Es werde Licht! 2.0

AW: Es werde Licht! 2.0

Ja, Patricks Lampe passt im Gegensatz zur Philips in runde Verkleidungslöcher. ;)
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

den 38mm gibts dann auch als Doppeltes Lottchen, also Ab und Aufblendlicht. 2x10W Power. Damit dürfte man nie wieder Sichtprobleme haben.

Bilder habe ich eigentlich keine mehr... Obwohl, noch n paar ganz alte.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1511sm.jpg
    IMG_1511sm.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_1508sm.jpg
    IMG_1508sm.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_1514sm.jpg
    IMG_1514sm.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 226
AW: Es werde Licht! 2.0

So jetzt hab ich Bilder vom "City-Eco-Modus". Irgenwie kann ich grad keine Bilder hochladen, also halt Links:

Philips Bikelight 80 von hinten. Der ovale Leuchtring:
https://dl.dropbox.com/u/5848141/Velomobilforum/IMG_2660.JPG

Philips Bikelight 80 von vorne
https://dl.dropbox.com/u/5848141/Velomobilforum/IMG_2669.JPG

Zur Ergänzung noch das Smart Superflash Rücklicht im "Dauerbetrieb" also nicht etwa Blinkmodus:
https://dl.dropbox.com/u/5848141/Velomobilforum/IMG_2672.JPG

Die Belichtungszeit war jeweils 1/8 Sekunde. Mit abzählen ergibt das bei der Philips Bikelight 80: 15 x 8 = 120Hz Taktfrequenz und beim Smart Superflash: 8 x 8 = 64Hz Taktfrequenz.

Meine Sigma Radialblendgranate hat übrigens dieselbe Krankheit, wenn man sie dimmt, also eigentlicht ist dimmen das falsche Wort, wenn man sie taktet.

Brauch mich jetz nicht wiederholen was ich von PWM im Zusammenhang mit LEDs halte, oder?

Gruss Wolfgang
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Ja, Patricks Lampe passt im Gegensatz zur Philips in runde Verkleidungslöcher. ;)

Ja aber Vorsicht, die Doppelscheinwerferlöcher im Milan sind standardmässig zu eng beieinander um 2 Stück 38er Jack Lee's nebeneinander zu montieren. 55mm Aussendurchmesser macht min. 55mm Abstand der Löcher Mitte-Mitte erforderlich.

Gruss Wolfgang
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

das mit den Lichterketten werde ich mal bei meiner am Wochenende probiern :) Mal schauen was rauskommt.

Gruß,
Patrick

PS. ich hab aber keine KSq mehr da.. mist
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Ja denke aber bei einer Konstantstromquelle, sollte so eine Sauerei nicht rauskommen, die soll ja pfleglich mit den LEDs umgehen, mit purem Ein-Aus-Ein-Aus würde sie die LED verbraten. Egal wie schnell sie ist, die LED ist schneller. Da muss noch eine Glättung integriert sein. Hoffe ich...
Gruss Wolfgang
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Hallo Patrick,

was hast Du denn für eine 38 mm Lampe entwickelt? Ist die für´s Liegerad oder auch für´s VM geeignet?
Jürgen
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Hallo Wolfgang,
Ja aber Vorsicht, die Doppelscheinwerferlöcher im Milan sind standardmässig zu eng beieinander um 2 Stück 38er Jack Lee's nebeneinander zu montieren.
Und wozu soll das noetig sein? 2x Abblendscheinwerfer nebeneinander? Das Fernlicht ist erheblich kleiner im Duchmesser.

mfG
Matthias
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Hallo Wolfgang,
Philips Bikelight 80 von hinten. Der ovale Leuchtring: ....Philips Bikelight 80 von vorne
Verstehst Du nun warum ich nichts von dieser jaemmerlichen Funzel halte?


Zur Ergänzung noch das Smart Superflash Rücklicht im "Dauerbetrieb" also nicht etwa Blinkmodus:
Man versucht dort einen moeglichst starken Sinneseindruck mit moeglichst wenig Strom zu erzeugen.
Frei nach dem Motto, mein Ruecklicht ist besser, es ist wie immer ein Marketinggag auf Kosten der Verbraucher, weiter nix.
Und das mit den billigsten verfuegbaren (KFZ)Chips, nix verbesserung, nix Forschung, hier hat das Controling und die Marketingabteilung zugeschlagen, denk Dir nix dabei, und foerdere die Leute nicht mit Deinem Geld.



Meine Sigma Radialblendgranate hat übrigens dieselbe Krankheit, wenn man sie dimmt, also eigentlicht ist dimmen das falsche Wort, wenn man sie taktet.
Naja, das liegt im Auge des Betrachters, das Leistungsbegrenzende Material an der Lumi ist der Phosphor, der die Lichtfarbe korrigiert.

Und die Wahrnehmung des Auges ist Quantitativ ... ausreichend schnelle(>60Hz) Stroboskopische Beleuchtung wird vom Auge nur entsprechend der Peakleistung wahrgenommen.
Wir haben frueher gern zum leuchten und zum (chemisch)Filmen unter Wasser Stroboskop-Blitzlampen verwendet die mit der Filmkamera synchronisiert wurden ...
Und erreichten so die 12fache Scheinwerferzeit und schaerferes Bild .... schnelle Blickwendungen waren natuerlich mit den entsprechenden Effekten verbunden ... um das zu minimieren war (fuer das Auge) immer eine erheblich schwaechere Gluehobstlampe als (Suchscheinwerfer) mit ON, wen die Kamera nicht lief.

Wie gesagt, wenn Du soetwas bemerkst, dann ziehe den richtigen Schluss: "hier will mich einer betruegen" und lasse das Glump im Regal.

Brauch mich jetz nicht wiederholen was ich von PWM im Zusammenhang mit LEDs halte, oder?
PWM im KHz-Bereich siehst Du nicht mehr als Lichterkette .... allerdings hast Du dann den Subjektiven Effekt nicht mehr, weil der Phosphor in der Lumi auch traege ist, und ein wenig nachleuchtet. Am besten waehre es natuerlich nicht DC-DC zu wandeln, sondern DC-AC ... die langsam getakteten Regler sind da auch nicht teuerer, aber die vom Marketing velangte Verbrauchertaeuschung ist damit genausowenig zu machen, wie mit einer schnellen Taktung.
Also Fazit, bemerkst Du einen Stroboskop-Effekt, dann will Dich einer betruegen, dann lass einfach das Glump im Regal, und merke Dir die zu dem Produkt gehoerende Marketingsprache, als "betruegerische Floskel", als rethorischen Trick zur Verbrauchertaeuschung. Du wirst nichts falsch machen, wenn Du in Folge saemmtliche Produkte die mit den selben Floskeln daherkommen, ignorierst ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

den 38mm gibts dann auch als Doppeltes Lottchen, also Ab und Aufblendlicht. 2x10W Power. Damit dürfte man nie wieder Sichtprobleme haben.

Bilder habe ich eigentlich keine mehr... Obwohl, noch n paar ganz alte.

Gruß,
Patrick

Hallo Patrik,

gibt es was neues über dein "Doppeltes Lottchen" ?

Denke da an Verkaufsstart, Gewicht und Preis.

Gruß Ulfin
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Hallo Matthias,

Danke für den Tip, der Preis
und das Gewicht ist mir aber
immer noch nicht bekannt.

Gerne auch per PN.

Ulfin
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Hallo Ulfin,
Danke für den Tip, der Preis
und das Gewicht ist mir aber
immer noch nicht bekannt.
Wie auch die Forumslader, sind die Scheinwerfer "Bausaetze" und daher immer individuell.
Der Preis richtet sich nach dem Grad der von Dir benoetigten "Montagehilfe" das musst Du latuernich mit Patrick (Jack-Lee) persoenlich besprechen.
Entweder Du fragst hier via PN nach oder Dort ...

mfG
Matthias
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

der erste neue 38er hat sich als solide und qualitativ gezeigt :)
Somit gehen die ersten wohl in ca. 1-2 Wochen an die ersten Kunden raus.

Nähere Daten und Fotos gibts am Wochenende.

GRuß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

dieses Wochenende werden die noch weitere Scheinwerfer gefertigt.
Leider sind mir die LEDs ausgegangen. Ich hoffe die kommen noch rechtzeitig an.

GRuß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

damit mein Posteingang hier mal etwas entlastet wird, gibt es nun die ersten Daten für den neuen 38er Scheinwerfer.
Ich habe schon 5 Stück fertig, um die ersten Interessenten versorgen zu können.
Leider habe ich dank recht viel Schnee kein brauchbares Bild der Ausleuchtung machen können (so das es mit den anderen vergleichbar wäre). Das mus sich auf ein Wochenende ohne Schnee verschieben.

Hier noch ein paar Daten:
-209g leicht
-73mm breit (an den Außenseiten der "Ohren"
-84mm lang
-in 4W Version für Dynamobetrieb und in 10W Version für Akkubetrieb. Letzteres auch mit stufenloser Dimmung und Eingangsspannung bis 48V!

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN1314.JPG
    DSCN1314.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 374
Zurück
Oben Unten