dann auch gleich mit richtigen Scheibenbremsen.
Eine Scorpion ähnliches wäre ja auch nicht schlecht dann hätten wir alle Federungsarten auch in einem Preiswerten Marktsegment.
Gefederte Lastenquads und Lastenräder wären ja auch ein Gebiet wo man den heimischen viel zu teuren Markt konkurenz machen könnte.

Die Zeit wird es ja zeigen ob sich die preiswerten Alternativen überleben aber ich denke schon.
LG
 
Zurück
Oben Unten