roland65
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Hallo,
ich hatte jetzt noch einige Zeit gewartet, das in einem Extra-Thread zu bringen, weil noch Kleinigkeiten zu lösen waren, die Holme erst mal perfekt platziert sein mussten. Dann wurde ja in anderen Threads schon immer mal darüber geschrieben.
Viele Sitze wurden von mir auf deren Eignung geprüft, erwiesen sich aber nicht als perfekt für das HiTrike. Dieser neue Sitz ist nämlich primär in enger Zusammenarbeit mit @Jack-Lee und unserem gemeinsamen Projekt HiTrike entstanden, als klar wurde, dass kein verfügbarer Sitz den Seitenhalt bot, der für die Tillerlenkung nötig ist. Viele waren uns nicht leicht genug, andere viel zu weich und kritische Punkte nicht entschärft. Selbst beim Prototyp haben meine ersten richtigen Langstrecken gezeigt, dass an einigen Punkten noch Entlastungen und damit Veränderungen nötig waren. Trotz der dadurch entstehenden Kosten flog die erste Form konsequenterweise in den Müll und nach dem Umarbeiten entstand eine neue.
Aktuell deckt der Sitz in "M" Rückenlängen bis 68 cm ab (aufrecht sitzend bis zum 7. Halswirbel gemessen). Für deutlich kleinere (heißt wohl unter 165cm) und größere (über ca. 185cm) sollen noch "S" und "L" folgen. Da brauche ich aber noch deutlich mehr Testsitzer, um eine wirklich gute Form zu finden. Jede/r der daran Interesse hat und eher S oder L braucht ist zum Testsitzen herzlich eingeladen und kann über PN oder meine Homepage mit mir Kontakt aufnehmen - ich würde eher vermeiden wollen, damit den Thread zu füllen.
Nachdem ich persönlich mit dem Originalsitz von Beyss überhaupt nicht zurecht kam, habe ich einen älteren Abzug ans Ks angepasst und was soll ich sagen - ich fand es perfekt. Endlich kein Abstützen an der Seitenwand beim Kurvenfahren mehr nötig.
Der Sitz wird für Trike und VM identisch gebaut. Beim HiTrike werden die CFK-Befestigungen passend aufgeklebt. Bei anderen Trikes müssen die teils auch geschraubt werden, was bei dem Leichtbau eine Verstärkung um die Schraubpunkte erfordert. Beim Ks z.B. muss die seitliche Kante des Sitzes unten etwas gekürzt und angepasst werden, damit eine gute und breite Auflage entsteht.
Mit Leichtbau meine wirklich relativ leicht und trotzdem ziemlich stabil. Ich habe jede Möglichkeit der Form genutzt, um am Ende Material sparen zu können. Allerdings weiß ich auch, dass andere Sitze auch relativ leicht, manche sogar leichter sein können.
Es gibt 3 Ausführungen:
Preiswert und trotzdem noch leicht in GFK-CFK-Mix mit max. 850 Gramm.
CFK mit Farbschicht max. 750 Gramm.
CFK in Sichtcarbon - evtl. noch etwas leichter. Ich warte gerade auf einen solchen.
NATÜRLICH wird auch dieser Sitz nicht jedem Rücken gerecht und jeder muss den Sitz suchen, der perfekt zum eigenen Rücken passt. Mancher ist da unempfindlich, ich bin da wieder mal das Sensibelchen. Die den Sitz schon fahren und kennen, dürfen ihre Erfahrung damit gerne schildern. Ich persönlich brauchte 2-3 Wochen, bis ich auf dem Trike mit Tiller genauso unterwegs war wie mit dem früheren Trike. Seither heize ich damit genauso. Die ersten Sitze für's HiTrike und auch zwei VM-Sitze haben noch nicht die endgültige Befestigung bzw. auch die Holme mussten nachträglich von mir laminiert werden, weil die Position noch nicht klar war. Aus einem "Guss" gefertigt sieht das schon ganz anders aus.
Weitere Infos zu Preisen und Bestellung - siehe Homepage fahrradverkleidung.de
Viele Grüße,
Roland
ich hatte jetzt noch einige Zeit gewartet, das in einem Extra-Thread zu bringen, weil noch Kleinigkeiten zu lösen waren, die Holme erst mal perfekt platziert sein mussten. Dann wurde ja in anderen Threads schon immer mal darüber geschrieben.
Viele Sitze wurden von mir auf deren Eignung geprüft, erwiesen sich aber nicht als perfekt für das HiTrike. Dieser neue Sitz ist nämlich primär in enger Zusammenarbeit mit @Jack-Lee und unserem gemeinsamen Projekt HiTrike entstanden, als klar wurde, dass kein verfügbarer Sitz den Seitenhalt bot, der für die Tillerlenkung nötig ist. Viele waren uns nicht leicht genug, andere viel zu weich und kritische Punkte nicht entschärft. Selbst beim Prototyp haben meine ersten richtigen Langstrecken gezeigt, dass an einigen Punkten noch Entlastungen und damit Veränderungen nötig waren. Trotz der dadurch entstehenden Kosten flog die erste Form konsequenterweise in den Müll und nach dem Umarbeiten entstand eine neue.
Aktuell deckt der Sitz in "M" Rückenlängen bis 68 cm ab (aufrecht sitzend bis zum 7. Halswirbel gemessen). Für deutlich kleinere (heißt wohl unter 165cm) und größere (über ca. 185cm) sollen noch "S" und "L" folgen. Da brauche ich aber noch deutlich mehr Testsitzer, um eine wirklich gute Form zu finden. Jede/r der daran Interesse hat und eher S oder L braucht ist zum Testsitzen herzlich eingeladen und kann über PN oder meine Homepage mit mir Kontakt aufnehmen - ich würde eher vermeiden wollen, damit den Thread zu füllen.
Nachdem ich persönlich mit dem Originalsitz von Beyss überhaupt nicht zurecht kam, habe ich einen älteren Abzug ans Ks angepasst und was soll ich sagen - ich fand es perfekt. Endlich kein Abstützen an der Seitenwand beim Kurvenfahren mehr nötig.
Der Sitz wird für Trike und VM identisch gebaut. Beim HiTrike werden die CFK-Befestigungen passend aufgeklebt. Bei anderen Trikes müssen die teils auch geschraubt werden, was bei dem Leichtbau eine Verstärkung um die Schraubpunkte erfordert. Beim Ks z.B. muss die seitliche Kante des Sitzes unten etwas gekürzt und angepasst werden, damit eine gute und breite Auflage entsteht.
Mit Leichtbau meine wirklich relativ leicht und trotzdem ziemlich stabil. Ich habe jede Möglichkeit der Form genutzt, um am Ende Material sparen zu können. Allerdings weiß ich auch, dass andere Sitze auch relativ leicht, manche sogar leichter sein können.
Es gibt 3 Ausführungen:
Preiswert und trotzdem noch leicht in GFK-CFK-Mix mit max. 850 Gramm.
CFK mit Farbschicht max. 750 Gramm.
CFK in Sichtcarbon - evtl. noch etwas leichter. Ich warte gerade auf einen solchen.
NATÜRLICH wird auch dieser Sitz nicht jedem Rücken gerecht und jeder muss den Sitz suchen, der perfekt zum eigenen Rücken passt. Mancher ist da unempfindlich, ich bin da wieder mal das Sensibelchen. Die den Sitz schon fahren und kennen, dürfen ihre Erfahrung damit gerne schildern. Ich persönlich brauchte 2-3 Wochen, bis ich auf dem Trike mit Tiller genauso unterwegs war wie mit dem früheren Trike. Seither heize ich damit genauso. Die ersten Sitze für's HiTrike und auch zwei VM-Sitze haben noch nicht die endgültige Befestigung bzw. auch die Holme mussten nachträglich von mir laminiert werden, weil die Position noch nicht klar war. Aus einem "Guss" gefertigt sieht das schon ganz anders aus.
Weitere Infos zu Preisen und Bestellung - siehe Homepage fahrradverkleidung.de
Viele Grüße,
Roland