Kräuterbutters Evo-K Thread

Ich kann so Typen nur bewundern, die vor nix Angst haben.

Im Kleinen bastel ich auch gern rum, zumal gewisse Sachen gemacht werden müssen, weil mich diese Defizite stören.

Aber Lenkgeometrie usw. fehlt mir jegliches Grundwissen, da gehe ich nicht dran.

Winni
 
Die Übersetzung des Schaltwerks ist halt nicht perfekt konstant, gerade zu den großen Ritzeln hin ändert sich das z.T. spürbar. Wenn man den kleinsten Gang wie im K eh nicht benutzt ist das aber nicht so tragisch, es macht ja nur ein paar 1/10mm aus - also maximal ein bisserl mehr Geräusch. Im Zweifelsfall einfach probieren, was besser funzt.
 
Die Geschmäcker sind eben verschieden. Die einen, so wie ich, fahren lieber 10 Stunden als eine zu schrauben und ändern auch nichts an Dingen die funktionieren. Langweilig.
Die anderen brauchen die Ausfahrten eigentlich nur um die Fehler vom Schrauben zu entdecken, und dann tauchen sie ab in die Eingeweide ihrer Maschine. Die erleben dann auch die Abenteuer. Was für die anderen schlicht ein paar 100 km Strecke ist, wird Ihnen zum Überlebenskampf.
Die einen kommen schlicht an, die anderen kommen durch. Vielleicht.
Hallo Jupp...
die Spitze in deinem Posting versteh ich... :)

ich kann auch eine kleine Spitze bringen:
manche haben das Abenteuer halt mehr beim Geldausgeben...
die kaufen sich dann gleich 3 Velomobile

würden alle nur Kaufen und alles so schlucken wie es geliefert wurde: es gäbe heute keine Velomobile

(wobei ich nicht sagen will, dass meine Basteleien irgendeine geistige Höhe hätte, war alles schon mal (in besserer Form) da und ich bin scheinbar ein schlechter Bastler)

ich bin halt nicht bereit über 20.000 Euro für 3 Velomobile auszugeben,
sondern hab mir nur eines geleistet, und das war am Limit für mein Fahrradbudget (eigentlich weit drüber ;) )
und modifiziere mir das so wie ich glaube dass ich es haben will

nicht alles funktioniert..

und @Jupp ... Zuwenig fahren..
ich fahre täglich mit Rad, Trike, Liegerad oder Kickboard/Skateboard..
min. 1h am Arbeitsweg
ab und an Laufe ich die 11km in die Firma und am Abend zurück
und zuvor bin ich 5 Jahre lang täglich bis zu 10h lang als Fahrradbote gefahren..
ab und zu fahr ich bei MTB-Rennen, RTF, Giro in Wien mit,
oder bin bei diversen Läufen (4,3km, 5km, 10km) dabei


ehrlich: wenn ich mal paar Monate nur mit 6 statt 7 meiner Fahrräder fahren kann, geht die Welt echt nicht unter für mich ;)
(ich hab halt nur nicht 3 Velomobile zur Auswahl ;) )




was das ganze noch stressiger gemacht hat: Jobwechsel, Vorstellungsgespräche, ..
heute letzter Arbeitstag gewesen

komme gerade mit 9kg Zeugs aus der Firma zurück (hätte gedacht, ich hab eh schon das meiste heimgebracht.. weit gefehlt...)
schön zu fahren is damit ned wirklich (wenn man den Zustand mit weniger Gewicht kennt)

die Gänge machen mir noch sorgen..
in Linkskurven (schärfer gefahren) schleift das Rad hinten am Radkasten.. hat es früher nicht)
Schaltung is immernoch nicht ansatzweise gut...

also ich werd noch a bissal schrauben heute
morgen früh werd ich dann - so Gott will - losfahren

wollte eigentlich über die Berge, St.Pölten fahren, weil schönere Strecke.. muss morgen früh aber nochmal kurz in die Firma, was vorbeibringen..
also die Strecke über Greifenstein

und: was ich mich noch frage: ob ich tatsächlich nochmal die Federbeine heute rausreissen soll, und einen Elastomere noch reinquetschen..
mit Gepäck schlägt es durch.. ist nicht so wie ich mir das erwarte...
[DOUBLEPOST=1493123173][/DOUBLEPOST]Übersetzung des Schaltwerks:

nächtes größere Projekt soll ein arduino-gesteuerter Umwerfer werden.. (oder doch nur über Servo-Tester)
und: sollte das wie gewünscht funktionieren: ein Servogesteuertes Schaltwerk.. da könnte man alle Gangpositionen genau einlernen und fürs Hoch-runterschalten auch "überschalt"-Positionen definieren, damit das sauber funktionieriert

die mechanische Lösung Servo <-> Schaltwerk ist halt leider nicht so trivial
[DOUBLEPOST=1493123415][/DOUBLEPOST]PS.:
meine Haubenhalterung hinten auf der Hutze (Haube verkehrt rum aufgesetzt) scheint wie gewünscht zu funktionieren...

bin heute mit 50km/h über eine Bodenwelle drübergebrettert und die Haube machte keinen Mux

also für Stadtdurchfahren, gemütliche Überlandfahrten kann ich bei schönem Wetter die Haube hinten verkehrt rum raufgeben..
kostet vielleicht 2-4km/h (?) --> egal...

bei stärkerem wind muss ich sie aus Sicherheitsgründen dann halt richtigrum aufs Velomobil legen und mit den Gummis gut fixieren,
bei schnellen Fahrten sicherheitshalber ebenfalls

aber ohne diese Möglichkeit wollte ich nicht täglich Stundenlang unter der Haube liegen, die schönsten Landschaften und Städte nur durch Plexi-glas-Schlitze betrachten...
das schöne beim Liegeradfahren ist doch die Panorama-Sicht im Vergleich zum "ich-schau-nach-100km-am-Rennrad-nur-noch-in-den-Asphalt"
mit der Haube vernichtet man sich das dann doch
[DOUBLEPOST=1493123475][/DOUBLEPOST]
Wünsche ich Dir auch!
Hast Du beim ÖAMTC wegen Touring-Schutzbrief noch mal nachgehakt?
Ich hab nach MÜNDLICHER Zusage, dass man mich samt Mango im Falles des Falles heimbringt, einen abgeschlossen!


habs weiter vorne geschrieben:
ja.. hab letzte Woche einen abgeschlossen
mir wurde ebenfalls der Velomobil-Transport mündlich (!) zugesichert
mittlerweile von 2 Personen inkl. Beispiel wo das gemacht wurde..
also denke ich das wird auch wirklich funktionieren

Hubschrauberbergung, Reiseversicherung, Haftpflichtversicherung usw. sind auch noch dabei, was ned verkehrt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich tatsächlich nochmal die Federbeine heute rausreissen soll, und einen Elastomere noch reinquetschen..
Haste denn einen härteren? Einen dazuquetschen um ein bisserl mehr Positivfederweg zu haben funktioniert eigentlich nur mit der Auflast, für die die Eleastomere ausgelegt sind. Wenn es einen für das Gewicht zu weichen Elastomer flachdrückt, und der zusätzliche darüber ist genauso weich, dann drückts den zusätzlichen auch genauso flach. Da ist außer ein paar mm mehr Bodenfreiheit nix zu gewinnen. 2 mal null Restfederweg ist immer noch null.
Man kann auch um die Schlaglöcher rumfahren, so schlimm wird's schon net sein. ;)
 
Haste denn einen härteren? Einen dazuquetschen um ein bisserl mehr Positivfederweg zu haben funktioniert eigentlich nur mit der Auflast, für die die Eleastomere ausgelegt sind. Wenn es einen für das Gewicht zu weichen Elastomer flachdrückt, und der zusätzliche darüber ist genauso weich, dann drückts den zusätzlichen auch genauso flach. Da ist außer ein paar mm mehr Bodenfreiheit nix zu gewinnen. 2 mal null Restfederweg ist immer noch null.
Man kann auch um die Schlaglöcher rumfahren, so schlimm wird's schon net sein. ;)
ne, es ist immernoch besser als in der Zeit vor den Elastomeren ;)

bei 20-30km/h ists eigentlich ganz gut...
aber bei 40km/h kommt doch einiges durch, was letzten Sommer nicht der Fall war..

aber: ich hab jetzt in der Box geschaut: es kann maximal sein, dass ich jeweils einen Delrin-Abstandhalter rausgeholt hab (wegen Bodenfreiheit<-> Anlenkungskollisionsprobleme mit den neuen Lenkplatten, die - übrigens @Jupp - ich mir nicht eingebildet habe, sondern es gibt nur mehr die und ich war gezwungen nach meinem Unfall auf diese umzurüsten)

Elastomere hab ich alle verbaut, zumindest liegen hier keine mehr rum

was mir noch einfällt.. was noch sein könnte - peinlich peinlich - die Domschrauben hab ich wärend des drinnensitzens nur handfest angedreht.. vielleicht ists auch das ?
mal schauen

so.. genug geschrieben.. noch vieles zu tun..

gestern hab ich - @Jupp : der Hersteller liefert diesbezüglich nix - mir noch weitere Schaumgummi-Matten-Fächer gebastelt..
damit das Zeugs nicht so rumkugelt und scheppert...

ad Fussloch vorne unten offen:
ich war noch nicht überland unterwegs, aber hier in der Stadt ists fürs Raumklima im Velomobil nicht schlecht, wenn das offen ist..
vielleicht wäre hier ein Art Schiebefenster im Deckel nicht schlecht, wenn ich mal ohne Gepäck vorne unterwegs bin um bei bedarf von Aussen mit einem Handgriff das zu öffnen..
ja, @Jupp , ich weiß der Hersteller bietet sowas nicht an, müsste man basteln ;)
 
Hallo Jupp...
die Spitze in deinem Posting versteh ich... :)

ich kann auch eine kleine Spitze bringen:
manche haben das Abenteuer halt mehr beim Geldausgeben...
die kaufen sich dann gleich 3 Velomobile
...

und @Jupp ... Zuwenig fahren..
...
ehrlich: wenn ich mal paar Monate nur mit 6 statt 7 meiner Fahrräder fahren kann, geht die Welt echt nicht unter für mich ;)
(ich hab halt nur nicht 3 Velomobile zur Auswahl ;) )

Lieber @Kraeuterbutter -
das ist doch wohlwollend gemeint und mit Augenzwinkern geschrieben (ist eben heutzutage nicht mehr ganz so einfach, die Nuancen zu erkennen ohne Emoticons, aber es gibt noch ein paar Leute, die ohne auskommen).
Ich glaube gern das du genug Bewegung bekommst. Ich wollte leicht launig die Bandbreite aufzeigen, die zwischen den Schraubern und den Fahrern liegt. Lies dir doch mal durch was du selber schreibst und guck durch die Brille von jemandem drauf, der in der Woche 2-3 Stunden Zeit mit dem Velomobil hat.

3 Velomobile wären für Schrauber doch toll, da ist immer was zu machen. Ich empfehle dir, auf dem Markt für verunfallte VM zu schauen. Ein Eldorado für Bastler. Für einen Fahrer wie mich die reine Qual, denn ich kann ja nur eins fahren, und an den meisten Tagen keins.

Gute Reise nach Germersheim. Ich bin leider dieses Jahr nicht dort, sonst hätten wir an der Ziegelei ein Bier zusammen trinken können.
 
@Jupp...
schade.. dachte du bringst 156 Flaschen Bier mit ;)

Bastelleien.. das was ich machen wollte, scheint bis jetzt gut zu funktionieren.. - somit Erfolg
das was ich machen MUSSTE, das ist das, wos noch Probleme gibt..

könnte gern drauf verzichten... niemand schraubt freiwillig an einem gut funktionierendem Schaltwerk rum ;)
ich hätte auch kein neues Fahrwerk eingebaut, wenn ich meines nicht beim Crash verbogen hätte
ich zerleg auch keine Nabe freiwillig wenns nicht Geräusche gemacht hätte

also vieles wurde mir "von oben", einer höheren Macht auferlegt
 
Hoffe, dass jetzt alle notwendigen Dinge funktionieren und wünsche eine gesunde, abendteuerreiche und genußvolle Reise(y)(y)(y)(y).
 
P1270496.JPG

1 10-fach-Kettenschloss beim Flickzeug
Servo-Rund-Hebel, falls der von der Lampe brechen sollte

mehr fällt mir nicht ein bzw. hab ich nicht hier
(ohne groß und schwer zu werden)

Schläuche, Reifen, Schaltzug und Bremszüge sind extra

alles zusammen - 2 Bremszüge (einmal 1,7mm, einmal 1,5mm) und in Schaltzug passen auch noch in die Polar-Pulsuhr-Tasche: somit sind wir bei 850g

P1270497.JPG P1270498.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe Klebeband Waschpaste Schraubendreher Felgenband Reifenglibberpaste Messer Schaltzug Bremszug hab ich noch dabei.
Im Flickzeug noch Alumuttern der üblichenn Größen
Und Erste-Hilfe-Set mit Nähzeug
Das meiste wasserdicht in ner Plastikdose mit Schraubverschluß, früher Trockenpilze vom Discounter drin.
 
Muttern, wollte ich eh noch - danke
was ist "Reifenglibberpaste" ? kenn ich nicht

Schraubendreher? wozu... mir fällt grad keine stelle ein,wo ich denverwenden könnte?
doch.. Schaltwerk eventuell

Klebeband wird reichlich mitgenommen :ROFLMAO:
auch Klettband, weil das erst richtig hält im inneren des VM
 
der Beweis, dass es fährt:

letztes Foto von meinem (ehemaligen) Arbeitsplatz aus auf mich.. von einem Kollegen heute gemacht

(und: böse Schienen !!!)
IMG-20170425-WA0001.jpg
[DOUBLEPOST=1493149574][/DOUBLEPOST]
Eben.

Reifenmontagepaste, für den widerspenstigen Reifen. Nebenan hat einer sein Brevet beenden müssen wegen sowas...
wusste nicht, dass es sowas gibt...
werd ich demnächst mal kaufen..

ja.. ich hab mal mein RAd als Bote zu einem Händler schieben dürfen, da mir im Winter bei minus -7°C die Plastik-Reifenheber gebrochen sind
 
P1270499.JPG

und jetzt 1/3 davon daheim lassen...

in den "Travel-Towel"-Taschen sind Socken bzw. Unterhosen

ich hab mir 6l Tüten gekauft wie hier empfohlen, 30l Müllsäcke hab ich auch hier..
werd das wasserdicht verdrillen..
und "Portionieren"
 
die sind fix im Velomobil "montiert"
reifen ein 20" und ein 26"

rundum sind die Reifen ansonsten neu
bin jetzt ca. 40km mit den neuen Reifen gefahren: der Steg in der Mitte ist noch zu sehen.. also die Spur dürfte nicht arg daneben liegen
 
Zurück
Oben Unten