WAW Katanga 2.0

jessie

gewerblich
Beiträge
1.048
Auf besonderen Wunsch von Reinhard, die anderen Fäden nicht weiter zu verunstalten, nun der 1. Teilbericht vom WAW232.

WAW232seite.jpg

Ich hatte bei Stephane von KATANGA schon seit der Spezi angedroht ein WAW der neuen Baureihe bei ihm bestellen zu wollen. Vielleicht schon zur DEKRA im Sommer. Dann habe ich mir jedoch ziemlich zeitgelassen, weil ich hätte das WAW nicht auf der DEKRA fahren durfte und habe mich erst nach den Weltrekorden vom VMZ-Team wieder damit befassen können. Nun, es ist Ende Jahr geworden und meine Wünsche haben sich von „so leicht wie möglich mit Sichtcarbon“ zu mehr Alltagsfahrzeug mit extra Nasenklappe und zwei Farben Gelcoat geändert.

Stephane hatte mir allerdings einen Produktions-Platz reserviert gehabt und so war das Gewünschte nicht im Frühjahr zum Geburtstag sondern bereits zu Weihnachten fertig! Ich habe damit also die Rekord-Kurzzeit im Forums-Wartezimmer zugebracht.


Es ist das erste WAW mit einem zweifarbigen Nasenloch SPAI. Stephane hatte noch Rücksprache mit seinem Laminierer gehalten, ob es möglich sei und er muss laut Stephane gewisse Ähnlichkeiten mit Daniel haben, jedenfalls hat das WAW232 nun ein zweifarbiges SPAI. Warum lege ich wert auf ein SPAI? Die Carbon-Variante vom WAW hat eine Fußlochabdeckung, ist also geschlossen. Falls es mir im Winter zu kalt werden sollte, kann ich das SPAI mit einem Tennisball zustopfen.

Nasenloch.jpg

Falls es jemanden aufgefallen sein sollte, mein WAW hat keine Leuchten: Ich habe es bestellt ohne weitere Löcher.


Ich wollte keine Frontlampe im SPAI weil mir das zu tief unten ist. An der Position, an der die Frontlampe(n) noch ohne wesentlichen Aerodynamikverlust sitzen können, sind sie mir auch noch zu tief. Hier ein Beispiel wie es hätte sein können:
Frontlampen.png

Stephane war ein wenig enttäuscht. Er hat jedes neue WAW mit einer kompletten Elektrik mit Blinker, Frontlampe(n), Brems-Rücklicht und Tagfahrleuchten ausgestattet. Die Fotos, die ich hier benutze sind von Stephane bzw. seiner Webseite.

Mein 2-Farben WAW hätte z.B. am Heck so ausgesehen:

DSCN1075.jpg

Statt dessen ist es hier nur eine Öse zum „Anbinden“ als Wegfahrsperre. Man kann es hier auch anfassen und herumziehen, ich empfinde nur die Öse zu tief bzw. zu klein für einen guten Griff.

Hecköse.jpg
Zumindest ist oberhalb noch genügend Platz für ein etwas längeres Rück/Bremslicht was noch mit dem Forumslader und einer Edellux II eingebaut wird. Zunächst fahre ich mit zwei Leuchten rechts/links an den Spiegelstangen.

Soweit zu Teil 1.

jessie
 
hi jessie,

gratulation zu deinem neuen vm. schöner und auch interessanter thread. hast du evtl. auch noch bilder vom innenraum? speziell vom tretlagermast und vom heck.
ich wünsche dir viel spaß mit deinem waw,

grüße,
andreas
 
Stephane macht richtig gute Arbeit :)
Das WAW sieht nun endlich mal edel und schniecke aus.
 
hi jessie,... hast du evtl. auch noch bilder vom innenraum? speziell vom tretlagermast und vom heck.
ich wünsche dir viel spaß mit deinem waw,

grüße,
andreas

Kommen noch, ich hatte kein Licht für gute Fotos und nur mit meiner Smartuhr Fotos gemacht, weil die Kamera ist irgendwo verschwunden :confused:
 
Bei der Kopfhaube gibt es Neuerungen:

Sie ist nun an den Spiegelhaltern eingehakt und hinten an der Hutze sind Magnete. Man kann sie in 45° lösen.

zu.jpg geöffnet.jpg 45Grad.jpg Haubegetrennt.jpg
 
Die Haube ist von innen mit Filzstoff gedämmt.
Wer genau schaut sieht unter dem Filz die Rundmagnete.


HaubeaufNase.jpg Filzhaube1.jpg
 
Stephane macht richtig gute Arbeit :)
Das WAW sieht nun endlich mal edel und schniecke aus.
Kann mich da Patricks Aussage nur anschließen!
Sieht mal echt gut aus!

Was mir persönlich nicht gefällt:
Ein Bremslicht finde ich äußerst sinnvoll.
Gerade wenn man mal mit anderen VMs zusammen fährt ist das doch abundzu ziemlich überraschend wenn die anhalten.
 
Was mir persönlich nicht gefällt:
Ein Bremslicht finde ich äußerst sinnvoll.
Du hast aber schon gelesen, dass Jessie Ihr WAW nicht nur ohne Bremslicht bestellt hat, sondern ganz ohne Licht.
Serienmäßig ist ja auch ein Bremslicht dabei:
Stephane war ein wenig enttäuscht. Er hat jedes neue WAW mit einer kompletten Elektrik mit Blinker, Frontlampe(n), Brems-Rücklicht und Tagfahrleuchten ausgestattet.
Und Jessie will ja auch noch eines montieren:
Zumindest ist oberhalb noch genügend Platz für ein etwas längeres Rück/Bremslicht was noch mit dem Forumslader und einer Edellux II eingebaut wird.

Schönes WAW!

Grüße,
André
 
Ja, ganz ohne Elektrik. Es macht doch keinen Sinn das Set einbauen zu lassen und dann alles wieder zu ändern.
Forumslader, Dynamo von Velogical, EdeluxII, Led-Brems/Rücklickt und -Blinker.

Hier nun Fotos von der Nasenklappe:
NasenklappeZu.jpg Naseoffen.jpg Naseoffen3.jpg Deckel.jpg Magnetgrube.jpg

In der Nase kann man noch leichtere Dinge transportieren. Der Zugang zum Tretlager ist auch einfacher. Der Verschluss ist mit Magneten und zwei "Sicherheitsschrauben" auf 180 Grad.
 
Kettenblatt.jpg
...speziell vom tretlagermast...

Ich denke, hier hat sich am Wenigsten getan. Ich habe eine 105 Shimano-Kurbel 52-42-30 von der Stange genommen. Aber auch hier kommt ein größeres Kettenblatt hinein. Ich fange mal mit der alten Triathlongröße als Kettenblatt 57- 42 an und vielleicht gehe ich später auf 63 oder noch größer. Je nach Training. Die passende Ultegrakurbel habe ich noch vom alten WAW.

Hier das Gewünschte:

Mast1.jpg Kurbel.jpg Tretlagermast1.jpg Tretlagermast2.jpgKettenblatt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sitzeinstellung ist auch gut gelungen, doch irgendwie fehlen mir 5 cm an Beinlänge, damit würde ich optimal hinein passen. Ich bin halt ein Sitzzwerg, nur 170 cm kurz und mein Rücken ist für längere Beine ausgelegt worden. :unsure:
Wenn ich weit genug nach vorne rutsche, dann stoßen meine Schultern am Rand an. So muß ich den Sitz etwas flacher stellen als mir jetzt lieb ist.

Von der Sitzeinstellung her, geht der Sitz auch noch höher. Man kann den Halter vorn um 180 flippen. Wer also schmale Schultern hat, passt vielleicht noch gut hinein. Der Sitz läßt sich nach vorne klappen, wie beim DF (der Sitz würde auch passen) und Strada, Mango & Co.

Sitzhalter.jpg Sitzverstellung1.jpg Sitzverstellung2.jpg Sitzvonoben.jpg Sitzvonhinten.jpg
 
Danke für die Bilder - gefällt mir auch sehr gut.
An den Nietverbindungen zur Karosserie würde ich aber noch nachbessern: Die gleich M6 Schrauben wie für Montage von Front und Heckteil evtl. - die kann der Kunde selbst alle X km mal kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber schon gelesen, dass Jessie Ihr WAW nicht nur ohne Bremslicht bestellt hat, sondern ganz ohne Licht.
Ja André, das habe ich gelesen und daher extra noch mal darauf hingewiesen.

Aber so wie ich das sehe will Jessie ja noch ne komplette Lichtanlage nachrüsten, weil sie da Eigene Vorstellung hat.
Das war im Anfangsthread so bei mir nicht angekommen.

Ich finde übrigens gut das jetzt auch das WAW mit CFK gebaut wird und nicht aus purem Aramid...
 
hi,
auch von mir vielen dank für die bilder. das waw gibt richtig was her. die verarbeitung macht nen super eindruck und der tretlagermast gefällt mir besonders...
viele grüße,
andreas
 
Mal rein interessehalber, weil ich das WAW nicht recht auf dem Schirm habe: Wie groß und breitschultrig darf man denn sein, um mit dem Gerät fahren zu können? Und einen Preis habe ich auf der Webseite auch nicht entdecken können.
Danke
Prion
 
@Prion
185 , 62 Schulterbreite und noch Platz. Preis hängt von der gewählten Ausstattung ab. Da Stephane hauptsächlich (aber nicht nur) an Händler liefert liegen dort auch detaillierte Preis und Ausstattungslisten bei fietser.be zB.
 
Zurück
Oben Unten