Kräuterbutters Evo-K Thread

so...

Fehler Nr. 1:
von den 3 Freilaufklinken ist bei einer die Feder gebrochen...
nix gut

Fehler Nr. 2: vielleicht:
obwohl die Abschlussschraube angeknallt ist: die Ritzel werden nicht aneinander gepresst... sind weiterhin "schwimmend" gelagert..
ist das ok so ?

Fehler Nr. 3: das Schaltwerk oder aber das Schaltauge (gibts glaub ich gar keines) könnte verbogen sein
Kette auf 3te-größtem Ritzel -> Käfig der Schaltrollen berührt bereits den Radkasten

:(
 
2: da fehlt ein Spacer, das muß fest werden. Du hast 9 von 10 Ritzeln drauf, dahinter einen Spacer?
3: Dann ist das Ritzelpaket weiter außen, so daß die Schaltwerkskollision erst später eintritt. Bei unserem S kommt das Schaltwerk auch an den Radkasten und biegt sich weg, aber es reicht noch zum Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...

komme gerade vom Radhändler meines Vertrauens...
war in der Werkstatt..

das mit dem Spacer hat auch er erkannt..
wie und warum kann ich mir nicht erklären..
ich hab 2 dicke Spacer und einen dünnen drinnen...
das ich bei meiner Rumschrauberei einen weiteren verloren hätte ? kann ich mir ned vorstellen..
muss aber wohl so sein..

na jedenfalls wurde der 0,5mm (geschätzt) Spacer durch einen 1,5mm (geschätzt) Spacer ersetzt..
jetzt sitzt das auch wieder fest

Punkt 2 erledigt..


Punkt 1:
er schaut heute noch zuhause nach, ob er zuhause so ne Feder hat...
aber falls nicht denke ich mir:

wenn bei Danieldüsentrieb 3 Federn halten, sollten bei mir auch 2 von 3 halten

andererseits: wenn bei Daniel eine Klinke verklebt und nur noch 2 arbeiten,
und bei mir eine weitere verklebt und nur noch eine...
ob Daniel doppelt so starken Antrieb hat als ich?

wie auch immer:
das 2 halten werden, dafür spricht:
a) kein Wiegetritt
b) 30er Ritzel als kleinstes, hinten 29er als größtes

so eine Nabe muss aber doch normalerweise auch Tandem oder zumindest 22/34 bei einem 100kg Menschen aushalten..
wird also für mich reichen..

und Punkt c)
wer weiss, wann die gebrochen ist.. vielleicht schon vor Jahren und mein Vorgänger und ich sind so rumgefahren

Punkt 1) vorerst erledigt


und Punkt 3:
mal nur keine PANIK
bei Panicmechanik scheints ja ähnlich zu sein...

später mehr, obs wieder funktioniert
 
so..
alles wieder eingebaut...

Probefahrt gemacht...
zickmal bei mir um den Block...

ein gutes hat die lange Velomobil-Pause:
es ist, als würde ich neu damit anfangen...
und wieder bin ich erstaunt wie gut das ding läuft und läuft und läuft wenn man aufhört zu treten

bin ja die letzten Monate Großteils nur Trike gefahren (und a bissal Fujin)

und das es so extrem ist: wenn man unter so vielen Augen fährt: man kriegt in 30min rumfahrerei die Aufmerksamkeit die man sonst in 1 Woche am Trike und in 1 Jahr mit dem Fahrrad kriegt (wenns ein cooles Fahrrad ist)

also schon arg

alles nun Problemlos ?
ne...
das noch nicht
aber: ich denke keine Hinderungsgründe...

1.) Schaltung nicht richtig eingestellt.. manche Gänge wollen nicht richtig.. verstell ich an der Schraube wollen andere nicht (man muss dann von oben nach unten schalten etc...)
gut... kein Wahnsinns Problem jetzt

2.) nur kurz probiert: das kleine Kettenblatt scheint Probleme zu machen (durchrutschen)
das hatte ich schon mal, als ich es verkehrt montiert hatte..
habs nur kurz probiert...

3.) die Federung... voll beladen wird von Positiv vorne wirklich nimma viel übrigbleiben
und hinten: wenn ichs zur Spezi schaffe, vielleicht kann da ja mal mehr draufschauen..
@Nobbi hat die Probleme eh auch schon mal identifiziert..
ein lager der Schwinge ist nicht mehr spielfrei und die "Buchse" des Federelementes das sich oben am Chassis abstützt ebenfalls nimma...
wenn ich das Heck unbelastet hinten aus 10cm fallen lasse, dann wird das nicht geräuschlos "aufgesaugt" sondern es scheppert etwas..
voll beladen wird das wohl sogar verschwinden

so...
den Rest was noch an Kleinigkeiten zu machen ist oder wäre.. erspar ich euch

Danke für eure Unterstützung...

achja: ja, es dürfte wohl wirklich ein Spacer gefehlt haben..
hab doch bei der anderen Kassette noch einen roten gefunden, so wie Rest der Spacer im Evo-K
und rot hatte ich selber nie welche..
dabei hatte ich eh 2 dicke Metallringe montiert.. dachte das wäre es..

gut.. jetzt geht auch das große Ritzel rein

und: die Stellschraube hab ich wieder rausgedreht

die Sperrklinken von dem vielen vielen Fett befreit und dafür ein bisschen öl reingegeben
 
Durchrutschende Kette: evtl. zuwenig Spannung, Kette zu lang? Groß-groß muß gerade noch reingehen.
Schaltung: hat Nobbi schon geschrieben, es darf kein Leerklick am "schnellen" Ende der Übersetzung sein, das muß mit dem ersten Klick aufs zweite Ritzel gehen, sonst sind alle Abstände daneben.
Hab ein wenig den Überblick verloren - alles bis auf die Karosse ist getauscht, richtig? :)
 
das mit dem Leerklick versteh ich nicht.. Nobbi hat was von Offset geschrieben.. meinst du das ?

allerdings:
ich hab 10-fach- Abstände bei den Ritzeln

ergo muss ich einen 10-fach-Schaltheben haben, damit das richtig indexiert wird..

ich verwende aber doch nur 9 Ritzel (wegen Radkasten)

ergo ist ein Gang Zuviel

meinst du das ?
der Gang "Hebel ganz vorne, Schaltzug ganz entspannt" soll nicht das kleinste Ritzel sein ?
sondern das kleinste Ritzel, soll Hebel auf Position 2 sein ?

größtes Ritzel = 9tes Ritzel dann beim Lenkerendschalthebel auf Position 10 ?

ist das so zu verstehen ?
[DOUBLEPOST=1493065939][/DOUBLEPOST]ad Kettenspannung:

irgendwo in den Untiefen dieses Threads hab ich mal die Schaltwerkskäfiglänge gepostet..
vielleicht ist das für 30-46-61 einfach zu kurz ?

jedenfalls: 61 mit ritzel 34 hinten lies sich nicht mehr schalten, da Kette zu kurz
also arg zu lange kann sie nicht sein

letzten Sommer hatte ich - gesehen bei Rohloff ;) - Kettenblatt gewendet...
schlechte Idee -> ich durfte bei jeder Steigung schieben, da Kette durchgerutscht ist..

dann Ritzel wieder zurückgedreht
und: so konnte ich das größte und das zweitgrößte ritzel verwenden..
ab dem 3 Ritzel dann Kettenspannung wieder zu mau -> Durchrutschen..

das war auch mit ein Grund, warum ich eigentlich ein 34er verbauen wollte..
a) weniger Kettenzug
b) Kette besser gespannt...

leider hab ichs nicht hingekriegt
nach der Spezi werd ichs nochmal versuchen
 
Hebel ganz vorn=schnellster Gang
erster Klick=zweitschnellster Gang

Ja, das Schaltwerk ist zu kurz, aber groß-groß sollte immer reingehen, sonst geht was kaputt, wenn man's doch mal macht.
Dann kannst Du halt mit dem kleinen Blatt nur das größte oder die zwei größten Ritzel fahren, die anderen rutschen durch.
 
der Gang "Hebel ganz vorne, Schaltzug ganz entspannt" soll nicht das kleinste Ritzel sein ?
doch, wie @panicmechanic schrieb, Hebel ganz vorne -> kleinstes Ritzel ist richtig. Du hast die Spacer ja alle auf der Nabenseite (anstelle des 10. großen Ritzels). Wenn Du vom kleinsten Ritzel (= größter Gang) erst mal einen Leerklick schalten könntest, dann hättest Du den von mir genannten Offset drin (also 1 Gang daneben). Und das wäre dann falsch.
 
Ja und wann gehts los? Kannst du hin und wieder mal deine aktuellen Kooerdinaten bekanntgeben?
ich wollte eigentlich morgen gleich mal 100km abspulen..
übermorgen dann 200km
(also gemütlich beginnen)

aber: ich werde wohl erst am Mittwoch in der Früh starten
und versuchen in einem Rutsch mal Wien-Passau zu fahren
dann weiter nach Nobbis GPX-Track

so der Plan
beim Fahren - sofern nicht die Knie auslassen - mach ich mir weniger Gedanken..
wenn ich 220km mit dem Trike im Winter fahren kann inkl. paar Höhenmeter,
werd ich doch mit dem Velomobil 800km in 3 Tagen fahren können, mit kaum Höhenmeter ;)

@Nobbi
ad Schaltung einstellen:
ich habs mal so wo gelesen:

2kleinstes Ritzel als Startwert...
einstellen damit das passt..
kleinstes und größtes über Begrenzerschrauben limitieren

Ja, das Schaltwerk ist zu kurz, aber groß-groß sollte immer reingehen,
61:29 geht
Dann kannst Du halt mit dem kleinen Blatt nur das größte oder die zwei größten Ritzel fahren, die anderen rutschen durch.
ich denke, dass heute 30:29 (29=größtes Ritzel) durchgerutscht ist..
ich bin die Steigung dann gar nicht angegangen... waren mir zuviele Leute, um da dann auszusteigen und zu schieben (Falls durchrutscht)

Ich drück Dir echt die Daumen und bin gespannt was Du am Wochenende auf der Spezi zu erzählen hast!
nicht mehr als alle anderen auch erzählen könnten, wenn sie so "schreibsam" wären wie ich *lol*
reden tu ich scheinbar ned so viel..
hat mir Daniel letztes Jahr gesagt... "du sagst ja gar nix" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt sollte er vorher auch eine Kerze in der Kirche anzünden und 3 Ave Maria beten :D. Also eins muss man dir lassen, du hast Mut dich auf solch eine lange Reise zu begeben nach dem ganzen TamTam um das VM
 
Die Geschmäcker sind eben verschieden. Die einen, so wie ich, fahren lieber 10 Stunden als eine zu schrauben und ändern auch nichts an Dingen die funktionieren. Langweilig.
Die anderen brauchen die Ausfahrten eigentlich nur um die Fehler vom Schrauben zu entdecken, und dann tauchen sie ab in die Eingeweide ihrer Maschine. Die erleben dann auch die Abenteuer. Was für die anderen schlicht ein paar 100 km Strecke ist, wird Ihnen zum Überlebenskampf.
Die einen kommen schlicht an, die anderen kommen durch. Vielleicht.
 
Ach Jupp - so einer ist @Kraeuterbutter echt nicht, der macht beides (fahren und schrauben). Und der wird auch ankommen, der weiß sich schließlich zu helfen. Ich seh nix falsches daran ein K reisetauglich zu machen (Licht, Gepäckfach vorne, Kettenabdeckung etc...), wenn man damit auf Reise gehen will. Und nach einem Unfall reparieren muss jeder. Selber oder machen lassen (wenn man jemand in der Nähe hat, der das tun kann), aber einfach aussitzen geht da ja auch net.
 
Zurück
Oben Unten