Es werde Licht! 2.0

AW: Es werde Licht ! 2.0

Ich werde die Tage die Fotos nochmal machen, auch mit festem Fokus.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Sind die Bilder wirklich in der genannten Reihenfolge? Da kommt die Licht 2.0 im 2 bis 3 Watt Bereich im Vergleich aber eher schlecht weg?

Auch die beste Optik kann die Physik nicht austricksen. Je breiter die Ausleuchtung ist, desto niedriger ist die Leuchtdichte. Deshalb sind Lampen mit schmalem Strahl bei so einem Vergleich (mit gleicher Leistung) im Nachteil. Lampen mit breiter Ausleuchtung brauchen einfach ne hoehere Leistung, um optimale Ergebnisse zuerreichen. Dafuer gibt es dann auch ne ordentliche Ausleuchtung bei guter Helligkeit.

Fabi
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Scheinwerfer mit breiten Leuchtfeld bringen, auch bei gleicher Leistung, aber mehr.
Das Auge arbeitet logarithmisch. Eine Verdopplung der Leuchtdichte ruft kein empfinden von doppelter Helligkeit auf.
Dafür passt sich unser Sehorgan immer an die hellste Stelle an, um nicht geblendet zu werden. Wenn man nun einen Lichtfleck mit 150Lux direkt vor dem Rad hat, passt es sich darauf an und man sieht außer diesen Fleck rein garnix mehr.
So bringt eine gleichmäßige Ausleuchtung mit 20Lux bis in 50m Entfernung deutlich mehr.
Eine Straßenlaterne bringt es in der Regel auf 5Lux! Und man sieht mehr als genug..

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

(Vergleich Philips Bikelight, Dein Scheinwerfer und noch irgend ein drittes Teil - ich find mich in den vielen Fäden zum Thema nicht mehr zurecht).

Dieser Eintrag brachte mich auf den Gedanken, dass es immer wieder schwer ist Patrick's Lampe zu benennen. Mal schreiben wir Ellipsoidscheinwerfer, Motorradscheinwerfer, Ablendlicht oder Patrick's Lampe, welche er seine Latüchte nennt. Da diese Lampe das Potential hat, so bekannt zu werden wie der SON oder die Air Zound, wäre ein passender Name doch ein Anfang ?

Bisher fiel mir nur Fellos P (Fahrrad Ellipsoidscheinwerfer made by Patrick) ein. Die Nachbauten würden dann einfach Fellos heißen.

Mein Scheinwerfer wäre dann vielleicht ein Fellos P2-1000L (Version 2 mit KSQ 1000mA und Halterung für Liegerad).

Was haltet ihr von dem Vorschlag ?

Patrick,
ich hoffe dich stört dieser Vorschlag nicht.

Gruß
Bernd
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Hallo Tino,

Hmm ... wenn Du Deinem Vordermann nicht in den Seitespiegel leuchten kannst dann ist's richtig eingestellt ...
Dann fahren *alle* KFZ mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern. Die leuchten mir *immer* fett in den Seitenspiegel..

Die Hell/Dunkel Grenze darf sich auch nie ueber die Horizontale erheben ...
Die Hutze auf meiner Questhaube ist zwar (je nach Betrachterauge) ziemlich hässlich, aber extrem nützlich. :)
(Neben der Position vor den Spiegeln, höchstmöglicher Punkt für brauchbares Fahrlicht.)

-Andreas
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Bernd, die Idee mit dem Namen ist gut :)
Ich bin da immer extrem unkreativ...
Fellos erinnert mich zwar etwas an Phallus, das ist aber doch gar nicht mal sooo negativ:D

Heut Abend werden neue Fotos gemacht.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Fellos erinnert mich zwar etwas an Phallus, das ist aber doch gar nicht mal sooo negativ:D
Genau... warum diese Analogie scheuen... :
"Phallus P - verteilt das Weiß gleichmäßig dahin wo Sie es brauchen"

übrigens hab ich gestern beim Lesen von Sherlock Holmes gelernt, dass to ejaculate auch heißen kann "etwas unvermittelt und plötzlich sagen". Da hat Dr. Watson auf einmal mitten im Gespräch was ejakuliert und ich war erstmal baff... :rolleyes:

freudige Grüße

Moritz
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Hallo Patrick,

falls du noch mal Fotos machst....

Trotzdem habe ich keine Schwierigkeiten mit Verkehrsschildern und und Personen, lediglich Baumstämme verschwinden im oberen Bereich.
Vermutlich reicht die Reflektion des Straßenbelages um die Schilder zu erkennen.
Gruß
Bernd

Ich habe letzte Nacht eine Möglichkeit festgestellt, um den nach oben gestreuten Lichtanteil zu ermitteln.
Aufnahme gegen eine Wand aus mindestens 20m Entfernung, zwischen Scheinwerfer und Wand muß ein Hindernis (z.B. Mensch) sein, welches einen Schatten auf die beleuchtete Wand wirft. Dabei muß die Hell-Dunkel-Grenze gut sichtbar bleiben, und knapp neben dem Lichtzentrum der Schatten entstehen.

Je deutlicher der Schatten im Bereich oberhalb der Hell-Dunkel-Grenze, desto mehr Streulicht trifft auf Verkehrsschilder etc.
Wird im oberene Bereich der Schatten an einigen Stellen stärker, so befinden sich dort Blendzonen.

Leider habe ich zur Zeit keinen vernünftigen Fotoapparat, werde aber trotzdem Probefotos erstellen.

Frohe neues Jahr
Bernd
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

bei Nachtfahrten hatte ich keine Probleme Straßenschilder zu lesen, diese reflektieren dermaßen gut, das selbst ne Glühobstfunzel ausreicht um diese lesen zu können.

Es wurde heute auch der erste Scheinwerfer der neuen Version fertiggestellt. Optisch gefälliger, mit verschiedenen LEDs bestückbar und wasserdicht lieferbar.
Desweiteren ist es mir nun Möglich das Leuchtbild fast 100% gleichbleibend zu reproduzieren. Vorher war das fast unmöglich

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN0770.jpg
    DSCN0770.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 237
AW: Es werde Licht ! 2.0

Lichtfleck mit 150Lux direkt vor dem Rad ...
So bringt eine gleichmäßige Ausleuchtung mit 20Lux bis in 50m Entfernung deutlich mehr.
Eine Straßenlaterne bringt es in der Regel auf 5Lux! Und man sieht mehr als genug..

Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob du "Lux" hier konsistent verwendest. Bei den Fahrrad-Lampen misst man die Lux-Zahl ja gegen eine senkrechte Wand in 10m Abstand. Der Wert hat also nur sehr wenig mit den 5 Lux einer Strassenlaterne zu tun. Die werden nämlich auf dem Boden gemessen. Die z.B. 80 Lux eines Cyos sind in 50m nur noch 3.2 Lux (durch 25) - gegen eine senkrechte Wand. Wenn der Scheinwerfer in 1m Höhe montiert ist, trifft das Licht mit 2% Gefälle auf die Strasse. D.h. da kommen nur ca. 0.06 Lux an. Und da reden wir von einer nicht-reflektierenden Oberfläche - aka "trockene Straße".

Wenn man in 50m Entfernung 5 Lux auf der Straße haben will, braucht man 5/0.02*25 = 6250 Lux gegen die 10m Wand. Das ist zwei Größenordnungen über der Leuchtdichte von kommerziellen Fahrradlampen.

Selbst die 20 Lux gegen die Wand in 50m Entfernung benötigt eine nominelle Leuchtdichte von 500 Lux. Das bei einer größeren Ausleuchtung zu schaffen ist auch nicht ganz trivial.

Fabi
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Sehe ich das richtig, dass Du jetzt einen Einsatz gefertigt hast, der die Halogenbirne ohne Änderung am Scheinwerfer ersetzt? Coole Sache!

Gruß, Norbert

Servus,

so siehts aus.
Dort ist die LED auf einem Kupferträger aufgeklebt und dieser dann mit dem Aluträger verpresst.
So braucht man keine Hitze einbringen, die LED bekommt keine Wirkungsgradeinbußen, wie es beim Löten der Fall wäre.

@Fabi

Mir ist die Sache mit den Lux,Lumen und Candela schon klar.. Meine Latüchte kommt bei 2,8A auf ca. 260Lux/10m gegen die Wand. Würde laut deiner Rechnung ca. 4,8Lux in den 10m auf der Straße machen.
Da man aber in 30m noch gut sieht was da ist, scheint das Auge überaus empfindlich zu sein, oder etwas anderes scheint bei den Annahmen nicht zu stimmen.

GRuß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

ich hab nun die Fotos gemacht.

Als erstes muss ich die im vorherigen Post erwähnte Leistung runterschrauben, die genutzte KSQ liefert nur 600mA, keine 750mA wie angenommen.

Somit ergibt sich:
HiLight60 (der neue Name dieses Scheinwerfers) : 1,74W
IQ Cyo : 1,86W
Philipps Bikelight: 3W (weniger ging nicht ohne alles intern abändern zu müssen)

Auch wurde die Scheinwerferhöhe auf Trikenivau angehoben, nun ca. 50cm.
Desweiteren wurden die Belichtungsdaten etwas verändert:

ISO400
Blende 3,9
Belichtungsdauer 4"

Meine Kamera ist arg alt, man sieht auf dem winzigen Display diese kleinen Staubkörner nicht die man aber "in groß" sieht, ich entschuldige mich hierfür, dürften aber kaum stören.
Die Straße war auf dem dunklen Teil noch etwas feucht (halbe Straße via Flicken neu gemacht, viel dunklerer und rauerer Teer)

Bild1 : Scheinwerfer der neusten Version
Bild2 : Vergleichsbild ohne weitere Beleuchtung (haben eine Vollmondnacht und klaren Himmel)
Bild3 : IQ Cyo
Bild4 : HiLight60
Bild5 : Philipps Bikelight

Ich glaube man sieht den Unterschied.. Die Helligkeit entspricht nun ziemlich genau dem was man auch im "Real Life" sieht. Die Bikelight ist zwar auch sehr Hell, benötigt dafür aber ca. die 1,7fache Leistung.Die Cyo ist nach oben zu matschig um sie bei der Einstellung richtig blendfrei zu bekommen, desweiteren ist die Ausleuchtung sehr schmal.
Das HiLight60 kann bis zu 10W betrieben werden, was ca. die 5 fache der fotografierten Helligkeit entspricht.. wer mehr will, sollte seine Augen überprüfen lassen ^^

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN0770.jpg
    DSCN0770.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 220
  • DSCN0771.jpg
    DSCN0771.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 213
  • DSCN0772.jpg
    DSCN0772.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 292
  • DSCN0773.jpg
    DSCN0773.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 305
  • DSCN0774.jpg
    DSCN0774.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 292
AW: Es werde Licht! 2.0

Hallo Jack-Lee

wie hoch über Boden waren die Lampen in etwa montiert für die Aufnahmen ? Das Lichtbild auf Bild 4 ist schon lecker...

Gruss
endoxon
 
AW: Es werde Licht! 2.0

HiLight60 (der neue Name dieses Scheinwerfers)

Bild3 : IQ Cyo

Bild5 : Philipps Bikelight

Patricks Bikelight wäre auch ne Namensoption gewesen;)

Kann es sein dass Du die Bilder vertauscht hast? Die Bikelight hat doch den breiteren Leuchtkegel und die wärmere Lichtfarbe.
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Das sind wirklich sehr gute Fragen!!! ich bin mir sicher dass Ijon-Tichet Raumpilot das technisch analysieren könnte,
der ist jetzt angeblich auch auf ein Velo umgestiegen wiel er damit schneller beim Eierplaneten ist,
und die Haluzinelle braucht nicht mehr so viel Raum putzen !!!

wollte eigentlich Beitrag Nr. 7 antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es werde Licht ! 2.0

Danke Tino,

Bild 5 und 3 sind vertauscht!
Die schmale weiße ist die IQ.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Hmpf. Zeig die Bilder doch mal auf deiner Website gut kommentiert und sauber beschriftet!

Wenn du so viel Werbeaufwand nicht treiben willst, kannst du es immer noch in die Bilder reinmalen, welcher Scheinwerfer welcher ist, oder den Bildern eindeutige Dateinamen geben.

Diese ewig langen Threads sind schon lange nix mehr zum geschlossen durchlesen, als Neuling käme ich überhaupt nicht mehr klar. (Und würde die meisten Juwelen in diesem Forum ohnehin nicht finden, weshalb ich ja ständig mitlese.)

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten