Na, dann gebe ich auch einmal meinen Senf dazu. Mein Nr. 342 WAW , gefedert und mit Nabenmotor (Bafang cst),gekauft Mitte Juni 2017 ,3300km bis jetzt, ist mein drittes im Laufe der Jahre.
Warum?
Da ich weit von allen VM Händlern (mit Ausnahme Katanga) wohne ist gute,ausgereifte Verarbeitung, leichte Zugänglichkeit zur Wartung, relativ einfacher Aufbau ohne Spezialteile und Ausstattung mit handelsüblichen Fahrradteilen ein Muß.
Weiters zwingt mich die Topografie meiner Umgebung (jeden Tag 14 - 18% Hügel , wenig ebene Strecken, Stadtnähe) und mein Alter (73) zu irgendeiner Form des elektrischen Rückenwindes. Da ich ,trotz E-Unterstützung , ein Freund großer Entfaltung bin landete ich beim Getriebenabenmotor (mit Daumengas -in Ö legal!) als E-Antrieb , selbst kinderleicht zu installieren, da das WAW ,auch mit Federung, normale Ausfallsenden hat.
Was ich besonders schätze ist das Fahrverhalten unter allen Bedingungen. Wendig in der Stadt, absolut spurtreu auch bei hohen Geschwindigkeiten , stabile Kurvenlage , bei schlechtem Straßenbelag (leider üblich in meiner Gegend) kein Versetzen oder schwammiges Gefühl. Die Lenkung ist bei niedrigen Geschwindigkeiten und engen Kurvenradien wirklich etwas schwergängig , im Allgemeinen aber völlig unproblematisch.
Es ist (jetzt in der neuen Ausführung ,neuer Deckel mit Scharnier) regendicht , die Belüftung kann man durch abnehmbare Fußlochklappe oder abnehmbaren Deckel jahreszeitenabhängig gut steuern. Ein und Aussteigen bereitet keine Mühe. Zuladungskapazität ist absolut ausreichend wenn man die zu verstauenden Sachen in längliche Säcke füllt und sie hochkant und am Boden verstaut.
Die Verarbeitung ist mittlerweile auf hohem Niveau , die Kevlarlage im Inneren bietet guten Schutz .Die neue Federung (auf einem Foto ist zu sehen, daß extra Platz für die Kabelführung bei einem Nabenmotor geschaffen wurde) arbeitet hervorragend , natürlich erhöht sich das Gewicht dadurch . Sitz und Tretlagerverstellung ausreichend für beste Sitzposition (Sitz mit Wirbelsäulenrinne). Die neu hinzugekommenen Versteifungen (Brücke und Seiten ) machen das WAW reaktionsfreudiger . Die Elektroinstallation ist selten aufgeräumt , alle Schalter ergonomisch gut platziert. Die Optik liegt mir auch sehr.
Support und Service sind ausgezeichnet , da gab es noch nie ein Problem.
Nachteile?
Mein WAW 342 wiegt komplett mit
Haube , Bafang CST , Akku 36V 11,5 Ah (gut für ca.100 - 150km , 100hm auf 10km) 15A Controller ,Daumengas, MD vorne, 10Gang 11-34 hinten,
Beleuchtung : Tagfahr und Fernlicht , Rücklicht , Bremslicht, Blinker an den Seiten und in den Spiegelverkleidungen ,in den Spiegelverkleidungen auch Tagfahrlicht, und Werkzeugtasche 43,2 kg.
Das klingt jetzt nach relativ viel ist die Fure aber einmal -mit ein bißchen Rückenwind- beschleunigt rollt es und meine Durchschnittsgeschwindigkeit (Stadt ,Land gemischt Höhenmeter siehe oben) liegt bei 30km/h.
Jeder muß sich sein VM auf seine Gewohnheiten, Bedürfnisse, Leistungsfähigkeit und Topografie abstimmen, da gibt es kein one for all - und das ist auch gut so.
Und jetzt noch ein paar Bilder.