Erdies DFXL Thread

Hallo @Erdie
da ich gerade umgezogen bin, stehen meine drei Standrrechner noch nicht aufgebaut irgendwo in einem Abstellkammerl, genauso wie der SChreibtisch..

idealerweise verweigert gerade jetzt auch mein Notebook das Booten...

somit bin ich auf Handy bzw. altes Notebook (das bei Wiedergabe von 1080p Videos an seine Grenzen stößt, hat auch gar kein Full-HD Display) angewiesen...

deine Video wirken auf mich nicht weniger scharf als meine...
du musst unterscheiden zwischen ruhigen Videos (die ich teilweise mit Handy und 4k gefilmt habe) oder Action-CAm-Videos, so wie deines..
da kommt bei mir auch nicht viel anderes dabei raus

ich kann im Moment meine Presets in Premiere nicht einsehen, welche Bitrate ich beim Exportieren verwende..
youtube rechnet das dann jedenfalls noch runter...

was man machen kann: die Videos - auch wenn nur in Full-HD gefilmt - auf 4k hochskallieren, und so dann bei youtube hochladen...
klar: es werden nicht wirklich mehr Pixel, aber bei 4k erlaubt youtube eine höhere Bitrate !

schau mal hier:

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

da gibts empfehlung von youtube
(wobei ich bei 1080p/60fps nicht 12Mbit verwende sondern deutlich mehr.. die kamera spukt glaub ich 28mbit aus (jeh nach verwendetem Codec auch 50Mbit und bie 4k sogar 100Mbit)

aber du hast da einen Anhaltspunkt was youtube aus deinen Videos macht...
bei 4k vs. 1080p sinds bei der Empfehlung dann rund 60Mbit vs. 12Mbit

sprich: ein auf 4k hochskalliertes Video wird mit deutlich höherer Bitrate dann abgespeichert

ich hab das aber nur 1-2mal glaub ich mal probiert...
also wenn 4k, dann weil die Kamera 4k ausgespukt hat..

einen guten Kompromiss finde ich stellen 1440p dar
deutlich schärfer als Full-HD, feinere Linien
aber noch nicht so fordernd wie 4k (Auf älteren Geräten.. moderene GEräte, selbst Smartphones haben mit 4k kein PRoblem)
 
Ok danke, ich werde mal weiter rumspielen. Was ich besonders schlecht fand waren die Szenen, bei denen rechts und links Bäume und Blätter verbeisausen. Da sieht man nur noch Brei. Danke nochmal.
 
Ja das Video, steht aber nicht dabei mit welcher Cam. Steht nur das es auf der Hutze ist, aber darauf wäre ich auch von alleine gekommen :D
Achso, hab dich falsch gelesen: "Was hast du denn eigentlich gefilmt" hatte ich gelesen. Die Kamera ist eine Nikon Keymission 170. Die Ergebnisse sehen, bevor sie hochgeladen sind, hervorragend aus.
 
Im Video sind die seitlichen Ränder unruhig, als würde die Kamera seitlich wackeln.
Und wenn das komplette Video unnötig bewegt ist, zieht das die Gesamtqualität stark runter. Der Wackeldackel war mir auch aufgefallen. Entweder die Kamera wackelt oder das XL ist zu wacklig. Hat die Kamera keine Stabi?

Gruß,

Tim
 
kann man nachträglich per Filter rausrechnen.. verliert halt dann ein paar Prozent vom Rand...

z.b.: Beispielvideo
ab ca. 1min im Video siehst du Beispiele


ich verwende dieses Merculli-Plugin, da es direkt in Premiere zu verwenden ist


aktuellere Versionen von Premiere können aber das entwackeln glaub ich schon von sich aus...
 
Das heißt, Deine Videos sind gar nicht so ruhig, sondern das Gewackel ist schon rausgefiltert? Oder hast Du auch Videos im Original hochgeladen?
Jupps Videos sind ja auch schön ruhig. @Jupp , entwackelst Du auch vor dem Hochladen?
Ich hab mal den Entwackelalgorithmus von dailymotion getestet, der war grauslich.

Gruß,

Tim
 
Die Kamera hat einen Wackeldackel aber das Stativ ragt soweit nach oben, dass das Wackeln vom DF noch verstärkt wird und damit kommt der Dackel nicht mehr klar. Die Musik ist leider verzerrt, ich werde das aber demnächst fixen, das war alles ein Videoschnitt Test. Ich habe Openshot verwendet, das ist mir aber zu primitiv. Habe jetzt Kdenlive versucht und es gefällt mir viel besser.
 
Das heißt, Deine Videos sind gar nicht so ruhig, sondern das Gewackel ist schon rausgefiltert? Oder hast Du auch Videos im Original hochgeladen?
Jupps Videos sind ja auch schön ruhig. @Jupp , entwackelst Du auch vor dem Hochladen?
Ich hab mal den Entwackelalgorithmus von dailymotion getestet, der war grauslich.

Gruß,

Tim
ich hab die Kamera oft einfach nur in meiner Hand..
(z.b. hier - alles in der Hand gehalten Rundfahrt Neusiedlersee
wenn ich die Kamera (Gopro-ähnlich, nur viel günstiger) fix auf der Hutze habe, dann ohen irgendeine Halterung einfach mit Klebeband draufgeklebt.. da wackelt dann eigentlich relativ wenig

hier z.b. bei den Szenen wo die Kamera auf der Hutze sitzt: Kamera auf Hutze, ohne Software-Stabilisierung war ne quick-and-dirty aktion, nur dünnes, schlecht klebendes Tixo-Klebeband mitgehabt... (ragt sogar ins Bild)
aber wackelt eigentlich so gut wie gar nicht, da kein "Hebel" der Kamera vorhanden, die Kamera direkt auf der Hutze sitzt

bei dem Video hier, kein Meisterwerk lol, hab ich die kamera (Smartphone) in der Hand, aber auf einem Gimbal montiert...
war der erste Versuch das so zu machen physische Stabilisierung

also bei beiden Videos: keine Software-Entwackelung


jedenfalls: zuviel Stabilisierung nimmt aus Szenen Dynamik raus...
ein MTB-Single-Trail ist zwar stabilisiert schöner anzuschauen, wirkt aber bei weiten nimma so krass schnell wie ohne Stabilisierung

EDIT: 3 Kameras gleichzeitig auf der Hutze.. ohne Soft oder Hardware-Stabilisierung
Fahrt durch Wien mit Evo-K
durch Weitwinkel wird das "Wackeln" an den Randbereichen des Bildes verstärkt
bei dem Video siehst du den Effekt genauso wie bei Erdies Video.. vielleihct etwas schwächer ausgeprägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten