Erdies DFXL Thread

Beiträge
2.131
Wie gewünscht eröffne ich hiermit einen neuen Thread um Problembehandlungen im "wir warten" Thread zu vermeiden
Wie sieht der Status aus:

Die Kette wurde von Elmi (vermutlich um 1 Glied, bin nicht sicher) verlängert, um das Tretlager nach vorn zu bekommen. Sitz ist soweit hinten, dass die Schultern knapp an der Oberkante vorbeigehen. Sitz ist befestigt. Ich habe später das Tretlager noch weiter nach vorne geschoben, so weit wie es von der Kettenlänge und Spannung noch vertretbar war (ca. 1,5cm).
Dann habe ich mit den Cleats experimentiert, weil offenbar oben mehr Platz war als unten. Dadurch hat sich die Lage deutlich verbessert.
Jetzt fühl ich mich von der Beinstreckung wohl, stoße aber noch sowohl mit den Knien und mit den Fersen ganz leicht an. Mit dem Fersen Bodenkontakt könnte ich leben, denn das tut nicht weh. Aber das die Knie ab und zu noch ganz leicht an die Schrauben des Deckels kommen, ist nicht tolerierbar weil extrem schmerzhaft.

Heute abend werde ich erstmal versuchen die Matte rauszunehmen und dann schauen, was sich verändert. Zusätzlich werde ich SPD-SL Pedale ausprobieren weil die Schuhe 1cm kürzer sind und evtl der Abstand Pedalachse - Fußsole etwas geringer sein könnte. Dazu später.
Ich habe die Fersen der SPD Schuhe mit dem Dremel bearbeitet, da ist noch Luft drin, das kann ich auch noch etwas weiterfräsen.

Wenn das Herausnehmen der Matte viel bringt, ist klar, dass mir ca. 5mm Sitztiefe fehlen. Da ich meine Finger unter den Sitz schieben kann, ist dort offenbar noch Platz. Wie ich das hinbekommen soll, obwohl ja schon ein Loch gebohrt ist, wäre dann zu klären. Erstmal probiere ich die Sachen aus, die leicht zu ändern sind. Ich möchte nach Möglichkeit gerne mit der dünnen Matte fahren. Vielleicht kann ich später darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie in meinem Vorstellungsthread beschrieben. Es wurde gesagt, das DFXL sei ein Vorführmodell mit verschiebbarer Sitzschale wodurch sich der Verstellbereich etwas verringert. Und es fehlte die Matte. Ich bin dann optimistisch an das Thema herangegangen. Es paßte damals ungefähr so wie jetzt bei meinem mit der dünnen Matte. Und ich habe daran geglaubt, dass es funktionieren muß da Ymte noch größer ist als ich bei gleicher Schuhgröße. Ich glaube immernoch daran. Zugegeben, zwischendurch haben mich Zweifel gepackt aber das habe ich wieder im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennradschuhe probieren

Evtl. Schrauben des Deckels da entfernen, wo sie stören und z. B. doppelseitiges Klebeband verwenden. Oder alle Schrauben durch Klebeband, wegen der Höhe, ersetzen.
 
Bevor ich die entferne, würde ich sie etwas kürzen, so dass sie unten nicht mehr herausgucken.
 
Es gibt auch Fahrer, die ganz ohne Sitzmatte fahren... ;-)
Die SL-Schuhe bringen sehr viel (Nachteil: immer ein paar Crocs an Bord haben)
Das wird schon... nur Geduld :)
 
Welche Kurbellänge verwendest Du (165mm)?
Würde eine kürzere Kurbel das Problem beheben?
 
Ich verwende 155er Kurbeln. 165 war völlig unrealistisch. Das war auch schon bei der Probefahrt der Fall.
 
ging mir am Anfang genauso. Bin auch 192cm und konnte am Anfang kaum frei treten.
Ließ Dir das, das und das da mal durch. Gerade der Sitzhalter ist für große Leute für die korrekte Position (maximal weit hinten, aber trotzdem nicht zu aufrecht (Schultern <-> Süllrand) sehr wichtig. Den oberen Halter habe ich mittlerweile sogar noch einen cm weiter zurückversetzt (hab ich aber kein Bild von, die Hebel stehen einfach noch flacher...).
Die beiden Schrauben am Eck der Klappe in Fahrrichtung hinten kann man ohne relevanten Funktionsverlust einfach weglassen (inkl. der Mutter, die man mit sanfter Gewalt überreden muss), die Klappe trägt nix und wird dadurch auch nicht (noch) weniger dicht.
Cleats noch weiter nach hinten schieben (wenn oben noch Platz ist) bringt auch noch mal effektive Länge.
 
Gerade der Sitzhalter ist für große Leute für die korrekte Position (maximal weit hinten, aber trotzdem nicht zu aufrecht (Schultern <-> Süllrand) sehr wichtig.
Aber die Sitztiefe läßt sich doch kaum noch verändern, wenn die Schrauben vorn bleiben wo sie sind. Ich bin davon überzeugt, dass mit ein ganz wenig Sitztiefe fehlt. Ich habe schon überlegt, die Löcher am Sitz etwas oval auszufräsen, damit die Vorderkante etwas tiefer kommt. Da man ja draufsitzt, kann sich nix verschieben. Aber das mach ich erst wenn alle anderen Dinge ausgereizt sind.
 
Da ich meine Finger unter den Sitz schieben kann, ist dort offenbar noch Platz. Wie ich das hinbekommen soll, obwohl ja schon ein Loch gebohrt ist, wäre dann zu klären.
-> Sitzhalter hinten tiefer, bis der Sitz an der tiefsten Stelle tatsächlich am Boden aufliegt. Flacherer Sitz (wenn weit genug hinten) bringt effektiv auch etwas Beinlänge.
Aber die Sitztiefe läßt sich doch kaum noch verändern, wenn die Schrauben vorn bleiben wo sie sind.
Ja, der Punkt ist etwas ziemlich doof, damit kann man nicht mal schnell rumspielen. Aber wahrscheinlich musst Du da für die optimale (tiefste) Sitzposition doch ran. Und wenn die Position nur ein paar mm falsch ist: man kann die Löcher ohne weiteres auch wieder zulaminieren und neu bohren, wenn man die final beste Position erst mal gefunden hat.
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es auch eine angepasste Halterung für die Sitzschale. Damit kommt der Sitz noch mal 2-3 cm weiter nach hinten.
Ich fahre ohne Sitzmatte im DF und vermisse sie auch nicht.
Aber die Sitztiefe läßt sich doch kaum noch verändern, wenn die Schrauben vorn bleiben wo sie sind
Ich habe im Sitz neue Löscher gebohrt, damit der Sitz so weit wie möglich nach hinten kommt. Brachte auch noch mal 1,5 cm bei meinem DFxl
 
@Erdie , hast Du schon geprüft, ob Du den Sitz durch Ändern der oberen Anlage noch etwas zurückstellen kannst?
Wenn das geht, kann das auch noch was bringen.
 
Danke Euch allen :) Heute abend gehts weiter mit den Experimenten. Bis dahin ist Theoriestunde ;)
[DOUBLEPOST=1460622042][/DOUBLEPOST]
@Erdie , hast Du schon geprüft, ob Du den Sitz durch Ändern der oberen Anlage noch etwas zurückstellen kannst?
Wenn das geht, kann das auch noch was bringen.
Soweit ich mich erinnern kann, war das schon Elmi-optimiert. Muß ich mir aber noch angucken.
 
Ich fahre seit verletzen Winter auch nicht gerne ohne Matte, jedoch die Ventisit hat einige meine Funktionsshirts ruiniert, daher fahre ich seit dem mit ein Badetuch auf den Sitz, Schutz vor Kälte im Winter und sitzt fein und ist dünn, kannst ja mal probieren ob das dir reicht, Wenn du ein Rotes oder Schwarzes nimmst, passt das optisch auch gut, und man hat immer ein Badetuch dabei wenn es mal zu warm ist und man im Teich springen will :eek:
@Erdie hallte durch spätestens biss Daniel dich besuchen kommt :whistle:
 
Zurück
Oben Unten