Brevet Brevets ARA Nordbayern 2017

So unterschiedlich sind die Leute:
Sie sind es wohl. Mit Aufrechtrad habe ich schon viele Male die 1000km-Marke bei Brevets geknackt, mit Liegerad bisher nur 2x (PBP 2011 + 2015). Wiegetritt ist Sache der Gewohnheit - normalerweise bleibe ich faul im Sattel sitzen, aber bei Karls Brevets gelingt mir das nicht immer. Dabei ziehe ich natürlich am Rennbügel, geht bei mir nicht anders. An einem LR-Lenker könnte ich mich auch nur schlecht den Berg hochziehen.

Entscheidend für wen?
Das habe ich mich auch gefragt.

Da ist selbst Spalt nicht mit dabei?
Spalt liegt nicht auf der Strecke von Karls Frühjahrs-200er. Absberg und die Spalter Hügel liegen auf der Strecke von 400er und 1000er. Der 400er hat noch die Holzgasse in Weißenburg rauf auf die Ludwigshöhe zu bieten. Die ist für mich ebenso wenig mit Highracer fahrbar. Etliche Rampen fehlen dabei noch in dieser Liste (Wörnsmühl, Ostin, Kipfenberg, ...). Zum Glück haben wir uns mittlerweile darauf einigen können, das "absolut" aus dem Eingangsstatement für nicht mehr ganz so bare Münze zu nehmen. ;)

Den genannten Anstieg kenn ich nicht, bin nur 2007 den 200er gefahren.
2007 hätten wir uns theoretisch bei Karls 200er sehen können. Das Brevet habe ich nämlich aufrecht absolviert. 2011 hat es mich - ebenfalls bei Karls 200er - auf dem Cramannsdorfer Weg in Gronsdorf mit meinem Highracer aufs Pflaster geschmissen, weil ich die 17% Steigung nicht radelnd hochgekommen bin. Mit Liegedreirad oder Rennrad wäre mir das nicht passiert. Insofern gibt es für mich schon einen Unterschied zwischen den Radtypen, auch wenn der weniger in der Gesamtfahrzeit oder im Systemgewicht liegt. Das Sitzen auf einem Liegerad z.B. finde ich ungleich bequemer. Das nützt mir nur beim Schieben nichts. :)
 
So, nach dem das Zox verkauft ist bleibt mir nichts anderes über (na ja zur Not hätte ich ja noch mein UP) als mein Mango+ für die 200km Runde bei Karl zu nehmen. Zwar schrecken mich die hm ab und auch die diversen Rampen im Altmühltal, aber ich denke das wenn ich locker fahre (mich nicht zum schnell fahren verleiten lasse) das doch schaffen werde.

Hat jemand noch VM spezifische Tipps für die Strecke, (@Sutrai bin ich auf den GPS freien 200km Brevet begegnet und beim Regen am Schluss dachte ich schon ein paar mal an eine schützende Hülle.. (y))oder wer fährt mit?

Bis dann

Martin
 
Zwar schrecken mich die hm ab und auch die diversen Rampen im Altmühltal,
Alles halb so wild. Mehr wie beim Herbst-Brevet wird's auch nicht sein. Wenn du mit dem Mango+ auch einen hübschen Berggang hast, ist doch alles bestens. Die Landschaft ist wunderbar!
Hat jemand noch VM spezifische Tipps für die Strecke
Pass auf deine Bremsen auf. Bergab können die schon mal in den Fading-Bereich kommen. Ich habe dieses Jahr keinen Bremsschirm dabei, aber dafür Kühltürmchen. Bin mal gespannt, wie heiß die Bremsen jetzt werden.
 
Mehr wie beim Herbst-Brevet wird's auch nicht sein
da war ich allerdings knapp nach der Mitte echt platt und hatte zum Glück einen anderen Mitstreiter noch gefunden der nicht navigieren, dafür gut treten konnte. Der hat mich dann gerettet und andersrum.
Ich muss mal meinen Berggang ausrechnen, fühlt sich schon klein an :)
Ja das Altmühltal und Karls Strecken sind schon schön, und einen Tag mal nur VM fahren zu können ist auch toll.
Danke für den Tipp mit den Bremsen, bis jetzt auf den Trainingsrunden noch nicht aufgefallen aber das heißt ja nix.

Möchte Karl eigentlich wirklich die Rampe zum Schloss Hirschberg in Beilngries einbauen? Das ist eine wunderbare Rodelbahn...
 
