so...
die Kiste steht wieder im Hof...
Erste Probefahrt hinter mir...
Ergebnis: ernüchternd
wenns so bleibt, trau ich mich damit nicht zur Spezi fahren...
was ist los ?
etwas macht Geräusche
beim Rausfahren mal gemerkt, dass der Wendekreis groß ist (aber gut, ich bin jetzt über 1/2 Jahr nimma gefahren.. quasi Velomobil-Neuling)
zusätzlich hab ich den Tacho an eine blöde Stelle geklebt -> behindert den Lenkeinschlag nach links weiter..
gut..
die Gänge rattern teilweise..
damit hab ich gerechnet, nach meiner Einstellerei, und zum Schluss neuspannen des Schaltseiles
dafür gibts die Justierschraube..
aber: ich krieg nicht alle Gänge ratterfrei hin..
gut...
aber viel schlimmer wiegt dieses Geräusch..
zuerst dachte ich, es liegt an meinem Kettentunnel, und hab den wieder rausgerissen..
der wars aber nicht
(und später bei der Inspektion auch festgestellt, dass das Balsa innen jungfreulich ist, keine Ölspuren der frisch geschmierten Kette zu sehen - also das zumindest ist perfekt)
das Geräusch kommt von hinten
als ob die Sperrklinken im Freilauf was hätten...
was dagegenspricht: es tritt nicht bei allen Gängen auf...
am stärksten ist es beim Lastfreien treten
bei unebenem Boden wird's auch stärker...
das einzige was ich mir vorstellen kann: ich hab die Einstellschraube, die die Neigung des Schaltwerks bestimmt eingesetzt (da war keine drinnen) und ca. 5mm (länger war die Schraube nicht) reingedreht, also dass sie am Anschlag ansteht und zwar 5mm das Schaltwerk wegdrückt
warum? hab ich gemacht, als ich das 34er Ritzel probiert hatte..
jetzt ist aber wieder 29er als größtes drauf..
das könnte ich mir vorstellen, als Änderung..
aber die Geräusche klingen irgendwie seltsam...
metallisch..
schwer zu beschreiben
hat meinen Zeitplan über den Haufen
und: das Teil steht jetzt im Hof... kann jetzt in der Kälte schrauben.. das Velomobil am Beton auf den Kopf stellen und wenns finster wird morgen ganz schlechte Karten überhaupt noch was zu machen
tja...
wenn es nicht einfach zu fixxen ist, wird's ein kurzer Spezibesuch per Zug/Fujin
achja: ne beschissene Aktion gibts auch noch...
ich bin noch nicht oft mit Haube gefahren (2-3mal)
tja.. heute wieder..
sogar mit Spiegel und nun endlich gut montierter RÜckkammera
tja.. ich hab die Gummis nicht eingehängt!
Resultat: als ich von der Pilgrammgasse in die Rechte Wienzeile eingebogen bin (3-spurig),
und das erstemal heute die 40km/h überschritt konnte ich in Zeitlupe (Zeitlupe wars wohl nicht) zusehen, wie die Haube abhob und auf die 3te Spur rüberflog
begleitet von Rufen des Erstaunens von Passanten...
die haben die Haube dann auch vor rankommenden Autos gerettet...
ein Spiegel (per magnet an der Haube) war sogar noch dran !
der andere lag irgendwo daneben, konnte auch gerettet werden
Resultat: glück gehabt dass
a) niemanden was passiert ist
b) niemand das Teil aufs Auto geflogen ist
c) der Haube bis auf paar Kratzer nix passiert ist
Mann mann mann...
sowas blödes sollte man gar nicht posten, setzt man sich nur den Leuten mit erhobenen Zeigefinger aus...
ich machs trotzdem: falls einer liest und dadurch seine Haube rettet: dann bringts was..
gut..
Haube inkl. Spiegel gerettet
aber: Problem mit den Geräuschen im Heck...
es ist bereits zappenduster..
heute mach ich nix mehr diesbezüglich..
seh nix im Hof und Freundin kreuzigt mich, wenn ich ihr sage, dass wir das Teil nochmal hochtragen
[DOUBLEPOST=1492972543][/DOUBLEPOST]EDIT:
Hilight funktioniert super...
schön zu sehen, wenn man per Servo den Lichtkegel in Zeitlupe langsam rauf und runter schwenken kann, und man an der parkenden Autokollone rechts neben der Straße so nacheinander die Reflektoren bis zum Ende der Straße "anmachen" kann
Blinker: dauert wohl 1-2 Tage bis die Position der Schalter immer blind und sicher gefunden wird
sind unter der Haube mittig montiert, somit mit beiden Händen erreichbar