StVZO wird überarbeitet

@Urs: Ich halte die Idee mit der Poolmoodel auf dem Gepäckträger deswegen für einfach, weil ich da mit unter 5 € (zzgl. 3 € für das Hundelicht) eine schnelle und preiswerte Lösung habe, ohne viel basteln zu müssen. Ja, natürlich: Einklappbar ist das dann nicht. Ich würde die auch nicht auf 60 oder gar 80 cm rausragen lassen wollen (halte ich auch nicht für nötig, um den gewünschten Effekt zu erzielen). Die von @Klaus d.L. genannten 40cm stellen mich dann wiederum vor die Frage, wie ich auf dem Rad denn dann überhaupt breite Sachen transportieren soll, wenn sie so dünn sind. Der Länge nach klappt ja auch nicht. Aber egal, es muss ja auch nicht immer alles auf den Rad transportiert werden.
Meine Fahrradtaschen kann ich übrigens einhängen, auch wenn ich was Langes quer auf den Gepäcktrager geschnallt habe. Und wenn das ganze Geraffel unter 10 € gekostet hat und nur wenige Minuten Handwerkskunst erfordert, dann sehe ich den doch eher seltenen Fällen von Vandalismus auch schon fast gelassen entgegen. Und vielleicht bin ich zu ungelenkig, aber ich würde mein Bein nie freiwillig über den Lenker schwingen, sondern eher das Rad in Richtung Boden neigen. Aber jeder, wie er mag.
 
Ich würde die auch nicht auf 60 oder gar 80 cm rausragen lassen wollen (halte ich auch nicht für nötig, um den gewünschten Effekt zu erzielen).

Dein Ernst? Alle pool-noodle-Fahrer haben ihre Nudeln so montiert, dass sie von den 160 cm Länge mehr als 150cm ab Fahrradmitte / Spur nach links ragen lassen.
Du hast schon mitgeschnitten, dass ich für meinen ersten Beitrag hier im thread gleich mal ausgelacht wurde? ->

Damit wird nicht einmal die Hälfte des vorgeschriebenen Mindestabstands eingefordert, bringt in meinen Augen also gleich gar nichts.

Mein "gewünschter Effekt" sind 2m Überholabstand außerorts. Die erreichst Du sicher nicht mit so einer niedlichen Kinderrad-Kelle oder einer pool noodle, die nur 40cm übersteht.
 
Dein Ernst? Alle pool-noodle-Fahrer haben ihre Nudeln so montiert, dass sie von den 160 cm Länge mehr als 150cm ab Fahrradmitte / Spur nach links ragen lassen.

Vielleicht hab ich da einen Denkfehler, aber wenn die Poolnoodel 1,6 m lang ist und man die mehr als 1,5 m über die Fahrradmitte hinausragen lassen will, wie machen "alle pool-noodle-Fahrer" die denn dann fest auf den wenigen verbleibenden cm?

Mein "gewünschter Effekt" sind 2m Überholabstand außerorts. Die erreichst Du sicher nicht mit so einer niedlichen Kinderrad-Kelle oder einer pool noodle, die nur 40cm übersteht.

Auch da kann ich nicht wirklich mitreden, aber ich bin auch nicht

regelmäßig mit 70km/ unterwegs
 
wie machen "alle pool-noodle-Fahrer" die denn dann fest auf den wenigen verbleibenden cm?

Na so breit wie der Träger / die Federklappe halt sind. Wenn der Bumms der Feder nicht reicht, helfen zwei Kabelbinder

ADFC-Poolnudel-April-2020-2.jpg



wobei ich diese angepappte Schrifttafel klar als kontraproduktiv empfinde, gibt sie doch allen Automobilisten Recht, die glauben, der Abstand wäre ab Spurmitte des Radfahrers zu messen. Nein! Ist sie nicht! Sie ist ab Lenkerende oder linkem Ellenbogen zu messen! </zefix>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man sehr schön, dass Poolnoodel UND Fahrradtasche doch zusammen auf einer Seite funktioniert.

Aber zum geforderten Abstand ist das so eine Sache: Wenn man die Noodel als Bestandteil des Rades definiert, dann würde der Mindestabstand ja ganz links außen an der Kante der Noodel beginnen und AB DORT dann mindestens 1,5 m betragen. Damit auf normalen Straßen dann überhaupt noch ein PKW an dir vorbeikommen soll, müsstest du mit dem Rad viel weiter links fahren, als dir lieb ist.

Wenn du dann mal von einem LKW überholt wirst, wäre mir die Gefahr viel zu groß, dass der LKW-Fahrer dann doch das Ende der Noodel touchiert und wenn man ganz viel Pech hat, verfängt sich das Ende der Noodel irgendwo im Seitenbereich des LKWs und man wird mitgerissen. Und glaub mir: Die rechtlichen Fragen sind dann mit Sicherheit deine geringsten Sorgen.

Ich würde dann eben doch wie weiter oben bereits angerissen den Überstand irgendwo zwischen lediglich 40 und 50 cm machen. Das dürfte im Toleranzbereich der Ladung sein und sollte eine ausreichend große Wirkung auf der überholenden Verkehr haben, ohne dass man sich selbst die Praxistauglichkeit zu sehr einschränkt und darüberhinaus unnütz selbst gefährdet.
 
Ich glaube nicht das die Poolnudel mit der Art der Befestigung dazu taugen kann "mitgerissen" zu werden... Verfangen am Fahrzeug ist auch nahezu unmöglich. Die Poolnudel aufm Bild kann man recht locker mit der Hand runter rupfen. Da ist die Wahrscheinlichkeit ohne Poolnudel touchiert zu werden um ein vielfaches höher.
 
Poolnudel würde ich als optischen Reiz einordnen ohne weitere physikalischen Eigenschaften.
Außer Luftwiderstand und Unruhe ins Fahrzeug. Ich halte das für Spieler- und Wichtigtuerei.
Als Aktion in Ordnung, im echten Leben sorgt man für freien Sturzraum durch entsprechende Fahrweise.
 
OK, konkret: Du bist ein großer Freund der pool noodle; die aber bitte nur in der Version zwischen 40cm und 50cm Länge / Breite.
Dieses Mass liefert der Bonner Wimpel, den ich in allen Kategorien besser finde, Ästhetik, Funktion, Alltagstauglichkeit, Standfestigkeit (sustainability)
Der Preisunterschied gefällt Dir. OK.
Aber es ist ja mein Geld. Und ich gebe gerne mein Geld hier aus und spare meinetwegen dafür an anderer Stelle ...

Damit auf normalen Straßen dann überhaupt noch ein PKW an dir vorbeikommen soll, müsstest du mit dem Rad viel weiter links fahren, als dir lieb ist.

Um Platz zu machen soll ich noch weiter links fahren? Sorry, diesen Satz verstehe ich nicht.

Wenn du dann mal von einem LKW überholt wirst, wäre mir die Gefahr viel zu groß, dass der LKW-Fahrer dann doch das Ende der Noodel touchiert und wenn man ganz viel Pech hat, verfängt sich das Ende der Noodel irgendwo im Seitenbereich des LKWs und man wird mitgerissen.

Du traust der noodle wirklich wahrlich magische Kräfte zu. Und der Federklappe des Gepäckträgers auch.

Sei mir bitte nicht böse, ich freue mich über Anregungen und auch Widerspruch zu meinem Geschriebenem. Aber wenn's dann ins Absurde abdriftet, bin ich raus. Außerdem schreckt das andere Forianer ab, sich hier einzuklinken.

Und glaub mir: Die rechtlichen Fragen sind dann mit Sicherheit deine geringsten Sorgen.

Ich würde dann eben doch wie weiter oben bereits angerissen den Überstand irgendwo zwischen lediglich 40 und 50 cm machen. Das dürfte im Toleranzbereich der Ladung sein und sollte eine ausreichend große Wirkung auf der überholenden Verkehr haben,

dass dem leider nicht so ist, Deine Hoffnung eine irrige, kannst Du im oben verlinkten Video bei 1:25 sehen. Das Mini-Fähnchen hat keinerlei Einfluss auf die Fahrlinie des weißen Autos.

ohne dass man sich selbst die Praxistauglichkeit zu sehr einschränkt und darüberhinaus unnütz selbst gefährdet.

????
Phil!?!?!? Bitte!!!
Ich treffe Vorkehrungen, dass die objektiv und permanent vorhandene Gefahr durch zu knapp überholende PKWs eingedämmt wird und Du versuchst Dich nun an einer Täter-Opfer-Umkehr??? Du??? In einem Fahrradforum??? Und Du nennst Dich Velo-Phil??? Sag bitte, dass Du mich gerade komplett auf den Arm nimmst. Sorry, aber mir fehlen jetzt echt die Worte : - ( ( ( (

Aber zum geforderten Abstand ist das so eine Sache: Wenn man die Noodel als Bestandteil des Rades definiert, dann würde der Mindestabstand ja ganz links außen an der Kante der Noodel beginnen und AB DORT dann mindestens 1,5 m betragen.

Diese Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis hatte ich bereits hier im zweitletzten Absatz abgefrühstückt.

Lasst uns bitte so diskutieren, dass Fortschritt möglich ist:
Du kannst nicht erst abnicken, dass der status quo *der* ist, dass der Überholabstand permanent unterschritten wird, und dann zwei Sätze später - jetzt mit Abstandhalter am Rad - so tun als trauten sich die Kraftfahrer erst genau dann an mir vorbei, wenn das Überholen mit 2m Abstand möglich ist.
So macht das keinen Spaß und führt zu keinen konstruktiven Fortschritten. Nicht im Diskurs; nicht auf der Straße. : - (
Magst Du einfach mal raus gehen und selbst solche Versuche anstellen?
Ich bin sicher, Dich werden die Ergebnisse genau so verblüffen wie mich.

Sei so gut, erklär' mir den Satz bitte mit dem links Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für Spieler- und Wichtigtuerei.

Ich *liebe* Polemik : - D
Klar, so kann man das Verwenden einer pool noodle / eines Abstandhalters abqualifizieren: Wichtigtuerei.
Klar, Du hast Recht: Ich spiele mich auf. Ich mache künstlich auf wichtig.
Aus meiner Sicht aber aus gutem Grund: Täte ich es *nicht*, würde ich die nächsten 40 Jahre weiterhin [viel] zu knapp überholt. Und irgendwann von einem Whatsapp-Schreiber totgefahren. Dann wäre exakt das eingetroffen, wovon meine Mutter mich Jahrzehnte lang abzubringen versucht hat, wenn Sie mir nahelegte, für meine Besuche bei ihr doch lieber das Auto zu nehmen.
 
Nur um ein paar Dinge richtig zu stellen:

Nein, ich bin kein großer Verfechter der Poolnoodel - ich habe keine und ich beabsichtige auch keine an eines meiner Räder zu pappen. Ja, ich sehe das auch eher als rein optische Wirkung - wenn überhaupt.

Ich hatte mich eingeklinkt, weil ich die Poolnoodle für den beabsichtigten Zweck als einfachere Lösung (mit ähnlicher Wirkung) erachtete, als aufwendige Basteleien. War wohl ein Fehler meinerseits (das mit dem Einklinken in die Diskussion).

Meine Wege führen mich durch Überlandfahrten in die Zentren größerer Städte - auch zur Rushhour. Natürlich wünsche ich mir - wie nahezu alle Radfahrer - mehr Respekt von den übrigen und meistens stärkeren Verkehrsteilnehmern. Auch mehr Platz wäre wünschenswert. Das ist einer der Gründe, weshalb ich bei Überlandfahrten manchmal den längeren und teilweise schlammigeren Weg durch den Wald bevorzuge, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Ich käme aber nie auf die Idee, mir eine anderthalb Meter lange Konstruktion ans Rad zu schrauben, um mir den Platz zu requirieren, den ich gerne hätte.

Ja, ich werde hin und wieder zu knapp überholt. Ich glaube aber nicht, dass so ein Ausleger die passende Antwort darauf ist. Statt dessen setze ich auf gute Sichtbarkeit (Kleidung, Licht, etc.), vorausschauende Fahrweise und entsprechendes Auftreten.

Damit steige ich aus dieser wieder Diskussion aus.
 
wie ich auf dem Rad denn dann überhaupt breite Sachen transportieren soll, wenn sie so dünn sind. Der Länge nach klappt ja auch nicht.
Lange dünne Sachen habe ich in meiner Aufrechtzeit am Oberrohr angebunden, vorne und hinten über das Fahrrad hinausragend. Bei der Liege ist es noch einfacher: Senkrecht in eine Packtasche, diese so weit wie möglich schließen (am gesten mit einem Rollverschuss wie bei Vaude oder Ortlieb), außerdem Ladung an der Rückenlehne festmachen. Funktioniert auch mit mehreren 2,4 m langen Fußleisten.
wobei ich diese angepappte Schrifttafel klar als kontraproduktiv empfinde
Schon deshalb, weil ich kein Kfz so dicht hinter mir haben möchte, dass die Insassen sie lesen können.
Hier sieht man sehr schön, dass Poolnoodel UND Fahrradtasche doch zusammen auf einer Seite funktioniert.
Nein, 1. kann man die Tasche nur abnehmen, nachdem man die Nudel abgenommen hat. Zweitens ist die Tasche wahrscheinlich als Unterstützung der Nudel nötig, damit die nicht auf dem Boden schleift.
Lasst uns bitte so diskutieren, dass Fortschritt möglich ist:
Am besten in dem eigenen, schon vorhandenen Faden als hier unter völlig falscher Überschrift.
Sei so gut, erklär' mir den Satz bitte mit dem links Fahren.
Vermutlich meinte er das andere Links. ;)
 
warum?
..
Deshalb interessiert mich Deine ablehnenden Haltung wirklich sehr, @TitanWolf

Poolnudelmehrverbrauch gewiss 40-50W, je nach Geschwindigkeit. Gewackel. Optisch eine Katastrophe. Wozu?

Dort, wo Gefährdungsüberholungen drohen, fahre ich spezifisch links am Mittelstreifen, bis erneut sicheres Überholen möglich ist.
Oftmals Bundesstraße. Ungerne zu Stoßzeiten, versteht sich.

Teilweise überholen Autos mit 100 km/h und 50 cm Abstand zum Lenkerende (auch schon ~40 cm Abstand erfahren).
Gefährdet fühle ich mich nur moderat. Falls ein KFZ mit 80-100 km/h hinein fährt, hilft selbst KFZ-Hülle und Airbag nur bedingt, geschweige denn ein Fahrrad. Risiko des Straßenverkehrs.

Mein Weg, um zumindest ~70 cm Abstand im Mittel zu erzielen: breiter Lenker plus Rückspiegel links. Bei Vollverkleidungen: Rückspiegel, Beleuchtung (Tagfahrlicht).
Hinterlässt bei Kollision Kratzer und wird als notwendiges Bauteil auch nicht diskutiert oder als "verrückt" eingestuft, provoziert somit nicht.

Falls tatsächlich viel Wert auf Überholabstand liegt, fahre ich mit Kinderanhänger.
Meist bei Transportfahrten mit 60-70 kg Zuladung der Fall, so ist er ohnehin notwendig.
Dann wird zudem weder gehupt, noch geschnitten oder abgedrängt. Tja.. leider aerodynamisches Klavier - kein Keyboard.

Aus meiner Sicht aber aus gutem Grund: Täte ich es *nicht*, würde ich die nächsten 40 Jahre weiterhin [viel] zu knapp überholt. Und irgendwann von einem Whatsapp-Schreiber totgefahren.

Ein WhatsApp-Schreiber oder auch Handynutzer, Nach-Heruntergefallenem-Greifer, Ins-Gespräch-Versunkener.. wird Dich auch mit einer quer auf dem Gepäckträger montierten 4 Meter langen Aluleiter über den Haufen fahren.

Denn er/sie/es fährt auch in Straßenbahn hinein, in Panzerkolonnen und in geschlossene Schranken. Oder gar in Ladestationen, um diese dann vor sich herzuschieben, bis ein anderer Anwesender mehrfach darauf hinweist (Video kann ich heraussuchen).
Und selbst eine querliegende Aluleiter bliebe im Vergleich zur S-Bahn (oder einem LKW) nahezu lautlos.

Was in solch einem Fall hilft: laute Mofahupe plus Rückspiegel. Oder Radarwarner-Rücklicht von Garmin mit Distanzanzeige auf Navi bspw., sowie ein Finger über dem Hupknopf - ist allerdings dann auch meist zu spät bei hoher Differenzgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit. Gewackel. Optisch eine Katastrophe. Wozu?
Den "Abstandshalter" hatte Ulli Horlacher doch schon vor 25 Jahren mit dem (leicht biegbaren) Aluminium- Starkstromkabel über das 'Pool noodle- Niveau' hinausgebracht:
picture-003.jpg

Er hielt ihn für legal, da keine Ladung (§22 (5) Satz 2 StVO), sondern fest montiert. §30c(1) StVZO mag evtl. anders interpretiert werden..

Die anschließende Idee in d.r.f. (Beiwagen, bei dem das dritte Rad nicht den Boden berührt, also eine Art Sturzbügel mit Rolle) hat niemand verwirklicht.
 
Poolnudelmehrverbrauch gewiss 40-50W, je nach Geschwindigkeit. Gewackel. Optisch eine Katastrophe. Wozu?

Full ACK; die musst Du mir nicht ausreden; die kommt mir sowieso nicht ans Velo.

Dort, wo Gefährdungsüberholungen drohen, fahre ich spezifisch links am Mittelstreifen, bis erneut sicheres Überholen möglich ist.
Oftmals Bundesstraße.

Im Wesentlichen auch mein Stil, was Du da beschreibst. Mittelstreifen zwar nicht (der Pfälzer bringt es fertig und überholt dann rechts - kein Witz!), aber selbstbewusst in der Mitte meines Fahrstreifens.
Allerdings: Dieses Verhalten wird bisweilen als Provokation aufgefasst; dass es reiner Selbstschutz ist, wird nicht erkannt. Zumindest nicht von Vielen.
Und: Mein Wechsel vom Fahrbahnrand weiter auf die Fahrbahn, weil jetzt wieder Gegenverkehr auftaucht, die Kolonne hinter mir aber nicht abreißt, birgt Gefahrenpotential. Das erlebe ich regelmäßig. Und "schuld" bin dann immer *ich*, denn bis eben war ich doch noch brav am Fahrbahnrand unterwegs.
Diese permanenten häufigen Wechsel meiner Fahrlinie kann ich mir klemmen, wenn ich mit Wimpel fahre. Dann fahre ich stur mit 1m Abstand zum Seitenstreifen (wofür ich übrigens auch schon angehupt oder angepöbelt wurde - gerade gestern wieder; ElliptiGo ohne Wimpel) und reduziere meine Aufmerksamkeit auf den Blick in den Rückspiegel, um rechtzeitig in die Botanik zu flüchten, wenn brenzlig.

Und hey, auch ich leiste mir mal den Luxus, nicht permanent superaktiv am Straßenverkehr teilzunehmen.... fahre also routiniert rechts und schwupp kommt sowohl von vorne als auch von hinten was... und dann ist es zu spät, noch schnell nach links zu gurken ... und schwupp rauscht der gesamte Block durch; alle ohne Blinken, alle ohne 2m Abstand. BTDT
Und hier gilt meine Paranoia nicht dem ersten in der Kolonne sondern den Folgefahrzeugführern, die mich deutlich später erst erkennen, so sie nicht auf ihr Handy schauen...

Ich realisiere bei Fahrten mit Wimpel, dass mein Stresslevel niedriger ist als ohne, weil ich ohne Wimpel auf aktives Handeln / Fahren / Verkehrsteilnahme angewiesen bin, wenn ich überleben möchte.
Überspitzt formuliert gestattet mir der Abstandswimpel *das* zu tun, was für den Autofahrer das "normal" ist: Im Autopilotmodus durch die Gegend zu kacheln.

Ungerne zu Stoßzeiten, versteht sich.

ist ein Punkt. Sollte ich stärker einfließen lassen. Ich richte mich immer nach dem Regenradar : - D
Ich bin selbstständig; arbeite zuhause. Die meisten meiner Fahrten sind Trainingsfahrten, die ich gerne mit einem Einkauf im 10km entfernten Supermarkt kombiniere, wobei ich *hin* gerne Nebenstrecken (15-30km) nehme und auf dem Rückweg dann die Direktstrecke (B420) weil der Einkauf in den Kühlschrank muss und ein vollbeladenes Rad weniger Spaß zu fahren macht.

Teilweise überholen Autos mit 100 km/h und 50 cm Abstand zum Lenkerende (auch schon ~40 cm Abstand erfahren).
Gefährdet fühle ich mich nur moderat. Falls ein KFZ mit 80-100 km/h hinein fährt, hilft selbst KFZ-Hülle und Airbag nur bedingt, geschweige denn ein Fahrrad. Risiko des Straßenverkehrs.

Bah! Nicht einverstanden!
Ich soll in mein Dasein als Radfahrer schon gleich von vornherein eine gewisse Wahrscheinlichkeit getötet zu werden mit einpreisen???
Sorry, @TitanWolf: Ich bin *nicht* einverstanden!

Mein Weg, um zumindest ~70 cm Abstand im Mittel zu erzielen: breiter Lenker plus Rückspiegel links. Bei Vollverkleidungen: Rückspiegel, Beleuchtung (Tagfahrlicht).
Hinterlässt bei Kollision Kratzer und wird als notwendiges Bauteil auch nicht diskutiert oder als "verrückt" eingestuft, provoziert somit nicht.

Du bist gedanklich schon im worst-case-szenario.
Ich bin auf der Suche nach dem Gegenteil.

Falls tatsächlich viel Wert auf Überholabstand liegt, fahre ich mit Kinderanhänger.

Dein Ernst jetzt?
Du gäbst einem 12kg Kinderhänger den Vorzug vor einem Wimpel?
Für mich nicht die geringste Option. Hier hat's Berge. Ich fahre sehr viel mit BoB Ibex. Dass dieser Einfluss auf die Überholabstände hätte, habe ich noch nicht feststellen können; und den fahre ich seit 20 Jahren. Ja, die Silhouette mit Ibex ist viel schlanker als mit Kinderhänger mit Verdeck - klar!

Ich glaube Dir gerne, dass der Abstand *etwas* größer wird. Und? Um wie viel? 20cm?
Bei mir und meinen Erfahrungswerten stiegen die Überholabstände dann außerorts von 80cm auf 100cm. Immer noch 100 zu wenig für die vom Gesetzgeber geforderten 200cm.

Ein WhatsApp-Schreiber oder auch Handynutzer, Nach-Heruntergefallenem-Greifer, Ins-Gespräch-Versunkener.. wird Dich auch mit einer quer auf dem Gepäckträger montierten 4 Meter langen Aluleiter über den Haufen fahren.

Vermutlich.
Und was ist nun Dein Schluss daraus?
Sollte ich mich also vorsorglich von der Brücke stürzen, weil ich meine Form von Mobilität ohnehin nicht überleben werde?
Oder wie sieht Deine conclusio aus?

Denn er/sie/es fährt auch in Straßenbahn hinein, in Panzerkolonnen und in geschlossene Schranken. Oder gar in Ladestationen, um diese dann vor sich herzuschieben, bis ein anderer Anwesender mehrfach darauf hinweist (Video kann ich heraussuchen).
Und selbst eine querliegende Aluleiter bliebe im Vergleich zur S-Bahn (oder einem LKW) nahezu lautlos.

Jaa, die Verpeilten. Natürlich hast Du recht. Gegen die habe ich meinen Rückspiegel. Und ja: Auch der ist keine Garantie. Schon klar.
Sei so gut und biete doch auch mal *Auswege* an! Die *Gefahren* kenne wir alle.
Meine Lösung heißt Abstandswimpel.
Ich habe nie in Anspruch genommen, dass diese Lösung perfekt ist.
In einer perfekten Welt überholten mich alle nur auf gerader einsehbarer Strecke unter Verwendung der Gegenfahrbahn mit mehr als 200cm Abstand und niemand - auch ich nicht - dächte über peinliche Wimpel nach.
Die Praxis bildet das leider nicht ab.

Und Deinen eigentlichen Vorschlag der raumfordernden Fahrlinie praktiziere ich ja seit Jahren.
Diese Art zu fahren wird mir aber zu stressig und ist zu fehleranfällig. Das zeigt die Praxis einfach : - (
Ja, Fehler, die *ich* begehe, weil ich einem Bussard oder Milan nachgeschaut habe. </schaemdich>

Was in solch einem Fall hilft: laute Mofahupe plus Rückspiegel. Oder Radarwarner-Rücklicht von Garmin mit Distanzanzeige auf Navi bspw., sowie ein Finger über dem Hupknopf - ist allerdings dann auch meist zu spät bei hoher Differenzgeschwindigkeit.

Lustig. Ich amüsiere mich bisweilen über mich selbst weil meine Verkehrsteilnahme eine so ausgesucht aktive ist.
Und Du schlägst jetzt vor, *noch* aktiver zu werden?
Hey, Danke für den Vorschlag, ich hab' Dich ja um ein statement gebeten, aber das geht nun in genau die andere Richtung: Das wäre ja noch mehr Stress, noch mehr Anspannung!
Vielleicht realisiere ich das jetzt erst. Vielleicht hätte ich es schon vorher schreiben sollen. Der Abstandhalter macht mir das Leben *einfacher*.
OK, ich übertreibe.
Er macht mir das Radfahren, das Überleben auf dem Velo einfacher.

Tacheles: Warum gibst Du einem leeren Kinderanhänger den Vorzug vor einem 150g-Wimpel, wenn Du etwas für den Überholabstand tun möchtest?


Nachdem meine Versuche so verblüffend gute Ergebnisse gezeitigt haben, denke ich darüber nach, eine solche Fahne auch am / im Velomobil an- bzw. unterzubringen.
Mögen mir die Götter den Mut geben, ein Loch in mein Quest zu sägen! : - D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hey, auch ich leiste mir mal den Luxus, nicht permanent superaktiv am Straßenverkehr teilzunehmen.... fahre also routiniert rechts und schwupp kommt sowohl von vorne als auch von hinten was... und dann ist es zu spät, noch schnell nach links zu gurken ... und schwupp rauscht der gesamte Block durch; alle ohne Blinken, alle ohne 2m Abstand. BTDT
Und hier gilt meine Paranoia nicht dem ersten in der Kolonne sondern den Folgefahrzeugführern, die mich deutlich später erst erkennen, so sie nicht auf ihr Handy schauen...

diese Verkehrssituation sähe mit Wimpel nämlich so aus:
Der erste der rückwärtigen Kolonne sähe mich mit meinen 2m Breite und verzögerte angemessen (heißt gemütlich; keine Gefahrenbremsung). Die Folgefahrzeuge tun es ihm gleich.
Sobald der Raum zum Überholen da ist (Strecke einsehbar, kein Gegenverkehr), wird überholt und das 1. unter Verwendung der Gegenfahrbahn und 2. nach Setzen des Blinkers.
Träumchen!
BTDT

ach ja: Und wer hupt*, bekommt ein fröhliches Winken von mir.
Geht auf's Haus.

* wirklich selten
deutlich seltener als bei der Praxis der raumfordernden Fahrlinie
 
Schon deshalb, weil ich kein Kfz so dicht hinter mir haben möchte, dass die Insassen sie lesen können.

Das natürlich auch.
Bei mir ist es eher so, dass ich dieses Oberlehrerhafte nicht mag.
Ich bringe die Automobilisten schon dazu, für mich zu bremsen (während sie an all den anderen Radfahrern mittels Unterschreitung des Mindestabstandes vorbeibrettern) und das letzte, was ich denen dann noch "auf die Augen geben" möchte, ist eine "Lektion".

Am besten in dem eigenen, schon vorhandenen Faden als hier unter völlig falscher Überschrift.

ähhh, Sorry! Du hast natürlich recht, aber: Welchen der vielen meinst Du denn?
Ich habe knapp zehn gefunden, in denen der Abstandhalter diskutiert wird.
 
Du @Urs ... willst du dir wirklich in diesem Forum von Allen die Absolution (für welche Idee auch immer) abholen, bevor du das an dein Rad schraubst?

Mach es dran und gut.
Wenn sich die Rennleitung dran stört, wird sie Wege finden es dir mitzuteilen. ;)

Gruß Jörg
 
Hi Jörg,

Du @Urs ... willst du dir wirklich in diesem Forum von Allen die Absolution (für welche Idee auch immer) abholen, bevor du das an dein Rad schraubst?

Echt? Liest es sich so?
Neee nee, meine Bastellösung ist ganz brauchbar und nein, für die bin ich nicht hier.
Nachdem ich da so viel Hirnschmalz habe reinfließen lassen und registriert habe, dass das Projekt vom vcd / ADFC Bonn wohl begraben wurde und die Gründer wohl im Streit auseinander gegangen sind, und dabei eine Zahl von verbindlichen Bestellern und Vorfinanzierern haben leer ausgehen lassen (bezahltes Geld wurde wohl erstattet, so weit ich das aus der Entfernung überblicken kann), lag es einfach nahe, da über eine Kleinserie nachzudenken.
Im Zuge dessen habe ich als erstes zwei der Bonner Organisatoren per Email angeschrieben. Ohne jede Reaktion.
Da ich deren Gebrauchsmusterschutz ohnehin nicht verletzen werde, bin ich nun - auch moralisch - vollkommen frei, das Ding ohne die durchzuziehen.

Mach es dran und gut.
Wenn sich die Rennleitung dran stört, wird sie Wege finden es dir mitzuteilen. ;)

Genau. Das gilt für meine Bastellösung. Im schlimmsten Fall ein Satz mit X.
Fange ich jetzt aber an, 1. Spezialteile fertigen zu lassen und 2. einen Vertrieb aufzubauen und 3. ein paarhundert Stück zu verkaufen und *dann* stellt sich raus, dass das Dingen gegen geltendes Recht verstößt ... dann habe ich einen echten ernstzunehmenden finanziellen Schaden, den ich gerne vermeiden möchte.

Und deshalb lese ich besonders genau hin, wenn jemand in Sachen Funktion und Design skeptisch oder gar ablehnend eingestellt ist, weil ich da durch gutes Zuhören / Hinlesen Fehler vermeiden kann oder in Verbesserungen einfließen lassen kann. Aber in der Disziplin glaube ich auch so schon auf einem guten Weg zu sein.

Deshalb hatte ich ja am lautesten um eine rechtliche Einordnung gebeten und da konnte mir @Klaus d.L. ja sehr gut weiterhelfen.

Und nein, die ganz große Nummer mit gesetzlichem Schutz (Patent, Gebrauchsmuster) schwebt mir nicht vor.
Sollte es wider Erwarten ein Erfolg werden, freut sich am Ende sowieso der Chines' - dem unser Patentrecht erfahrungsgemäß komplett schnurz ist - und vertickt's für die Hälfte.
Dann freu' ich mich jedes mal, wenn ich im öffentlichen Raum eines sehe. Egal wer's produziert hat.
Host mi jödds, Jörg? : - D
 
Host mi jödds, Jörg? : - D
Si

aber mach dafür besser nen neuen Faden auf (dann lese ich auch nicht nur quer drüber ;) )

(mir bekanntes) Rechtliches:
ein 2Rad darf max 1m breit sein aber mir ist nicht bekannt, das der Fahrer dabei in der Mitte sein muss
Der breiteste Lenker den ich kenne hat 80cm, geht also 40cm nach rechts.
Bleiben dir also noch 60cm nach links.

Weder ist die Form eines Gepäckträgers vorgeschrieben, noch das man nicht ein Anbauteil an den Gepäckträger schrauben darf.
Ich würde noch einen zugelassenen roten Rückstrahler (kann auch ein schmaler Rechteckiger sein) an den äussersten Punkt schrauben, das Teil klapbar machen und fertig.
(wenn du dann noch eine Möglichkeit für eine Wolframnadel ... :p)

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten