Bremsbeläge im Regen bereits nach 400 km verschlissen, wer hat eine Lösung?

Beiträge
587
Hallo,
Ich habe ja schon mit der bb7, gesinterte Beläge verschiedenes probiert
U.a. Schutzblech innen bis Nabe verlängert. (Hatte ja im fred zu Dreck und Regen mit nass werden im trike berichtet)
Hier geht mir aber jetzt nur um die Bremsen!
1699056744424.png

Hat keinen durchschlagenden Erfolg gebracht.
Dachte ok, die Bremsscheibe bringt offenbar den Dreck in den Bremssattel rein.
Also Deckel wieder abgebaut

Wegen der ewigen Nachstellerei und Schleiferei bin ich auf Shimano hydr. Scheibenbremse und die Standart Beläge B01S Resin (organisch) gewechselt.
Im Sommer war alles ok. Hielten ca 3000 km wie die der bb7. Alles andere war besser.

Jetzt im Regen habe ich 2 mal nur 400 km fahren können bis der Belag weg war also schllechter als bb7 . (Logo, denn bb7 gesinterte Beläge, Shimano organische Beläge. Habe aber keine gesinterten gefunden)


Hat jemand von euch dieses Problem mit Schutzblechen o.ä. lösen können?

Danke für die Lösung im Voraus!

( Scorpion Plus, BR-MT410 Scheibenbremse )

vG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Bremsen im Unterschied zwischen trocken und nass derart unterschiedliche Standzeiten haben, kann eigentlich nur darin begründet sein, dass das Wasser absasives Materia (Dreck, Sand, etc.) mit in die Bremszange schleppt. Auf dem Bild sieht das eigentlich schon ganz gut gekappselt aus. Der getrocknete Dreck an deinen Felgen lässt aber darauf schließen, dass du gerne schlammige Passagen fährst. Es kann auch sein, dass der Dreck von unten an deinen Bremsscheiben gekommen ist. Zudem kann es sein, dass sich darin kleine Steinchen befinden, die sich dann zwischen die schrägen Kühlschlitze in der Bremsscheibe setzen und so die Beläge wegschleifen beim Bremsen.
Wenn du die Bremsscheiben weiter einhausen willst, kannst du dafür Stücke aus z.B. schwarzen Waschmittelflaschen zurechtschneiden. Es sollte natürlich trotzdem genug Zugluft zur Kühlen an die Scheiben kommen.
Du kannst das ja mal auf lediglich einer Seite testen, dann hast du einen direkten Vergleich, ob das was bringt.
 
Und ganz wichtig: Wie bremst du? Kurz und Hart bremsen, dann wieder laufen lassen ist gut für die Bremsen. Schleifen lassen eher nicht.
 
Also bei meinem Scorpion FS 20 ist es seit dem Abbau der Schutzbleche eher besser geworden. Das Schmutzwasser sammelt sich wohl in den Schutzblechen und läuft von oben auf die Bremse. Ohne Schutzbleche scheint es eher durch zu spülen. Hab allerdings mit den breiten Conti Contact Urban statt den Schwalbe Marathon auch gleichzeitig die Reifen gewechselt.
 
ohne Schutzbleche kommt so gut wie kein Dreck mehr auf die Bremsscheibe und Beläge, da kein Wasser / Sandgemisch vom Schutzblechrand heruntertropft. Eine Regenhose und Regenjacke vorausgesetzt, kommt man so sicher durch den Herbst und Winter. Zumal bei Schnee die vorderen Schutzbleche soviel Schnee ansammeln können, dass irgendwann sogar die Vorderräder blockieren .
Wenn man Schutzbleche vorne montiert hat und trotzdem eine lange Standzeit der Beläge haben will, bestellt man sich den Rain Disk Protector.
Er wird bei den Steintrikes am Schutzblechhalter angenietet und schützt die Bremsanlage bei jedem Sauwetter sehr effizient .
Liebe Grüße
Thomas
 
Organische Beläge müssen "eingebremst" werden, damit sie standfest sind. Ich hatte mir die Anleitung dazu irgendwo aus einem Forum gesucht - wenn man weiß, worum es geht, ist das alles ganz logisch. Die Beläge müssen über eine gewisse Zeit ordentlich heiß sein, damit die "Bindemittel" ausgasen können.

