Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Keine Scheibenbremsen. Schlumpf-Gewicht weiss ich nicht, der Kindersitz (ohne Sitzmatte) hat anscheinend 300 gr., mit der Matte dann wohl etwa 500 gr.
 
Ich hebe mein QV ja bei jeder Ausfahrt hoch, weil es drei Stufen hoch bzw. runter und um die Ecke getragen werden muss. Das gleiche bei Quest und DF.
Von daher weiß ich ohne Waage dass das QV etwa 3 kg schwerer als mein Quest ist, dass knapp 31 kg wiegt. Werde es mal wiegen, bitte aber um Verständnis dass ich die paar Stunden die ich in der Woche beim Velomobil verbringen kann lieber fahre als zu basteln.
 
Ich hebe mein QV ja bei jeder Ausfahrt hoch, weil es drei Stufen hoch bzw. runter und um die Ecke getragen werden muss. Das gleiche bei Quest und DF.
Hoffentlich hast Du einen gesunden, kräftigen Rücken und Bandscheiben.
Meist ist da ja noch irgendwelches Zeugs drinnen, dann ist es ja noch mal mehr Gewicht...
Wie packst Du die VM dabei an?
 
Zeug ist drin, Taschen nehme ich allerdings raus, packe das VM am vorderen und hinteren Süllrand und hebe es an. Stärkt den Rücken wenn man es häufiger macht. Auf die Wirbelsäule muss man aufpassen wegen der Verdrehung um fast 90 Grad bei gehobener Last.
 
Erkenntnisse: Traktion auf nasser Straße am Berg

Heute bei Regen den Test nachgeholt, der am letzten Wochenende dem Schaltzugriss zum Opfer fiel. Bedingungen: 7 Grad und Regen.
Sache ist schnell erzählt: QV fährt einfach hoch, kein durchrutschen der Slicks. Bin Quest und DF unter solchen Bedingungen da hoch gefahren. Geht auch, aber etliche Stellen müssen mit Bedacht gefahren werden weil das Hinterrad durchrutscht. Runter mit den 90er Trommeln ohne Problem. Belegbild von oben, Drachenfels im Hintergrund, Profil von Auf- und Abstieg. Haarnadelkurven sieht man gut. Petersberg Straße endet dort wo der Stop ist, danach öffentliche Straße bis nach Königswinter, die Delle im Speed ist der Blitzer Kurzform der Autobahn.

IMG_4248.JPG IMG_4249.jpg


Beobachtung am Rande: Mein QV ist sehr spurtreu bei Wind, praktisch unbeeindruckt, wesentlich besser als Quest und DF. Vielleicht zuviel Vorspur.
Andererseits nimmt nach meinem Eindruck die Geschwindigkeit bei kräftigem Gegenwind stärker ab als beim Quest -- DF ist hier nicht zu schlagen, steckt Gegenwind am besten weg.
 
Ich hoffe, es passt hier in den Faden. Da Jupp vermutlich nicht selbst Reklame für seinen Auftritt in Gary Salomons neuem Laidback Report machen wird, hier der Hinweis auf Jupps relativ ausführliche Erläuterung des QV in Englisch. In der gleichen Ausgabe des Reports auch ein ausführlicher Bericht über die Produktion des WAW mit Stephane Boving. Zu finden auf youtube:
.
Viel Spaß dabei
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du. Solltest du auch, denn die Scheibenbremsen sind recht kapriziös, trotz ihrer geschützten Unterbringung. Ich würde drauf verzichten.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie DD nur eine Bremse hinten zu verwenden? Wie bremst es sich alleine mit den Vorderrädern bei ordentlich Zuladung?
 
Wenn du mich meinst, nein. 90er bremsen gut auch in den Bergen, auch mit Zuladung, man muss nur entsprechend fahren.
90er plus Scheiben bremsen besser, aber sind mir zu wartungsintensiv. Sehe das bei einigen QV Fahrern, die basteln an den Scheibenbremsen und ihrer Halterung auf der Achse mehr als mir lieb wäre.
 
Kann sein. Vor allem aber sind Sie empfindlich gegen Schleifen und Quietschen, da die Backen nah an der Scheibe stehen müssen, und die Scheiben sich mit jedem mm Spiel der Achse ebenfalls verschieben. Mag sein dass die asymmetrisch greifenden Backen das Spiel der Achse erst auslösen und dann vergrößern. Ich sehe nur dass sie viel Gefummel auslösen, und bin deshalb froh sie nicht zu haben -- und bisher auch nicht zu vermissen. Die 90er richtig eingestellt erzögen sehr gut.
 
Die 90er richtig eingestellt erzögen sehr gut.
Zu was erzögen sie dich denn, falls jene dieses wöllten ?
:sneaky:

Bremsen tun die 90er aber auch gut, eine Scheibenbremse, die noch Bremsstaub drinnen verteilt und im windstillen Carbon Kästchen da hinten auch noch schnell heiss läuft bräuchte Ich auch nicht.

Was man da einbauen könnte wäre ein Disc Generator.
Der Harald Winkler hat sowas gebaut und im Einsatz und betreibt die Lichtanlage vom Asphalttretboot damit.
 
Verzögern, sollte es heißen
Autokorrektur wusste es besser und ich habe nicht richtig hingeschaut

Entschuldigt
 
Fakt ist
Zur Zeit schnelltes vierrad Quattrovelo

Heute 100 km mit QV gemacht, fahre so 30km/h überholt mich ein
Rennradfahrer, wir hatten einen schönen Wind, wir fuhren mit Wind,
ich setzte mich dran, und er gibt gas, er fuhr 41 km/h holala, nach einer
Weile überholte ich ihn bei Tempo 45 km /h, Strecke war Flach.
Bei 50 km/h sah ich ihn eine Weile nicht mehr. Habe gar nicht gewusst das
ich so fit bin, hat spaß gemacht.

Nach einer kurze Pause kam der Rennradfahrer und hielt an, und wir unterhielten
uns, was er noch suchte einen Motor , und er hätte schon mit dem Rennrad
etliche Meisterschaften, gewonnen sagte er. Und was hat das Ding 4 Räder
gibt's doch gar nicht und hast mich Überholt unglaublich.

Gruß an alle:LOL::LOL::LOL:
 
Zurück
Oben Unten