Hallo iggi,
Da muss ich dich etwas enttäusschen.
Little Willy hat schon vor längerm - denke 1,5 Jahre her dieses gebaut
Bild 1
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Weil mir dies zu wuchtig war und weil man im Falle eines Platten einiges abbauen muss, habe ich angestoßen von Willy Idee - dass die 20 Zoll Reifen zu 60 er Blumen Untersetzern passen, dann dieses gebastelt
Bild 2
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Bild 3a+b Igis Lösung
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Wenn du nur das Ziel hast, deine Kleidung zu schützen ist der Ansatz richtig. Allerdings ist der Akku und auch der Rahmen noch sehr stark verdreckt.
Für die Bremsen ist es aus meinen bisherigen Versuchen gefolgert kaum eine Verbesserung zu erwarten.
Ich hatte ja bei Threadstart bereist von einer solchen vertikalen Trennung berichtet, wobei ich mit dem Erfolg nicht zufrieden war.
Deshalb habe ich im November nocheinmal hier in die Runde gefragt
Hallo, Ich habe ja schon mit der bb7, gesinterte Beläge verschiedenes probiert U.a. Schutzblech innen bis Nabe verlängert. (Hatte ja im fred zu Dreck und Regen mit nass werden im trike berichtet) Hier geht mir aber jetzt nur um die Bremsen! Hat keinen durchschlagenden Erfolg gebracht. Dachte...
www.velomobilforum.de
Dankenwerte weise habe die verschiedenen Tüftler ihre bisher beste Lösung noch einmal erläutert und vor allen Dingen mich darauf hingwiesen, dass ich meine im Threadstart gezeigte Löung weiter nach vorne herunterzeihen muss.
Deshalb dachte ich ok, dem gehe ich ersteinmal nach.
Dies ist allerdings beim Scorpion etwas schwierig weil vorne kein Halter ist und man auch das obere Schutzblech auch verlänger muss
Deshalb bin ich hergegangen und habe vom Blumenuntersetzer (wiederum im Baumarkt gekauft -
https://www.hornbach.de/p/untersetzer-primavera-kunststoff-o-60-cm-h-7-5-cm-anthrazit/10525015/ ) den Rand nicht mehr abgeschnitten. ZUdem dann eine provisorische Halterung gebastelt.
Sehr wichtig war mir dass das Rad bei einem Platten o.ä. genauso barrierefrei demontierbar ist.
Ebenso sollten zum Bremsbelägwechsel und zur Bremssatteleinstellung, außer dem Rad, nichts demontiert werden müssen.
Entsprechend habe ich die Form gestaltet und es hat geklappt.
Eigentlich wollte ich das ganze erst noch fertig optimieren aber ok, bin mal eben in die Garage ein Foto machen und hier mal erste Ergebnisse
Bild 4
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Wie du siehst ist die Bremscheibe im trockenen.
Der Hinweis aus o.g Thread den mir andere gegeben haben trifft den zentralen Punkt. Das Schutzblech MUSS vorne weit runtergezogen werden damit das Schmutzwasser schön vorne aus dem Schutzblech zum Boden hin rausläuft. Das dies so ist sieht man daran dass kein Schmitz am vertikalen Teil ist. Weil das herunterführen offenbar der Zentrale Punkt ist werden wohl auch die Schutzbleche von Roland 65 die Thematik Dreck auf der Bremse weitestgehend lösen, da sie eben genau dies förmschon und perfekt bewerkstelligen..
Dein Schutzblech ist vorne noch zu kurz. Das sieht man auch im Schmutz im Bereich der Vorderkante der dann auch auf die Bremsscheibe gelangt.
Wie du im Bild 4 siehst ist selbst auf der dem Rad zugewandten Seite kaum noch Schmutzwasser. Auf der dem Rahmen zugewandten Seite ist alle trocken und sauber.
Allerdings waren kleine Aussparungen für die Bremse notwendig, sie sind fast unerheblich ich werde sie aber nich abdecken
Da mein Untersetzer einen konischen Rand hat, habe ich einen Abschluss mit einem alten Schlauch gebastelt. (Daher der Schriftzug Schwalbe,
Nun was kann ich aus der Praxis bisher berichten.
Meine erste Lösung Bild 1 hatte zur Folge dass das Knirschen am Belag bei starkem Regen deutlich weniger war aber eben nicht weg war. Der Verschleis der Backen war etwas geringer.
Mit der Lösung Bild 4 bin ich jetzt 1500 km gefahren davon 200 km in strömendem Regen auf teils verschlammten Feldwegen ja sogar 4 mal durch eine Riesenpfütze - 30 Meter lang, 30 cm tief. Der Rhein lässt Grüßen. Der Rest meist feuchte Wege & unbefetigte Waldwege.
Letzten Freitag habe ich die Räder demontiert und die Bremsbeläge herausgeholt.
Ergebniss: Blank und Bremsbelag ca 1/3 - 1/2 weg.
Es ist also damit zu Rechnen dass der Belag auf jeden Fall 2000 km hält. Im Sommer halten genau diese Beläge (Shimano Standart organisch und gleichem Streckenprofil , 3 - 3500 km.
Von daher bin ich zurfieden, denn vorher also im HP Original Zustand haben 80 km starker Regen und noch 320 km eher im Feuchten 400 km Gesamt und der Bremsbelag war dann zu 100% weg !!!
Da ich im Monat 1500 km fahre war das einfach zu teuer.
Daher die ganze Action.
Zusammenfassend komme ich für mich zum Ergebniss dass eine komplette Einhausung des Rades, so wie sie von Little Willy vorgenommen wurde sicher die Königlösung für die Bremse ist aber eine Teileinhausung gute Ergebnisse bringt und dabi die Servicefreundlichkeit - Platten, Belagwechsel und Einstellen nicht beeinträchtigt
Soweit ein ester Eindruck
vG
Bernhard