Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Allerdings nur 11f und 12f ohne Umwerfer.
Ist schon bekannt (und auch nicht ganz neu, XX1 gibt's schon ein paar Tage). Für alle, die nur ein Kettenblatt (+ optionalen Schlumpf) fahren wollen ist das sicher erste Wahl, dafür ist es ziemlich kompromisslos ausgelegt. Funktioniert definitiv nur mit Single-Kettenblatt (Halfstep geht vermutlich auch grad noch so), oder mit einem zusätzlichem Kettenlängenausgleich.
 
Jetzt mal Schluss mit Schaltzugthema.
Ich habe das ja nur berichtet, weil es a. mir passiert ist nach zu wenigen km, und b. auch anderen QVs so geht.
Im Kern ist das Problem weder QV- noch VM-spezifisch.

Was in diesen Faden wieder reingehört, ist Zugwechsel. Von oben kommt man an die ansonsten schön zugängliche Achse nicht gut, jedenfalls das Schaltwerk betreffend. Dazu gibt es die Klappe unten drunter. Ich höre man solle mit einer Hand unten rein und mit der anderen von oben arbeiten. Wie das geht und wie sich das Schaltwerk justieren lässt da unten drin, erzähle ich Euch wenn ich es probiert habe, mit Bildern.
 
Erkenntnisse: Schaltzugwechsel

Neuer Zug ist drin, und es war weniger aufwendig als ich angenommen hatte. Schön wäre es gewesen, das QV auf einen Tisch legen zu können, doch es ging darum, den Tausch allein und unterwegs zu simulieren.

Also:
QV auf die linke Backe legen, nachdem die Deckel oben über der Achse und unten drunter entfernt wurde. Alles inspiziert. Die Wartungsklsppe ist groß genug und liegt richtig für die Montage. Reststück des alten Zugs entfernen.
QV hinstellen und den Grip Shift lösen. Zug rausziehen, Spannschraube reindrehen und eine Umdrehung zurück. Neuen Zug einfädeln und durchschieben.
QV wieder auf die Backe, durchfädeln, bisschen fetten und festziehen. Geht gut durchs Wartungsloch unten.
Nächster Schritt wäre Schaltprobe, bin aber drinnen und Zeit für eine Runde gibt es derzeit
nicht. QV hinten aufgebockt, reingesetzt und durchgeschaltet. Scheint ok, lässt sich aber so ganz ohne Last nicht beurteilen.

Belegbilder:
IMG_4223.JPG IMG_4224.JPG IMG_4226.JPG IMG_4228.JPG IMG_4230.JPG
 
Muss noch nachtragen, dass der Zug vor dem Anziehen der Schraube mit der Zange gut angezogen werden sollte, sonst reicht der Verstellbereich der Einstellschraube vorn nicht aus.
Gut anhören ist eben nicht alles, also habe ich es gefilmt und musste nacharbeiten: Zug anziehen und dann noch Feintuning mit der Stellschraube, dann ging es. Videokontrolle bestätigt, dass zumindest aufgebockt alles Gänge sauber hoch und wieder runter schalten. Am Wochenende geht es auf die Straße zum Test.
 
Was auch geholfen hat: Die neue (fettige) Kette durch einen WD40 Lappen ziehen und das äußerliche Fett wirklich runterreiben.
Synthetische-Getriebe öl (75W140) garantiert 3-4% Kraftstoff Ersparnis bei LKW. Ich habe das geprüft mit ein Torq Messgerät auf meine Crank achse und das öl ist superrrr, auch 90% < Geräusche.
 
Muss noch nachtragen, dass der Zug vor dem Anziehen der Schraube mit der Zange gut angezogen werden sollte, sonst reicht der Verstellbereich der Einstellschraube vorn nicht aus.
Hattest du die Einstellschraube vorne etwa halb reingedreht oder ganz, bevor du den neuen Zug eingefädelt hattest?
Habe mir auch mal das Bild mit der Wartungsklappe unten angesehen. Kann es sein das diese nur per Klett verschlossen wird? Schrauben habe ich zumindest keine gesehen.
 
Hattest du die Einstellschraube vorne etwa halb reingedreht oder ganz, bevor du den neuen Zug eingefädelt hattest?
Habe mir auch mal das Bild mit der Wartungsklappe unten angesehen. Kann es sein das diese nur per Klett verschlossen wird? Schrauben habe ich zumindest keine gesehen.

Hatte die Einstellschraube bis auf eine Umdrehung ganz reingedreht und Zug hinten nicht mit Zange angezogen. Hätte das geklappt wäre es zu einfach gewesen. Zug braucht auch auf 11er Ritzel Spannung, sonst reicht der Verstellbereich der Schraube nicht für gesamten Schaltbereich.

Wartungsklappe wird mit Klett gehalten, einfach und gut.
[DOUBLEPOST=1486021252][/DOUBLEPOST]
Was für Freiläufe werden beim QV hinten eigentlich genutzt?

Ist ein britisches Fabrikat, ich weiß nicht welches. Aus QV-Kreisen höre ich es sei das einzige Stück aus britischer Produktion im QV.
Hintergrund ist dass es in UK eine Szene dreirädriger Rennräder gibt, 28er Reifen rundum. Die guten Modelle haben hinten einen Doppelfreilauf drin, schon weil sie mit nur einem Freilauf schief ziehen würden. Hier ein Bild eines solchen Klassikers.
IMG_0457.JPG
 
das einzige Stück aus britischer Produktion im QV
Wollte schon einwenden, daß die Bremsen von der Insel kommen, aber: :oops:
Wikipedia schrieb:
Das taiwanesische Unternehmen Sunrace übernahm daraufhin Namen und Produkte von Sturmey-Archer, die Produktion in Nottingham wurde allerdings stillgelegt.
wieder was gelernt.
in UK eine Szene dreirädriger Rennräder
Von denen sind eine ganze Menge PBP gefahren. Die Fahrer nicht mehr ganz die Jüngsten :whistle: (y)
 
Danke für die Infos. Weiß schon jemand wie die gebremsten Hinterräder aussehen werden, da ist ja dann bestimmt eine andere Nabe fällig?
 
Is a British make, I do not know which. From QV circles I can not wait to see you.
The background is in the UK there is a scene of three-wheeled racing bikes, 28 tires all around. The good models have a double clutch in the rear, just because they pull with only one freewheel. Here is a picture of a classic.
Anhang anzeigen 117776
In English (sorry) but here is the website of the freewheel maker- probably the biggest order he has ever had for a simple but clever device. Much lighter than a differential and provides excellent traction in conjunction with Allert's highly compliant rear suspension system. http://www.trykit.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apologies as in English as well. I was actually speaking to the freewheel maker earlier today about the trykit 2WD and implementing it in a quadricycle. He told me he was processing an order from Allert for 50 freewheels to satisfy the QV orders. Unlike a differential where one can adapt an existing frame, one has to build a quad or delta cycle to suit the dimensions of the trykit. It is probably possible to adapt an existing bike, but a lot easier if done at the design stage. A QV rider who also rides a delta trike with a differential finds both systems work well, in terms of retaining traction.
 
Wurde eigentlich schon das Gewicht vom QV veröffentlicht?
Irgendwie vermisse ich das.
Es wäre nett wenn die Besitzer mal nachmessen könnten.
 
QV mit folgender Ausstattung:

Schlumpf
Racecap mit Visier
Kindersitz
2 Spiegel
Akku für Licht

36.6 kg (für die Ungläubigen: Paketwaage, geeicht von der Schweizerischen Post)


gewogen ohne Schaumdeckel, Velo komplett leer ohne Werkzeug, Pumpe, Ersatzschläuche usw.
 
Zurück
Oben Unten