Bremsbeläge im Regen bereits nach 400 km verschlissen, wer hat eine Lösung?

Wie schaut's mit den Systemgewichten aus, gibt's da einen relevanten Unterschied?
Hintergrund der Frage: wenn das Rad mit dem höheren Systemgewicht die Schutzbleche hat, könnte es ja sein, dass die Schutzbleche die Standzeit soweit erhöhen, dass der Mehrverschleiß durchs höhere Gewicht wieder ausgeglichen wird. Alles graue Theorie - ich weiß...

Wenn es aber gar andersherum ist, dann wäre das dann umso mehr ein Indiz dafür, dass es völlig egal ist, ob man mit, oder ohne Schutzblech/Einhausung fährt.

LG Holger
Das Systemgewicht ohne Schutzbleche ist ca. 10 kg größer.
 
Zwischenstand wie ich ihnaufgenommen habe

Schutzblech runter gezogen Variante Roland

Das Schutzblech schützt den Fahrer hervorragend.
Die Reihenfolge von außen ist:
Speichen, Scheibe mit Block, Schutzblech, Fahrer
Bremsscheibe und der Bremsblock sitzen im feuchten Bereich.
Ich würde das Schutzblech einsetzen, wenn es hier Berichte zu Regenfahren auf dreckiger Straße von einigen hundert Kilometern mit Scheibenbremse gäbe.
Hoffe, dass noch Berichte kommen.

Scheibe einhausen
Leider gab es keinen Erfahrungsbericht.
Wer weiß was dazu?

Abstreifer
Danke an Fluxx für seine ausgiebigen Erläuterungen.
Zu meinem Anwendungsfall bekam ich keine Einschätzung
Berichte dritter gibt es leider nicht.

Bremsscheibe mit Kerben
Fast keine Erfahrung bei starker Dreckbelastung

Rain Disk Protektor.
@Thomas Seide
Wo kann ich das Teil sehen, wo ggf kaufen
Bisher keine Rückmeldung und auch keine Erfahrungswerte dritter.
Googles bester Treffer war dieser
Ist das das Teil?

Warum habe ich diesen Fred gestartet und warum bin ich so stramm hinterher?
Ich hatte Bremse/Trike/Regenproblem.
Drum bin ich hergegangen und habe es im Velomobilforum gegoogelt.
Es kamen eine Menge Freds, mache 10 Jahre oder noch länger zurück.
Ich habe mir alles durchgelesen. Hat einige Stunden gedauert.
Danach hatte ich viel Info. Nun aber was mache ich?
Soll ich die vielen Ideen nachbauen oder kaufen?
Als kleiner Schrauber weiß ich, dass die Tücke im Detail liegt. Meist baut man was und dann gehst erst Richtig los. Stunden lange Action.
Da kaufe ich lieber Bremsbeläge
Um mal alles zusammen zu tragen, heraus zu filtern was hat sich nun durchgesetzt, habe ich diesen Fred gestartet. Denke auch hilfreich für dritte die genau mit dem Problem unterwegs sind. Brauchen dann nicht Stundenlag das ganze Forum durch zu stöbern,

Mein Zwischenfazit:
Bin etwas ernüchtert, weil es viele Ideen gibt aber KEINE Rückmeldungen dritter die mit einer Ideen Erfolg hatten.

viele Grüße
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher keine Rückmeldung und auch keine Erfahrungswerte dritter.
Ich hab die Disk Rain Protector.
Die befinden sich an der Schutzblechhalterung (vernietet), daher wirst du die bei dir womöglich nicht verwenden können.

Praxiserfahrung habe ich nicht wirklich, da ich vorne seit einigen Monaten nicht mehr mit Schutzblechen fahre.
Wollte die jetzt für den Winter jedoch wieder dran machen, hatte aber noch keine Zeit/Lust dazu. Vor allem, da ich die Schutzbleche erst wieder bohren und neu befestigen muss.

Hab dir mal kurz ein paar Bilder zusammengewürfelt, die ich spontan gefunden habe.
Beim 4. Foto ist die Schutzblechhalterung nicht befestigt, daher ist die Positionierung nicht optimal.
 

Anhänge

  • wild_one_rain_disk_protector_p1.JPG
    wild_one_rain_disk_protector_p1.JPG
    529,3 KB · Aufrufe: 48
  • wild_one_rain_disk_protector_p2.JPG
    wild_one_rain_disk_protector_p2.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 48
  • wild_one_rain_disk_protector_p3.JPG
    wild_one_rain_disk_protector_p3.JPG
    596,3 KB · Aufrufe: 46
  • wild_one_rain_disk_protector_p4.JPG
    wild_one_rain_disk_protector_p4.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 50
... Rain Disk Protektor.
@Thomas Seide
Wo kann ich das Teil sehen, wo ggf kaufen ...
Ganz einfach: Thomas direkt per Mail anschreiben. Wenn er nicht gerade auf Messe o.ä. war, hatte ich da immer kurzfristig Antwort bekommen.
Wie Du das Teil allerdings an den Scorpion bringst ist Deinem Genie überlassen.

Ansonsten ist das, vom Rain-Protektor abgesehen, genau das Ergebnis, zu dem ich damals auch gekommen bin.
Hätte mich auch gewundert, wenn es gegen gut haftende Lehmpampe (die natürliche Version von "Pattex") inzwischen eine effektive Abstreifmethode gäbe. Das Einzige was da nach meinem Kenntnisstand hilft ist Druckwäsche mit viel Wasser (Reifenwaschanlage, so etwas z.B.). Aber da willst Du mit einem Fahrrad definitiv nicht reinfahren, auch nicht im Hochsommer :).
 
Der Rainprotector sieht schon ganz gut aus. Aber für den vorliegenden Fall müsste am besten noch die Bremszange mit abgedeckt werden. Die lehmigen Bestandteile habe ja den Nachteil, dass sie sich kaum wegwaschen lassen, wenn sie sich einmal eingenistet haben. Da ist es besser, davon kommt erst gar nichts irgendwo in die Nähe der Bremsanlage.

Da ich nach der Einhausung der Bremsanlage gefragt wurde, will ich das gerne ausführen:

Für wasserdichte Bastelleien verwende ich gerne Kunststoffverpackungen. Erstens, weil sie aufgrund ihres Materials kein Wasser reinlassen (je nachdem, was man macht, ist es auch deutlich von Vorteil, dass die per Schraubverschluss komplett wasserdicht verschlossen werden können). Zweitens gibt es sie in allen Formen und Farben. Und drittens kosten sie nichts, weil sie eh als Abfallprodukt im Haushalt anfallen. Zu guter Letzt sind sie mit einfachsten Mitteln zu bearbeiten. Meistens reicht eine kräftige Haushaltsschere. Ein Cutter und ein Schleifstein, ggf. noch ein Bohrer und du hast alles, was du brauchst.

Aus diesem Grund sammle ich immer ein paar der Einwegverpackungen, anstatt sie in die gelbe Tonne zu werfen. Für das gewählte Vorhaben eignen sich Flüssigwaschmittelbehälter aufgrund ihrer Größe am besten. Da ich immer auch Schwarzmaschmittel im Haus habe, habe ich auch immer leere Flüssigwaschmitteleinwegverpackungen in schwarz, so dass dies die perfekte Farbe für Fahrradbastelei darstellt. Wenn du die Wirksamkeit hingegen direkt sehen willst, nimm einfach eine Verpackung aus transparentem Kunststoff.

Vorgehen: Sammle am besten mehrere verschiedene leere Einwegverpackungen. Spüle sie aus und lass sie trocknen. Mein Favorit sind die schwarzen Flüssigwaschmittel von Aldi (Tandil Black oder so - ich korrigiere, das heißt inzwischen Black Power und die Flaschenform ist etwas anders) und Lidl (Formil Black). Form, Farbe und Größe sind eine gute Basis. Dann gehst du mit dem leeren Behälter in der Hand an das Rad und überlegst dir, wo du welche Schnitte mit der kräftigen Schere (ich nutze eine ausrangierte Geflügelschere, die ich vor Jahren von meiner Oma geerbt habe) machen musst. Im einfachsten Fall schneidest du das Gefäß in zwei Hälften. Erst mal grob drauf stecken und gucken, ob alles abgedeckt wird, wie du dir das vorstellst. Dann musst du dich um die Befestigung kümmern. Da das Material sehr weich ist, lassen sich einfach Nasen herausschneiden und umbiegen. Löcher rein und festschrauben - ggf. mit Schlauchschellen aus dem Baumarkt. Aber auch schwarze Kabelbilder sind sehr geeignet.

Du musst aber zwei bis drei Dinge beachten: 1.) Das Einhausen/Kapseln der Bremsscheibe verschlechtert die Wärmeabfuhr! Wenn du viel und lange bremst (z.B. bei langen steilen Abfahrten, womöglich noch mit Gepäck) kann die Bremse zu heiß werden. Um dem entgegenzuwirken, kann es hilfreich sein, Lüftungsschlitze anzubringen. Wenn du die nicht ganz raus trennst, sondern die wie kleine Dächer nach oben drückst, hast du einen Regenüberstand, so dass kaum Wasser durch die Lüftungsschlitze eindringt. Je nach Position kannst du auf der der Felge abgewandten Seite auch einfach viel Material wegschneiden. 2.) Die Kunststoffflaschenteile werden rappeln! Sie sind dünnwandig und damit von sich aus schon mal wabbelig. Durch das Schneiden verlieren sie zudem ihre Steifigkeit. Und für die Vibrationen auf dem Rad wurden sie ja auch nie hergestellt. 3.) Je nachdem, wie geschickt du bist, wird man sehen, dass es sich um eine Bastelllösung handelt. Wen das nicht stört: Hau rein! Versuch macht kluch! Und viel Spaß beim Basteln.
 
Hallo Velo phil
Vielen vielen Dank für die tolle Beschreibung. Ich würde mich sehr freuen wenn du zudem ein Foto einstellen kannst.
Viele Grüße Bernhard
 
Wäre das nicht etwas für jemanden mit einem 3D-Drücker?

Wobei...
...könnte man nicht das ganze Ding inkl. spezifischem Haltesatz drucken?
 
Ja, das stimmt. Ich kann noch nicht mal auf Papier drucken. :X3:

Sofern es aber genug Bedarf gibt, lohnt es sich vielleicht für jemanden mit einem Drucker, eine Kleinserie forenintern aufzulegen.
 
Hallo, Dieser Thread ist eine wunderbare Sammlung zum Thema.
In
ist eine Diskussion enstanden deren weiteren Inhalte hier her gehören.
Drum hole ich es mal rüber

Hallo iggi,
Da muss ich dich etwas enttäusschen.
Little Willy hat schon vor längerm - denke 1,5 Jahre her dieses gebaut

Bild 1
Anhang anzeigen 352130

Weil mir dies zu wuchtig war und weil man im Falle eines Platten einiges abbauen muss, habe ich angestoßen von Willy Idee - dass die 20 Zoll Reifen zu 60 er Blumen Untersetzern passen, dann dieses gebastelt

Bild 2
Anhang anzeigen 352131

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bild 3a+b Igis Lösung

Anhang anzeigen 352133
Anhang anzeigen 352134
Wenn du nur das Ziel hast, deine Kleidung zu schützen ist der Ansatz richtig. Allerdings ist der Akku und auch der Rahmen noch sehr stark verdreckt.

Für die Bremsen ist es aus meinen bisherigen Versuchen gefolgert kaum eine Verbesserung zu erwarten.

Ich hatte ja bei Threadstart bereist von einer solchen vertikalen Trennung berichtet, wobei ich mit dem Erfolg nicht zufrieden war.
Deshalb habe ich im November nocheinmal hier in die Runde gefragt

Dankenwerte weise habe die verschiedenen Tüftler ihre bisher beste Lösung noch einmal erläutert und vor allen Dingen mich darauf hingwiesen, dass ich meine im Threadstart gezeigte Löung weiter nach vorne herunterzeihen muss.
Deshalb dachte ich ok, dem gehe ich ersteinmal nach.
Dies ist allerdings beim Scorpion etwas schwierig weil vorne kein Halter ist und man auch das obere Schutzblech auch verlänger muss


Deshalb bin ich hergegangen und habe vom Blumenuntersetzer (wiederum im Baumarkt gekauft - https://www.hornbach.de/p/untersetzer-primavera-kunststoff-o-60-cm-h-7-5-cm-anthrazit/10525015/ ) den Rand nicht mehr abgeschnitten. ZUdem dann eine provisorische Halterung gebastelt.
Sehr wichtig war mir dass das Rad bei einem Platten o.ä. genauso barrierefrei demontierbar ist.
Ebenso sollten zum Bremsbelägwechsel und zur Bremssatteleinstellung, außer dem Rad, nichts demontiert werden müssen.
Entsprechend habe ich die Form gestaltet und es hat geklappt.

Eigentlich wollte ich das ganze erst noch fertig optimieren aber ok, bin mal eben in die Garage ein Foto machen und hier mal erste Ergebnisse

Bild 4
Anhang anzeigen 352132


Wie du siehst ist die Bremscheibe im trockenen.
Der Hinweis aus o.g Thread den mir andere gegeben haben trifft den zentralen Punkt. Das Schutzblech MUSS vorne weit runtergezogen werden damit das Schmutzwasser schön vorne aus dem Schutzblech zum Boden hin rausläuft. Das dies so ist sieht man daran dass kein Schmitz am vertikalen Teil ist. Weil das herunterführen offenbar der Zentrale Punkt ist werden wohl auch die Schutzbleche von Roland 65 die Thematik Dreck auf der Bremse weitestgehend lösen, da sie eben genau dies förmschon und perfekt bewerkstelligen..

Dein Schutzblech ist vorne noch zu kurz. Das sieht man auch im Schmutz im Bereich der Vorderkante der dann auch auf die Bremsscheibe gelangt.
Wie du im Bild 4 siehst ist selbst auf der dem Rad zugewandten Seite kaum noch Schmutzwasser. Auf der dem Rahmen zugewandten Seite ist alle trocken und sauber.
Allerdings waren kleine Aussparungen für die Bremse notwendig, sie sind fast unerheblich ich werde sie aber nich abdecken

Da mein Untersetzer einen konischen Rand hat, habe ich einen Abschluss mit einem alten Schlauch gebastelt. (Daher der Schriftzug Schwalbe,

Nun was kann ich aus der Praxis bisher berichten.
Meine erste Lösung Bild 1 hatte zur Folge dass das Knirschen am Belag bei starkem Regen deutlich weniger war aber eben nicht weg war. Der Verschleis der Backen war etwas geringer.
Mit der Lösung Bild 4 bin ich jetzt 1500 km gefahren davon 200 km in strömendem Regen auf teils verschlammten Feldwegen ja sogar 4 mal durch eine Riesenpfütze - 30 Meter lang, 30 cm tief. Der Rhein lässt Grüßen. Der Rest meist feuchte Wege & unbefetigte Waldwege.
Letzten Freitag habe ich die Räder demontiert und die Bremsbeläge herausgeholt.
Ergebniss: Blank und Bremsbelag ca 1/3 - 1/2 weg.
Es ist also damit zu Rechnen dass der Belag auf jeden Fall 2000 km hält. Im Sommer halten genau diese Beläge (Shimano Standart organisch und gleichem Streckenprofil , 3 - 3500 km.
Von daher bin ich zurfieden, denn vorher also im HP Original Zustand haben 80 km starker Regen und noch 320 km eher im Feuchten 400 km Gesamt und der Bremsbelag war dann zu 100% weg !!!
Da ich im Monat 1500 km fahre war das einfach zu teuer.
Daher die ganze Action.

Zusammenfassend komme ich für mich zum Ergebniss dass eine komplette Einhausung des Rades, so wie sie von Little Willy vorgenommen wurde sicher die Königlösung für die Bremse ist aber eine Teileinhausung gute Ergebnisse bringt und dabi die Servicefreundlichkeit - Platten, Belagwechsel und Einstellen nicht beeinträchtigt
Soweit ein ester Eindruck

vG
Bernhard

@Marchi: Velo-Phil schrieb: Eine sehr weit gedachte Lösung, die außerdem noch professionell aussieht (vor allem, wenn man bedenkt, dass das Ausgangsmaterial keine 30 € kostet). Magst du noch etwas zum Haltesatz sagen? Ist darunter der original HP-Schutzblechhalter und/oder musstest du noch einiges anpassen, damit das Mehrgewicht gegenüber den kurzen Orihinalblechen nicht allzu viel klappert und umherschlabber?
 
Trommelbremsen?

SCNR
Na ja Marc,
Zum einen schützt diese Schutzblech Variante, den Fahrer auch vor Dreck.Das wäre bei Trommelbremsen nicht der Fall.

Und auchdie Trommelbremse hat mancherlei Probleme

Wärme, Bremfading ...
Oder ist das allesSchnee von gertern?
vG
Bernhard
 
Oder ist das allesSchnee von gertern?
Vorgestern. (siehe Signatur)

Meine Erfahrungen mit Scheibenbremsen (ein Herbst/Winter mit 180mm/205mm, ca 1.200km im Stadtverkehr) waren, im Vergleich zu den 90mm Trommelbremsen, extrem schlecht und extrem wartungsaufwändig (jedes WE reinigen/nachjustieren/Pads tauschen und am nächsten Donnerstag durfte ich wieder um ausreichende Bremsleistung bangen).

Trommelbremsen = alle 5.000-8.000km (1-2x im Jahr) mal kurz reinigen und auch bei Regen 100% Bremsleistung für Notbremsungen aus 70-80km/h.

Ich persönlich würd nach über 100.000km Erfahrung mit Trommelbremsen kein Trike/Liegerad/VM mit Scheibenbremsen haben wollen.

Wären meiner Erfahrungen anders, könnt ich mir morgen neue Laufräder mit Scheibenbremsen für die Trike/VM bauen. (ok, müsste vorher die Speichenkiste checken, aber der nötige Rest liegt in der Grabbelkiste). Scheibenbremsen sind toll! Als Parkbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark , das hört sich natürlich total toll an. Haben andere hier auch diese extrem positive Erfahrung mit trommelbremsen gegenüber den scheibenbremsen gemacht ?
 
Zurück
Oben Unten