Neuer Sitz

Hallo und frohes Fest,
Als ich mein erstes Dalli beim Bernd orderte bestellte ich auch den Fluxsitz obwohl mir Bernd davon abriet.
Er hatte recht. Der Sitz harmonierte nicht mit dem Rad. Bernd tauschte den Sitz ohneweiteres gegen einen Orginal Dallisitz aus.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Hallo,

@Nobbi - probieren gerne. Die Sachen zum Stammtisch mitbringen ist eher unpraktisch, denn ins VM einpacken ist äußerst schwierig. Lass uns besser was ausmachen. Am besten wäre es, Du kämst mit dem VM bei mir vorbei.

@Rolf-Ka - für die Befestigung im DF, Mango, Quest und Co. wird die Kante vorne so verstärkt, dass der Sitz an die originale Halterung adaptiert werden kann. Die ihn bisher in einem der Fahrzeuge fahren haben an den verstärkten Kanten Alubleche befestigt und sind damit dann an die serielle Sitzbefestigung gegangen. Das bekommt man doch relativ einfach hin.

@GerdB - zum Fluxsitz kann ich nicht viel sagen. Ich kenne ihn, bin aber über Proberunden hinaus noch nie längere Strecken damit gefahren. Teils passt auch einfach der Rücken nicht zum Sitz bzw. umgekehrt. Auch meinen Sitz finden nicht 100% passend, aber doch sehr viele. Ich habe zwar keine riesigen Bedenken den auch mal "einfach so" zu verkaufen, aber mir ist es am liebsten, die Leute probieren den Sitz erst. Es ergab sich auch schon 1-2x, dass jemand zwar schon die größere Fassung nehmen musste, dann aber für die 1-lagige Matte ein zusätzliches kleines PE-Polster nötig wurde.

Viele Grüße,
Roland
 
Danke,

mein Sitz liegt einfach nur auf dem Boden auf und wird durch Klett in Position gehalten, eine leider sehr unpraktische Lösung, da sich der Sitz ohne Belastung sehr leicht löst und dann erst wieder die richtige Position gefunden werden muß, um Basteln käme ich da eh nicht herum.

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

das mit Klett geht mir im Ks ähnlich, aber bisher lebe ich noch damit. Wenn der Boden stabil genug ist, kannst Du den Sitz natürlich auch auf Schienen setzen, ähnlich wie beim Milan. Die Seitenwangen sind bei meinem Sitz auf jeden Fall hoch genug, um dort noch eine Kettenblattschraube unterzubringen, die dann einrastet. Scheint mir auf jeden Fall eine leicht umzusetzende Lösung, da die Winkel einfach mit Sika o.ä. auf den Boden geklebt werden. Alternativ ging auch ein Alublech mit Löchern am Boden und ein kleiner Stift am Sitz rechts und links. Das habe ich zumindest bei einigen Evos so gesehen.
Den Vorteil des Kletts nutze ich halt beim Ks, weil das Tretlager fix ist. Damit kann ich in kleinsten Schritten justieren und auf langen Strecken den Abstand zwischendruch auch mal etwas verändern. Bei meinem Sitz kann man unten an 4 Stellen mit Klett fixieren, wenn der Boden flach ist. So was muss man je nach Fahrzeug individuell entscheiden. Gleich fix einbauen würde ich nur, wenn es dann noch verstellbar bleibt. Sonst lieber erst mit Klett die passende Position ermitteln.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

mal ein kurzer Zwischenbericht meiner rückwärtigen Seite - med. dorsal. Mit Start des Stadtradelns bin ich Samstag schon mal 284 km gefahren. Dies war meine erste Tour mit deutlich über 200 km und interessant war auch, dass ich nicht die geringsten Beschwerden an irgendeinem belasteten Teil hatte.
Dabei habe ich auch mal ohne shirt probiert - wg. Kühlung -, dann aber das shirt als zusätzliche Zwischenlage eingesetzt. Shirt heißt in dem Fall ein sehr dünnes aus Merino-Wolle. Auch wenn die Matte schon recht fein ist, ich kann sie ohne shirt dazwischen nicht gut fahren. Es ist zwar wesentlich erträglicher als bei dem viel groberen Gewirk darunter, aber auch für das feinere bin ich wohl zu empfindlich. Der Schweiß bleibt zumindest nicht in der Matte stehen, sondern sickert durch und ich blieb von einem Sitzbad verschont. Das shirt war natürlich ziemlich nass, aber im Gegensatz zu anderen Materialien trocknet Merinowolle ziemlich schnell und fühlt sich dabei nicht mal besonders unangenehm an.

Zu den Größen:
Die ersten Sitze in S sind auch schon unterwegs, passende Sitzmatten liegen bereit - es darf also bestellt werden. :whistle:

Viele Grüße,
Roland
 
Gibt es bei dir irgendwelche durch die Belastung verformten Bereiche in der Matte? Ich hab ja quasi eine einlagige Matte ohne deinen Deckstoff, da sehe ich recht gut, wie sich solche Stellen mit der Zeit ausbreiten:
  • unter dem rechten Schulterblatt. Hier verschieben sich die Waben der Oberseite gegenüber der Unterseite zur Mitte, die Nylondrähte kippen dabei seitlich weg und die Matte wird dünner.
  • unter dem linken Beckenkamm. Hier ist die Oberseite nach oben verschoben, die Nylondrähte kippen ebenfalls entsprechend weg.
  • die zwei zu erwartenden Randstellen unter den Oberschenkeln am Sitzrand, in denen die Nylondrähte zur Sitzmitte hin wegkippen und die Matte zusammengeschoben wird.
Die Asymmetrie kommt vermutlich daher, dass ich beim Warten an Ampeln meistens rechts ausklicke.
 
Gibt es bei dir irgendwelche durch die Belastung verformten Bereiche in der Matte?
Nicht wie ich es bei dem Gewirk aus dem Bootsbereich erlebt habe. Da war das Gewirk nach 1 Jahr Nutzung am Hintern und den Schulterblättern vollständig flach gedrückt. Ganz grundsätzlich gibt es das Gewirk ja schon in unterschiedlicher Druckfestigkeit. Meines Wissens wird das von Ventisit verarbeitete Gewirk speziell für sie mit deutlich höhererer Druckfestigkeit gefertigt.
Eher noch sieht man es am oberflächlichen, feineren Gewirk. Aber da hat es weniger die Funktion des Abstand haltens, als das Grobe drunter liegende auszugleichen. Das tut es auch weiterhin.

Du kannst bei Gelegenheit gerne beide Matten (Trike und VM) untersuchen und Dir selbst ein Bild machen.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

heute konnte ich einen Sitz mal selbst an einem WildOne anbauen. Hierfür habe ich die Schraubpunkte erstmals speziell vorbereitet und diese Punkte mit einer dünnen Carbonplatte und Spachtelmasse für eine gute Planlage der Halterungen ausgeglichen. Das werde ich ab sofort auch so anbietet, weil es eine große Hilfe ist, die Flächen nicht erst ausgleichen zu müssen.

Dabei habe ich mit dem Kunden nebenbei noch die untere Halterung etwas optimiert, indem 2 angefertigte CFK-Unterlegscheiben den Formschluss spürbar verbesserten. Die unbearbeitete originale Klemmung war technisch maximal auf eine Fläche von 13 mm Durchmesser bei vorhandener 6 mm Bohrung nur knapp 100 mm² (weil die vorhandene Fläche nicht völlig plan ist, aber eher noch deutlich weniger). Durch die angefertigte Unterlegscheibe wurde die Fläche vervielfacht und jetzt ließe sich das nur noch verbessern, wenn man mit Spachtelmasse einen vollständigen Formschluss erzeugt. Damit optimiert war die Halterung in sich sichtbar weniger rutschend und die Festigkeit der Befestigung spürbar besser. Mag sein, dass das bei 60 kg noch nicht so sehr auffällt, aber bei mehr Gewicht dürfte das schon Probleme machen.

Anderes Thema - durch die einstellbare Rahmenlänge tritt das Problem auf, dass trotz der theoretisch gedachten Schnellverstellung der Neigung das u.U. doch nicht möglich ist. Es gibt nämlich nur ein einziges richtiges Maß. Wenn man den Rahmen kürzer oder länger einstellt, ändert sich natürlich der Radius, womit 2 bewegliche Abstützungen re/li oben nötig wären. Wenn das Problem auftritt kann der WildOne Kunde sich entweder entscheiden nur eine einzige Sitzneigung zu fahren oder sich die Standardhalterung zu kürzen und 2 bewegliche Abstützungen anzuschrauben.

20161106_180054_resized.jpg 20161106_180118_resized.jpg 20161106_180223_resized.jpg 20161106_180305_resized.jpg

Fazit: Anbau grundsätzlich problemlos, noch leichter mit passenden Schraubflächen, Optimierungsmöglichkeit wenn die Halterung sich als nicht ausreichend fixierend erweist.

Nach dieser Anbauerfahrung werde ich künftig auch eine kurze Anleitung zur Montage des Sitzes mitliefern.

Viele Grüße,
Roland
 
Zurück
Oben Unten