Es werde Licht! 2.0

AW: Es werde Licht! 2.0

Moin Patrick,
was benutzt du in dem 60er(10watt Version mit der XM-L T6-Led) eigentlich für eine KSQ?
Ist diese dimmbar?
wenn ja in welchen Stufen, und lieferst du das so aus?

Tschö
René
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Ich habe das 60er Modul bekommen.
Das wäre toll, wenn Du mir die Schrauben noch senden könntest - das wäre ein Problem weniger.
Die Erstsendung der Lampe ist übrigens noch nicht bei mir angekommen. Musst du mal bei Hermes nachforschen wo deine Lampe ist.

Stefan Silberstein
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

die Erstsendung ist wieder bei mir angekommen. Zahlendreher in der Postleitzahl. Merkwürdig das sowas gleich zu einer Rücksendung führt? Naja..

Die Schrauben schick ich dir gleich Donnerstag.

@Rene
Es wird derzeit eine KSQ von "Zap-Newslight" verwendet. Diese ist stufenlos dimmbar und besitzt zusätzlich noch ein Trimpoti auf der Platine. Letztere ist sogar aus Alu.
Alles recht hochwertig konzipiert.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht! 2.0

@Rene
Es wird derzeit eine KSQ von "Zap-Newslight" verwendet. Diese ist stufenlos dimmbar und besitzt zusätzlich noch ein Trimpoti auf der Platine. Letztere ist sogar aus Alu.
Alles recht hochwertig konzipiert.

Danke für die Info, das ist ja schon mal ok.
Wobei ich zb 5 genaue Dimmstufen bevorzuge, dann kann ich besser abschätzen wie lange der Akku hält...
Dimmung sollte mit einem Kabel rausführbar sein, damit es man beim VM fernbedienbar ist.
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

Dimmstufen sollten mit einem Stufenpoti leicht realisierbar sein.
Das Poti derzeit kann einfach via Kabelverlängerung an eine beliebige Stelle gebracht werden.

GRuß,
Patrick
 
Servus,

anbei mal eine kleine Aktualisierung :)

Die Fotos wurden vor 2 Tagen gegen 23Uhr aufgenommen.
Kamera war eine Nikon D40x.
Einstellungen:
-Blendenzahl F/6.3
-Belichtungszeit 2s
-ISO 400
-weißabgleich aus

Die Lampen wurden auf einer höhe von 42 cm "montiert", die Kamera befand sich in einer Höhe von 75cm (also so wie auf einem höheren Trike, oder Semitieflieger)

Testkandidaten:
-HiLight 38 als Dynamoversion
-HiLight 60 als Akkuversion
-B&M Lumotec IQ Cyo T senso Plus 60 Lux
Alle Lampen wurden an 7,4V Gleichspannung betrieben, was bei den Dynamoversionen zu 3W und bei der Akkuversion zu 4W Lichtleistung führt. Um das maximale aus der Akkuversion zu holen, sollten aber mind. 9V Bordspannung vorliegen.


Bild1: Kamera mit Stativ, sowie die 3 Lampen
Bild2: Vergleichsbild ohne Leuchten
Bild3: IQ Cyo
Bild4: HiLight38 Dynamovers.
Bild5: HiLight60 Akkuvers.
Bild6: HiLight38 bei höherer Montage (65cm)


Nun kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Was bei den Leuchtenbilder von Jörg Basler schiefgelaufen sein muss, kann ich mir leider nicht erklären. Hier erkennt man doch recht gut, das die HiLights etwas heller sind (bei gleicher Leistung) als eine BUMM Lyt.


Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_1094.jpg
    DSC_1094.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 247
  • DSC_0225.jpeg
    DSC_0225.jpeg
    12 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_0219.jpeg
    DSC_0219.jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 234
  • DSC_0224.jpeg
    DSC_0224.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 230
  • DSC_0221.jpeg
    DSC_0221.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 233
  • DSC_0224.jpeg
    DSC_0224.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 226
Das Leuchtbild scheint recht homogent und die Lichtleistung auch hoch, nur finde ich den Vergleich nicht gut gemacht bzw. nicht "fair".

Eine Lampe für 170 Euro mit einer Mittelklasse Lampe für knappe 50 Euro zu vergleichen finde ich nicht wirklich aussagekräftig. Unter Marketingaspekten mag das geschickt sein. Interessanter fände ich aber einen Vergleich mit einer Lampe mit dem IQ-Premium Reflektor von BUMM, z.B. die Luxos oder auch die häufig verwendete SON Edelux II. Als Akkulampe zum Vergleich würde sich vielleicht die IQ Speed Premium eignen.
 
