Es werde Licht! 2.0

AW: Es werde Licht ! 2.0

die Lampe ist ein "Hella Modul60" Abblendscheinwerfer. Recht teuer, im Vergleich zu Shin Yo Chinaware, aber deutlichst hochwertiger Verarbeitet.

Ich denke an 150€ ohne Elektronik.

150 Euro ist kein Pappenstiel. Gut, wenn man selber bastelt, wird's vielleicht noch ein paar Euro weniger. Ne günstige Bezugsquelle für die "Funsel" wäre aber gut. Wenn man wüsste wo die verbaut ist, könnte man entweder Schrottplätze abgrasen oder aber auf Ebay nach Teilen aus Unfallwagen/rädern schauen. Ich hab da ja damals ein paar Autoscheinwerfer für jeweils um die 10Euro abgegriffen. Da hat man aber das meiste nicht brauchen können (oder ich war zu blöd das zuerkennen). Wenn man ein genaues Model und Baujahr(e) hat, ist das natürlich effektiver.

Fabi
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Es geht ja nicht darum, ob du zu viel Geld für deine Arbeit verlangst. Gerade wenn man das Preisleistungsverhältnis mit komerziellen Lampen anschaut und bedenkt, dass da noch einiges zu tun ist. Es geht darum, ob es für Bastler nicht noch eine günstigere Alternative gibt. Lampen die zu hundertausenden jedes Jahr auf dem Schrottplatz landen. Dazu muss man aber wissen, wo genau die verbaut sind. Zu der Hella habe ich aber bisher noch nichts gefunden. Ist das ein reines Tuning-Teil? Oder ist das auch Teil der diversen Moped- und Autoscheinwerfern, die die auch bauen? Ist das mit Abstand die beste Lampe oder halt eine gute, die halt auch schön einzeln zu bekommen ist? Und wenn ja woran erkennt man die guten Scheinwerfer?

Ich hatte hier einen da hat die Blende das halbe Licht geschluckt. Da hab ich dann die Linse an ne Lehrerin aus dem Freundeskreis als Unterrichtsmaterial verschenkt...

Fabi
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

die Lampe ist eigentlich ein "Tuningteil"
Aber brauchbare Ellipsoidscheinwerfer sollten aus jedem neueren Motorrad gebaut werden können :)
Und an der Blende geht leider etwas Licht verloren. Wenn man aber nur die obere Reflektorhälfte nutzt ist das unter 10%


Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Und an der Blende geht leider etwas Licht verloren. Wenn man aber nur die obere Reflektorhälfte nutzt ist das unter 10%

*patsch* (<- Hand an die Stirn schlag)

Und ich frage mich schon die ganze Zeit wie du die LED ausgerichtet hast und hoffe, dass es da jetzt endlich mal ein paar Fotos gibt, damit ich nicht so dämlich fragen muss... Aber jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.

Fabi
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

kam grade dazu die Fotos von der Lampe zu machen.
Als Vergleichsscheinwerfer hält ein größerer Harleyhauptscheinwerfer von Bisch mit H4 Birne von Philips dagegen.
Leider sind die Fotos nicht so wie mans in echt sieht..Weiß nicht warum man in einer bestimmen Entfernung auf den Bildern nix mehr sieht, obwohl die Augen sagen "da is aber noch hell".
Einstellung : ISO200/Blende F3,9/Belichtungszeit 1Sek

Ich habe in 10m eine Decke und in 25m eine Kiste hingestellt (mehr konnte ich nicht tragen^^).
Ein Vergleich zu anderen Lampen :
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5289258#post5289258

Dennoch hier die Bilder:
Nr:
1 - Ohne Blitz die Straße Fotografiert
2 - Abblendlicht Halogenlampe
3 - Aufblendlicht Halogenlampe
4 - Abblendlicht meine Leuchte
5 - Aufblendlicht meine Leuchte (In Echt hat man bis in die Baumwipfel gesehn... Irgendwas hab ich nich richtig an der Kamera eingestellt...)
 

Anhänge

  • DSCN9794.jpg
    DSCN9794.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 226
  • DSCN9796.jpg
    DSCN9796.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 268
  • DSCN9797.jpg
    DSCN9797.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 254
  • DSCN9798.jpg
    DSCN9798.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 263
  • DSCN9799.jpg
    DSCN9799.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 281
AW: Es werde Licht ! 2.0

Hier weitere.
Leuchten gegen die Wand aus 5m

1 - Aufblendlicht Halogenlampe
2 - Abblendlicht Halogenlampe
3 - Abblendlicht meine Lampe
4 - Aufblendlicht meine Lampe
5 - Aufblendlicht meiner Lampe aus 20m
 

Anhänge

  • DSCN9800.jpg
    DSCN9800.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 192
  • DSCN9801.jpg
    DSCN9801.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 207
  • DSCN9802.jpg
    DSCN9802.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 215
  • DSCN9803.jpg
    DSCN9803.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 199
  • DSCN9804.jpg
    DSCN9804.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 221
AW: Es werde Licht ! 2.0

Hier das letzte Bild:

Abblendlicht aus 20m


PS.
Ich habe die Falsche Blende gewählt! Die Bilder müssten mit der Blende und ISO Empfindlichkeit 2sec Belichtungszeit bekommen. Die Bilder sind also nur halb so hell wie sie eigentlich sein müssten!
Ich mach morgen die Bilder nochmal.
Meine Bilder sind somit erstmal nur grob mit denen aus dem MTB Forum vergleichbar!
 

Anhänge

  • DSCN9805.jpg
    DSCN9805.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

bei der Halogenlampe ists ne H4 Birne mit 60/55W und die LED bekommt 2,8A ab -> 8,5W

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

PS.
Ich habe die Falsche Blende gewählt! Die Bilder müssten mit der Blende und ISO Empfindlichkeit 2sec Belichtungszeit bekommen. Die Bilder sind also nur halb so hell wie sie eigentlich sein müssten!
Ich mach morgen die Bilder nochmal.
Meine Bilder sind somit erstmal nur grob mit denen aus dem MTB Forum vergleichbar!

Wieso ?

F4,ISO 200 und 1sec sind doch richtig laut Post 44 im gelinkten IBC Thread.

Ist der violette Streifen auf dem 3ten Bild an der Abblendkante wirklich sichtbar oder ein Kameraartefakt ?
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

ich habe im Forum aber was von Iso200 Blende 4 und 2sec Belichtungszeit gelesen...


Und diese komsch Lila Kante ist in echt nicht zu sehen. Leicht rötlich ist sie, weil das Blech, aus dem ich die Blende gemacht habe, auf der einen Seite rot ist.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Hallo,

@Lumilux:
F4,ISO 200 und 2sec laut Post 97 im gelinkten IBC Thread.

Die meisten Bilder wurden im IBC Thread wohl mit F4 ISO200 1sec aufgenommen da Lampen mit >100W abgelichtet wurden.

@Patrick:
ich denke, die eingestellten Werte passen auch für einen Vergleich, schaut gut aus.

Bei den Bildern an der Wand geht es ja nicht um die Lichtstärke sondern um den Verlauf des Leuchtkegels, da wäre es vermutlich besser, mit einer fest eingestellten kürzeren Belichtungszeit zu fotografieren. Die überbelichtete Fläche wird kleiner und der Lichtkegel kann besser beurteilt werden.

Gruß

Jens
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Zu euren Blen den, ISO und Zeitwerte ist nicht entscheidendt wie Lichtemfindlich das Objektiv ist. Also einfach die gleichen Werte übernehmen is nich.zudem sind die sind die Bilder aus Frm Mtb Forum wohl stark unterzeichnet. Dort ist auch dir Tesla heller als ne neue Wilma,
Ich habe ne kleine Taschenlampe (mit 18 Ah) die 216,9 Gramm wiegt und in etwas so hell ist wie ein Durchschnittsfernlicht Auto.

Die Bilder von der Seite die Joggl verlinkt hat sind ja Voll daneben, viel zu hell dargestellt,
Leider sind die meisten Lumenwerte der Hersteller voll daneben.
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Hallo,

für die Beurteilung der Helligkeit achte bitte darauf, dass die Bilder nicht ins Weiß absaufen. RGB (255, 255, 255) kann so hell sein wie dargestellt und es kann auch zehnmal so hell sein, ohne dass es einem die Kamera sagen könnte. Wenn's eine Echtzeithistogrammfunktion im Display gibt oder wenn überstrahlte Bereiche blinken, kannst du Highlights ganz gut erkennen. Ansonsten würd ich pauschal -1 oder -2 EV unterbelichten. Eventuell kann eine HDR-Aufnahme auch helfen ... dann mach aber bitte das Tonemapping möglichst unkitschig und komprimier bloß.

Olaf Schulz kann solche Messungen in Perfektion. Gib ihm doch mal eine deiner Lampen und lass sie vermessen. Das befördert dich auch aus der Klemme, dass du keine vergleichende Werbung schalten darfst. Link auf die Gebetsmühle, und gut ist. Die ist anerkannt wie sonst nix.

@Daniel anderswo im Thread: Die Blendenzahl /ist/ die Lichtstärke des Objektivs. Das Tripel aus ISO, Belichtung und Blende kann kann man in Lichtwerte (EV) umrechnen, und das müsste man sogar in "richtige" physikalische Einheiten umrechnen können. Setzt aber voraus, dass man seine Kamera kalibriert hat, manche Kameras zeigen falsche ISO-Werte an, sodass man Helligkeitsangaben verschiedener Kameras nicht vergleichen kann.

(Nachtrag: Bitte außerdem mindestens zwei ganze Blenden abblenden (f/4 -> f/8, f/2.8 -> f/5.6), damit niemand sagen kann, dass Vignettierung ein Problem wäre.)

Schon wieder solche Untiefen. "Ich will Fahrrad fahren" und "Ich will ein Foto machen", weiterführende Fragen münden immer in heftiges Ringen um Details und Messwerte und arten irgendwann in Wissenschaft aus.

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus Heiko,
rat mal wo ein Scheinwerfer grade hingeliefert wird.

Ich hatte die Fotos mit ner Coolpix 990 gemacht, das ist ne recht gute Kamera. N Hochkontrastbild würde zwar besser zeigen was die Lampe kann, aber ich überlass Olaf das Messen :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Olaf Schulz kann solche Messungen in Perfektion. Gib ihm doch mal eine deiner Lampen und lass sie vermessen. Das befördert dich auch aus der Klemme, dass du keine vergleichende Werbung schalten darfst. Link auf die Gebetsmühle, und gut ist. Die ist anerkannt wie sonst nix.

Vergleichende Werbung ist erlaubt, WENN ein nachprüfbarer Nachweis vorhanden ist ... Ob's wirklich "schön" ist, ist eine andere Frage ...

Jörg
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

hier mal n Ausleuchtbild.
Ich hab aber vergessen obs bei 1,5A oder 3A gemessen wurde. Da "nur" 180Lumen "vorn raus" kamen, tippe ich auf 1,5A.
Werde morgen aber bescheid wissen.
 

Anhänge

  • gox20110827_50m_25m.png
    gox20110827_50m_25m.png
    12,4 KB · Aufrufe: 234
AW: Es werde Licht ! 2.0

Tippe auch auf 1,5. Könntest Du auch erfragen, ob das mit Velomobil-typischer Anbauhöhe ermittelt wurde?
Ist auch recht hell kurz vor dem Rad; ob da der Anstellwinkel noch nicht optimal war?
Na, bin mal gespannt auf Olafs Auswertung.
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

ich muss enttäuschen... 3A :mad: Es gehen über 50% im Reflektor verloren. Wie auch immer das geht.. N Reflektor sollte eigentlich über 80% Wirkungsgrad haben.
Ich vermute das die Hellareflektoren einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben. Denn diese kamen auf 10m auf über 230Lux und die Shin Yo Teile auf ca. 180..

Dennoch ist der Scheinwerfer ca. 4 mal heller als eine IQ Cyo und heller als ein Big Bang (und hat ein besseres Leuchtbild).

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten