Preisbrecher: Frontverkleidung für 45 Britische Pfund!

Leider gewinnt in diesem Fall wieder ein Billigheimer der eine einfache Verkleidung ohne Service billigst vertickt.

Andere die sich seit Jahren um optimierte Hauben kümmern, viel Arbeit investieren und deshalb natürlich teurer sein müssen werden moralisch angespuckt. Viele von den hiesigen Bestellern sind beim zerlegen der Qualität und in den Kritikbeiträgen für andere Produkte meist vorneweg mit ihren Negativargumenten.

Ich finde diesen Thread hier nicht gut! Ich bin gespannt, ob die Bewertung der Billigteile dann hier genau so euphorisch offen kommuniziert wird. Glauben tu ich es nicht.....

Musste das nur mal loswerden.
 
Hallo @füchschen,

der "Billigheimer" ist langjähriger Hersteller von Booten, Motorradverkleidungen und neuerdings auch Liegeradverkleidungen. Ein kleiner Betrieb, welcher alle Verkleidungen in Handarbeit herstellt, in Großbritannien. Eine derartige Offenheit, was Sonderwünsche des Kunden in Bezug auf Verkleidungskomponenten anbetrifft, habe ich bislang ansonsten lediglich von @roland65 erlebt.

Der Service des Herstellers ist ebenfalls erste Klasse, allerdings ist er spezialisierter Glasfaserverarbeiter und hat mit Halterungen, Carbon und ähnlichen Dingen einfach nichts am Hut, weshalb er diese auch nicht anbietet. Demnach bleiben es Verkleidungskomponenten für Experimentierfreudige zur Selbstmontage.

Der einzige Grund, wieso diese Art Frontverkleidungen für 45 Pfund angeboten wurden (in Weiß), lag darin, dass er sie wie Motorradverkleidungsteile sieht, nicht wie Liegeradverkleidungsteile und er seine Produkte über eBay einem größeren Kundenkreis vorstellen wollte. Bedeutet: Er hatte wenig Ahnung davon, dass die Montage an Liegerädern entgegen an einer Kawasaki gut und gerne einmal 400% Aufpreis für ähnliche aufwendige Verkleidungskomponenten rechtfertigt. :rolleyes:

Das kann ich gerne ändern. Dann bin ich gespannt, ob er immer noch zu den "Billigheimern" gezählt wird. :whistle:

Merke: "Günstig" heißt nicht automatisch "schlecht". Nicht umsonst sind diverse "Billigschaltgruppen" hier im Forum häufig vertreten, entgegen Dura Ace/XTR Highendkomponenten. Weil sie schlecht sind? Eher nicht.

Und natürlich werde ich zumindest die Qualität der Frontverkleidungen offen kommunizieren, allerdings erwarte ich für diesen Preis weniger, als ich bislang auf Fotos und in Auskunft als Fakten erfuhr. Für mich ist es ein Bauteil, um eigene Ideen umzusetzen.

Nebenbei lade ich jeden herzlich ein, seine Erfahrungen damit nach dem Eintreffen hier kundzutun. Da ich nicht als Zwischenhändler auftrete und auch null Profit durch diese Abwicklung erhalte, war mir von Vornherein klar, dass von meiner Seite keine weiteren Sammelbestellungen der Fronten folgen werden. Ich gönne dem Hersteller jedoch jeden Kunden, den er erhält.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo @tkosi,

hat er, wir haben uns ausführlich über den Liegeradmarkt unterhalten. Konkurrenz belebt das Geschäft, demnach hoffe ich, dass mit der Heckverkleidung und weiteren empfohlenen Verkleidungsteilen in Zukunft viele Neuprodukte herauskommen werden.

Das Problem an dieser ist der avisierte Preis (wenn es nach diesem ginge, wäre er mit einem Mal fast "Premiumhersteller" :whistle:) bedingt durch den Herstellungsaufwand plus die Versandkosten (dank der Abmaße). Aufgrund der Formgebung wäre ein gestackter Sammelbestellungsversand kaum möglich.

Anbei zwei Bilder:

img_07409xqkt.jpg

img_07430vszf.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Oh...Whow..das wäre aber etwas...sogar mit intrgrierten Sitz..Hinten Spitz zulaufend und Ausbuchtung für den Kopf. Das ist aber nicht klassisch King-Cycle...
Definitiv kein Gepäckraum :)
 
Leider gewinnt in diesem Fall wieder ein Billigheimer der eine einfache Verkleidung .........
Ich finde diesen Thread hier nicht gut!.......
und du meinst weil der Preis zu günstig ist sollen wir nicht darüber schreiben?...OK ich schlage vor die nun zwangsweise folgende Diskussion gleich in einen anderen Thread zu führen, Bitte!!
 
und du meinst weil der Preis zu günstig ist sollen wir nicht darüber schreiben?.
Doch, ihr sollt gerne weiter darüber schreiben, besonders wenn ihr die Dinger an euren Rädern habt. Gerade in der Praxis zeigt sich was das für ein Teil ist.
Ich bin gespannt auf die objektiven Berichte. Ich halte diesen Thread auf meiner Liste.
 
Definitiv kein Gepäckraum :)

Der obere Teil des Sitzes könnte doch die Klappe für den Kofferraum sein, oder? Irgendsoeine Idee hatte ich jedenfalls für das Umstricken meiner Schwabbelverkleidung zur Gepäcktasche.
Die Sitzposition ist allerdings schon ganz schön aufrecht, für den Baron wär das nix.

Er hatte wenig Ahnung davon, dass die Montage an Liegerädern entgegen an einer Kawasaki gut und gerne einmal 400% Aufpreis für ähnliche aufwendige Verkleidungskomponenten rechtfertigt. :rolleyes:

Das kann ich gerne ändern. Dann bin ich gespannt, ob er immer noch zu den "Billigheimern" gezählt wird. :whistle:

Hast du offensichtlich schon :D.

Das Problem an dieser ist der avisierte Preis (wenn es nach diesem ginge, wäre er mit einem Mal fast "Premiumhersteller" :whistle:)
 
Hallo Reinhard,

.. Ich vermute nämlich, dass mind. die Hälfte der Verkleidungen im Keller verstauben wird ..

schon möglich. In dem Fall umso besser, dass sie lediglich 70-75€ kostete, anstelle 350-500€. Ich zerstöre auch ungerne eine 500€ Verkleidung bei dem Bau eines Prototypen.. ;)

Nebenbei hindert die Käufer keiner daran, etwaige unbenutzte Verkleidungsteile an andere Konstrukteure eigener Lösungen anzubieten und weiterzuverkaufen. Wird bei Windwraps, Noses usw. nicht anders gestaltet..

Hallo Speedmanager,

.. Hast du offensichtlich schon :D ..

nicht wirklich. Der Aufwand für solch eine Heckverkleidung ist einfach bedeutend größer, als jener für die kleinen Frontverkleidungen. Diese sind von den Proportionen her etwas kleiner ausgelegt, als Nose/Windwrap u.Ä. und sprechen somit z.B. diejenigen User an, welche die Frontverkleidung an eigene Anforderungen anpassen möchten (auch in Kombination mit weiteren Verkleidungsteilen oder als leichten Wetterschutz von vorne).

Die Heckverkleidung bedingt eine weit aufwändigere Fertigung, die Formen dafür müssen erstellt werden usw. - damit sich dies rentiert, sind entweder größere Absatzmengen oder höhere Preise von Nöten.

Nichtsdestotrotz liegt der angestrebte (Wunsch)Preis bei etwa 60-65% des Neupreises ähnlich ausladender (nicht den Sitz inkludierender) M5-Heckverkleidungen. Hierzu kommt jedoch der Versandkostenanteil, welcher aufgrund > 120 cm Gesamtlänge beträchtlich ausfallen könnte.

Im Sinne des einfachen Versandes habe ich dem Hersteller eine Handvoll Gedanken rübergereicht, was er daraus fertigt oder auch nicht, ist letztenendes seine Sache (ich freue mich über jedes Angebot, welches qualitativ ansprechende, bezahlbare und auf Wunsch angepasste Materialien für Prototypenkonstruktion ermöglicht).

PS: Meine Lieferzeitschätzung scheint zuzutreffen. Rechnet mit Mittwoch, bis die Sendungen hier eintreffen.

Lt. Gewichtsmessung durch den Versender etwa 19 Kg für 14 Verkleidungen, inkl. Versandmaterial. Ein sehr guter Wert, wie ich finde. Bei den ursprünglich gewogenen 1,8+ Kg wären wir bei 25 Kg.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere die sich seit Jahren um optimierte Hauben kümmern, viel Arbeit investieren und deshalb natürlich teurer sein müssen werden moralisch angespuckt. Viele von den hiesigen Bestellern sind beim zerlegen der Qualität und in den Kritikbeiträgen für andere Produkte meist vorneweg mit ihren Negativargumenten.
Der einzige der hier rummoralisiert und mit negativargumenten kommt bist du selbst.
Davon ab sind Rolands Nose und die hier gefundene Verkleidung einfach zwei grundverschiedene Produkte. Und für 75€ kann man halt schon mal ein bisschen bastelkram zum ausprobieren kaufen. Das ist halt ne andere Hausnummer als 350+
 
Ich vermute nämlich, dass mind. die Hälfte der Verkleidungen im Keller verstauben wird ..
Dann war es eine gute Geldanlage für später. :)
Bin gespannt auf die (unverklärten) Bauberichte zur Halterung und auf Erfahrungsberichte. Ich drücke den Käufern natürlich die Daumen bei diesem Selbsttest.(y)
 
Meine Nase ist seit heut Abend am Sprint dran. :)

Übrigens sehr witzig: Da beobachte ich die britische Nase seit Monaten bei Ebay, Google mir immer wieder mal nen Wolf um irgendwelche Erfahrungen mit dem Ding aufzuspüren, und kauf es dann am gleichen Tag als der Thread hier aufgemacht wird (natürlich ohne davon was zu wissen).

Als Halterung hab ich für die obere Befestigung in das Umwerferrohr einen (bleischweren) verstellbaren Lenkervorbau mit abgesägten Lenker gesteckt, und für den vorderen/unteren Halter ein 30mm Alurohr mit angeschweißtem T-Stück mit Schellen an ein Alu U-Profil geklemmt. Das U-Profil ist ebenfalls an das Umwerferrohr geschraubt.
Die Nase ist dann mit jeweils vier Author Flaschenhalter Brackets (Stück 3,95 bei Ebay) an die Halterung geschraubt. (werd morgen mal Bilder machen)
Die Lampe wurd erst mal provisorisch mit nem 1/4 Pfund Karosseriedichtmasse (Terostat) auf die Nase geklebt.

Bin schon sehr gespannt wie sich das Ding morgen auf den Weg zur Arbeit macht... und ob die Lampe hält...
 
Die Sitzposition ist allerdings schon ganz schön aufrecht, für den Baron wär das nix.
.
Ja, bei der Frontverkleidung war schon zu hören das es für die King Cycle Räder gedacht ist. Das ist sind die britischen Gegenstücke zum Horizont Fast oder Lightning.
Die passen wahrscheinlich auch ganz gut an die M5-Blueglides....eben mehr an die Sesselradartigen mit Stitchlenker (hähä).

(ups jetzt habe ich das L-Wort gesagt...nicht das der dessen Namen wir nicht aussprechen in neuer Inkarnation erscheint..)
 
Hallo @Marc,

oha, da warst Du sogar noch vor der Sammelbestellung am bestellen - so etwas! :D

Es würde mich interessieren, wie Du mit der Verarbeitungsqualität zufrieden bist. Bis die Verkleidungen bei mir eintreffen, dauert es noch bis Mitte der Woche.

Viele Grüße
Wolf
 
@Wolf: Nun ja, es ist ne €100 Verkleidung (bei mir €96 mit Versand)...
Verarbeitung ist nicht herausragend. Einfaches Glasflies, etwas ungleichmässig verlegt, der Randbeschnitt ist sauber aber nicht symmetrisch. Mal sehen wie eure ausschauen. Für den Preis ist nicht viel mehr zu erwarten, würd ich sagen.
Gegenüber selbermachen trotzdem ein absolutes Schnäppchen. Mir haben schon nach acht Löcher bohren die Arme von der Glasfaser gejuckt. Jetzt weiss ich auch wieder warum ich keinen Bock auf laminieren hab. :)

Ach ja, die Nase ist etwas schmal geschnitten. Hab auf beiden Seiten der Pedale knapp 2cm Luft und bin, bei Schuhgrösse 42, auch ganz froh 155mm Kurbeln zu fahren.

Gewicht meiner Nase ist übrigens 1.730g
 
Marc, kannst Du bitte Fotos machen? Das mit der Größe war für mich der Grund erstmal Abstand zu nehmen von einer Bestellung.
Gruß,
Jörg
 
Hallo @Marc,

vielen Dank für die Informationen, das entspricht meine Erwartungen. (y)

Ich stelle ebenfalls Fotos nach Erhalt ein, dann kann sich jeder, welcher keine mitbestellte, ein Bild davon generieren.

Laminieren von ausladenderen Teilen wird auch nicht mein Hobby.. :D Für den angedachten Verwendungszweck klingt Deine Schilderung gut geeignet - die geringere Größe gegenüber z.B. Windwrap ist in meinem Fall mit ein Grund für den Kauf. Passen die auf eBay erwähnten Abmaße zu den Fakten?

~ 60cm hoch, 46cm breit, Nasenende 33cm tief und Gesamtlänge 65cm wurde dort erwähnt.

1,7 Kg - Oha, dann hast Du eine der schwereren erhalten (ich hatte den Gewichtsaspekt extra angesprochen und ausgehandelt, deshalb wundert es mich nicht, dass die vorher gefertigten schwerer sind). Wie sah es mit der Robustheit/Steifheit in unmontiertem Zustand aus?

Viele Grüße
Wolf
 
Danke für das Bild, gefällt mir. (y) Die Farbe ist weiß?

["Randfrage" entsorgt. Bitte solche Dinge im Pedelec-Forum abhandeln. - Reinhard -]

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Nase ist weiß.

[Antwort zu o.g. "Randfrage" entsorgt. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten