Erdies DFXL Thread

Hallo Martin
Der Dämpfer ist zu lang.
- Lege ein Kissen unter das df, so dass das Hinterrad in der Luft ist
- Löse die Mutter der Schraube zwischen Schwinge und Federbein
- Ziehe die Schraube soweit hinaus, bis du den Gelenkkopf lösen kannst
- drehe den Gelenkkopf einige Umdrehungen hinein
- befestige ihn wieder
- teste, ob es noch rattert
- wiederhole den Vorgang wenn nötig
Grüsse
Thomas
 
Aus meiner 50km Standard - Trainingsrunde ist eine 46km Standard - Trainingsrunder geworden, weil ich an einer Stelle einen verwinkelten Radweg meide um eine Bahnlinie zu unterqueren (die Straße früht darüber weg). Für die Ortskundigen: Es ist zwischen Schwetzingen und Oftersheim.
Heute bin ich losgefahren mit dem Vorsatz das wunderschöne Wetter zu genießen aber das DF flüstert mir immer ins Ohr: "Gib mir mehr! Schneller! Tritt mich ..! Na los ..". Im großen und Ganzen konnte ich der Versuchung widerstehen - bis auf wenige Ausnahmen. Die Strecke führt über Ortschaften (Rot, Altlussheim, Neulussheim, Speyer, Ketsch, Oftersheim, Walldorf und Wiesloch.
Ich konnte es manchmal nicht lassen weil das DF einfach so geil lief: Auf Strecke immer im höchsten Gang (was mich daran erinnert, dass ich noch was tun muß) und es rollt und rollt. Topspeed 65 und Durchschnitt 36km/h obwohl auf der Strecke Radwege durch den Wald führen incl. Ampeln und Kreisverkehre. Zuhause bin ich zufrieden ausgestiegen und fühlte mich noch Topfit (war wohl noch zu langsam). Die Fahrt wurde kommentiert durch eine Frau: "Süüüüüüßß" und dem Daumen eines Asylanten mit dem Ruf: "Coool" als ich etwas rasant vor einem Zebrastreifen anhielt, den ein älterer Herr überquehrte. Ich bin echt froh nochmal losgefahren zu sein. Morgen ist wieder eine kardiologische Untersuchung. Mal sehen, was dabei rauskommt. So, wie ich mich momentan fühle, kann es nicht schlecht sein.
 
Ha, dann fährst du mal vor und genießt das Gefühl vom schnelleren Gefährt verfolgt zu werden :).
 
Heute Belastungs EKG 250W, dannach bin ich irgendwann bei 275W ausgestiegen. Herzfunktion unverändert, keine Verschlechterung. Allerdings sind Puls und Blutdruck deutlich höher als sonst, vermutlich stressbedingt (und ich hatte leider sehr viel Stress, teilweise bis zu 16 Stunden im Büro gewesen). Alles im allem kann man zufrieden sein wenn auch keine Steigerung erkennbar. Da ich in letzter Zeit sehr wenig gefahren bin, bin ich auch mit der Leistung zufrieden.
 
Für die Ortskundigen: Es ist zwischen Schwetzingen und Oftersheim.
Da ich kein Ortskundiger bin hab ich zu der Ecke ne Frage:
Ich bin am Samstag mit meinem DFXL von Eppingen nach Mannheim Neckarau gefahren (Bruder besuchen). Eigentlich nur Strasse.
...-Walldorf-Oftersheim-Schwetzingen-Brühl-...
Soweit war ich mit der Brouter Strecke sehr zufrieden nur die Strecke an Schwetzingen vorbei war suboptimal.
Der Radweg schlecht und kurvig. Musste in Mannheim dann auch flicken. Hab ich mir wahrscheinlich dort geholt.
Wie kommt man da besser durch?
Über Ketsch, oder durch Schwetzingen?
Screenshot_20170510-211717.png
Gruß, Johannes
 
Hallo Johannes,

ich würde den Weg über Ketsch bevorzugen. Schwetzingen umfahren ich lieber. Da sind unter anderem so viele Einbahnstraßen, dass ich mich immer verfahren habe.

Wo kommst Du denn aus dem Kreichgau. Alternativ ist die Strecke Rot - Reilingen - Neulußheim - Altlußheim - Ketsch ggf von Interesse. Da ist der Verkehr minimal und man kommt gut voran.

Viele Grüße
Karsten
 
Ich komme über Eppingen, Elsenz, Waldangelloch, Angelbachtal, Mühlhausen, Walldorf...
Rot ist nicht so toll. Entweder müsste ich über Malsch fahren (hügelig), oder größere Umwege in Kauf nehmen.

Ketsch ist sicher nicht falsch.
Ich habe gerade herausgefunden warum Brouter nicht über Ketsch routet:
Die K4250 (Ketscher Landstrasse) ist mit bicycle no getaggt. Vermutlich wegen der begleitenden kombinierten Rad/Fußwege.
Und darüber Routet das Vm-Profil nicht.
Muss mal meinen OSM Account suchen...
 
Die K4250 (Ketscher Landstrasse) ist mit bicycle no getaggt. Vermutlich wegen der begleitenden kombinierten Rad/Fußwege. ... Muss mal meinen OSM Account suchen.
(y) unbedingt machen, sonst bleiben diese blöden Fehler ewig drin. Von genau diesen Fehlern ("bicycle no" wegen Radweg) mußte ich auch schon eine Menge korrigieren.
 
durch 'bicycle=use_sidepath' ersetzten, nicht dass der nächste das 'no' wieder einträgt, weil er meint es fehle.
 
Ich komme gerade von einer 90km Runde zurück bei einem Schnitt von 35km/h. Das hat mich doch sehr geschlaucht. Ich bin etwas enttäuscht von der Leistung. Von daher denke ich, es ist eine richtige Entscheidung nicht bei 3W4F mitzufahren. Wenn ich mir vorstelle, das Doppelte jeden Tag und dann noch Berge und Täler dazu .. hmm .. besser noch etwas üben.
 
Du machst dir viel zu viel nen Kopf. Mit Navigieren usw. wird auch noch weniger Schnitt draus. Hab ich heute wieder gesehen. Klar geht auf der Geraden 50zig aber dann kommt ne Ecke ein Biker oder sonst was. Am Ende blieb nen 32 Schnitt stehen. Die Wege sind ja auch nicht abgesperrt und ich fahre nicht wie @DanielDüsentrieb um die Ecke. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht und bei 3w4f kommt man immer Abends irgendwann an!! Mal schneller guter Tag mal langsamer schlechter Tag oder zu viele Höhenmeter
 
Der Schnitt ist auch nicht schlecht. Ich bin z. T. in Mannheim Brühl herumgefahren und das ist eher so ein Minenfeld für Velomobile - tellergroße, tiefe Löcher in der Straße. Wenn man das versehendlich reinfährt, wars das vermutlich. Also ich mußte zwischendurch schon ganz schön langsam fahren. Von daher ist das Ok. Aber ich hätte gedacht, dass das Bleigefühl in den Beinen auf dem Weg nach hause nicht ganz so stark wäre. Schließlich sind es nur 90km und keine 200.

Ach ja btw: Das Geräusch im höchsten Gang ist komplett weg. Ich hatte beim Schaltzugwechsel bei @coma zu zweit vorn gedreht und genau geguckt wo es die Schwinge berührt. Eine großes, dickes Klettband drauf und es ist Ruhe. Kaum zu glauben, dass das so viel bringt.

Etwas unerfreuliches: Ein Motorradfahrer hat mich in einer Rechtskurve mit Schräglage so knapp überholt .. ich dachte, jetzt kracht es. Zwischen den Fußrasten und meiner Karosse waren nur wenige Zentimeter. Was für ein Idiot! Und es war sogar Platz genug. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch 2 Monate schlapp durch einfach ein bißchen zuviel und ein bißchen zu schnell fahren.
Das kann auch nicht weggehen wenn man sich immer versucht selbst zu beweisen das man schnell ist.
Bei mir ist es jetzt glaub ich durchs Ruderrad weggegangen, da ganz anderer Bewegungsablauf und trotzdem Sport.
 
Zurück
Oben Unten