Preisbrecher: Frontverkleidung für 45 Britische Pfund!

Beim Heck wäre ich auch dabei, wird aber wegen der großen Verpackung wohl schwer zu realisieren sein.

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

huch - ganz vergessen, dass Du Dich auch zurückgemeldet hattest. (y) Die Fronten sind kompakter, das stimmt.

Ich dachte zuerst, dass sie für die Füsse als Vollkapselung etwas klein ist. Habe sie mittlerweile bei Testmessungen zusammen mit anderen Verkleidungsteilen hingestellt, wenn es offen bleiben soll, passt die Größe gut zu vielen Heckverkleidungen (diese sind auch eher schmal).

Bei der Heckverkleidung wird Versand tatsächlich der größte Knackpunkt.. Diese sind leider nicht "stackbar" (mehrere ineinander), aber ich schaue, was sich nach den Versuchen des Herstellers ergibt. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Moin Wolf,
Sonnabend kam unsere kleine Postbotin mit dem "Riesen-Paket"!
Ich bin sehr zufrieden mit der Verkleidung!

Ein großes DANKE für deinen Einsatz!

Schöne Grüße
Sven
 
Hallo Sven,

danke für Dein Feedback, ich bin froh, wenn sie problemlos und schnell eintraf und Du zufrieden bist! (y)

Viele Grüße
Wolf
 
.....und nicht vergessen hier Bilder einzustellen, wenn Ihr sie angebaut habt.
Bin schon ganz neugierig. Vor Allem, falls jemand die Verkleidung an ein Zweirad baut.

Gruß
Geli
 
Hallo zusammen,

Meine ist auch da, Danke! (via PN) Schon spannend wie das dann live ans Trike gehalten aussieht.
- ich brauche schmalere, ungekröpftere Pedalarme!

Hat schon jemand einen guten Plan zur Befestigung?
Ich schwanke zwischen 3-Punkt; analog Windwrap (4-Punkt), analog Streamer (2-fach Klettstreifen gebogen) und einem "Mittelformbrettspant" aus Sperrholz (Einfachstreifen gebogen).
Was denkt ihr, hält 3-Punkt oder Einfachstreifen überhaupt ausreichend oder ist sie zu wabbelig dafür?

Gruß, Daniel
 
HiHo,

Ich schließe mich mit Dank an. Verkleidung ist da!
Samstag sogar schon...nur da war ich noch nicht wieder da..
Schön lackiert...ich bohre da kein Loch für den Scheinwerfer rein...der wird entweder mit einer von einer Klemmleuchte (Ikea oder so) gekauten Klemme geklemmt...oder irgendetwas mit Neodym-Magneten.

Ich würde die Windwrap Befestigung nehmen...wenig Aufwand...höhere Steifigkeit und moderates Gewicht möglich..wieviel Punkte du nimmst hängt davon ab wie tolerant du bez. deiner Erscheinung bei Seitenwind bist :)
 
Hallo Daniel und Tkosi,

danke für Euere Rückmeldungen (auch via PN), freut mich, wenn alles reibungslos ablief! (y)

Daniel: Ich würde eine Zweipunkt (4 Löcher) oder eine Vierpunktmontage (ebenfalls 4 Löcher) als ausreichend stabil erachten. Einpunktmontage wird vermutlich zu flatterig.

Die von Tkosi empfohlene Windwrap-Befestigungsmethode ist gut, ich kann allerdings nicht beurteilen, wie einfach der Nachbau dieser für Euch ist (sie zu kaufen, kommt recht preisintensiv).

Mittels zweier leicht gebogener Rohre (Aluminium mit 1mm Wandstärke reicht schon) und Verschraubung oder Verschweißung (der Rohre) / -klebung mit einer Eigenbaubasis sehe ich von Stabilitätsseite ebenfalls kein Problem.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo zusammen,

ich hatte gedacht quasi ev 4 Ösen ranzukleben, und dann analog Windwrap 2 Querbalken dahin zu machen wo vorn die Füße nicht mehr und hinten die Fußspitzen noch nicht hinkommen. Aber das wäre vorher ganz genau zu messen und wehe es passt dann nicht, dann müssten die Querbalken doch in'n Kurbelkreis...
Das lässt mich zurückschrecken...
Streamer-Prinzip oder Mittelsteg hat den Nachteil, dass man erstmal geformte Stege produzieren muss, und ich bin weder begnadeter Bieger noch geduldiger Schleifer, ich Zweckentfremde und schraube lieber - Tria-Einzel-Aufsätze kann ich da nur empfehlen! (genug Freiheitsgrade und bombenfest zu klemmen ;-)

Mein Favorit wär also 3-Punkt, 2 vorn mit Querbalken vor dem Kurbeloval, nur oben über dem Umwerfer wirkt sie ziemlich wabbelig...

Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

bei der Fussfreiheit muss jeder seine Halterung an seine Füße anpassen. Das bereitet mir auch einige Gedanken (Size 47~). Mit der "Doppel-T-Aufnahme" bleibt zumindest der Kurbelkreis selbst frei, solange der Abstand passt.

Am oberen Ende sind gerade die leichten Verkleidungen etwas flexibler, das stimmt. Andererseits lässt sich die obere Aufnahme auch sehr weit oben befestigen, dann wobbelt es kaum mehr. Je nach Umwerfer-Haltestange wäre eine Weiterführung in dieser möglich, welche am oberen Ende in ein leicht gebogenes Querrohr übergeht.

Hallo zusammen,

10/12 Verkleidungen sind versendet. Diese dürften mittlerweile auch alle eingetroffen sein (das hoffe ich zumindest!).

Die restlichen zwei Pakete warten noch auf Fertigstellung der Absprachen, anschließend bin ich mit dem Weitersenden auch am Ende angelangt (worüber ich nicht unglücklich bin, lach :D).

Viele Grüße
Wolf
 
Je nach Umwerfer-Haltestange wäre eine Weiterführung in dieser möglich, welche am oberen Ende in ein leicht gebogenes Querrohr übergeht.
Viele Grüße
Wolf

Ja so würde ich es auch machen wollen. So etwas:http://www.radsport-jeremies.de/artikelseite/Vorbau_BMX/321674.html ins Umwerferrohr und dann Alu-Querstange rein. Das würde auch noch gut aussehen. Wenn man einen Vorbau aus eigenem Bestand und einen abgelängten Lenker nimmt wirds günstiger.
Gruß, Jörg
 
2014-07-24 09.02.34.jpg 2014-07-24 09.03.20.jpg







Hallo, So hatte ich es mit einer anderen Verkleidung gelöst.

Ein Buchenholzbrett mit ca 10 cm Breite bildet sozusagen das Rückrad der 4-Punkt-Befestigung.
1tes Bild(um 90 Grad gedreht denken)
Am Umwerferrohr mit 2 Rohrschellen angebracht. Es liegt noch einmal mit voller Breite auf dem Tretlager auf, die Rohrschellen ziehen es gegen das Tretlager..die natürliche elastizität des Holzres (Buche eben) drückt das Brett gefedert gegen diesen Auflagepunkt....daher ist das Brett selbst mittels 3Punkt-Befestigung mit dem Rahmen verbunden und schert kaum.
2tes Bild
Die Verkleidung selbst liegt am oberen Ende gegen das Brett und ist nochmals mit 2 Querstangen (4-Punkt/Windwrap)auf dem Brett befestigt.
Ich hoffe man kann das Prinzig auf den Bildern erkennen.

Wesentliche Punkte:
Durch die Auswahl eines Brettes hat man mittels der Auflage auf dem Tretlager eine sehr Scherstabile Befestigung.. Die Querstangen lassen sich auch sehr scherstabil auf dem Brett Befestigen.
Holz ist leicht...und leicht zu bearbeiten...alle Zubehörteile lassen sich im Baumarkt schnell finden.
Buchenholzbretter
Rohrschellen
Metalllochband (Daraus lassen sich passende Schellen in jeder größe selbst herstellen)
Alusstangen
M8-Schrauben/Unterlegscheiben (als Wiegeware)

Der Aufbau selber ist so simpel wie er aussieht.

Vorsicht: Evt. muß man mir ein bischen Abstandhaltern arbeiten damit der Kurbelkreis passt.
 
Schaut statt der Baumarktrohrschellen mal bei Ebay nach Schellen für Trinkflaschenhalter.
 
Hallo zusammen,

ich hab bisher noch alles mit beschichtetem Lochband und 4er Maschinenschrauben am Rahmen fest bekommen, auch Schwereres dabei, aber ohne so langen Hebel wie bei der Verkleidung, lange Hebel bisher nur mit "Custom"-Vorbauten - we'll see.

Gruß, Daniel
 
Hallo,

ich habe seinerzeit für Teilverkleidung eines Lieger's von meinem
Kollegen einige dieser Rohrverbinder von Brink verwendet, sie sind
sehr stabil und flexibel in der Anwendung.
Evtl. ist das auch für euch brauchbar.

Ich wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Spass und Erfolg bei der Montage.
 
Hallo zusammen,

11/12 Stück der Verkleidungen sind versendet, eine ist in der Absprache befindlich.

Für mich ein positives Resultat: Es ist erstaunlich reibungslos abgelaufen und mich freut, dass ich meine "Mitbesteller" zufriedenstellen konnte (soweit ich bislang hörte, zumindest). Für den reibungslosen Ablauf allen Beteiligten ein großes Dankeschön. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten