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AW: Aerodynamik/Rolltest
Das wäre bei unter 10km/h zu ungenau. Da hast du weniger als 2 Rad umdrehungen pro sek.
Es ist auch nicht die einfachste Rechnung!
Die Division habe ich ja oben erwähnt ist nicht notwendig.
Die Ungenauigkeit bei der Maximalgeschw. liegt begründet an der Ungenauigkeit der Register bei zb einer 8bit Zahl hast du nur 255 verschiedene Werte.
Das führt bei Speedangaben bis zb max 128km/h-Messberecih zu 2 verschiedenen Werten pro KM.
Die ganz krummen Zahlen kommen wegen der Umrechnung von Dual nach Dezimalzahl. in Kombination mit dem Reifenumfang.
Imgrunde müsste sich aus den gequantelten Daten den Reifenumfang ermitteln lassen.
Ich glaube, das alle Fahradtachos die Impule innerhalb einer gewissen Zeit (zB. halbe Sekunde) zählen und auf Geschwindigkeit umrechnet = Impulse*pi*D/dt (D=Reifendurchmesser, dt Zeit) anzeigen. Das erklärt auch, die mit zunehmender Geschwindigkeit kleineren Schwankungen bei der Anzeige auf dem Tacho. Es ist auch der einfachste Algorihmus.
Das wäre bei unter 10km/h zu ungenau. Da hast du weniger als 2 Rad umdrehungen pro sek.
Es ist auch nicht die einfachste Rechnung!
Die Division habe ich ja oben erwähnt ist nicht notwendig.
Die Ungenauigkeit bei der Maximalgeschw. liegt begründet an der Ungenauigkeit der Register bei zb einer 8bit Zahl hast du nur 255 verschiedene Werte.
Das führt bei Speedangaben bis zb max 128km/h-Messberecih zu 2 verschiedenen Werten pro KM.
Die ganz krummen Zahlen kommen wegen der Umrechnung von Dual nach Dezimalzahl. in Kombination mit dem Reifenumfang.
Imgrunde müsste sich aus den gequantelten Daten den Reifenumfang ermitteln lassen.
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