Kräuterbutters Evo-K Thread

Ich hatte mal die Kette hinten über die Abstandsbleche falsch eingefädelt. Die kleinen Gänge gingen gut (Schaltwerk gespannt). Je größer die Gänge wurden, um so mehr ratterte es. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich es gesehen habe.
Sanktnelson war schneller.
 
moin,

wünsche Dir viel Erfolg bei. Finden und die Freundin iss ja hart im nehmen.
Modifikation bei mir war Freundin ---->>>Ehe-Frau...
Drücke Dir die Daumen daß du den Fehler findest!

Marcel
 
ich kanns mir kaum vorstellen..
Schaltröllchen hatte ich nicht draussen..
aber ich werde morgen mal das Hinterrad rausnehmen, dann mal weiterschauen

zu der Schraube hat noch niemand was gesagt?
die als Ursache schließt ihr also aus?

das gute:
das, was ich mir so überlegt habe (Licht, Blinker, Rücklicht, Bodenluke, Kettenkanal, Hauben-Kabrio-Modus...
scheint zu funktionieren

UND: im Hauben-Kabrio-Modus stört die Haube überhaupt nicht, ich seh sie im Rückspiegel gar nicht


beim Hauben-Kabrio-Modus werde ich noch eine Notfall-Sicherung einbauen

hab aber auch extra-starke Magnete genommen:
die ziehen mit ca. 35kg die Haube auf die Heckhutze
(Teil der Magnete haben direkt Kontakt, also keine "leistungsmindernde" GFK-Schicht dazwischen)

ich kann jedenfalls das Heck mit dem Velomobil aufheben..
trotzdem will ich noch eine Seilsicherung vorsehen...

wozu das ganze?
ich will nicht mich für Haube entscheiden, und dann gezwungen sein bei schönstem Wetter ständig die Haube draufhaben müssen...
 
unterm Sitz ist wirklich die ungeeigneste Stelle.
Unterm Sitz halte ich für Schmarrn, da ist nur ne Frage der Zeit, dass der absäuft.
Warum ungeeignet, warum Schmarrn? Ich habe ihn seit vielen Jahren unter dem Sitz, funktioniert einwandfrei. Der Akku sitzt bei mir gepolstert in einer Plastik-Butterbrotdose, die mit Klett am Boden befestigt ist. Der Akku selbst ist nie nass. Der Platz unter dem Sitz ist gut genutzt, der Schwerpunkt bleibt auch bei großem Akku niedrig, der Akku ist von außen nicht zu sehen. Ich wüsste jetzt nicht, was an dieser Positionierung schlecht sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Trivial...
Du bist gut

Ich musste mir ein Werkzeug anfertigen damit ich sie reinbekommen habe ohne die Schwinge und alles was dazugehoert auszubauen

Zick Kratzer an den Armen und 1000 Fluche inklusive
 
ich glaub ne Wartungsklappe am Schaltwerk würde deinem K gut stehen. Du hast ja jetzt Übung in sowas. kann man auch erst mal einfach ausschneiden und wenn die Zeit nicht reicht einen hübschen Rahmen zu laminieren für die Fahrt zur Spezi erst mal provisorisch nur mit Klebeband verschließen.
würde die Chancen die Geräuschursache zu finden und nebenbei die Schaltung richtig eingestellt zu bekommen signifikant erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallische Geräusche können auch von lockerer Kassette kommen. Nicht festgezogen oder zuwenig Spacer drin?
Das originale Schaltwerk hat am oberen Bolzen eine kleine Madenschraube. Die lösen, dann kannst Du das ganze Ding abziehen. Ist gesünder als den Bolzen aus der Schwinge (und blind wieder hinein) zu drehen.
 
@Nobbi...
An eine Wartungsklappe hab ich eigentlich sowieso schon gedacht...

Aber allein der Entscheidungsprozess wo und in welcher Groesse braucht TAGE !!

Des geht sich nimma aus, bis zur Spezi
:)

EDIT: ich hab mir bei meinem Crash leider die falsche Seite zerkratzt
 
Die ganze Aktion hat ja extremen Unterhaltungswert:).
Die letzten Vorbereitungen sowie die Hin-und Rückfahrt sollten durch Kamerateams von DMax und RTL begleitet werden:cool:.
Das muss für nachfolgende Generationen sauber dokumentiert werden(y).
 
...Der Akku selbst ist nie nass. Der Platz unter dem Sitz ist gut genutzt, der Schwerpunkt bleibt auch bei großem Akku niedrig, der Akku ist von außen nicht zu sehen.
Da bin ich ganz bei Dir:
20170412_160549.jpg 20170412_143124.jpg 20170412_160624.jpg 20170424_110709.jpg 20170424_110738.jpg 20170424_110812.jpg
Ich wüsste jetzt nicht, was an dieser Positionierung schlecht sein sollte.
Na vielleicht das:
20170424_111334.jpg
Allerdings korrodieren in der Box so schnell auch keine Lötstellen oder nichtrostfreie Akkuverbinder, im feuchten VM-Klima.
(Die Box kommt bei mir trotzdem nicht untern Sitz und ist - in dieser Form - auch nur ein Provisorium)
 
Bei mir passt's auch bloß unter den Bereich der Rückenlehne. Der Sitzboden selbst hat nur 3 mm Luft zum Karosserie-Boden (im DF).;)
 
zu der Schraube hat noch niemand was gesagt?
die als Ursache schließt ihr also aus?
Irgendwie hab ich ja darauf vertraut, dass Du eine Schaltung richtig einstellen kannst....:whistle:
Könntest Du sicher auch, wenn Du das Schaltwerk bei Einstellen durch die fehlende Wartungsklappe sehen würdest.;)
eine unmittelbare Ursache für das Geräusch wird die Schraube wohl eher nicht sein, die sorgt ja dafür, dass die Schaltwerksrollen jetzt weiter von den Ritzeln weg sind. Aber mittelbar kann es natürlich schon damit zu tun haben. Wenn die Röllchen zu weit weg sind leidet das Schaltverhalten und wenn man das beim Einstellen nicht vernünftig sehen kann, liegt man vieleicht immer etwas daneben. Vieleicht ist dein Schaltwerk jetzt ja auch mit einem Gang Offset eingestellt, dann stimmen die Verstellwege auch nicht mehr so richtig. Oder der Schaltzug bzw. die Hülle ist ungünstig verlegt (Du hast den Zug ja gewechselt).
 
ich habs wohl falsch gemacht..

hätte zuerst eine passende Tupperdose suchen sollen,
und dann den dafür passenden Akku löten...
nicht umbekehrt

so...
Gleitzeit sei dank: früher zuhause.... ich geh jetzt mal in den Hof und leg das Teil auf die Seite, Hinterreifen raus und mal die Kassette überprüfen....
ob da was locker ist..

dann Schaltwerk... Sichtkontrolle der Röllchen, Einstellschraube rausdrehen...

und wenn das alles nix hilft: Stichsäge und wie beim WAW mal hinten das Heck abschneiden, so wie von @Nobbi empfohlen... ;)
 
Zurück
Oben Unten