Es werde Licht! 2.0

AW: Es werde Licht! 2.0

leider nein. Wenn dann nur mit normaler 3V LED und die bringt dann nur 1,5Watt. Ist realtiv wenig.
Was nimmt man in Kombination zur 9V-LED für ein Rücklicht? Die haben doch auch alle Z-Dioden drin.
Da wäre es sinnvoll einen Rücklichtausgang bzw. eine Vorschaltelektronik vorzusehen.
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Es könnte gehen, sonst wird ein Loch in den Rüssel geschnitten und der Kühlkörper eingepasst.
Meint ihr so eine Kombi? Sorry, hab nicht den ganzen Fred verfolgt.

Ihr braucht nicht versuchen die Linse vorne rausschauen zu lassen. Die Front ist zu schräg an dieser Stelle. Das sieht danach schei..s ausLicht1.JPG
Ich habs bereits versucht und wieder gelassen. Der Lichtauslass muss aber schon vergrössert werden.
Meine Lösung für den Lampenhalter war ein Kunststoffrohr welches schräg (passend) abgeschnitten wurde, in die Nase eingeklebt und hinten geschlitzt war. Dadurch lässt sich die Lampe in jede Richtung etwas verdrehen und wird dann einfach geklemmt mit einer grossen Schlauchschelle.
Der Kühlkörper kommt genau über dem Luftkanal zu liegen. Ideal für die Kühlung...
Viel Erfolg beim basteln.

Das gezeigte EVO hat übrigens noch eine NuVinci bekommen
Grüßle Elmi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es werde Licht! 2.0

Hallo Elmi,

ich habe auch Patricks Lampe in meinem EVO-K, allerdings sieht deine Lösung (wenn auch nicht fürs K) deutlich hübscher aus. Kannst du vielleicht noch 2-3 GROSSE Bilder einstellen, vielleicht auch von innen, wie du die Lampe eingebaut hast? Woraus ist die Scheibe davor? Wie ist diese eingepasst?

Vielen lieben Dank, Joh
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Wird es auch eine Variante der Lampe mit der XM-L2 LED geben? Die ist ja nochmal ein Stück effizienter und lässt sich ohne Designänderung statt der XM-L verwenden.
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

da die Lampen immer auf Bestellung hergestellt werden und die LEDs maximal 1-2Monate hierliegen, nutze ich immer die neusten/effizientensten LEDs am Markt :)

Gruß,
patrick
 
AW: Es werde Licht! 2.0

noch 2-3 GROSSE Bilder ...

sorry, hat etwas gedauert.
Wegen der Umstrukturierung von velomobiles.de dauert im Moment so manches Momente...
Die grössere Scheibe (für Scheinwerfer) ist eingeklebt wie das Original. Material = Original... dürfte jetzt etwas schwer werden zur Beschaffung. Uhrengläser (Plastik) entsprechender Grösse sind oftmals auch gut passend geformt.
EVO-Licht-Kuehl.JPGEVO-Licht-Kuehl2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es werde Licht! 2.0

sorry, hat etwas gedauert.
Wegen der Umstrukturierung von velomobiles.de dauert im Moment so manches Momente...
Die grössere Scheibe (für Scheinwerfer) ist eingeklebt wie das Original. Material = Original... dürfte jetzt etwas schwer werden zur Beschaffung. Uhrengläser (Plastik) entsprechender Grösse sind oftmals auch gut passend geformt.
Anhang anzeigen 38713Anhang anzeigen 38715

Vielen lieben Dank, habe schon nach deinem Vorbild mein selbstgebautes Fernlicht eingebaut. Leider konnte ich die Rundung der Karosse nicht prefekt einpassen - demnächst probiere ich mich am Abblendlicht wie von dir verbaut...

Winterliche Bastelgrüße, Joh
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Sieht nach einem Nachfolger für die MC-E aus. Um aus diesen fußballfeldgroßen Vierfachchips vernünftige Scheinwerfer zu bauen, braucht's allerdings riesige Optiken. Eine für Fahrradlicht relevante Anwendung sehe ich beim Bau von Velomobilblinkern, zumal die 2700K-Variante (echte Glühobstfarbe!), hinter orangefarbenem "Glas" eingebaut, einen noch höheren Anteil durchlassfähiger Strahlung emittieren dürfte als die bisherigen warmweißen LEDs (meist um 3000K). Und die sind an dieser Stelle bereits effizienter als weiße oder neutralweiße LEDs.
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Hi,

ich habe nun endlich geschafft meine Lampen nach Elmis Vorbild einzubauen.

Patricks Abblendlicht ist jetzt hinter dem originalen Scheinwerferloch (oben) eingebaut, ich musste das erstaunlicher Weise nicht vergrößern. Eingebaut wie von Elmi beschrieben mit einem angepasstem Rohr welches hinten geschlitzt wird um später die Scheinwerfer auszurichten und per Schlauchklemme in ihrer Position festzuziehen. Als Scheibe habe ich nichts besseres gefunden als 3mm Acrylglas, welches ich lange bearbeitet habe aber dennoch bei weitem nicht so gut eingepasst habe wie Elmi. Geklebt habe ich wie so vieles am Velomobil mit Sugru.
In das untere Loch habe ich mein Selbstbau-Fernlicht (3xXM-L bei 1500mA) nach gleicher Idee eingepasst. Hier ist das Loch kleiner und die Krümmung nicht so stark, war also viel einfacher!

Danke Elmi für die tolle Idee! Grüße, Joh
Evo_K_front.jpgFernlicht_Einbau.jpgHiLight_Einbau.jpg
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Nachdem mein 38mm Scheinwerferchen gerade mit der Post kam (danke an Patrick, dass es doch so schnell ging) stehe ich vor dem Problem des Anschlusses mit diesem Koaxialkabel.
Normalerweise gehe ich davon aus, dass sich der Pluspol innen befindet. kann das jemand bestätigen?
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

ich bin manchmal etwas schlampig in Sachen Dokumentations...
Ja, das Pluspol ist innen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht! 2.0


Was hast du für 38mm Leuchten verwendet?
Die vom Moppedversender? Meine sind glaube ich von Louis, ist ja schon mehr als 2 Jahre her...

Generell ist bei mir das Licht zwar OK, aber die Verteilung könnte besser sein.
Auch sitzt beim Milan der Lampe relativ tief, was es nicht besser macht.

Ich habe Jens gesagt, das er mehr Abstand zwischen den beiden Scheinwerfer-Löchern lassen soll.
War kein Problem...

Die Lichtverteilung des Fernscheinwerfers ist nicht so toll. da kann man die LEds nicht so gut positionieren.
Macht nur Sinn wenn er in Kombi mit dem Abblendscheinwerfer leuchtet.
Ich kann sie bei mir nur Wechselseitig anmachen.
 
Zurück
Oben Unten