Also beim WAW kann man gegen Aufpreis eine Synchronbremse vorn plus mechanische Scheibenbremse hinten bekommen. Eigentlich hatte ich das bestellt, ist aber untergegangen. Patrick hat eine Nachrüstung angeboten, aber im Nachhinein bin ich eigentlich ganz froh darüber, denn die Einzelradbremsen
sind vor allem bei Seitenwind
und in schnellen Kurven recht hilfreich, während beim (manuellen) "synchronen" Bremsen schnell das Kurveninnenrad zum Blockieren neigt
. Ich brems also in Steilkurven auch schon mal mit der Kurvenaussenseite...
Ich bin auch schon Milan mit hydraulischer Synchronbremse gefahren - wenn die Bremszylinder nicht über den gesamten Bereich 100%ig gleichgängig sind (z.B. einseitiger Dreck oder Gammel), ist das ein Katastrophe
bis hin zum Elchtest
.
[DOUBLEPOST=1511976168][/DOUBLEPOST]
Mehr Platz links und rechts neben dem Fahrer wäre ein weiterer Vorteil.
Ich finde die (ergonomischere!) Haltung mit Panzerlenkung deutlich entspannter, man kann den Brustkorb (besser) "öffnen" (weiten). Hilft bei Schnappatmung
und gegen Haltungsschäden
. Und in scharfen Kurven kann ich mich besser "festhalten"
.