Neuer Sitz

Gerade eben hatte ich noch mit Ventisit telefoniert. Sie werden diese Matte vorerst nicht für andere Sitze machen, weil die Lagerhaltung eh schon alles sprengt. D.h. die einlagige mit dem feineren Gewebe wird es erst mal exklusiv nur für diesen Sitz geben. Aufgrund des höheren Einkaufspreises für dieses Gewebe und weil es etwas aufwändiger zu verarbeiten ist, liegt der Verkaufspreis wie bei den teureren Comfort-Matten bei 79,99. Nachdem die Ventisit erfahrungsgemäß wirklich lange halten, sind die 10,- mehr zur 2-lagigen schon zu verkraften.

VG, Roland
 
Hallo,

wieder mal ein paar kurze Infos von der Sitzfront - eigentlich stimmt "-front" ja nicht, weil der Rücken ja bekanntlich hinten ist. ;)

Immer diese Kellerbild-Qualität. Wie zu sehen kommen nach der SPEZI auch die Rücken-Größen "S" und "L" endlich dran. Auf dem Bild sieht der Größenunterschied extremer aus, denn zu "M" sind das jeweils nur ungefähr 5cm.

Sitze_SML.jpg

Außerdem hat Ventisit nun den Stoff für die Spezial-Einlagige in ausreichender Menge. Diese Matte wird es erst mal nur für diesen Sitz geben - passend in S, M und L.

Die Sitze werde ich wohl stabil genug zum Testsitzen bei der Spezi dabei haben. Erst danach wird die Bauform entstehen und hoffentlich bereits ab Ende Mai die 2 weiteren Größen auch lieferbar sein.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

die Modelle sind nicht ausgearbeitet, aber so stabil, dass es auf der SPEZI möglich ist, sie - in einem Sitzsack liegend - zu probieren. Passende Matten gibt es noch nicht, aber mit der bereits lieferbaren kann man sicher beurteilen, was der eigene Rücken dazu meint. Sie können auf der SPEZI bereits bestellt werden, denn direkt nach der SPEZI gehen sie zum Produktionsbetrieb, werden ausgearbeitet, die Form gebaut und sind dann hoffentlich bald verfügbar - es warten ja schließlich schon einige darauf.

Die passenden Matten bespreche ich auch gleich vor Ort mit Ventisit.

Ein paar der einlagigen Matten habe ich übrigens dabei.

VG, Roland
 
bitte nicht gleich alle am Samstag verkaufen ;), ich bin erst am Sonntag zum Probesitzen dort...
 
Das besondere ist eine Oberfläche, die mich nicht mehr wund reibt, wie mir das schon bei 10-12h am Tag mit dem groben Gewebe passiert ist. Diese Matte bekommt eine sehr luftdurchlässige feinere Oberfläche, so dass man auch mit dünnem Hemdchen im Sommer noch toll kuschlig liegt
interessant.. muss ich mir vormerken...
die Ventisitz-Matte die ich hab, ist grobmaschig... und ohne Leibal im Sommer, is das ein wenig wie Schleifpapier/Hautpeeling
 
ohne Leibal im Sommer, is das ein wenig wie Schleifpapier
Genau das war der Grund, warum ich eine Lösung dafür suchte und konnte Ventisit davon überzeugen. Diese hier kannst Du auch nackert foan. Die nähen auch nach der SPEZI noch und wer gerne eine möchte, kann die ja bei mir bestellen. ;)
VG, Roland
 
Hallo,

ich konnte zwar nicht immer daneben stehen, habe aber viele ProbesitzerInnen am Räderwerkstand gesehen. DANKE an Helge und Jens, die kurzfristig den "Testcenter" erlaubten. Da die Sitze jetzt auch mit dem Milan bestellt werden können, ergab sich das sehr günstig. Ein DANKE aber auch an alle, die Platz nahmen. Die Rückmeldungen die ich mit bekam haben mir bestätigt, dass ich S und L wohl so bauen lassen kann. Letztes Jahr hatte ich nach der Spezi ja noch einige wichtige Änderungen durchgeführt.

Ich warte jetzt auf Rückmeldung aus der Produktion. L sollte bald lieferbar sein, S wird kurz darauf folgen. Die einlagige Matte kam auch sehr gut an und einige Matten werden jetzt auch in Mangos u.ä. zum Liegen kommen.
So hoffe ich noch viele FahrerInnen mit einem bequemen Sitz versorgen zu können.

Allerdings betone ich immer, dass der Sitz natürlich nicht jedem Rücken passen KANN, denn dazu sind wir einfach zu unterschiedlich.

VG, Roland
 
...Allerdings betone ich immer, dass der Sitz natürlich nicht jedem Rücken passen KANN...

so ist es leider bei mir: das obere Ende ist für mich zu stark nach vorne gebogen und drückt unangenehm in den Nacken. Beim größeren Sitz verlagert sich diese Druckstelle dann ins Genick. :cautious:
Ansonsten fühlten sich beide richtig gut an. (y)
 
Hallo madeba,

danke für Deine Rückmeldung. Hast Du auch inkl. Matte probiert? Das verändert zwischen 2 cm (1-lagig) und 4 cm (2-lagig) die Sitzlänge. Ungünstig war, dass sich der Sitzwinkel nicht so richtig mit dem Sitzsack einstellen ließ. Da möchte ich nächstes Jahr ein Gestell haben, auf dem man Sitz und dazugehörige Kurbel frei positionieren kann.
Unter Umständen kann auch ein Nackenpolster nötig sein, wenn man sonst gut sitzt und es nur da nicht passt. Dafür kann ich PE-Schaum mitliefern.

Abgesehen davon gibt es natürlich Extreme, denen man nur noch über einen individuellen Sitz begegnen kann. Bis zum nächsten Jahr werde ich das sicher mal probieren. Gerade für Extrem- oder Rekordfahrer könnte das den perfekten Sitz ergeben.

VG, Roland
 
mit Matte war das obere Ende des Sitzes immer noch hervorragend zu spüren ;)

Mach Dir keinen Kopf, dann passt er für mich halt nicht. Ist ja nicht tragisch.
 
Roland, wann kommt denn die passende Kopfstütze?? :whistle: Die werde ich auf jeden Fall brauchen......recht bald wenn es geht....büdde büdde büdde.....
 
Hallo,

Roland, wann kommt denn die passende Kopfstütze?
ich habe mir noch einzelne Lösungen auf der Spezi angesehen. Nicht alles überzeugte mich und wenn es gut geht, reift es dieses Woche weiter. Es soll ja auch eine Lösung sein, die Kunden einfach selbst montieren können.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten