Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Ne, an dem Viertelkreissegent wollte ich nichts abrunden, nur an der Eintrittsöffnung am Grundkörper.
Weil - ich habs so verstanden, dass die Züge wegen Reibung an einer Kante kaputt gehen.
Aber diese Knickstelle ist sicher auch problematisch... Auf dem letzten Bild ist auch genau dort ein gebrochenes Drähtchen zu sehen.
 
Weil - ich habs so verstanden, dass die Züge wegen Reibung an einer Kante kaputt gehen.
Aber diese Knickstelle ist sicher auch problematisch... Auf dem letzten Bild ist auch genau dort ein gebrochenes Drähtchen zu sehen.
Genau: In diesem Fall ist nur an der Knickstelle ein Problem, aus dem Grundkörper tritt der Zug ohne Knick aus.

Gruß,

Tim
 
Tja, das Thema hat mich heute wieder ereilt. Der 2. Zug nach knapp 7900km. Und ich wollte ihn schon am Wochenende wechseln, hab es aber dann vergessen. :mad:
Mit Motor und auf dem Heimweg war es aber dann nicht so schlimm.
 
Hier kann man den Zug ganz gut sehen und auch wie der Knick schärfer wird je größer die Gänge werden, ab 9:15 geht es los

 
...und auf die Idee, so einen Schund zu entsorgen, ist noch niemand gekommen?
Zustimmung (von einem, der nach 1992 erst 3,5 Jahre (davon 2,5 Jahre liegend) auf/mit/in dem Rad unterwegs ist)!

Ich bedanke mich für die bisher ca. 50 Beiträge zu diesem Thema! Die Entscheidung, mein QV mit Pinion auszustatten, wurde durch euch nachträglich hinreichend bestätigt.
Als es um die Ausstattung ging, hatte ich die Vorstellung, am zentralen Teil "Fahrradschaltung" nie gar nicht rumfummeln zu müssen. Ich dachte dabei an Einstellarbeiten, Justierung und so. Aber nicht an eine dermaßene Fehlkonstruktion. Nicht nach dem jahrzehntelangen Verkauf von Milliarden von Schaltungen diverser Hersteller. Ich habe den Eindruck, dass mit dieser Kettenschaltung ein ganz neues Produkt auf den Markt gekommen ist und zwar als Bananenware.

Ich hätte gerne, wie bei Trike und WAW, die Rohloff genommen, die mich, was den Wartungskomfort angeht, bisher nicht im Stich gelassen hat. Weil das beim QV aber nicht vorgesehen ist, wird es die Pinion. Es gibt nur die Einschränkung der maximalen Kurbellänge von 155mm, weil Pinion höher als das normale Tretlager baut. Das kommt mir allerdings bzgl. Überhöhung entgegen. Und "kurze" Kurbeln kenne ich vom WAW und damit kann ich auf jeden Fall besser leben als mit einem
Ersatzschaltzug im Bordgepäck
trotz
Leichter ist er auch ;).

Gruß
Detlef
 
Warum? Gibt es Erfahrungsberichte dazu?
Die Züge dröseln sich im Schaltgriff gerne auf. Der Wechsel war bei der ersten Version wohl ziemlich kompliziert und wurde dann vereinfacht, siehe Getriebezugrolle beim Zubehör. Falls Du noch die erste hast, wäre eine Nachrüstung vielleicht nicht schlecht.

Gruß,

Tim
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer

wenn ich das hier so lese, kann ich nur den Kopf schütteln.
Nein mir ist in meiner Zeit als Velomobilfahrer, bei 120000 km, noch nie ein Zug gerissen.
Und ich mußte auch noch nie einen wechseln. Vielleicht zufall?
Sollte mir das aber mal bei einem Neuem Velomobil passieren, steht dieses Velomobil am nächsten Tag bei Hersteller in der Werkstatt.
Ich zahle doch nicht 8000,- Euro + um festzustellen das ich alle 1000 km oder wie hier einige schreiben bei 800 km einen Zug wechseln zu müssen.
Muß dazu sagen das ich bei allen meinen Velomobilen, die Züge an den Stellen die für einen Bruch in frage kommen, stark einfette.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Du hast wohl keines der genannten Schaltwerke. Wenn Fett die Lösung wäre, wäre das schon aufgefallen. Auch Schutzüberzüge, Kanten verrunden usw. wurde schon ohne durchschlagenden Erfolg versucht. Bei den SRAM Schaltwerken die hier verbaut werden, reibt der Zug über eine Kante, während er eine Seitwärtsbewegung machen muß. Dies deshalb, weil die Zugführung nicht rechtwinklig zur Schwenkbewegung des Parallelogramms steht.
 
Moin
panicmechanic

danke für deine nochmalige Darstellung des Problems doch dieses habe ich hier ja schon so gelesen und auch so verstanden!
Aber doppelt hält besser.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
 
Ich hätte gerne, wie bei Trike und WAW, die Rohloff genommen, die mich, was den Wartungskomfort angeht, bisher nicht im Stich gelassen hat. Weil das beim QV aber nicht vorgesehen ist, wird es die Pinion.
Welche Platz auf der Warteliste hast du? Allert möchte versuchen, noch eine Lösung mit Rohloff (plus Kassette) zu realisieren. Wäre mir sehr wichtig, weil ich weiterhin mit Powercranks fahren möchte/sollte und damit fällt sowohl Schlumpf als auch Pinion raus. Das hat bei ihm aber keine große Priorität, zuerst müssen sie die normale Produktion vernünftig ins Laufen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten