WAW Katanga 2.0

Die Doppellichter übereinander habe ich so noch nicht gesehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe kamen die ab 2015, nachdem die Philips-Leuchte nicht mehr verfügbar war. Unten ist "Fernlicht" und wird mit separatem Schalter am linken Steuerknüppel bedient.
 

Anhänge

  • EvoLicht2.JPG
    EvoLicht2.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 347
  • Augenblick.png
    Augenblick.png
    998,3 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
wow !
also das sind mal Augen (sogar mit Augenbrauen), noch nie so schöne an einem Velomobil gesehen

jetzt noch eine Nase und Mund dazu...
 
sehr schön ! und mit Stauraum vorne, wenn ich das richtig sehe
Richtig. Bei mir inzwischen sogar mit Briefkastenschloß anstatt zweier Schrauben:). Darunter muss man sich aber noch was einfallen lassen. Ich bin da noch am Experimentieren, aber Platz ist da einiger. Ich habe die Klappe auch schon mal zuhause gelassen, schönes Lüftungsloch - das SPAI ist ja durch die Doppelscheinwerfer quasi blockiert. Leider kann man die Klappe im Gegensatz zur Race-Cap nicht einpacken.
Zur besseren Entfaltung mit BBS01 - wurde angesprochen - habe ich eine DD3 drin, angeblich lastfest und vielleicht daher(?) ohne Motorunterbrecher. Sie weigert sich aber herunterzuschalten, so lange der Motor läufto_O. Der Motorunterbrecher an der Kettenschaltung (im Schaltseil) erzeugt dafür eine 3 Sekunden-Pause, bis wieder die volle Leistung da ist - das ist am Berg eine gefühlte Ewigkeit:unsure:. Mit <1s Nachlaufzeit gibt es auch keinen Bremsunterbrecher mehr, was man in der Praxis tatsächlich verschmerzen kann.
In Werkseinstellung unterstützt der Motor nur bis 23km/h, weil die Raddurchmesser so ungenau sind. Das läßt sich auch ohne Programmierkabel auf knapp 26km/h bringen, indem man am Display die Radgröße auf 25 Zoll und die Grenzgeschwindigkeit 27km/h einstellt. Dann zeigt das Display auch realistische km/h an (nur knapp 1km/h zu viel).
Noch Fragen? :sneaky:

- Quantentunnel
 
Bremsabschalter nicht nötig oder nicht möglich ?

wenn möglich, würd ich die montieren..
dann kannst die Bremse kurz antippen, schalten und wenn du den Hebel loslässt läuft Motor wieder

bei meinem RAdl dann ohne Sanftanlauf, also fürs Schalten wäre er dann nur eine halbe Sekunde aus...
Bremse nur so leicht ziehen, dass Reedkontakt schaltet, aber die Bremsbacken noch nicht greifen
 
Bremsabschalter nicht nötig oder nicht möglich ?
Möglich? Das weiß ich (noch) nicht. Ich habe keine technischen Unterlagen für das Bafang-System(n), und die Strippen sind sehr schön in Bäumen verlegt(y), so dass man nicht sieht, wo was herauskommt. An beiden Bremsschaltern sind die Kontakte mit dem Bremslicht verbunden(y). Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Unterbrecher bei Bafang nicht einfach nur Schaltkontakte am Controller, sondern man muß sich mit dem RS232-Bus verbinden?:cautious: Ich müßte da noch tiefer eintauchen, hab dafür aber bislang noch keine Zeit gefunden. Es fährt ja...:D
 
Der Motorunterbrecher hat einen 3poligen Anschluss - am Controller wäre noch ein weiterer frei. Da brauch man wohl etwas mehr Technik als nur einen Taster...:unsure:
Kann man beim Bafang den Sanftanlauf verkürzen? Der ist aktuell sehr sanft...:barefoot:
 
Hi zusammen,
habe das Forum durchforstet aber wenn es mir nicht an der notwendigen Sorgfalt gefehlt hat, haben die neuen WAW-Besitzer, die sich hier im Forum tummeln noch keine ausführlichen Erfahrungsberichte geschildert, wie sie mit Ihren Gefährten so zufrieden sind.
Will jetzt niemand direkt unter Druck setzen, aber interessant wäre es schon ;-)

Mir hängt noch die Spezie nach. Ich konnte nur das Velomo Quad und ein WAW kurz fahren. Das Fazit: Quad machte Spaß ohne ende und im WAW nicht. Ich will aber nicht so recht glauben, dass das auch im Alltag so wäre. .......

LG

Sonderfahrt
 
also das WAW hat dir keinen Spaß gemacht...

ich würde mal meinen: die Spezi wird - was "Probefahren und Ausprobieren" angeht - völlig überbewertet..

und gerade ein Velomobil hat dort die denkbar schlechtesten Karten...
die ganze Veranstaltung dort ist eigentlich wenig/nicht Velomobiltauglich..

man "erfährt" keinen der Vorteile des Velomobils,
wird aber auf dessen Nachteile so richtig hingewiesen..
(wenig Platz am Areal, kein schnelles Fahren möglich, extrem viele Leute, Angst dass man das Velomobil im Getümmel zerkratzt, ....)

die Glückseeligkeit beim VM-Fahren liegt unter anderem darin, bei 50km/h mal mit dem Treten aufhören zu können und mal ne Zeit nur zu Rollen, zu spüren, WIE Dankbar das Velomobil in es reingesteckte Tretenergie einem zurückgibt..
oder wenn man bei leichtem Gefälle es 20min lang rollen lassen kann wo Rennradler am Treten sind...
usw.

das Herumgegurke am Messegelände zeigt einem nur, dass der Wendekreis größer ist als bei einem Trike, dass das Einsteigen etwas komplizierter ist, dass das Beschleunigen eventuell etwas zäher ist als mit einem 10kg Radl, ....

also ich würde der Spezi-Erfahrung nicht zuviel Gewicht beimessen

es ist cool, Leute aus dem Forum kennen zu lernen,
die ersten male auch zu sehen, was es so im LiegeFahrradbereich (2, 3 und 4 spurig) so alles gibt (dann wiederholt sich das eh mehr oder weniger)

was genau hat dir am WAW bzw. sagen wir lieber am Velomobilfahren dort (dir fehlen ja Vergleiche zu anderen Velomobilen) nicht so zugesagt ?


ansonsten: ich finde, vom WAW hört man irgendwie sehr wenig....

den Nummern nach zu urteilen müsste es doch mehr WAW als df geben..
hier im Forum könnte man aber meinen, dass 10mal soviele dfs rumfahren
 
bei WAW gibts so was ähliches wie die Mitgliederkarte hier und da sieht man,
daß ein Großteil der WAW's nicht nach Deutschland, sondern nach Belgien und die Niederlande gehen.

last not least funktioniert beim WAW meistens alles so wie es soll, es gibt einfach wenig zu meckern oder zu verbessern.
vielleicht treffen die auch sehr genau ihre zielgruppe die flott vorankommen aber nicht um jeden preis das letzte an effektivität herausholen will....
 
ich glaube ein "funktioniert alles" ist kein Grund dass davon im Forum (zumindest von mir gefühlt) weniger zu lesen ist..

die Velomotrikes funktionieren gut,
die dfs funktionieren gut,
das quattrovelo funktioniert wohl auch gut

da ist einfach mehr "Hype" da... - warum auch immer
 
ich würde mal meinen: die Spezi wird - was "Probefahren und Ausprobieren" angeht - völlig überbewertet..
Du mußt Dich schon um Probefahrten bemühen, dann geht das durchaus. gerade die Waws waren dieses Jahr im Dauerprobefahrbetrieb.
die ganze Veranstaltung dort ist eigentlich wenig/nicht Velomobiltauglich..
Du warst doch da? Der VM-Parkplatz war schwer gefragt. Sogar ungefragte Werbeeinwürfe gab es, die Werbewirtschaft stellt sich schon darauf ein ;)
Ich bin in einer Stunde 1/4, QV mit Alienhaube, meinen Milan GT und dann noch die Leiba Record aussagekräftig probegefahren. Mach das z.B. mal beim Bodenseetreffen, geht nicht!

den Nummern nach zu urteilen müsste es doch mehr WAW als df geben..
hier im Forum könnte man aber meinen, dass 10mal soviele dfs rumfahren
Das hängt an der Filterblase: Gefühlt 80% der DF-Fahrer sind hier vertreten, oft lautstark. WAWs werden deutlich internationaler verkauft und entsprechend auch in anderen Sprachen als deutsch besprochen. Das dünnt das Ganze stark aus, besonders, wenn dann noch die deutsche Sperrmentalität dazukommt.

ich glaube ein "funktioniert alles" ist kein Grund dass davon im Forum (zumindest von mir gefühlt) weniger zu lesen ist..
Von Deinem Evo K hört man doch nur, wenn was kaputt ist oder fehlt und dazugebaut wird. Also immer :ROFLMAO:

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich war 2mal da...
"Ich bin in einer Stunde 1/4, QV mit Alienhaube, meinen Milan GT und dann noch die Leiba Record aussagekräftig probegefahren"

in einer Stunde 4 Velomobil probegefahren, mit WEchselzeiten ?

ich bin auch Probegefahren.. z.b. das Quest XS
aussagekräftig ? nein..
ich trau mich abschließend nur sagen, dass Wendekreis größer war und Einstieg für mich irgendwie komplizierter

ich bin Fahrradtechnisch für die nächsten Jahre eigentlich versorgt
das einzige was mich interessieren würde, wäre noch eine Symbiose aus meinem Trike (Gocart-Feeling) mit Lowracer (Speed) ==> Velomo Hitrike fällt mir da ein..
ich bin jetzt bei 2mal Spezi 4 oder 5 HiTrikes Probegefahren..
keines war annähernd richtig für meine KÖrpergröße eingestellt..
bei 2en hatte ich die Sitz-vorderkante im Lendenwirbelbereich
auf der Spezi ist keine Zeit, Kette zu kürzen und das Trike extra auf mich einzustellen

sprich: viel konnte ich bei den Probefahrten nicht für mich erfahren

beim Quest XS: bevor ich losfahren konnte musste noch Kettentunnel demoniert werden und Kette wieder aufgelegt werden, da es jemand vor mir geschafft hatte, diese vorne und hinten abfallen zu lassen, trotz Umwerfer
wo gibt's bei der Spezi ein leichtes Gefälle um das Teil man mit über 50 fahren zu können ?
da fängt doch der Velomobilspaß erst so richtig an
usw...

nene..
Probefahrt auf der Spezi ist ein Rumgurken zwischen Personen mit geringem Tempo und eben eine FAhrsituation die die Stärken von Velomobil einfach nicht zur Geltung kommen lässt
ich weiß nicht wo mans besser erfahren kann...
ich sag nur: 10min mit dem WAW auf der Spezi rumgurken - sagt noch nicht viel aus

wenn ich nen Ferrarie in der Innenstadt probefahre, 30er oder 50er Zone - werde ich wahrscheinlich auch nicht so recht erfahren, was so toll an einem Ferrari sein soll... da werde ich eher merken, dass er leicht bei Bodenschwellen aufsitzt, nicht so wendig ist, Sicht eingeschränkt, wenig Drehmoment unten rum hat, ....
also alles, was eigentlich negativ und schlechter als bei einem VW Polo ist ;)
Velomobil auf Spezi = Ferrari in Innenstadt

ad Evo-K
ich bin halt
a) Mitteilsam
b) unsicher was Änderungen betrifft
c) Einzelkämpfer

ja ich weiß, die Hälfte hier schnallt bei einem Problem ihr Velomobil aufs Auto und fährt nach Dronten..
diese Möglichkeit hab ich nicht.. ich muss das alles selber machen, ohne recht zu wissen was ich da mache *g*

aber hab ja auch schon paar Sachen umgesetzt die mir gefallen
Bodenluke vorne als Wartungszugang (haben jetzt schon 2 nachgebaut)
Licht mit Servo-Verstellung
Kettentunnel aus CFK selber laminiert
meine "Haube hinten auf Hutze um auch mit Haube Cabrio fahren zu können"-Variante hab ich jetzt auch schon hier gesehen, dass nachgemacht wurde ;)

mein Lenkungsproblem war tatsächlich etwas schwierigeres für mich..
ABER: ich fahr einen Prototypen.. das Evo-K das ich fahre (Nr. 7)- das gibt's so in genau der Form nur einmal
und als bei meinem Unfall das Fahrwerk beschädigt wurde, und ich ein Fahrwerk der neuen SErie bekam, passt das nicht auf Anhieb...

trotz meiner Bastelgeschichten bin ich die letzten 6 Monate weiter gefahren, als die meisten hier im Forum (8000km mit dem Evo-K, 1000km+ mit Trike, 200km Lowracer, 300km+ up)
und das obwohl ich nur 5km Arbeitsweg hab ;)
[DOUBLEPOST=1509095817][/DOUBLEPOST]
Von Deinem Evo K hört man doch nur, wenn was kaputt ist oder fehlt und dazugebaut wird. Also immer :ROFLMAO:
völliger Blödsinn..

von meinem Evo-K hört man ständig was ;) auch wenn nix kaputt ist...

und was fehlt: das was ich dazugebaut hab,
fehlt auch beim Milan, beim WAW, beim DF, ...

oder hast du in deinem Milan elektisch verstellbares Licht ?
oder kannst du Cabrio fahren, UND die Haube mitnehmen, OHNE dass du deine Gepäckkapazitäts damit einschränkst ;)
 
wo gibt's bei der Spezi ein leichtes Gefälle um das Teil man mit über 50 fahren zu können ?
da fängt doch der Velomobilspaß erst so richtig an
usw...

nene..
Probefahrt auf der Spezi ist ein Rumgurken zwischen Personen mit geringem Tempo und eben eine FAhrsituation die die Stärken von Velomobil einfach nicht zur Geltung kommen lässt
ich weiß nicht wo mans besser erfahren kann...
ich sag nur: 10min mit dem WAW auf der Spezi rumgurken - sagt noch nicht viel aus

Da fehlt Dir wohl die Erfahrung.
Das nächste Mal probier meine Proberunde, ich hab mal die Testpunkte eingetragen:
Teststrecke_Germersheim.png
Das fahr ich im VM in deutlich unter 10 Minuten und kann schon viel über das Fahrzeug aussagen.

Gruß,

Tim
 
Mein Senf:

Ich muss @Kraeuterbutter Recht geben. War bisher 3x auf der Spezi und was soll ich sagen (dieses Jahr hab ich´s nicht geschafft) .... Samstags war ich da, immer gegen 10 Uhr. Die Velomobil"Ecke" war regelmäßig dermaßen belagert, dass ich mich frage, wie man in 10 min da überhaupt aus dem Geviert raus auf die Straße kommt ... ;) Die Hersteller mühen sich, sind aber zum Teil hemmungslos überfordert: Ein übergewichtiger Besucher blieb in einem Velomobil stecken und trat dann in die Mitte der Bodenplatte... der Standbetreiber verlor kurzfristig die Nerven... usw.
Spezi ist schön, um einfach mal was anderes zu sehen und so ziemlich alle Velomobile, die käuflich sind, mal anschauen zu können. Mehr isses für mich halt leider nicht.

Wade

Nachtrag: Dass manche Modelle hier ständig im Gespräch sind, liegt wohl daran, dass das Velomobil von Vielen (den Meisten?) hier als Sportgerät gesehen wird, wo im 0,0x Km/h Bereich gefeilscht wird.....
 
Ich hatte auch das Gefühl, dass ich das WAW nicht im richtigen Umfeld bewegt hatte.

Noch was anderres: Ich fände vor allem toll, wenn es Stephane wirklich gelingt, die 45 km/h-Zulassung zu erhalten. Dann wäre das ein modernes wartungsfreundliches S-Pedelec.
Dreiste Vermutung: Wer es dann noch schafft ein Velomobil mit vier Rädern und 45km/h-Zulassung auf den Markt bringen könnte, hätte großen Absatz....
 
Zurück
Oben Unten