Es werde Licht! 2.0

AW: Es werde Licht ! 2.0

Sowas?
Der neue ist aber noch n guten Tacken besser.

GRuß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN9799.jpg
    DSCN9799.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 237
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

@ Reinhard, das war der "nich so gute" den Olaf auch in der Hand hatte. Der neue ist , wie gesagt, deutlichst besser.
Ich werde mal am WE ein paar neue Fotos machen.
DIe höhe der Scheinwerferbefestigung lag immer bei ca. 35cm

@madeba
Das die Sichtweite auf dem Foto so gering ist, liegt am Unterschied Kamera-Auge. Ich müsste ein Hochkontrastbild erstellen um eine realistische Abbildung zu erreichen. Deshalb habe ich auch den Vergleich mit einem zugelassenen H4 Frontscheinwerfers eines größeren Motorrades unter gleichen Bedingungen gemacht.
Die "reale Sichtweite" die man mit den Augen wahrnimmt liegt bei über 50m. Und für mehr gibts Fernlichter!

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Na, hoffentlich reicht der Scheinwerfer dann bei 80 im K ... :D. So ein "Matschbild" hat für die Praxis null Aussagekraft. Deshalb meine Bitte um Fotos bei VM-typischer Anbringung.
Das ist so nicht richtig, man kann sehr wohl an diesem Matschbild was erkennen. Der TÜV vermisst so auch das Bild. Oder warte mal stimmt alles Chinesen sehen doch gleich aus.;)
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

auf Wunsch habe ich heute mal bei nasser Straße und auf 35cm Einbauhöhe gegeneinander antreten lassen:

Meine Lampe (Modul 60) @ 2,3W
Philipps Bikelight @ 2,5W
IQ Cyo @ 2,6W

Die Leistungsaufnahmen wurde direkt am Akku gemessen. Bei IQ Cyo und meiner hing der gleiche Wandler vor(Son 2€ Ding.. Wirkungsgrad ca. 80%), bei der Bikelight der interne.
Somit dürfte die Bikelight bei dem Test einen µ mehr Leistung an den LEDs haben als die anderen beiden Scheinwerfer. Meiner aber wohl am wenigsten.

Alle Leuchten wurden in 35cm Höhe postiert und auf 50m eingestellt (soweit das mit den Möhren wie der IQ ging...), also so das die Pappe in 50m auf halber Höhe angestrahlt wird.
Die Straßen waren nass, da es grade geregnet hat. Leider sind die Bedingen nicht ganz ideal da in ca. 60-70m Entfernung wieder eine Straßenlaterne steht (Wird zeit die mal "abzuschalten" :D)
Am Rand habe ich Pappröhren aufgestellt (die erste hats beim dritten Foto wohl umgeweht :eek:). Entfernungen zur Kamera : 10,25,50m
Außer bei meiner Lampe ist nur die erste zu sehen
Die Kamera selbst befindet sich auf einem Stativ in 80cm höhe (Kopfhöhe aufm Trike)

Leider habe ich vergessen den Fokus der Kamera auf unendlich zu stellen..somit ists n bisl unscharf geworden (auch weil die Kamera nicht richtig fest auf dem Stativ befestigt war und dann bei 2sek Belichtungszeit...).
Ansonsten wurde eingestellt:
Belichtungszeit: 2s
Blende : 3,9f
ISO 200

Leider gibt das nicht ganz die realität wieder. In der sieht man z.B. bei der Bikelight auch etwas mehr am Rand und bei meiner eine sehr gleichmäßigen "Lichtteppich" über die ganze Straßenbreite.

Bild1: Meine
Bild2: IQ Cyo
Bild3: Philipps Bikelight auf Low
Bild4: Meine bei 8,4W auf trockener Straße bei 45cm Einbauhöhe

Ich denke man sieht den unterschied :rolleyes:
Die Sichtweite bei der Bikelight lag bei ca. 15-20m. Die Cyo knapp darunter (aber schmaler). Die von meinem Scheinwerfer ging über 50m (man sieht auch auf dem Foto das hinten rechts die Pappe noch angeleuchtet wird).
Leider sind die teile auf dem Foto oben links schwarz, in Echt sieht man da noch gut was (da ist der Teer neu gemacht und somit deutlich dunkler).
 

Anhänge

  • DSCN0753.jpg
    DSCN0753.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 231
  • DSCN0754.jpg
    DSCN0754.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 232
  • DSCN0755.jpg
    DSCN0755.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 227
  • DSCN9798.jpg
    DSCN9798.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es werde Licht ! 2.0

Philipps Bikelight @ 2,5W

Alle Leuchten wurden in 35cm Höhe postiert und auf 50m eingestellt (soweit das mit den Möhren wie der IQ ging...), also so das die Pappe in 50m auf halber Höhe angestrahlt wird.

Die Sichtweite bei der Bikelight lag bei ca. 15-20m. Die Cyo knapp darunter (aber schmaler).

Bild4: Meine bei 8,4W auf trockener Straße bei 45cm Einbauhöhe

Ist das die Akku-Bikelight?

Auf den Fotos wirkt es so, als wären die Bumm und die Philips zu tief eingestellt

Bild 4 hätte ich weggelassen es hat mit dem Lampenvergleich nichts zu tun.
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Sind die Bilder wirklich in der genannten Reihenfolge? Da kommt die Licht 2.0 im 2 bis 3 Watt Bereich im Vergleich aber eher schlecht weg?

Ich betreibe meine alte 2.0 ("Billig"-Linse; ich hab die ersten Modell noch deutlich vor Patricks wirkungsgradsteigernden Maßnahmen) allerdings nur auf Stufe "Vollgas", um genau bei miesem Wetter genug Licht zu haben. Auf trockener Fahrbahn reicht mir am Zweirad ein Edelux oder am Quest deren zwei.

Da der Rücklichtanschluss meines Edelux am Aufrecht-Winterrad just verstorben ist und am Zox eh "nur" ein Cyo hängt, habe ich mir kurz entschlossen zwei Bikelights in der Dynamoversion bestellt. Ich bin gespannt, wie es sich mit denen im Vergleich zu Cyo / Edelux fährt.

In den letzten zwei Wochen bin ich abwechselnd mit Cyo und Edelux herumgefahren; ich muss sagen, der Edelux lohnt sich doch. Das Lichtfeld ist (zumindest in meiner Realität) einen ganzen Tick heller und besser als beim Cyo. (Warum auch immer ...)

-Andreas
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

wie gesagt, in Echt sieht die Sache noch ganz anders aus.
Da sich die Augen an den hellsten Punkt anpassen sieht man bei der Cyo auser das kleine Viereck im Nahfeld eigentlich nichts.
Bei der Bikelight ists etwas besser.
Bei meiner sieht man die Straße recht gut bis auf 5m. Derzeit lief die auf 750mA... Man sollte eher 1,5A nehmen.

Und wegen Bikelight und Cyo... die SIND richtig eingestellt ;) Das ist ja eigentlich genau das was ich zeigen wollte. Wenn man die so tief montiert, überblenden die im Nahfeld dermaßen das man ab ca. 15m nichts mehr sieht.
Ich mach bei trockener Straße nochmal einen Vergleich.

Naja, spätestens auf der Spezi kann jeder seine Lampe mitbringen und gegen meine vergleichen. Wenn mich wer schlägt, bekommt derjenige n Bier ausgegeben ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Wer Dich ordentlich verprügelt UND die bessere Lampe hat kriegt also zwei Bier? :D
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Und wegen Bikelight und Cyo... die SIND richtig eingestellt ;) Das ist ja eigentlich genau das was ich zeigen wollte. Wenn man die so tief montiert, überblenden die im Nahfeld dermaßen das man ab ca. 15m nichts mehr sieht.
Ich mach bei trockener Straße nochmal einen Vergleich.

Wie definierst Du richtig?
Ist die hintere sichtbare Kante der Bumm das Ende des rechteckingen Leuchtfeldes? dann würde ich sie höher einstellen, da sie oberhalb ja sowieso kaum Streulicht produziert.
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

ich hab die Scheinwerfer, wie oben beschrieben, so eingestellt, das ich in 50m Entfernung meine Beine bis zu den Knien angeleuchtet habe. Hätte ich die IQ oder das Bikelight höher eingestellt, würden sie extrem blenden.
Die Leuchtkante nach oben ist einfach deutlich zu matschig um auf so eine Entfernung auf 50cm genau die Lichtkante einzustellen, und das uach noch bei so einer niedrigen Einbauhöhe.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

wie gesagt, in Echt sieht die Sache noch ganz anders aus.

Nach meiner Erfahrung sehen die Straßenbilder bei 10 sec. Belichtungszeit deutlich realistischer aus.
Nur bei Aufnahmen gegen senkrechte Wände, passen 2 sec. besser.

Sind die Bilder wirklich in der genannten Reihenfolge? Da kommt die Licht 2.0 im 2 bis 3 Watt Bereich im Vergleich aber eher schlecht weg?
Da sich die Augen an den hellsten Punkt anpassen sieht man bei der Cyo auser das kleine Viereck im Nahfeld eigentlich nichts.

Auch bei meinen Bildern sieht Patrick's Lampe eher Dunkel aus. In der Realität sieht man damit aber deutlich besser. Besonders die gleichmäßige Ausleuchtung trägt dazu bei.
Ich bin inzwischen mehrmals mit vermindertem Strom unterwegs gewesen (geschätzt weniger als 500mA). Dann war die Lampe etwas schwächer als die Cyo und ich konnte trotzdem erheblich besser sehen.

Bei meiner sieht man die Straße recht gut bis auf 5m. Derzeit lief die auf 750mA... Man sollte eher 1,5A nehmen.

Du meinst doch wohl 50m oder ?

Gruß
Bernd
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Hallo Tino,
Wie definierst Du richtig?
Ist die hintere sichtbare Kante der Bumm das Ende des rechteckingen Leuchtfeldes? dann würde ich sie höher einstellen, da sie oberhalb ja sowieso kaum Streulicht produziert.
Hmm ... wenn Du Deinem Vordermann nicht in den Seitespiegel leuchten kannst dann ist's richtig eingestellt ...
Die Hell/Dunkel Grenze darf sich auch nie ueber die Horizontale erheben ...

mfG
Matthias
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

ich mach die Fotos nochmal, mit höherer ISO Empfindlichkeit und längerer Belichtungszeit.
Die Fotos sind im allgemeinen zu dunkel geworden..

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

ich mach die Fotos nochmal, mit höherer ISO Empfindlichkeit und längerer Belichtungszeit.
Die Fotos sind im allgemeinen zu dunkel geworden..

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick,

mit folgenden Einstellungen hatte ich die besten Ergebnisse :
Blende 4,0
Belichtung 10 sec
ISO 200

Ein höherer ISO-Wert brachte bei mir keine Verbesserung.

Wenn die Kamera es zugelassen hätte, wären die Bilder mit einer konstanten Scharfstellung wohl besser geworden.
So hat sich der Autofokus immer auf die hellsten Stellen ausgerichtet.
Optimal wäre wohl, die richtige Scharfstellung (Entfernung) bei Tageslicht zu ermitteln.



Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten