Erdies DFXL Thread

Wenn es wirklich seins wäre, hätte @Kraeuterbutter sicher längst die ganze Geschichte hier erzählt
so ist es...

der macht auch alles kaputt, irgendwann wird das VM nur noch eine Ruine sein :unsure:
wie kommst denn darauf...
bis jetzt hatte ich einen Unfall (Umkipper) - da haben hier viele ihren VMs schon mehr "angetan" ;)

na jedenfalls: sorry für die Verwirrung..
(danke für die Beileidsbekundungen per PN - sorry nochmal)

back to ontopic
 
Dann seh ich mal zu, dass ich die überschüssigen Kilos wieder abarbeite. Dann freut sich auch die Hutze. Momentan bin ich bei 86kg netto. Letztes Jahr war es 82.
 
Das Wetter wird besser und Erdie kommt langsam aus seinem Loch wieder hervorgekrochen. Heute habe ich mich rausgewagt um meine altbekannte, standard 50km Feierabendrunde zu fahren nachdem ich die letzten Wochen noch gelegentlich hier und da kürzere Strecken gefahren bin. Und siehe da, die alte Leistung kommt wieder. 45km/h auf längerer Distanz funktioniert. Vmax in der Ebene irgendwo zwischen 50 und 60. Ich wollte es auch sachte angehen, sonst klapp ich plötzlich zusammen wie ich letztens mit @karsten_der_2te und @Wolf schmerzlich erfahren mußte. Temperatur und Tageszeit haben diesmal geholfen. Früher Morgen und leerer Magen (weil ich morgens nichts essen kann) ist nix für mich. In der Firma nehme ich die erste Mahlzeit um 11:30 zu mir. Das hat sich so eingespielt. Heute bin ich in den Sonnenuntergang gefahren.
Im Moment arbeite ich an der Konstruktion einer Actioncam auf Basis eines Raspberry Pi Zero W, damit ich diesen Stimmungen mal vernünftig einfangen, und posten kann:D.
Das Df schnurrt einwandfrei bis auf das Kettenrasseln im höchsten Gang. Das bekomme ich irgendwie nicht weg. Die Duranos haben in den letzten 6 Wochen nur 1bar (von 8 auf 7) verloren und das ziemlich gleichmäßig auf beiden Seiten. Das ist ein guter Wert. Und der Sitz von ICB ist einfach gut - ist mir heute wieder aufgefallen. Man liegt superbequem darauf trotz fehledem Polster. Perfekt, sowas machen Leute, die aus Leidenschaft VM fahren. Auch wenn er mich hier machmal auf Grund von Mißverständnissen anblöckt muß ich den "Kerl" doch mal wieder loben. Ich glaub er braucht das irgenwie auch :whistle:.
 
schnurrt einwandfrei bis auf das Kettenrasseln im höchsten Gang.
Das kann an vielen Dingen liegen, unter anderem an den nur 11-12 Zähnen des kleinsten Ritzels.

Wenn man es mit der Größe üblicher Umwerfer-Ritzelchen vergleicht, die ja auch nur zwischen 10-12 Zähne haben, ist es schon fast verrückt zu erwarten, dass ein solches Antriebs"ritzelchen" vernünftig laufen soll. Da gehen mehrere 100 Watt im Zugtrum über z.B. nur 5-6 Zähne im Eingriff, die zugunsten eines besseren Schaltverhaltens auch noch werksseitig "angefessen" oder ausgekehlt sind. Für die Kette stellt ein 11er Ritze sozusagen ein 11-Eck dar.
 
Ich sollte das Geräusch mal aufnehmen. Es klingt eindeutig nach "Kette schleift auf Laminat". Das sollte sich beheben lassen. Ich habe inzwischen schon 2x das Tretlager nach vorn geschoben und damit quasi als Seiteneffekt die Kette verkürzt. Dadurch hat sich nichts verändert. Um weiterzukommen braucht man einen Helfer, da die richtige Position des Schaltwerks erst besteht, wenn die Schwinge unter Last einfedert.
 
Hallo Martin
Ich hatte hinten original den Swiss Luftdämpfer drin. Für mein Gewicht war der zu lang und die Kette ist in den grössten Gängen über die Schwinge gerattert. Ymte hat mir dann für wenig Geld den ICB Dämpfer geschickt. Diesen kann man mittels Gewinde beliebig kürzen. Jetzt ist es ruhig.
Grüsse
Thomas
 
Bei mir hat es im größten Gang auch gerattert, Kette Schliff auf Oberseite der HR-Schwinge....
Längeren Streifen Klett-Flausch aufgeklebt, seitdem ist es deutlich besser.
Gruß
Jörg
 
@Erdie Hast du mal geschaut, ob die Kette nicht möglicherweise am Radkasten hinkomt ? Habe an meinem Quest exakt das gleiche Problem gehabt . Als ich die Schwinge neu ausgerichtet habe, war das Rasseln fast weg.
 
Das muß ich alles in Ruhe nochmal beobachten. Das sind alles gute Hinweise. Ich werde mich drum kümmern
 
Im Freilauf sind zwei geringfügig unterschielich lange Distanzhülsen, wenn die rechte (also die äußere, zur Schwinge hin gerichtete) Distanz zu kurz ist, sitzt der Freilauf einen Tick zu weit rechts und die Kette rappelt auf dem kleinsten Ritzel.
 
Auf der Spezi habe ich mit @ymte gesprochen. Er sagt, es kann die Kette die Schwinge berühren und fragte mich, ob ich den alten (Luft-) Dämpfer hätte, da man das Problem bei dem neueren Dämpfer durch die Längenverstellung beheben könne.

Ich sagte zwar, ich hätte die alte Version, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher: Der Dämpfer ist außen aus weißem Kunststoff und am Ende, wo die Stange rauskommt etwas dünner als oben. Welche Version ist das?
Darüberhinaus habe ich testweise an zwei Stellen im Abstand von 5cm um die Schwinge ein Streifen Klettbandvlies geklebt. Eine Testfahrt ergab keinen Unterschied. Ich hätte gedacht, der Geräusch würde sicher zumindest dadurch etwas verändern - wenn auch nicht verschwinden und ich habe die Gewissheit, dass es wirklich die Schwinge ist. Jetzt habe ich Zweifel: Kann die Kette evtl. auch über den Boden schleifen?
 
außen aus weißem Kunststoff
das ist der 'neue', von ICB selber entwickelte, Dämpfer. Den kannst Du durch Rein-/Rausschrauben der Ösen in der Länge verstellen.
[DOUBLEPOST=1494066197][/DOUBLEPOST]
Kann die Kette evtl. auch über den Boden schleifen
nur wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt und sonst nicht? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, es sei denn sie wäre viiiieeel zu lang.Wenn man vorne klein, hinten klein schaltet, dann kann das bei entsprechender Kettenlänge passieren weil das Schaltwerk irgendwann nicht mehr weiter spannt und die Kette dann durchhängt.
 
Wenn man vorne klein, hinten klein schaltet, dann kann das bei entsprechender Kettenlänge passieren weil das Schaltwerk irgendwann nicht mehr weiter spannt und die Kette dann durchhängt.
Ja, genau, das ist wohl so bei allen DFxl. Wenn man in dieser Stellung (klein/klein) voll durchtritt, merkt man das Klackern nicht, aber sobald man rollt und über rappelige Straßenstücke fährt, fängt das Klackern an. Ich schalte dann immer einen Gang hoch, dann ist es vorbei. Will demnächst mal probieren, ob man durch vorsichtiges Verschieben des Tretlagers nach vorne diesen Effekt beseitigen kann.
W.
 
Also vorne klein und hinten klein bin ich bis jetzt noch nie gefahren. Ich fahre vorne wo gut wie immer auf dem großen Rad. Bei mir rasselt die Kette wenn ich vorne groß und hinten klein habe. Ob das bei klein-klein auch passiert, muß ich mal probieren. Von daher wird die wohl nicht auf dem Boden schleifen.
 
Zurück
Oben Unten