Ich bin kein "Prinz auf der Erbse", sondern kann mit nahezu jedem Liegeradsitz eine Weile fahren, doch bei Rolands Sitz merke ich jedesmal, wenn ich mich hineinsetze, dass die Passgenauigkeit/Ergonomie überzeugt. Nichts reibt, drückt, er wirkt wie eine zweite Haut
Hallo,
du hast meine volle Zustimmung. So bequem saß ich bisher nur auf Spannsitzen. Und die haben bei mir nicht so eine gute seitliche Abstützung ermöglicht. Dies ist zwaar beim Einspurer nicht nötig, aber sehr bequem. Auch mit nur zwei Befestigungspunkten - im Gegensatz zu HP beispielsweise mit 3 - ist der Sitz sehr gut zu befestigen und hat trotz der großen frei tragenden Fläche kaum Flex, selbst wenn ich mich beim Beschleunigen stark in den Sitz drücke. Ich bin heute den ganzen Tag mit dem Rad unterwegs gewesen, gut 100 Km (natürlich mit vielen Pausen, um interessante Sachen zu besichtigen und natürlich auch um ein bisschen mit der Neigung des Sitzes zu spielen
) und ich spüre trotzdem nichts. Also sehr positiv. Nebenbei, im Bezug auf die Sitzneigung: Es kommt mir so vor, als würde ich den Sitz flacher stellen können als die bisherigen. Ich führe das auf die gewölbte Form im Fronbereich zurück, in dem sich der bei der Sitzneigung bisher limitierende Faktor des Steuerrohrs für den Untenlenker befindet. Meine bisherigen Sitze waren alle auf der Unterseite flach und stießen dadurch, sofern man sie nicht auf dem Adapter nach oben versetzte, dazu, dass sie sehr schnell an dieses stießen. Dadurch hatte ich die Wahl, flacher zu fahren und dabei eine höhere Sitzhöhe zu haben und Tretlagerüberhöhung zu verschenken, oder steil zu fahren mit gescheiter Überhöhung und tiefer. Also für mich ist der Sitz perfekt! Das soll aber nun nicht heißen, dass die anderen, von mir getesteten Sitze nicht auch Top-Produkte waren - Man muss halt schauen, welcher Sitz zu welchem Rad und zu welchem Fahrer passt!
sofern die Aufnahmen geeigneter Natur sind oder zumindest handwerkliche Fähigkeiten bestehen.
Ja, die Montage kann durchaus kniffelig sein, da die meisten Adapterlösungen zur Befestigung am Rad sehr schmal bauen (bei mir 3cm von Loch zu Loch!) und der Sitz hinten im Bereich der Wirbelsäulenrinne natürlich gerundet ist. Deswegen habe ich - Danke für den Tipp, Roland! - Gummischeiben keilförmig zugeschnitten, um eine grade Auflagefläche zu bekommen. Die Schraubenköpfe liegen hierbei genau in der Rinne und stören überhaupt nicht! Ich werde diese Lösung aber beizeiten dadurch ersetzen, dass ich die Fläche zwischen der Rundung der Rinne und den Seitenholmen durch Carbon ausgleiche (bzw. machen lasse, wenn ich das selber laminieren bis dahin noch nicht gelernt haben sollte ;-) ), wodurch ich eine Ebene Auflagefläche kriegen sollte. Wenn es interessiert kann ich in den nächsten Tagen gerne mal Bilder von der Befestigung machen!
Meines Erachtens (die Vermutung von heute Nachmittag) sollte auch die Optik durchaus ansprechend wirken. Deine Umsetzung bestätigt mir diese Vermutung.
Da kann ich dem Wolf nur zustimmen! Sieht echt klasse aus Dein Liegerad mit dem Sitz!
Vielen Dank!
Die aktuellste Version habe ich da und finde es sehr schön verarbeitet, an den Kanten kommen weniger "Stacheln" durch
Auch hierzu möchte ich meinen Senf hinzugeben. Ich habe diese Matte ja auch bereits in der Hand gehabt, die ist wirklich sehr gut verarbeitet. Vom Anfassen her ähnlich wie die 2-teiligen Bodylinkmatten. Auch auf einer alten (?) habe ich kurz Platz genommen, als ich auf Rolands Pi Probegesessen habe (Leider noch nicht gefahren
) und es war sehr Bequem.
So, genug geschrieben, soviel schreibe ich sonst nur unter Zwang in der Berufsschule
Lg, Moritz