Möchte Karl eigentlich wirklich die Rampe zum Schloss Hirschberg in Beilngries einbauen?
Hast du schon eine Strecke für dieses Jahr? Er bastelt ja gerne mal noch etwas rum... "Rampe" klingt allerdings danach, dass er unbedingt da rauf will. ;)
Beim Mango+ werden die Bremsen sicherlich deutlich besser gekühlt als beim Quest, von daher wahrscheinlich kein Problem. Trotzdem solltest du's im Hinterkopf haben.
 
in gemischte Gruppen fahren ist am Anfang schwierig. Der Verbrauch an Wasser und kleinen Snacks habe ich unterschätzt. Steigungen bei Karl sind Steigungen. Er liebt sie und baut auch immer welche ein, wo man schiebt. Selbst auf den letzten 20 km hat er noch welche eingebaut (über einen Hügel nach Treuchtlingen. An 2 Stellen mußte ich das Quest schieben (u.a. letztes Stück bergauf nach Treuchtlingen). Licht ist klar. Ersatzakku für Navi und Licht sind wichtig. Gerade nachts ist es schwierig. Nachts ist die fahrt in Gruppe / Mitfahrer sinnvoll.
Kameradschaft ist aber beim Breite extrem gut. Also sehr zu Empfehlen. Generell sollte man nicht in der letzten Gruppe starten und nicht in der ersten.
Mittagessen = Pause ist zu empfehlen.
Vorbereitung ist selbst mit VM sehr wichtig. Die geliebten Steigungen von Karl (siehe Beiträge dazu) sind berüchtigt. Leider steht auf der Plakate das nicht drauf :oops:
 
Also, Steigungen kosten Kraft (oder Zeit), keine Frage. Ein abwechslungsreiches Profil aus Steigungs- und Gefällstrecken kurbelt aber auch hin und wieder den Kreislauf an, was bei mir die Leistung hoch hält und auch für den Kopf gut ist. Das Schieben setze ich als Zeit schonende Beinkur und als Fußwärmer mittlerweile an geeigneten Stellen gezielt ein. Nichts lockert besser!
Auf dem 200er in Mittelhessen letztes Wochenende (der Karl gefallen würde!) habe ich einen Teil der Auffahrt nach Arnshain geschoben, das hat gut getan, denn es war kalt und nass. Eine Woche vorher bin ich die Strecke als Trainingsrunde bei strahlendem Sonnenschein gefahren und alle Steigungen mit Köpfchen, aber sicher gekurbelt. Und bin in beiden Fällen mit nur einer Viertelstunde Schlechtwetterzulage nach für mich guten 10 Std. ans Ziel gekommen.
Ich will damit nur sagen: Steigungsreiche Strecken haben auch enorme Vorteile für Körper und Kopf, die bei den Hm-Diskussionen meist leider unter den Tisch fallen.
Ist übrigens doch schön, dass die doofe Winterpause endlich vorbei ist und wir wieder gemeinsam in die Pedale treten können, oder?
 
Er liebt sie und baut auch immer welche ein, wo man schiebt.
Wenn der Berggang klein genug ist, kommt man eigentlich überall hoch.
Generell sollte man nicht in der letzten Gruppe starten und nicht in der ersten.
Warum denn? Hab ich einen Fehler gemacht und mich zu früh angemeldet? Bin in der ersten Gruppe.
Das Schieben setze ich als Zeit schonende Beinkur und als Fußwärmer mittlerweile an geeigneten Stellen gezielt ein. Nichts lockert besser!
Richtig, mache ich auch so, je nach Plattheitsgrad. Deshalb habe ich auch immer ein Paar Turnschuhe mit dabei. Schuhe wechseln tut manchmal sehr gut.
Steigungsreiche Strecken haben auch enorme Vorteile für Körper und Kopf, die bei den Hm-Diskussionen meist leider unter den Tisch fallen.
Ich habe beim Brevet-fahren gelernt, die Steigungen nicht mehr als möglichst zu vermeidendes Übel zu sehen, sondern versuche halt gleichmäßig zu fahren. Wenn's flach ist, dann halt schneller, bergauf halt langsamer. Egal, Hauptsache immer vorwärts.
Ist übrigens doch schön, dass die doofe Winterpause endlich vorbei ist und wir wieder gemeinsam in die Pedale treten können, oder?
Winterpause? Hab ich was nicht mitbekommen? Hätte ich die letzten Monate gar nicht fahren müssen? Mist!

Ist wer von euch schon am Vorabend da?
 
Vor ein paar Wochen, meine Süße sagt zu mir: Am 31 März habe ich ja Geburtstag, das ist ein Freitag, da könnten wir doch Samstag feiern.
Ich dachte mir nur, oh oh oh, da ich den Brevet natürlich noch nicht angekündigt hatte.
Sie sinniert weiter: Oder Brunchen das würde mir auch gefallen. Brunchen kannst du aber nicht Samstags, da hat keiner Zeit, das musst du Sonntags machen, erwiderte ich. Okay sagt sie, so machen wir es, Brunch Sonntags.

Ich Atme auf und beeile mich ein, na gut, dann kann ich ja Samstag Karls 200' fahren, nach zu schieben. Ist gut sagte sie.

2 Tage später wurde ich dann allerdings darauf hingewiesen dass wir an besagtem Samstag theaterabo Karten hätten. Man kann nicht immer gewinnen, aber aufgeben ist auch keine Option.

Jetzt habe ich es geschafft, Töchterchen fürs Theater zu interessieren. Sie will unbedingt die Vorstellung sehen. Als liebender Vater tritt man die Eintrittskarte doch gerne ab.

Ich gehe mich mal anmelden.
 
Kommt ihr wieder nach Ihrlerstein? Wenn ja, wann ungefähr?

Traditionell gehe ich beim Felsenwastlwirt in Essing Mittagessen. Letztes Jahr war ein grosser Teil der Liegenden Fraktion mit dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass
Wir sehen uns zum Essen
@dooxie das damit gemeint hat. Ich werde so gegen 13.30 Uhr dort sein. Wieviel das VM schneller ist kann ich nicht abschätzen.


Steigungsreiche Strecken haben auch enorme Vorteile für Körper und Kopf

Na, du hast deinen Zenn des Berges gefunden. Das freut mich. Wie du siehst wird es nichts mit dem 300' in Giessen. Apropos Berg, ich denke darüber nach evtl. dieses Jahr am Mille du Sud zu scheitern.


Ist wer von euch schon am Vorabend da?

@dooxie ? Ich komme zum Frühstück


ob das öfters Spaß macht

So zwei, drei mal wirds schon gehen.


hab mich gestern angemeldet

Schön
 
Das nächste Gießen kommt bestimmt!
evtl. dieses Jahr am Mille du Sud zu scheitern.
Sympathische Einstellung, vom Mille du Sud träume ich auch. Dieses Jahr ist aber bereits randvoll, zu der Serie kommen noch der Fleche, Karls große Runde (diesmal unbedingt komplett) und Paris-Hamburg. Ich trau's mir auch noch nicht zu. Nächstes Jahr würde ich gern Belchen satt probieren (evl. als Tourist). Berge lieben und Berge können ist noch nicht ganz das gleiche bei mir.
 
Hast du schon eine Strecke für dieses Jahr?
unter Strecken Rangau 200km steht die Änderung über den geographischen Mittelpunkt (der meines Erachtens schöner zu fahren ist als die kürzere, steilere Strecke etwas weiter hinten in Kipfenberg) und auf der gleichen Seite wird später noch subtil der Ausblick auf Schloss Hirschberg erwähnt... aber vielleicht denke ich da zu viel.
Kommt ihr wieder nach Ihrlerstein?
Ich denke den Anstieg wird der Karl nicht auslassen :) aber da kann ich ja auch schieben. Wenn ich gegen 9:05 losfahre (zweite Startgruppe) denke ich wohl nicht vor 14:00 Uhr
Ich werde so gegen 13.30 Uhr dort sein
Ja schönes Restaurant, ich habe dann aber immer Bammel zu lange Pause zu machen aber ohne ist es ja auch nix:confused: Ich schau mal wann ich da aufschlage und wie es mir geht, würde mich aber über eine gemeinsame Pause freuen.

Dann packe ich schon mal die Sachen zusammen
 
Nachdem das Strada in meinem Fuhrpark nicht mehr zur Verfügung steht wollte ich Samstag mit meinem Schlitter fahren, Thorsten hat mir wegen der Steigungen jetzt soviel Respekt eingejagt das ich die Windcheetah nehme. Damit kann ich am Berg schön langsam hochfahren und tief fallen geht damit auch nicht.
vielleicht ergibt sich dabei auch noch ein neues Avatarbild:)
Ich packe meine Sachen auch schon.
 
Zurück
Oben Unten