Falls Du das schon gemacht hast, kannste hier aufhören, zu lesen...

Faustregel war wohl 10 mal hintereinander aus 30 km/h straff bis zum Stillstand verzögern. Wenn man das ordentlich macht, riecht man das auch. Und wenn man nix mehr riecht, ist gut.

Manche Freaks machen das sogar im Backofen!

War mir nix - ich habe mir eine Abfahrt ins Elbtal gesucht und bissl Zeit investiert...

Wie viel das letztlich den organischen Belägen an Verschleißfestigkeit bringt, weiß ich nicht. Aber ein Stückchen in Richtung der gesinterten Beläge sollte es gehen...

Die Diskrepanz zwischen Haltbarkeit bei Schön- und Schlechtwetterfahrerei wird sicher bleiben. Aber vielleicht halten sie ein paar hundert Kilometer länger - Versuch macht kluch!

LG Holger
 
Wenn es der "Schleifstaub" im von den Reifen aufgewirbelten Dreckwasser ist, könnten Reifenabstreifer helfen.

Edit:
Wie viel das letztlich den organischen Belägen an Verschleißfestigkeit bringt, weiß ich nicht.
Bei mir an der BB7 im Cheetah-Vorderrad mit G2-CS-Scheibe schaffen eingebremste Sinterbeläge ca. 3000km, eingebremste organische ca. 1500km.
Die Standzeit hängt aber sicher auch vom Hersteller ab.
 
Meine vielleicht etwas aufwendige Idee wäre eine "Scheibenwaschanlage". Bei akutem Regen könnte schon ein Trichter reichen, der frisches, sauberes Regenwasser in die Bremszenge leitet und Dreck weg spült. Fährt man nach dem Regen, wo nur von unten noch (dreckiges) Wasser kommt, müsste man einen Wasserbehälter dabei haben, von dem aus es automatisch tröpfelt oder man manuell gelegentlich was aufschießt.
 
Wie viel das letztlich den organischen Belägen an Verschleißfestigkeit bringt, weiß ich nicht.
In Bezug auf die Verschleißfestigkeit bei Dreck und Regen bringt das ansonsten natürlich absolut zu empfehlende Einbremsen leider gar nichts. Mußte ich selber dieses Frühjahr beim Wolf erleben, wo nach einem 200er Brevet mit Daueregen und Gravelpassagen die kurz zuvor eingebauten und vorschriftsmäßig eingebremsten organischen Shimano G03A Beläge bis auf den Träger abgebremst waren :mad:.
 
In Bezug auf die Verschleißfestigkeit bei Dreck und Regen bringt das ansonsten natürlich absolut zu empfehlende Einbremsen leider gar nichts. Mußte ich selber dieses Frühjahr beim Wolf erleben, wo nach einem 200er Brevet mit Daueregen und Gravelpassagen die kurz zuvor eingebauten und vorschriftsmäßig eingebremsten organischen Shimano G03A Beläge bis auf den Träger abgebremst waren :mad:.
Aus genau diesem Grund hatte doch schon mal jemand hier aus dem Forum für seinen Wolf eine Bremsscheibenabdeckung gebaut; ich meine aus einem Streifen Campingmatte oder sowas ähnlichem.
 
oder man bestellt das Steini Spezial Protector Schutzblech
Passende Halter gibt es aber nur für den Wild One .....


LG
Thomas
Die sehen jenen von @roland65 sehr ähnlich. Hätte ich auch empfohlen; jedoch hat @Marchi sich selber die Schutzbleche von innen verschlossen, so dass der Schmutzwassereintrag in die Bremsanlage eigentlich nicht übermäßig hoch ausfallen dürfte. Zum Komplettierung hatte ich ja weiter oben auch vorgeschlagen, eine weitere Abdeckung aus einer alten PET-Flasche zu schneiden. Dann dürfte an die Bremsscheibe eigentlich gar nichts mehr dran kommen.
 
die Shimano bremsbeläge sind auf verschleiss gebaut egal was für wetter. sind aber auch nicht so teuer.
die jagwire semi metallic kosten das doppelte und halten selbst bei naturstrassen mehr als 3000 km bei schönwetterfahren auch weit über 4000.
auch am scorpion 20 " hatte auch die shimano und noch andere die waren aber alle immer am kreischen bei den jagwire kreischt es nur bei regen.
 
Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank an alle die mir geantwortet haben. Das hat mich sehr gefreut!

Versuch der Zusammenfassung und entstandene Fragen:


Schutzbleche von innen

Es gibt wohl Schutzbleche von innen die größer sind als meine Abdeckung und die empfohlen wurden.
Problem ist dass sie für HP nicht passen.
Nur für Stein
Ob die Schutzbleche auf HP und meine Shim Bremse modifiziert werden können ist mir unklar. Wer weiß ob und wie das geht?
Und ich hatte, wie auf obigem Foto zu sehen ist, sowas gebastelt.
Es hatte keinen durchschlagenden Erfolg.
Was fehlt meiner Lösung?

Plastikflasche
Es gibt wohl eine Möglichkeit der Einhausung der Scheibe mittel Plastikflaschen
Weiß nicht wie es geht. Ein Foto wäre schön.

Günstige Beläge
Einfach oft mit günstigen Belägen wechseln
https://www.brakepads.de/



vG Bernhard
 
Was fehlt meiner Lösung?
Thomas' Lösung ist vorn sehr weit heruntergezogen, bis unter die Höhe des Sattels und fast bis unter die Scheibe. Du leitest Tropfwasser an der Scheibe vorbei, aber bei Thomas kommt auch das, was der Reifen nach vorn wegnebelt, nicht mehr an der Bremse an.
Bei Aufrechträdern mit Scheinwerfer an der Gabelkrone kenne ich eine ähnliche Diskussion. Wenn da das Schutzblech vorn nicht mindestens so weit um das Rad herumgeht ist, dass die Tangente vom Reifen zum Schutzblechende schräg nach unten zeigt, wird der Scheinwerfer schnell dreckig. Da war's im Dunkeln besonders gut zu sehen, weil der Sprühnebel direkt angeleuchtet wurde. Dm Trike ist das wahrscheinlich weniger auffällig, aber der Nebel ist genauso vorhanden und trifft hier halt die Bremse statt des Scheinwerfers.
Es gibt wohl eine Möglichkeit der Einhausung der Scheibe mittel Plastikflaschen
Die Scheibe komplett einzupacken ist m.E. keine so gute Idee, denn die braucht ja Kühlung. Sie links und rechts weitgehend abzudecken und am Umfang für Kühlluft offen zu lassen ist m.E. OK, aber sind Flaschen dafür ein besseres Ausgangsmaterial als ebene Platten?

Das Konzept "Abstreifer" hast Du nicht erwähnt. Ist das für dich komplett raus, oder sagt dir das nichts?
Hier der Link zu @fluxx' Thread dazu, und ein Bild von @Jack-Lee.
 
Ich habe bei meinem Gekko Bremsscheiben mit "Reinigungskerben" verbaut. Die Dinger kommen von TRP und "durchschneiden" die Bremsfläche an 6 Stellen auf der Bremsscheibe.

Erster festgestellter Effekt:
fast kein schleifen mehr, bestenfalls kurzzeitig
Verlängerung der Lebensdauer der Bremsbeläge (wobei ich keine genauen Zahlen liefern kann)

Der Kostenaufwand lag damals mit rund 28,-€ je Paar sehr überschaubar und rechtfertigt bei mir allein schon das Wegfallen möglicher Schleifgeräusche!

Aktuell etwas teurer:

Gruß Igor
 
Zurück
Oben Unten