Neuer Sitz

Hallo Roland,

wir haben uns kurz auf dem Aussengelände vor dem Testparcours getroffen - sehr feines Trike hast Du da.

Bei den weiteren Hallendurchläufen habe ich Deinen Teststand leider nicht entdeckt (wundert mich nicht, ich war permanent mit den Gedanken bei der Hundedurchschlängelung, mein Hund vermutlich entspannter, als ich :D), allerdings am Velomo-Stand einen Sitz (M?) im Detail betrachtet.

Am Sonntag befand ich mich (fast) aussschließlich im Aussenbereich, daher fiel das Testsitzen dieses Jahr weg. Spielt keine Rolle - die Bestellung in "L" inkl. zukünftiger Kopfstütze (sofern lieferbar) bleibt bestehen, was ich sah, hat mich überzeugt. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,

ich hatte Dich mit Hund zwar nochmal irgendwo gesehen, aber vor lauter Rettungsaktionen und Gesprächen kam ich teils nicht mal zum Essen.
Die Sitze waren bei Räderwerk/Milan gelegen.

Vom Trike bin ich auch begeistert. :) Ein paar Einstellungen muss ich noch optimieren und außerdem warte ich gerade auf den richtigen (schnellen) LRS vorne. Auch vom Gewicht bringt das noch einige hundert Gramm Ersparnis.

Dein Sitz ist klar wie bekannt. Ich hoffe, dass L im Mai schon lieferbar ist. Den Schnitt für die Matte kann dann auch relativ schnell zu Ventisit, damit die passende einlagige genäht werden kann.

VG, Roland
 
Hallo Roland,

.. aber vor lauter Rettungsaktionen und Gesprächen kam ich teils nicht mal zum Essen.

kein Ding, mir ging es ähnlich. :D

Dein Sitz ist klar wie bekannt. Ich hoffe, dass L im Mai schon lieferbar ist. Den Schnitt für die Matte kann dann auch relativ schnell zu Ventisit, damit die passende einlagige genäht werden kann.

Super, die einlagige (neue) Sitzmatte bestelle ich auch gleich. (y) Wenn schon, denn schon.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich fäde es natürlich schon toll, wenn er JEDEM passen würde, aber ich weiß natürlich auch, dass das gar nie der Fall sein kann.

Ich habe aus reiner Neugier, ganz und gar ohne Bedürfnis nach einem solchen, mal im S-Sitz probegesessen: Passt nicht, mein Steißbein setzt ziemlich unangenehm auf.
 
Ich habe aus reiner Neugier, ganz und gar ohne Bedürfnis nach einem solchen, mal im S-Sitz probegesessen: Passt nicht, mein Steißbein setzt ziemlich unangenehm auf.
"Gefällt mir" wäre hier unpassend. ;) Aber Danke für Deine Rückmeldung. Weil wir alle so unterschiedlich sind empfehle ich ja auch, dass zu einem Fahrzeug auch verschiedene Sitze verfügbar sind. So findet jeder seinen - und wer ihn schon hat ist ja bestens bedient. :D
VG, Roland
 
Da ist beim Zitieren etwas durcheinandergerutscht. :D

Hast Du Deine Matte einmal gewogen? Wird zwar die M-Size sein, dennoch interessant, zu sehen, wie der Gewichtsunterschied von einem dickeren Standardteil zu der Einlagigen ausfällt.

Viele Grüße
Wolf
 
Die ersten einlagigen lagen bei 290 g. Der Rand ist jetzt etwas anders und es könnten jetzt auch ein paar Gramm weniger sein.

VG, Roland
 
Hallo Roland,

sehr cool. Unter der Hälfte des Gewichts von den "Standardteilen" in dicker Ausführung.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Roland, hallo Sitz-Besizter und Tester,
wenn man nicht nur zügig um die Kurven möchte sondern "auf der letzten Rille" fährt dann liegt der Rücken doch normalerweise garnicht mehr auf der Lehne auf. Man muss sich etwas vorbeugen und dann möglichst weit nach innen herauslehen.

Kann es dabei nicht zu Problemen mit den Seitenwagen kommen, vorallem dann wenn man wieder in die Ausgangslange zurück möchte?


Viele Grüße
 
Hallo bredo,

ich fahre Kurven selten langsam. Bis zu einem bestimmten Punkt kann man sich sehr gut mit der Lende außen abstützen und muss sich nur wenig nach innen lehnen. Die Form über der Lende ist aber so, dass man sich sehr gut nach innen lehnen kann, wenn es nötig ist. Vorbeugen war bei mir bisher nicht nötig. Die Seitenwangen merkt man beim Nach-Innen-Lehnen eigentlich gar nicht und geben eher den Halt im unteren Rücken den man braucht. Da ich mit Tiller fahre merke ich das besonders. Ziel war es eine sehr gute Körperführung zu erhalten ohne die Bewegungsfähigkeit einzuschränken.

Aber ich bin auch gespannt, was andere Nutzer dazu noch schreiben.

VG, Roland
 
Ohne Vorbeugen bleibe ich mit dem T-Shirt an der Sitzmatte hängen und komme nicht weit genug nach innen. Wenn sich der Lenden bereich noch abstützen kann bleibt noch Potenzial für mehr Kurvengeschwindigkeit.;)
Ich meine eher so Fahrmanöver wo der Rücken gerade bleibt und man nur noch auf der inneren Po-Backe balanciert.

Für "langsameres" Kurvenfahren oder seitlich abfallende Straßen wünsche ich mir öfter mal etwas Seitenhalt. Ich hätte aber Bedenken ob o.g. Aktionen noch machbar sind.
 
Noch nicht.. werden aber wohl die ersten sein die, nach Roland, die L und S Sitze da haben :)
Berlin nicht, aber Weida
 
Moin
heute die erste Trainingsrunde mit dem neuem Sitz von Roland gefahren 12:45 Uhr bis 13:55 Uhr eine 51,6 km bei sehr starken Seitenwind 5 Beaufor.
Der Sitz gibt eindeutig mehr halt beim fahren.
Besonders in Kurven gibt er dem Körper mehr stabilität so das dieser in der Mitte des Sitzes/Velomobil bleibt und somit wird das Velomobil auch stabiler
So wie ich ihn montiert habe, oben eingehängt und unten an der Sitzaufnahme des Mango Sport geschraubt, ist er auch sehr steif und ich habe das Gefühl das mehr Energie in den Pedalen ankommt.
Mein Entschluß steht damit fest: Der Sitz bleibt montiert!
Eine sehr gute Ergänzung für mein Mango Sport.

Gruß
Ludwig
der :cool:stfriese
 
Hallo,

von Freitag bis Sonntag bin ich knapp 600 km unterwegs gewesen. Zugegeben spüre ich auch sonst nur etwas Müdigkeit in den Beinen und die Kniescheiben, aber auf jeden Fall NICHT den Rücken, Hintern oder irgendwas sonst, worauf ich gelegen bin, keine Taubheit oder wunde "Knochen" am Rücken, was mir früher mit der groben Matte schon mal passiert ist. Wer da also Probleme hat ist gerne eingeladen bei Gelegenheit den Sitz mal Test zu liegen.

Inzwischen sind übrigens die ersten Sitze in L auf dem Weg zu den Kunden. Genaue Gewichte kann ich noch nicht liefern. Der eine der von mir aus weiter ging war in GFK, hatte stabile Verstärkungen für den Einbau im Mango und kann daher nicht als Referenz dienen. Ich habe mich aber dagegen entschieden, allzu leicht zu bauen, weil dann nämlich Schäden auftreten können, die dauerhaft mehr ärgern, als 70 oder 80 gr Mehrgewicht.

Durch günstige Umstände sieht es auch für die S-Sitze gut aus. Hier soll bis Mitte August die Form fertig sein. :)

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

es hat durch Urlaube ein wenig Verzögerung beim S-Sitz gegeben. Das Modell ist aber jetzt in der finalen Phase, nächste Woche sollte die Form fertig sein und ab Mitte September sollte die Auslieferung beginnen können inkl. Ventisit-Matte.

D.h. der Sitz für die Klei... äh Kürzeren kann ab jetzt bestellt werden. Kürzer heißt: Rückenlänge 58 - 63 cm. Falls der Sitz dann noch zu groß wäre, müsste man zusätzliche Polster einsetzen. Probesitzen ist bei mir in München dann möglich.

Damit ist der Sitz und Ventisit-Matten 1- und 2-lagig in den Größen S, M und L lieferbar. Für noch größer und noch kleiner bleibt dann nur der Individualbau, den ich auf Anfrage anbiete. Dies betrifft auch spezielle orthopädische Situationen, bei denen der Rücken abgeformt werden muss.

Viele Grüße,
Roland
 
wie dick trägt denn Dein Sitz unten auf, wenn man Ihn in ein VM einbaut? Also ich meine um wie viele mm sitzt man minimal über dem Boden des VMs?
 
Zurück
Oben Unten