Neuer Sitz

wie dick trägt denn Dein Sitz unten auf, wenn man Ihn in ein VM einbaut? Also ich meine um wie viele mm sitzt man minimal über dem Boden des VMs?
Gar nicht. OK, vielleicht 2 mm. :D Der tiefste Punkt liegt quasi am Boden auf. Die Holme beginnen aus gutem Grund erst darüber.

VG, Roland
 
Klingt gut, ich glaube ich muss mal zum Probesitzen vorbeikommen. Wird aber erst nach dem Urlaub (also ab Mitte September) was.
Hat keine Eile. Ich werde auch dann noch da sein. :D
Da Du XL fährst, sollten wir uns absprechen, ob gerade ein L-Sitz da ist.

VG, Roland
 
Hallo,

das Modell für den S-Sitz ist morgen fertig für den Formenbau. Der erste Abzug ist im Prinzip schon reserviert, anschließend wird die Form wohl 2 Wochen für eine Diplomarbeit belegt sein. Danach geht es für die Kurzen richtig los. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt auch seit drei Tagen einen Sitz vom Roland. Ich habe diesen nicht auf einem velomobil oder einem trike, sondern auf einem einspurer angebaut, meinem dalli allrounder! Ich hatte auf diesem vorher einen flux-holzsitz. Dieser hat allerdings aufgrund der Form gar nicht zu mir (!) gepasst. Vor allem im Gesäßbereich war er mir einfach zu schmal. Abhilfe wollte ich mit Rolands trike-sitz schaffen. Ein voller Erfolg. Kein knarzen, federt nur minimal (also mehr als ausreichend steif) durch die "Nase" wird ein verrutschen effektiv verhindert. Und das wichtigste: er ist super bequem! Ich werde mir über kurz oder lang noch eine einteilige matte von Roland kaufen, aber selbst mit nur einer dünnen Böschungsmatte ist er ausreichend komfortabel. Anbei noch ein paar Bilder und an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Felix vom pedalium und Roland! Schöne Feiertage!
 
Hallo Moe1990,

gefällt mir sehr gut, prima Umsetzung. (y)

Abhilfe wollte ich mit Rolands trike-sitz schaffen. Ein voller Erfolg. Kein knarzen, federt nur minimal (also mehr als ausreichend steif) durch die "Nase" wird ein verrutschen effektiv verhindert. Und das wichtigste: er ist super bequem!

Das kann ich unterschreiben. Der bislang bequemste Sitz (sofern die Größe geeignet ausgewählt wird) und prima verarbeitet. Ich bin kein "Prinz auf der Erbse", sondern kann mit nahezu jedem Liegeradsitz eine Weile fahren, doch bei Rolands Sitz merke ich jedesmal, wenn ich mich hineinsetze, dass die Passgenauigkeit/Ergonomie überzeugt. Nichts reibt, drückt, er wirkt wie eine zweite Haut (bei mir auf jeden Fall) - und dies, obwohl ich vor meinem Kauf nicht Probe saß. (y)

Ich habe diesen nicht auf einem velomobil oder einem trike, sondern auf einem einspurer angebaut, meinem dalli allrounder!

Klasse, gerade heute hatte ich ein Gespräch über genau diese Art der Montage von Rolands Sitzen an Einspurern, meiner Meinung nach ein problemloses und bequemes Unterfangen, sofern die Aufnahmen geeigneter Natur sind oder zumindest handwerkliche Fähigkeiten bestehen.

Meines Erachtens (die Vermutung von heute Nachmittag) sollte auch die Optik durchaus ansprechend wirken. Deine Umsetzung bestätigt mir diese Vermutung. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo @Moe1990 ,

ich habe jetzt auch seit drei Tagen einen Sitz vom Roland
freut mich für dich dass alles so schnell und erfolgreich geklappt hat. Ich wünsche Dir eine gute und bequeme Fahrt.

Noch was zur Matte. Ich schrieb mal:
D.h. die einlagige mit dem feineren Gewebe wird es erst mal exklusiv nur für diesen Sitz geben.
nachdem ich das Gewebe erst mal bei Ventisit platziert hatte ist es nun doch so, dass wohl einige Hersteller diese Lösung stark fanden. Anfangs war man ja auch bei Ventisit sehr zurückhaltend, aber das hat sich inzwischen gegeben. :) Was ich so mit bekam, ordern wohl velomobiel.nl, intercitybike.nl, räderwerk und natürlich velomo diese einlagige. Das anfangs noch von mir besorgte Gewebe ist inzwischen schon verbraucht und Ventisit hat inzwischen nachgelegt. Die aktuellste Version habe ich da und finde es sehr schön verarbeitet, an den Kanten kommen weniger "Stacheln" durch. Sollte das doch mal passieren, dann zieht man etwas an dem "Stachel" und schneidet den dann mit einer Schere ab. Ich konnte das bisher aber nur bei der relativ neuen Matte beobachten. Danach und auch nach knapp 1 Jahr Nutzung kann ich da nichts feststellen.

Allem Anschein nach, scheint sich der Aufwand für die Suche nach einem geeigneten Gewebe gelohnt zu haben. Gut, ich habe nicht wirklich viel davon, außer dass ich die FahrerInnen (inkl. mir selbst) mit dieser Innovation hoffentlich glücklich gemacht haben. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein "Prinz auf der Erbse", sondern kann mit nahezu jedem Liegeradsitz eine Weile fahren, doch bei Rolands Sitz merke ich jedesmal, wenn ich mich hineinsetze, dass die Passgenauigkeit/Ergonomie überzeugt. Nichts reibt, drückt, er wirkt wie eine zweite Haut

Hallo,
du hast meine volle Zustimmung. So bequem saß ich bisher nur auf Spannsitzen. Und die haben bei mir nicht so eine gute seitliche Abstützung ermöglicht. Dies ist zwaar beim Einspurer nicht nötig, aber sehr bequem. Auch mit nur zwei Befestigungspunkten - im Gegensatz zu HP beispielsweise mit 3 - ist der Sitz sehr gut zu befestigen und hat trotz der großen frei tragenden Fläche kaum Flex, selbst wenn ich mich beim Beschleunigen stark in den Sitz drücke. Ich bin heute den ganzen Tag mit dem Rad unterwegs gewesen, gut 100 Km (natürlich mit vielen Pausen, um interessante Sachen zu besichtigen und natürlich auch um ein bisschen mit der Neigung des Sitzes zu spielen ;)) und ich spüre trotzdem nichts. Also sehr positiv. Nebenbei, im Bezug auf die Sitzneigung: Es kommt mir so vor, als würde ich den Sitz flacher stellen können als die bisherigen. Ich führe das auf die gewölbte Form im Fronbereich zurück, in dem sich der bei der Sitzneigung bisher limitierende Faktor des Steuerrohrs für den Untenlenker befindet. Meine bisherigen Sitze waren alle auf der Unterseite flach und stießen dadurch, sofern man sie nicht auf dem Adapter nach oben versetzte, dazu, dass sie sehr schnell an dieses stießen. Dadurch hatte ich die Wahl, flacher zu fahren und dabei eine höhere Sitzhöhe zu haben und Tretlagerüberhöhung zu verschenken, oder steil zu fahren mit gescheiter Überhöhung und tiefer. Also für mich ist der Sitz perfekt! Das soll aber nun nicht heißen, dass die anderen, von mir getesteten Sitze nicht auch Top-Produkte waren - Man muss halt schauen, welcher Sitz zu welchem Rad und zu welchem Fahrer passt! ;)

sofern die Aufnahmen geeigneter Natur sind oder zumindest handwerkliche Fähigkeiten bestehen.

Ja, die Montage kann durchaus kniffelig sein, da die meisten Adapterlösungen zur Befestigung am Rad sehr schmal bauen (bei mir 3cm von Loch zu Loch!) und der Sitz hinten im Bereich der Wirbelsäulenrinne natürlich gerundet ist. Deswegen habe ich - Danke für den Tipp, Roland! - Gummischeiben keilförmig zugeschnitten, um eine grade Auflagefläche zu bekommen. Die Schraubenköpfe liegen hierbei genau in der Rinne und stören überhaupt nicht! Ich werde diese Lösung aber beizeiten dadurch ersetzen, dass ich die Fläche zwischen der Rundung der Rinne und den Seitenholmen durch Carbon ausgleiche (bzw. machen lasse, wenn ich das selber laminieren bis dahin noch nicht gelernt haben sollte ;-) ), wodurch ich eine Ebene Auflagefläche kriegen sollte. Wenn es interessiert kann ich in den nächsten Tagen gerne mal Bilder von der Befestigung machen!

Meines Erachtens (die Vermutung von heute Nachmittag) sollte auch die Optik durchaus ansprechend wirken. Deine Umsetzung bestätigt mir diese Vermutung. (y)
Da kann ich dem Wolf nur zustimmen! Sieht echt klasse aus Dein Liegerad mit dem Sitz! (y)
Vielen Dank!

Die aktuellste Version habe ich da und finde es sehr schön verarbeitet, an den Kanten kommen weniger "Stacheln" durch
Auch hierzu möchte ich meinen Senf hinzugeben. Ich habe diese Matte ja auch bereits in der Hand gehabt, die ist wirklich sehr gut verarbeitet. Vom Anfassen her ähnlich wie die 2-teiligen Bodylinkmatten. Auch auf einer alten (?) habe ich kurz Platz genommen, als ich auf Rolands Pi Probegesessen habe (Leider noch nicht gefahren :cry:) und es war sehr Bequem.

So, genug geschrieben, soviel schreibe ich sonst nur unter Zwang in der Berufsschule :p

Lg, Moritz
 
Soso,
Kommt das Gewirke von dir, nicht ganz richtig wie ich finde das andere so ein d profitieren. So geht es mir mit Rumänen, davon werden noch weitere VM Hersteller profitieren.

Was ein Gewebe ist weiß jeder, aber was ein Gewirke ist bestimmt nicht Jeder, zitiere mal wikipedia

Mit Wirkerei wird sowohl die Herstellung von Gewirken mit Hilfe einesWirkstuhls oder einer Wirkmaschine bezeichnet als auch ein Betrieb, in dem Wirkwaren produziert werden.
 
Hallo @DanielDüsentrieb ,

wie ich lese, hast Du Dich ja schlau gemacht. ;) Fakt ist, es gab keine solche Matte in der bekannt hohen Ventisit-Qualität, bevor ich das Gewirk Ventisit in die Hand drückte, die das erst mal nur als Versuch sahen. Die ersten 5 Matten waren Testteile für mich, aber schon so gut wie befürchtet - ich hatte ja auch schon länger getestet. :) Jetzt fahren wohl schon viele damit herum, denen teils nur noch der gut passende Sitz fehlt. :whistle: Im Grunde freut mich das auch. :) Und ganz klar, ich hätte mich jetzt nicht auch noch um die Mattenproduktion kümmern können.

VG, Roland
 
So geht es vielen Kreativ denkenden Menschen, die etwas verbessern. Die "Einen" Denken sichs aus, machen die "Versuche" und die "Anderen" verdienen dann das Geld damit.

Gruß
Dieter
 
Aber ohne die "Anderen" gäbe es das Produkt oftmals praktisch nicht am Markt.
Wie immer hat alles seine zwei Seiten.
 
So geht es vielen Kreativ denkenden Menschen, die etwas verbessern. Die "Einen" Denken sichs aus, machen die "Versuche" und die "Anderen" verdienen dann das Geld damit.
Naja, wer etwas verbessert profitiert ja auch schon mal von der Vorarbeit, die jemand anderes geleistet hat. Und das ist doch auch gut so. Selbst wenn die "Verbesserung" manchmal nur in einer günstigeren Herstellung liegen, die dadurch das Produkt einem größeren Kundenkreis zugänglich macht.
Aber jedesmal das Rad neu zu erfinden, bringt ein Produkt auch nicht weiter.

Für den Produktschutz gibt es ja schon das Patentrecht. Und was für eigenartige Formen das annimmt, sieht man ja, wenn sich zwei Großunternehmen gegenseitig verklagen und dann gleich 200+x Patentrechtsverletzungen gegeneinander aufgerechnet werden :rolleyes:.
 
@roland65 zur Matte habe ich ne Frage: bisher hab ich Ventisit nur in 'Classic' und 'Komfort' gesehen. Classic ist einmal nach hinten umgeschlagen und dann in der Mitte zusammengenäht - im Endeffekt also doppelt, Komfort hat dann noch eine Lage dazwischen eingelegt (also effektiv 3-fach). Du schreibst was von 'einlagig' - ist das wörtlich zu nehmen, also eine Lage die am Rand irgendwie umbördelt ist oder so? Kann ich so eine von Dir kriegen? Mit meinem DF hatte ich damals eine einlagige mitbestellt, die sich aber als effektiv 2-lagig endpuppte (was zu dick ist). Hast Du noch tatsächlich 'einlagige' Matten um mir ggf. eine zu verkaufen?
 
Die "Einen" Denken sichs aus, machen die "Versuche" und die "Anderen"
haben davon einen Vorteil. Wie geschrieben, ich bin ja bewusst auf Ventisit zu gegangen und dass die Form der Matte noch weiter Genießer findet zeigt ja auch, dass es richtig war. :) Vielleicht fallen ja mit der Zeit noch ein paar Sitze für mich ab. Da hätte ich so gaaar nichts dagegen. :whistle:

Apropos Sitz - der Dezember hat sich leider als ziemlich voll heraus gestellt, so dass ich erst die nächsten 2 Wochen zum Abschluss der Größe "S" komme. D.h. für das Anlaufen der Produktion könnte Ende Januar ein realistischer Termin sein.
Ein fehlerhafter Sitz in Gr. "L" ist inzwischen auch bei mir zum Testsitzen.

@Nobbi - Matten habe ich noch da. Die sind in der Tat so richtig und echt 1-lagig, ich habe auch noch eine da - ich vermute bei Dir Gr. L (noch eine). Der Rand des tragenden Gewirks ist hier nicht umgenäht. Nur das feine Gewirk wird umgeschlagen und vernäht. Die stachligen Ränder - wie ich es verstanden habe - sind jetzt irgendwie zusätzlich versiegelt. Natürlich verkaufe ich Dir gerne eine, aber wenn Du sie anders bestellt hast, dann würde ich doch erst mal reklamieren.

Viele Grüße,
Roland
 
@roland65 ja, L (oder XL?). Ich würde die Matte gerne mal probesitzen und falls es passt (d.h. wenn ich mein DFXl mit Matte noch fahren kann ohne mit den Knieen anzustoßen) gleich kaufen - man könnte sich ja mal wieder auf dem Stammtisch treffen? Die andere Matte (die zu dicke) ist schon lange Geschichte...
 
Zurück
Oben Unten