Aber ich musste mein Nicht-Training kompensieren,
Nachdem Richard eine halbe Stunde nach mir gestartet ist, mich aber kurz nach meinem Kettenabwurf (es gibt schon Mücken, sie sind sehr hungrig und es sind Tausende!) nach etwa zwei Stunden schon eingeholt hatte, musste ich ihn etwas einbremsen, damit er nicht überpaced. Dank meiner Fahrkünste ist mir dies auch gelungen und er kam nicht an mir vorbei und musste notgedrungen mit mir zusammen essen gehen. Auch danach bin ich weiter so gefahren wie über 200km machbar war, während sich Richard vor oder hinter mir gelangweilt hat. Die Steigungen waren meist nicht so steil, wie ich sie in Erinnerung hatte (Ausnahme Irlerstein, die ist, wenn Mittags noch die Sonne runterbrenntt, einfach derb). Was 20kg weniger auf den Rippen ausmachen können... Erstaunlich fand ich, dass ich lediglich gut 8h in Bewegung war, aber erst nach 12h ankam. Die Mittagspuse in Essing war üppig, aber die restlichen Pausen eigentlich nicht übertrieben. Es summiert sich wohl trotzdem wohl auf. Meine Werte: 219.9km, 6h08min in Bewegung, 11h, 59min gesamt. 27.01km/h Schnitt in Bewegung, 18.35km/h Schnitt über alles, 103.44km/h v_max, 2176 Höhenmeter barometrisch.
Das war mein erstes Brevet, das ich im Hellen beenden durfte (ohne vorher eine Nacht durchgefahren zu sein) und mein erstes Brevet, bei dem ich zweimal gestartet bin. Am Morgen hatten wir beim Fertigmachen der Fahrzeuge noch gemütlich geratscht und plötzlich fällt mir auf, dass es ja schon ein paar Minuten nach 8 Uhr war. Also auf zum Start, da ist schon keiner mehr da. Also auf geht's, ihnen hinterher. Wenig später kamen mir dann doch Zweifel und mir kam, dass der Start ja für 9 Uhr angesetzt war. Also wieder heim, nochmals einen Kafffee getrunkeen und um 9 Uhr pünktlich nochmals gestartet.