Es werde Licht! 2.0

AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,
Es gehen über 50% im Reflektor verloren. Wie auch immer das geht.. N Reflektor sollte eigentlich über 80% Wirkungsgrad haben.
ist der Oberflaechenverspiegelt, oder ist eine Lackschicht drauf? Oder ist er gar Durchsichtig?
50% klingt mir aber nach Alufolie gemeinsam mit Plastik(Piacryl) ... tiefgezogen.
In all diesen Faellen sollte man mal ueber Nachverspiegeln (amoniakalisch versilbern, oder AL-bedampfen/sputtern) nachdenken. Versilbern kann man selber, sputtern kann man in Jena, bei Carl-Zeiss machen lassen, die haben eine grosstechnische Anlage, da kannst Du eine Kleinserie sicherlich mit einstreuen lassen ... wenn die Form des Spiegels stimmt, bekommst Du mit versilbern 94% mit Haarsparay(gegen das anlaufen bei amonikalischen Daempfen) 90% ... Alu-Sputtern bringt zwar nur 92% weil Alu bei Gelb und Rot schwaechen hat, aber nman braucht keinen Schutzlack, allerdings wird Alu im laufe der Jahre auch truebe ...

Ich vermute das die Hellareflektoren einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben. Denn diese kamen auf 10m auf über 230Lux und die Shin Yo Teile auf ca. 180..
Und was macht das im Preis ??? und im Arbeitsauffwand, die Hella's muss man aufwaendig/riskant offnen ?

mfG
Matthias
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,
der Reflektor ist aus Alu und bedampft. Etwas schlechtere Qualität als der Scheinwerfer von Hella (wenn man sich drin spiegelt siehts n µ schwammiger aus), aber ansonsten nicht schlecht.
Olaf meinte das der Reflektor ca. 80-90% Wirkungsgrad hat. Das "Problem" ist die LED.. Diese scheint n fieses Modell zu sein, obwohl ich immer die höchsten Binnings nutze :mad:
Der Wirkungsgrad des Scheinwerfers an sich liegt bei ca. 35%.. (80% Reflektor, 80% Blende, 50% Linse+2Blende)..
Das Leuchtbild ist aber noch super. Wenigstens was.
Ich werde mich aber mal nach ner neuen Lösung umschauen. Da geht noch mehr :D

Der Hella Reflektor ist extrem aufwendig zu öffnen und noch schwerer wieder sinnvoll zu verschließen. Zumal gibts den nicht mit nem Gehäuse. Der Wirkungsgrad ist auch nur wenige Prozent besser..

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Falls da noch eine Sternplatine unter der LED ist, könnte es auch daran liegen. Ein bekannter LED-Versand spart nämlich am Kupfer...
Hat Olaf einen Temperaturfühler an der LED gehabt? Na, werden wir ja noch hören.

Grüße,

Martin

Servus,

der Temperaturfühler meinte über 100°C am Keramikchip... Ich hab das zweite mal Stars verwendet. Sonst nutze ich nur direkt die LEDs und löte sie auf den Kühlkörper. Das ist aber recht aufwendig.
Aber n Unterschied von 30Lumen sind jetzt nicht so extrem.
Ich hab die Stars von LED-Tech.. Muss mal gucken welche das sind.

Bin trotzdem etwas enttäuscht vom Scheinwerfer.

Gruß,
Patrick
 
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Unterschied von 30Lumen sind jetzt nicht so extrem.

30 Lumen sind es in 10 Sekunden; wieviel sind es im Dauerbetrieb? Also, wenn mit Starplatine, dann nehme ich gern den vermeintlichen "China-Müll". Da kann man zwar auch Pech haben, aber die Basis stimmt schon mal, und löten können die dort. Mit 'nem Versender aus D habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, würde nur unverlötete LEDs dort kaufen.

Grüße,

Martin
 
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HI,
hier mal n Ausleuchtbild.
ist der Scheinwerfer schon auf der enhydralutris-Seite? Wollt ihn grad mal mit meinen aktell verbautem Vergleichen.

Und ich wollt fragen, ob der 50mm-Scheinwerfer noch geplant ist, das Du den auch anbietest.

Falls Du Dich wunderst, das ich noch nicht bestellt habe, ich warte noch auf eine genauere Beschreibung des Blendenmechanismus und wollt auch auf das Ausleuchtungsbild warten, das erste mit "reduzierter" Leistung sieht ja schon mal richtig Automässig aus ;)
Gerade die Ausleuchtung des Nahbereiches find ich gut, da das Licht ja recht weit vorne steht, sehe ich teilweise die Abzweigung nicht mehr, wenn ich in sie einbiegen will. Allerdings sollte es die ersten 5m nicht so hell sein, das man weiter weg nichts mehr sihet, weil man geblendet wird.
Herr Schulz misst ja in 70cm Höhe, meine Befestigung wird bei ca. 50cm liegen (Einlass Luftkanal) - meinst Du ich kann das Leuchtbild vergleichen oder - was natürlich supertoll wäre, wenn er diese Lampe auch bei 40-50cm testet, wie Du bei deinen Testbildern.


Roland
 
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Ich habe mal die Bilder von den Ausleuchtungen hochgeladen (siehe unten).

Da der Wirkungsgrad des Scheinwerfers leider sehr gering ist, möchte ich ihn verbessern. Habe heute den 60mm Hellareflektor gegen den Shin Yo verglichen. Der Hella ist mehr als doppelt so hell :eek:
Ich werde also bald auf diesen umstellen. Dieser hat auch weniger Probleme mit der Wärmeableitung, da keine extra "Hülle" drumherum ist.

Gruß,
Patrick
 

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Der Hella ist mehr als doppelt so hell :eek:
Ich werde also bald auf diesen umstellen.

Ich hab mir jetzt auch mal so einen Hella Modul 60 geholt und gestern abend geöffnet (war ne sch*&%-Arbeit). Der Reflektor hat rundrum ne Nut, in der das Vorderteil steckt und mit (reichlich) Silikon angeklebt ist. Leider verdeckt das Kunstoffvorderteil die komplette Nut großzügig, so dass man dem Silikon mechanisch nicht beikommt ohne das Vorderteil zu bearbeiten. Ich habe dann rundrum 3mm abgedrehmelt - so konnte ich das Silikon in der Nut durchschneiden und die beiden Teile ohne Bruch trennen.
IMG_20110916_150639.jpg
Die ursprünglich vorhandenen Plastikhaken, mit denen das Vorderteil am Reflektor angeclippt werden konnte sind so natürlich fort - wieder verschließen geht wohl nur sinnvoll durch verkleben, wie es orginal auch ist - Silikon in die Nut und Vorderteil dran...

Die Reflektorform ist trickreich - man erkennt, dass der Reflektor im unteren Teil einen Teilkreis bildet, mit der Glühlampe im Zentrum - dadurch wird das nach unten abgestrahlte Licht in die obere Reflektorhälfte zurückgespiegelt und über diese in die Blendenebene abgebildet. So geht es nicht an der Blende verloren. Die LED soll an Stelle des Glühfadens nach oben (leicht nach hinten gekippt) abstrahlen, so dass das abgestrahlte Licht möglichst zu 100% auf der verspiegelten Fläche (und nicht im Kunststoffvorderteil) landet. Damit ist der untere Reflektorteil natürlich obsolet und kann zugunsten der LED-halterung bzw. Kühlkörper teilweise entfernt werden.

Die Blende wird durch eine Klappbare ersetzt, angesteuert wohl über einen Bowdenzug. Die Klappe muss nur einen Bereich von ca. 1cm links und rechts der Mitte freigeben - das ist etwa der Bereich, den die Linse nach vorne abbildet. Bleibt also genug 'Fleisch' um Klappe und Ansteuerung vernünftig zu befestigen. Die Ansteuerung wird von der Reflektorseite durch den LED-kühlkörper hindurch geführt werden und die Klappe von hinten her ansteuern. Auf diese Weise funtioniert die Klappe auch ohne das Vorderteil und letzteres kann ganz zum Schluss - wenn alles fertiggestellt ist - wieder draufgeklebt werden. (So läßt sich das Vorderteil im Fehlerfall auch leichter wieder entfernen ohne die Blendenmechanik zu zustören). Der Reflektor ist aus relativ dickwandigem Alu - eigentlich sollte man den auch als Kühlkörper missbrauchen können. Da muss ich noch mal in mich gehen, wie viel ich da wegsäge, oder ob ich nicht versuche die LED termisch bestmöglich an den Reflektor anzukoppeln (der hat halt innen keine planen Flächen, an denen man eine LED-halterung formschlüssig anbringen könnte)

Anstelle der üblichen Stars habe ich mir für die gerade 3mm Kupferblech bestellt, darauf wird die LED (auch CREE XM-L) direkt verlötet und das Kupferblech dann auf dem Alu-kühlkörper mit Wärmeleitpaste (bzw. -kleber) angekoppelt - das Risiko untaugliche Stars zu bekommen will ich erst gar nicht eingehen.

Weitere Bilder, wenn es weitergeht ;)

Gruß,

Norbert
 
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Das mit dem bescheidenen öffnen sagte ich ja bereits ;) Jetzt weist du, das es nicht gelogen war.
Ich säge den unteren Teil des Gehäuses so weg, das dort ein Kupferblech mit der LED draufkommt, sodass diese schon im richtigen Fokus ist.
Diese Art der Befestigung nutzt den Reflektor als Kühlkörper mit. Leider ist es arg aufwendig, da man in 0, mm Schritten vorgehen muss bis man das perfekte Leuchtbild erreicht.

Wenn du mit der Lampe fertig bist, haste das gleiche stehen was ich derzeit schon im Keller liegen habe.
Ich werde aber auf einen anderen Reflektor ausweichen, der etwas kleiner ist, und ohne Außengehäuse schon schön aussieht.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Die Blende wird durch eine Klappbare ersetzt, angesteuert wohl über einen Bowdenzug. Die Klappe muss nur einen Bereich von ca. 1cm links und rechts der Mitte freigeben - das ist etwa der Bereich, den die Linse nach vorne abbildet.
Norbert

Ich meine das die Blende die ganze Breite klappbar sein muß,sonst sieht man 2 schwache dunkle Kanten seitlich im Leuchtfeld.

Meine Blende in einem vom Prinzip her etwas anderen Scheinwerfer wird mit einem Miniservo gesteuert,das ist aber aufwändig da es eine stabile 5 V Versorgung braucht.
Am Lenker ist dann ein Minikippschalter der mit dem Zeigefinger bedient wird.
Die Blende selbst ist aus 0,5 mm dünnem Messingblech gefertigt,die Hebelanbindung und das Schwenklager der Blende sind ebenfalls aus Messingvierkantstab 4x4 und alles ist weich zusammengelötet und das ganze dann auf den Alu LED Kühlkörper geschraubt.Geklebte Bauteile haben sich bei mir nicht bewährt da diese Lampe mit 3 XML ziemlich warm werden kann.
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Ich meine das die Blende die ganze Breite klappbar sein muß,sonst sieht man 2 schwache dunkle Kanten seitlich im Leuchtfeld.
naja, bei den Scheinwerfern, die ich mir angesehen habe war die Blende typischerweise doppelt so breit wie die Brennweite (=Abstand Linse-Blende), da wird der Rand der Blende locker 45° zur Seite hin abgebildet. Wenn in dem Bereich beim Aufblenden nix zusätzlich ankommt, wird man das kaum vermissen.

Heute ist mir aber eine richtig gute Idee gekommen, wie man den Wirkungsgrad eines abgeblendeten Projektionsscheinwerfers im LED-Betrieb noch mal verbessern kann:

Wenn man unmittelbar unter der Abblendkante die größte Helligkeit haben will, dann bleibt unvermeitlicherweise ja einiges an Licht an der Blende hängen. (Bzw wenn man die LED so ausrichtet, dass kaum was auf die Blende scheint, dann ist der hellste Fleck sichtbar unter der Abblendkante und das Nahfeld wird überstrahlt (im Ergebnis schlechtere Fernsicht als wenn die höchste Helligkeit direkt an der Abblentkante ist). Wenn man nun anstelle (oder in Kombination mit) der Blende einen Spiegel waagrecht genau in der Symmetrieebene des Reflektors in Richtung 'in den Reflektor hinein' anbringt, Vorderkande dort, wo (sonst) die Blende oben aufhört, dann wird das Licht, dass ohne diesen Spiegel auf die Blende fallen würde genau so nach oben reflektiert, als wenn es von unten aus dem Reflektor käme. Im Ergebnis wird der sonst abgeblendete Teil des Leuchtbildes unterhalb der Abblendkante an selbiger nach unten gespiegelt abgebildet. Man kann also die Stelle der höchsten Helligkeit unmittelbar an der Abblendkante positionieren und verliert trotzdem (abgesehen vom Wirkungsgrad des Spiegels) kein Licht an der Blende bzw. erhält sogar eine höhere Helligkeit (auf kleinerer Leuchtfläche) als wenn man den Punkt maximaler Helligkeit weiter unten hin ausrichten würde.

Der Spiegel muss zum Aufblenden natürlich komplett wegklappen - das geht wahrscheinlich am besten, wenn man Ihn vorne an der Blende befestigt und mit dieser nach hinten (in Richtung LED) runterklappt. (nach vorne geklappt würde der Spiegel ja hochstehen und alles verdecken...) Ich denke, wenn man die Klappblende aus Blech macht und an der Oberkannte um 90° abwinkelt und diesen Bereich gut polliert bzw. noch versilbert, sollte das machbar sein.

Warum machen das die Scheinwerferherstellter nicht auch?
... Weil die Scheinwerfer ja sonst nicht mit nur nach oben hin abstrahlenden LEDs, sonder mit rundrum abstrahlenden Halogenbirnen genutzt werden - da würde so ein Spiegel das von unten kommende Licht abschatten und es wäre nix gewonnen...
Meine Blende in einem vom Prinzip her etwas anderen Scheinwerfer wird mit einem Miniservo gesteuert,das ist aber aufwändig da es eine stabile 5 V Versorgung braucht.

Das mit dem Servo klingt interessant - die Dinger wiegen ja z.T. unter 5g bei > 10Ncm Drehmoment (das sind Größenordnungen mehr als man zum Umklappen einer Blende braucht). Das Ganze garniert mit Stellzeiten im 1/10 Sek. Bereich. Funktionell ist das jeder Bowdenzuglösung überlegen und deutlich leichter ist es auch (und Strom braucht der Scheinwerfer ja eh, da ist egal, wenn der Servo bei leerem Akku nicht mehr geht).

Wie steuerst Du den Servo denn an? Über einen Impulsgenerator mit fest einstellten Puls/Pause werten für die Endstellungen? Man könnte die Servoelektronik ja auch entfernen und einfach zwei Mikroschalter in die Endstellungen montieren, die den Motor in die jeweilige Verstellrichtung beim Erreichen des Anschlags einfach abschalten. Dann ist weniger störanfällige Elektronik drin und der Servomotor verbraucht keinen Strom um die Position zu halten.[/QUOTE]
...da diese Lampe mit 3 XML ziemlich warm werden kann.

3 LED in einem Reflektor? Nebeneinander angeordnet um die außenliegenden als Kurvenlicht zuschalten zu können? Hast Du Bilder davon?

Gruß,

Norbert
 
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Servus,

nachdem ich mit den Messdaten von Olaf nicht grade zufrieden war, hab ich noch etwas rumexperimentiert.
Das Ergebnis sieht man im Anhang.
Der obere Scheinwerfer ist der neuste. Beide laufen mit 2,6A und haben eine XM-L aus der gleichen Charge verbaut.
Man sieht eine deutliche Verbesserung des Wirkungsgrades und der Höhenstaffelung. Der neue Scheinwerfer hat auf 10m eine Leuchtdichte von 220Lux! im Zentrum, der alte kommt grade mal auf 60Lux.
Dieser neue Scheinwerfer soll rein für VMs gedacht sein, da er sehr tief montiert werden kann und extrem hell ist, aber leider auch recht groß (knapp 10cm breit mit 6cm Linse)
Ich lade dann noch ein Bild des kompakteren Scheinwerfers mit 50mm Linse und 8cm breite hoch. Dieser ist leider vom Leuchtbild und der Helligkeit dem großen sehr unterlegen. Dafür ist er recht kompakt, passt zwischen die Kurbeln am Tretlagerausleger und ist Regendicht

Das mit dem Spiegel an der Blende und einem Spiegel direkt vor der LED (Um die Abstrahlung direkt nach vorn zu verhindern und umzulenken) hat leider keinen Erfolg erbracht.

Gruß,
Patrick
 

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Hi Patrick,

endlich Neuigkeiten von deinem neuen Scheinwerferprojekt. Hast du Bilder vom Velomobilscheinwerfer und ab wann wird man diesen (über deine Seite) beziehen können? Kannst du schon orakeln wie gut er in eine Evo-K-Nase passt (Abmessungen, Krümmung der Frontlinse)?

Danke und Grüße, Joh (der mit zwei MC-E in Louis-Ellipsoidscheinwerfern herumexperimentiert hat und leider nicht auf dein homogenes Leuchtbild kommt)
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

Das mit dem Spiegel an der Blende und einem Spiegel direkt vor der LED (Um die Abstrahlung direkt nach vorn zu verhindern und umzulenken) hat leider keinen Erfolg erbracht.

Gruß,
Patrick

Mit planen Spiegeln geht es nicht,möglicherweise wären konkave besser.Dann könnte die Sammelinse das Leuchtbild der LED wieder erfassen.

@Nobbi
Sry für die späte Antwort:
Ein Servotester steuert den Servo.
Das Poti wird ausgelötet und durch 2 Trimmer ersetzt.Der Kippschalter 2xUM am Lenker schaltet jeweils einen der beiden Trimmer an den Tester an.Damit kann man die beiden Endlagen des Servo unabhängig voneinander festlegen.
Die Abblendgeschwindigkeit ist hervorragend,es ist ein ganz normales billiges Servo von Conrad mit Plastikgetriebe.Das Getriebe könnte aber von der Wärme zerstört werden.Deshalb müsste man die LED Leistung temperaturabhängig runterregeln oder besser gleich Metallgetriebe nehmen.
2 Treiber mit je 1400 und 700 mA lassen sich einzeln schalten und parallelschalten,also 3 Helligkeitsstufen hat die Lampe.Die XML sind alle parallel und nicht einzeln schaltbar.Also kein Kurvenlicht :).Wäre aber mal einen Versuch wert.

Wenn ich Ausleuchtbilder habe werde ich die Lampe im Pedelec-Forum in einem eigenen Thread mal vorstellen.
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Das Bild hat so überhaupt keine Aussagekraft ... Mach doch bitte mal ein paar Foto von der Ausleuchtung auf einer Straße und dem Scheinwerfer in der bei den hiesigen Fahrzeugen üblichen Höhe.
Das sehe ich anders.
Ich kann prima erkennen das der Scheinwerfer so wie er ist das perfekteste Leuchtbild hat was mir untergekommen ist. Das Leuchtbild wird praktisch überall ähnlich hell sein.
 
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Ich habe auch die ersten Feedbacks meiner Kunden :)
Bisher sind alle hellauf (Wortwitz..) begeistert, freut mich.

Ich hatte leider, dank Geburtstagsfeier eines guten Freundes, keine Fotos machen können. Nun sind die Scheinwerfer aber schon verschickt.
Baue aber noch einen neuen auf.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Super Lampe, wie viele brauche ich davon um einen Dönergrill effektiv zu betreiben?
Im Ernst, schön gemacht.
Für mich leider deutlich in einer zu hohen Liga.
Die Temperaturen, die du erreichst sind ja echt happig, oder ist das normal für so einen LED-Otto?
Das Strahlergehäuse das du verwendest (quad-site) auszuschlachten wäre Blasphemie für mich.
Wenn du einen Bumms mit der Latüchte machst, dann ist doch der Versicherungsschutz theoretisch futsch, oder?
Gruß Stefan
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

wenn man einen Unfall baut, ist die Beleuchtung egal, solange diese nicht der Grund für den Unfall war. Wenn dich jemand beim überholen von der Straße drängt und sagt "Die Lampe war aber doch nich zugelassen!" Ist das ne sehr schlechte Ausrede vor Gericht... Die Polizei war bisher immer sehr erfreut das ich mal "ein richtiges Licht" vorn dranhab, und nicht die Glühobstfunzeln oder falsch eingestellte LED-Lampen die jeden blenden oder gleich so ne "Blendgranate" mit rotationssymetrischer Optik.

DIe Temperaturen sind komplett normal. Eine IQ Fly wird im Betrieb am Kühlkörper bis zu 80-90°C heiß! Meine neuen werden bei max. Leistung max. 50°C warm (verbrennt sich also nicht dran...).

Gruß,
Patrick
 
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