Poolnudelmehrverbrauch gewiss 40-50W, je nach Geschwindigkeit. Gewackel. Optisch eine Katastrophe. Wozu?
Full ACK; die musst Du mir nicht ausreden; die kommt mir sowieso nicht ans Velo.
Dort, wo Gefährdungsüberholungen drohen, fahre ich spezifisch links am Mittelstreifen, bis erneut sicheres Überholen möglich ist.
Oftmals Bundesstraße.
Im Wesentlichen auch mein Stil, was Du da beschreibst. Mittelstreifen zwar nicht (der Pfälzer bringt es fertig und überholt dann rechts - kein Witz!), aber selbstbewusst in der Mitte meines Fahrstreifens.
Allerdings: Dieses Verhalten wird bisweilen als Provokation aufgefasst; dass es reiner Selbstschutz ist, wird nicht erkannt. Zumindest nicht von Vielen.
Und: Mein Wechsel vom Fahrbahnrand weiter auf die Fahrbahn, weil jetzt wieder Gegenverkehr auftaucht, die Kolonne hinter mir aber nicht abreißt, birgt Gefahrenpotential. Das erlebe ich regelmäßig. Und "schuld" bin dann immer *ich*, denn bis eben war ich doch noch brav am Fahrbahnrand unterwegs.
Diese
permanenten häufigen Wechsel meiner Fahrlinie kann ich mir klemmen, wenn ich mit Wimpel fahre. Dann fahre ich stur mit 1m Abstand zum Seitenstreifen (wofür ich übrigens auch schon angehupt oder angepöbelt wurde - gerade gestern wieder; ElliptiGo ohne Wimpel) und reduziere meine Aufmerksamkeit auf den Blick in den Rückspiegel, um rechtzeitig in die Botanik zu flüchten, wenn brenzlig.
Und hey, auch ich leiste mir mal den Luxus, nicht permanent superaktiv am Straßenverkehr teilzunehmen.... fahre also routiniert rechts und schwupp kommt sowohl von vorne als auch von hinten was... und dann ist es zu spät, noch schnell nach links zu gurken ... und schwupp rauscht der gesamte Block durch; alle ohne Blinken, alle ohne 2m Abstand. BTDT
Und hier gilt meine Paranoia nicht dem ersten in der Kolonne sondern den Folgefahrzeugführern, die mich deutlich später erst erkennen, so sie nicht auf ihr Handy schauen...
Ich realisiere bei Fahrten mit Wimpel, dass mein Stresslevel niedriger ist als ohne, weil ich ohne Wimpel auf aktives Handeln / Fahren / Verkehrsteilnahme angewiesen bin, wenn ich überleben möchte.
Überspitzt formuliert gestattet mir der Abstandswimpel *das* zu tun, was für den Autofahrer das "normal" ist: Im Autopilotmodus durch die Gegend zu kacheln.
Ungerne zu Stoßzeiten, versteht sich.
ist ein Punkt. Sollte ich stärker einfließen lassen. Ich richte mich immer nach dem Regenradar : - D
Ich bin selbstständig; arbeite zuhause. Die meisten meiner Fahrten sind Trainingsfahrten, die ich gerne mit einem Einkauf im 10km entfernten Supermarkt kombiniere, wobei ich *hin* gerne Nebenstrecken (15-30km) nehme und auf dem Rückweg dann die Direktstrecke (B420) weil der Einkauf in den Kühlschrank muss und ein vollbeladenes Rad weniger Spaß zu fahren macht.
Teilweise überholen Autos mit 100 km/h und 50 cm Abstand zum Lenkerende (auch schon ~40 cm Abstand erfahren).
Gefährdet fühle ich mich nur moderat. Falls ein KFZ mit 80-100 km/h hinein fährt, hilft selbst KFZ-Hülle und Airbag nur bedingt, geschweige denn ein Fahrrad. Risiko des Straßenverkehrs.
Bah! Nicht einverstanden!
Ich soll in mein Dasein als Radfahrer schon gleich von vornherein eine gewisse Wahrscheinlichkeit getötet zu werden mit einpreisen???
Sorry,
@TitanWolf: Ich bin *nicht* einverstanden!
Mein Weg, um zumindest ~70 cm Abstand im Mittel zu erzielen: breiter Lenker plus Rückspiegel links. Bei Vollverkleidungen: Rückspiegel, Beleuchtung (Tagfahrlicht).
Hinterlässt bei Kollision Kratzer und wird als notwendiges Bauteil auch nicht diskutiert oder als "verrückt" eingestuft, provoziert somit nicht.
Du bist gedanklich schon im worst-case-szenario.
Ich bin auf der Suche nach dem Gegenteil.
Falls tatsächlich viel Wert auf Überholabstand liegt, fahre ich mit Kinderanhänger.
Dein Ernst jetzt?
Du gäbst einem 12kg Kinderhänger den Vorzug vor einem Wimpel?
Für mich nicht die geringste Option. Hier hat's Berge. Ich fahre sehr viel mit BoB Ibex. Dass dieser Einfluss auf die Überholabstände hätte, habe ich noch nicht feststellen können; und den fahre ich seit 20 Jahren. Ja, die Silhouette mit Ibex ist viel schlanker als mit Kinderhänger mit Verdeck - klar!
Ich glaube Dir gerne, dass der Abstand *etwas* größer wird. Und? Um wie viel? 20cm?
Bei mir und meinen Erfahrungswerten stiegen die Überholabstände dann außerorts von 80cm auf 100cm. Immer noch 100 zu wenig für die vom Gesetzgeber geforderten 200cm.
Ein WhatsApp-Schreiber oder auch Handynutzer, Nach-Heruntergefallenem-Greifer, Ins-Gespräch-Versunkener.. wird Dich auch mit einer quer auf dem Gepäckträger montierten 4 Meter langen Aluleiter über den Haufen fahren.
Vermutlich.
Und was ist nun Dein Schluss daraus?
Sollte ich mich also vorsorglich von der Brücke stürzen, weil ich meine Form von Mobilität ohnehin nicht überleben werde?
Oder wie sieht Deine conclusio aus?
Denn er/sie/es fährt auch in Straßenbahn hinein, in Panzerkolonnen und in geschlossene Schranken. Oder gar in Ladestationen, um diese dann vor sich herzuschieben, bis ein anderer Anwesender mehrfach darauf hinweist (Video kann ich heraussuchen).
Und selbst eine querliegende Aluleiter bliebe im Vergleich zur S-Bahn (oder einem LKW) nahezu lautlos.
Jaa, die Verpeilten. Natürlich hast Du recht. Gegen die habe ich meinen Rückspiegel. Und ja: Auch der ist keine Garantie. Schon klar.
Sei so gut und biete doch auch mal *Auswege* an! Die *Gefahren* kenne wir alle.
Meine Lösung heißt Abstandswimpel.
Ich habe nie in Anspruch genommen, dass diese Lösung perfekt ist.
In einer perfekten Welt überholten mich alle nur auf gerader einsehbarer Strecke unter Verwendung der Gegenfahrbahn mit mehr als 200cm Abstand und niemand - auch ich nicht - dächte über peinliche Wimpel nach.
Die Praxis bildet das leider nicht ab.
Und Deinen eigentlichen Vorschlag der raumfordernden Fahrlinie praktiziere ich ja seit Jahren.
Diese Art zu fahren wird mir aber zu stressig und ist zu fehleranfällig. Das zeigt die Praxis einfach : - (
Ja, Fehler, die *ich* begehe, weil ich einem Bussard oder Milan nachgeschaut habe. </schaemdich>
Was in solch einem Fall hilft: laute Mofahupe plus Rückspiegel. Oder Radarwarner-Rücklicht von Garmin mit Distanzanzeige auf Navi bspw., sowie ein Finger über dem Hupknopf - ist allerdings dann auch meist zu spät bei hoher Differenzgeschwindigkeit.
Lustig. Ich amüsiere mich bisweilen über mich selbst weil meine Verkehrsteilnahme eine so ausgesucht aktive ist.
Und Du schlägst jetzt vor, *noch* aktiver zu werden?
Hey, Danke für den Vorschlag, ich hab' Dich ja um ein statement gebeten, aber das geht nun in genau die andere Richtung: Das wäre ja noch mehr Stress, noch mehr Anspannung!
Vielleicht realisiere ich das jetzt erst. Vielleicht hätte ich es schon vorher schreiben sollen. Der Abstandhalter macht mir das Leben *einfacher*.
OK, ich übertreibe.
Er macht mir das Radfahren, das Überleben auf dem Velo einfacher.
Tacheles: Warum gibst Du einem leeren Kinderanhänger den Vorzug vor einem 150g-Wimpel, wenn Du etwas für den Überholabstand tun möchtest?
Nachdem meine Versuche so verblüffend gute Ergebnisse gezeitigt haben, denke ich darüber nach, eine solche Fahne auch am / im Velomobil an- bzw. unterzubringen.
Mögen mir die Götter den Mut geben, ein Loch in mein Quest zu sägen! : - D