Wo kommt denn der optische Unterschied zwischen HiLight38 und HiLight60 her? Der 38er scheint irgendwie schräge Finger zu haben, während der 60er nur leicht fleckig ist.
Beim Hochladen der Bilder scheint was durcheinandergekommen zu sein, denn die beiden Bilder für den 38er sind identisch (auch im Namen).

Viele Grüße,
Stefan
 
@derTill : Der Vergleich wurde deswegen gewählt, weil die IQ die meisten kennen und man somit gut einschätzen kann wie unsere Lampen so strahlen.
Jemand 2 Lampen vorzustellen die er beide noch nie gesehen hat wird, nur anhand von Bildern, zu keinem sinnvollen einschätzen führen.
Wenn jemand eine Luxos, Edelux 2 o.ä. für einige Tage entbehren kann, würde ich diese auch gern fotografieren. Sich eine für ein Foto zu kaufen ist aber leider nicht grade ökonomisch.

@Fanfan : Diese leichte "Fleckigkeit" der Scheinwerfer sieht man auf dem Bild mehr als in der Realität. Mit dem Auge kann man auch deutlich weiter sehen. Wenn man kein Hochkontrastbild schießt, ist so ein Bild leider immer ein Kompromiss, der den Nahbereich überblendet und den Fernbereich "weg lässt". Leider habe ich kein passendes Equipment dafür.

Anbei das Bild vom 38er in der niedrigen Position.

Die Unterschiede kommen vom Reflektor selbst. Das Modul 60 ist erheblich größer und von besserer Qualität wie ich finde. Wenn man ausreichend Platz hat, und einige Gramm mehr duldet, würde ich immer das HiLight60 vorziehen. Manchmal ist das aber nicht möglich.

In meinem WAW war der Unterschied von 2x Cyo an der Einstiegsluke hin zum 60er in der Nase ein himmelweiter Unterschied.. Vorher waren 30-40km/h auf der Landstraße schon arg grenzwertig, nachher konnte man so fahren wie im PKW (weil man genausoviel gesehen hat)
 

Anhänge

  • DSC_0223.jpeg
    DSC_0223.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 103
Ich würde auch lieber den Vergleich mit der aktuellen Konkurenz sehen; so wie es JörgB gemacht hatte. Auf Basis dessen Tests habe ich mir 2 Cyo Premium 80 lux (?) eingebaut.
 
Servus,
habe die Lampen vorher am Labornetzgerät gemessen:
Cyo: 410mA @ 7,45V -> 3,05W
HiLight38 : 414mA @ 7,45V -> 3,06W
HiLight60: 520mA @ 7,45V -> 3,86W

Gruß,
Patrick
 
ok danke für die Infos vlt solltest du ein paar technische Daten mit auf Eure Homepage nehmen vor allem auch den Eingangsspannungsbereich usw. somit hätte man gleich alles auf einen Blick
Sonnige Grüße aus Karlsruhe
 
Leider ist auf jack-Lees Homepage jetzt nicht so detailiertes zu finden, desshalb ein paar Fragen:
Ich bin auf der Suche meine (~15 Jahre) alte Lupine Nightmare zuersetzen (ja das ist noch eine Halogenlampe mit 2kg NmH 10AhStunden Akku).
Normalerweise habe ich die Lampe immer am Helm montiert, wodurch sich 2 zu beachtende Randumstände ergeben:
-Gewicht (wie schwer ist die HiLight und welche abmessungen hat sie)
-Lichtstreuung: beid er Lupine habe ich mir ein kleines Blech gebaut, was den Lichtkegel nach unten hin begrenzt, damit kein Licht auf meine Beine/Füsse fällt. Sonst habe ich im Sommer nachts im wesentlichen die Reflexionen auf meinen käsigen Beinen gesehen. Ist der bereich abgeschatten ist der rest gefühlt gleich viel heller.

Momentan teste ich gerade die Pico von Lupine (Leihgabe von einem freund). Bin aber eher enttäuscht. Lichtstärke ist klasse, Leuchtfeld ist murks. Viel zu grosser Öffnungswinkel der beleuchtung in alle Richtungen. oben sind die Bäume hell, direkt vor dem Rad ist es hell, dafür n der Ferne ein "dunkler Fleck".

Also konkret: Taugt die HiLight als Helmlicht und wie/womit steuer ich das ganze an, wenn ich "Dimstufen" haben will.
Und ist dei momentan "ab Lager" lieferbar?
 
Wenn jemand eine Luxos, Edelux 2 o.ä. für einige Tage entbehren kann, würde ich diese auch gern fotografieren.
Kannst von mir eine neue Edelux 2 (neu) und eine Philips Bikelight (1 Jahr gefahren) haben, jeweils die DC-Version. Der Vergleich zu deiner würde mich auch interessieren. Irgendwie war zum Funzeln beim Seminar keine Zeit...
 
Die Pko nehme ich beim MTB fahren. Die Lichtstärke ist für mich ok, da ich nicht so schnell unterwegs bin. Im Milan habe ich die Cyo Premium und bin damit ganz zufrieden. Als Fernlicht die Betty R . Da reichen auch 22Watt gedimmt anstelle der 40 Watt. Lupine ist halt nicht Stvo-Konform und strahlt über 360Grad Öffnungswinkel.
Demnächst werde ich den Edelux 2 mal einbauen um zu sehen, ob der besser als der Cyo Premuim ist.
Habe auch einen davon noch hier rumliegen. Falls Interesse besteht, einfach per PN.
 
Servus,

@mclien : Die HiLight ist eigentlich nur als Fahrzeuglampe vorgesehen. Explizit für Liegeräder. Kann auch an "Normalräder" montiert werden, funktioniert da aber schlechter.
Das Stichwort nennt sich Höhenschichtung. Die Lampen sind darauf ausgelegt sehr niedrig montiert zu werden, denn für Helm, Lenker und "über der Gabel" Befestigungen gibt es schon genug Leuchten.
Für, grade im Velomobil, vorkommenden sehr niedrigen Einbauhöhen von unter 50cm gibt es nichts.
Dafür gibts die HiLight. Gewicht (200 für die kleine, knapp 350g für die große) und Außmaße sind relativ hoch, da Fahrzeuggewicht und Platzangebot aber eher im oberen Bereich anzusiedeln sind, kann man das für die Gegenleistung einer perfekten Ausleuchtung verkraften.
Lieferzeit beträgt ca. 1Woche.

@Sutrai
Hab auf dem Seminar mal ne Luxos DC anschauen dürfen. Die sah schon echt nicht übel aus. Dürfte aber grade bei der VM Einbauhöhe nicht an die HiLight rankommen. Würde es gern direkt vergleichen.
Wenn du mir die Lampen zusenden könntest, wäre ich dir sehr verbunden :)

@juergen0708 : EiN Vergleich mit "Radialblendgranaten" wäre auch mal was.
Dann sieht man auch mal wie schlecht die eigentlich Fahrbahnausleuchtung und Sichtweite ist.
Bei einer Aufnahme aus der "Gegenverkehrsicht" könnte man auch gleich die Blendwirkung vergleichen.

Gruß,
PAtrick
 
Hm, hatte ich nicht geschrieben, dass ich die Piko im Wald fahre und die Betty R als Fernlicht? In beiden Fällen habe ich kein Problem mit Gegenverkehr bzw dieser mit mir.
Die Highlight38 hatte ich. mal im Quest verbaut. War ganz ok - hat aber kein Prüfzeichen.
War nicht ganz so einfach diese anstelle des Cyo zu verbauen.
Im Milan würde ich mir das nicht zutrauen.
 
Servus,
im Milan hab ich mir einfach einen kleinen Halter für die 60er gebaut. Da ich jetzt sowas 3D Drucken kann, ist das kein Problem mehr.
 
Leider ist auf jack-Lees Homepage jetzt nicht so detailiertes zu finden, desshalb ein paar Fragen:
Ich bin auf der Suche meine (~15 Jahre) alte Lupine Nightmare zuersetzen (ja das ist noch eine Halogenlampe mit 2kg NmH 10AhStunden Akku).
Normalerweise habe ich die Lampe immer am Helm montiert, wodurch sich 2 zu beachtende Randumstände ergeben:
-Gewicht (wie schwer ist die HiLight und welche abmessungen hat sie)
-Lichtstreuung: beid er Lupine habe ich mir ein kleines Blech gebaut, was den Lichtkegel nach unten hin begrenzt, damit kein Licht auf meine Beine/Füsse fällt. Sonst habe ich im Sommer nachts im wesentlichen die Reflexionen auf meinen käsigen Beinen gesehen. Ist der bereich abgeschatten ist der rest gefühlt gleich viel heller.

Momentan teste ich gerade die Pico von Lupine (Leihgabe von einem freund). Bin aber eher enttäuscht. Lichtstärke ist klasse, Leuchtfeld ist murks. Viel zu grosser Öffnungswinkel der beleuchtung in alle Richtungen. oben sind die Bäume hell, direkt vor dem Rad ist es hell, dafür n der Ferne ein "dunkler Fleck".

Also konkret: Taugt die HiLight als Helmlicht und wie/womit steuer ich das ganze an, wenn ich "Dimstufen" haben will.
Und ist dei momentan "ab Lager" lieferbar?
Moin,

schau mal in dem http://www.taschenlampen-forum.de/
da gibt es gute Tipps zu div. Taschenlampen etc.
 
Zurück
Oben Unten