Wie seiht deine beste Lösung aus.
Fotos wären schön
Anbei ein paar Fotos. Videos und Bilder während der Regenfahrt gibt es im Schutzblechthema.
Bild 1 zeigt beide Lösungen und das Material. Das Schlauchschutzblech (wie ich das gemacht habe steht im Schutzblechthema) ist meine favorisierte Lösung, da es jederzeit montiert bleiben kann, eine sehr gute Wirkung hat, bei Schnee nichts nach oben durchbröselt und im Trockenen kein Riemen am Reifen schleift. Durch die Form des Schlauches läuft das Wasser zur Mitte und nicht in die Schutzblechecken und tropft auf den Reifen ab und nicht daneben auf die Bremsanlage. Länge kann je nach Bedarf selbst gewählt werden, mir reicht die kurze Variante.
Bild 2 zeigt das Profil des Schutzblechs/Schlauchs und wie das Wasser aufgrund der Wölbung nur nach innen laufen kann oder nach außen wegfliegt, wenn die Geschwindigkeit höher ist.
Bild 3 zeigt, wie der Variomatikriemen montiert wäre, also analog dem Schlauch.
Bild 4 zeigt, wie der Variomatikriemen original aussieht und wie er eingefahren aussieht. Ich fahre den Variomatikriemen auf Reifen mit wenig Profil ca. 50 km im Trockenen ein, damit er sich an die Wölbung des Reifens anpasst und so seine volle Wirkung entfalten kann. Vorbiegen tue ich ihn im Backofen bei 200 Grad in einer feuerfesten Tasse, damit er die Vorspannung erhält und so immer am Reifen anliegt. In der Tasse abkühlen lassen, dann bleibt es so.
Die Länge je nach Bedarf wählen, ich fahre die kurze Variante. Die Breite je nach Reifen wählen, die hier verwendeten 23 mm reichen aber für Reifen bis 47 mm völlig aus, da nur die Aufstandsfläche abgestriffen werden muss. Ist der Variomatikriemen noch nicht eingefahren, liegt er nur wenig am Reifen an, gut eingefahren nimmt er den Modder vom Reifen weg, das Gemisch tropft nach unten ab, der Abstreifer sieht entsprechend aus. Was eventuell nicht erreicht wird, da es zu hoch an der Seite klebt, fliegt nach vorne, oben weg, wenn man schnell genug fährt (ab ca. 15 km/h), auf jeden Fall nicht auf die Bremsanlage.
Würde ich weiterhin Abstreifer fahren, würde ich mir einen Art Bajonettverschluss machen, damit ich im Trockenen die Abstreifen einfach um 25 bis 30 Grad zur Seite drehen kann, damit sie nicht trocken am Reifen laufen. Grobstollige Reifen laufen nur, wenn der Abstreifer gut eingefahren ist und eine glatte Innenfläche hat, die nicht an den Stollen hängen bleibt.
Ich denke, mehr muss nicht beachtet werden. Die Halterung sollte stabil sein und nicht seitlich flattern können, damit der Abstreifer auch immer gut am Reifen anliegt. Das ist aber ein Erfahrungswert.
fluxx.
P. S.: Disclaimer ... es klappt bei mir völlig problemlos. Wer es probiert, wird seine Erfahrungen machen und evtl. nachbessern. Wer es anders macht oder den Abstreifer erst gar nicht einfährt oder die falsche Länge oder Position wählt, wird sagen, dass es ein Schmarrn ist. Wenn es optimal bewerkstelligt wird, wird es optimal klappen.