Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Zu leicht, Einer vorne, Einer hinten, und schon steht es auf dem Anhänger.
auch ein "leichtes" Evo-K mit bissal Gepäck drinnen und dann über 30kg lässt sich alleine nur noch schwer tragen, wenn Haube drauf ist

und zu zweit: richtig..
zu zweit verschwinden auch 150kg Motorräder in Lieferwägen


Ja so ein bisschen verbessern könnte man da schon was. Zumindest bei Modellen, die sehr häufig als Alltagsfahrzeug genommen werden.
welches Modell wird nicht häufig als Alltagsfahrzeug genommen?

das df oder das Alpha7 z.b. wird sehr häufig von Leuten im Alltag eingesetzt, und:
da gibts auf Wunsch (oder auch nachträglich) z.b. diese LÖsung hier:


da passt ein Bügelschloss durch


klar: wer das VM unbedingt haben will, setzt ne Metalsäge an, und hat das VM wohl 2m später befreit

den entstandenen Schaden muss man dann halt reparieren und überlackieren
 
da passt ein Bügelschloss durch
das finde ich auch eine gute Lösung, aber ist das wirklich auch dafür gedacht? Oder eher als Rangieröse?
Es fängt halt schon mit Abschließbaren Hauben, "Tiller"-schlössern oder so an.... es gibt sicherlich ein paar Möglichkeiten den schnellen Diebstahl zu verhindern. Aber klar, wegtragen geht meistens.....

Kann man sein VM eigentlich nicht irgendwo registrieren? Sodass es bei einem Verkauf schwieriger wird es zu verkaufen?
 
Kann man sein VM eigentlich nicht irgendwo registrieren? Sodass es bei einem Verkauf schwieriger wird es zu verkaufen?
Für die meisten Velomobile dürften die verschiedenen Nutzer nachvollziehbar sein.
Solange die Herstellnummer vorhanden ist, lässt sich mindestens der Erstkäufer ermitteln.
Somit stellt der Verkauf eines gestohlenen Velomobils immer ein Risiko dar.
 
So ein Velomobil ist schon eher etwas, was ziemlich auffällt und die sind noch relativ selten im Vergleich zu den andere Fahrzeugen. Ich schließe das QV immer auf meiner Arbeitsstelle an einem einbetonierten Stahlbügel mit einem Hinterrad an, also ohne Winkelschleifer oder größerem Einbruchswerkzeug (Großer Bolzenschneider) lässt sich das nicht entwenden. Da müsste schon einer mit Vorsatz so etwas zu klauen hingehen. Das würde bei uns auf der Arbeit (Hochschulgelände) ziemlich auffallen:unsure: Naja, mir ist da wichtig, dass man da nicht einfach so auf die schnelle mit dem Ding wegfahren kann (Spontantat). Man muss schon das Schloss (Stahlkabelschlaufe und Stahlkettenschloss von ABUS ziemlich dick, auch geeignet für Motorräder), oder das Hinterrad zerstören, wenn man es klauen will. Das Hinterrad ist auch beim QV nicht so leicht demontiert. Man muss da schon die komplette Hinterachse ausbauen und dafür braucht man eine Menge Werkzeug. Des Weiteren habe ich mir noch von Radical-Designs die passende Abdeckplane fürs QV zugelegt, womit ich das QV abdecke und so "unsichtbar" mache. Ich wollte es erst nicht glauben. Das wirkt Wunder, sobald ich das QV abgedeckt hatte, war keiner mehr neugierig und niemand hat versucht da dran "herumzufingern".
Naja, mal schauen was die Zukunft bringt. 100%-ige Sicherheit gibt es nicht. Wenn man will und mit dem richtigen Werkzeug kann man jedes Schloss knacken.:unsure:
An der Rangieröse würde ich es, denke ich, nicht anschließen. Das ist ein relativ dünner Metallgriff befestigt an der Carbonkarosserie. Ich glaube, die ist relativ schnell abgerissen, wenn man mit genügend "Gewalt" dran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die QVNauten....
braucht man für die Luftfederung, also diese Balls/Ballgen (richtig heisst das Ding: Schlauchrollbalg SK 19-4 von Continental)
eine Dämpferpumpe, oder kommt man da auch mit einer Reifenpumpe (mit Manometer) klar? Das Volumen ist ja eher gering....
Gibt es generelle Empfehlungen für Pumpen (Reifen und Balgen)?
Die Toppeak Shock'n'roll kann ja beides, aber wahrscheinlich eben beides nicht besonders gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eine normale Pumpe und setze dann je einen Reifendrucksensor auf die Bälle.
Problematisch ist der Druckverlust beim Abnehmen des Pumpenkopfes.
 
Ist zwar schon ein wenig her mit dem Post oben;
ich benutze eine Dämpferpumpe von Topeak. Da kann ich den Pumpenkopf aufschrauben und danach den inneren Dorn fürs Schrader-Ventil rausschrauben. In umgekehrter Reihenfolge verhindert es den Druckverlust nach dem Aufpumpen.
 
Zurück
Oben Unten