Aerodynamik/Rolltest

wären dann also 5kg : 70kg = 7%
Muss man doch einen Federbein-dämpfer nehmen, Zeiger ranbasteln, zusätzlich zu der VM Last 1kg markieren und dann beobachten. Letzteres geht nicht durch das Carbon. Also längsverschiebbares Poti ans Federbein basteln ?

Poti in Messbrücke, Federbein habe ich.


Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Aerodynamik: Da es in Axels Faden nicht reingehört, würde ich die Diskussion der Nasenlüftungsöffnung am ehesten hier weiter diskutieren.

Wird also Zeit, mal eine Kartusche Fugendichtmasse Acryl oder MS Polymer hinzulegen und dem Nasenloch die Kanten zu nehmen. Denn die 15 g zusätzlich kann ich verschmerzen, und die Luft wird es schon eher mögen.
Wenn bei @Fritz das Vergleichsrollen ansteht, mag das durchaus interessant sein, im Vergleich zu anderen Alphas.

@Schaltnix @JKL @bumfidel @Evo-TS @AntoineH @MartinL @Axel-H @Christoph Moder
 
Im Grunde genommen könnte man recht viel Erkenntnis gewinnen, indem man eine Kamera von vorne oben auf die Nüster richtet, und am Lochrand ein paar kurze Wollfäden anklebt und dann mal bei Wind aus verschiedenen Richtungen fahren geht. Zusätzlich ein Draht oder Nylonfaden quer übers Loch gespannt und auch da zwei, drei Wollfäden dran, noch besser.

Sind Selfie-Sticks nicht schon ewig wieder aus der Mode? Kriegt man die noch? :unsure: ... Oh, ja, doch, die gibt‘s noch! :eek::X3:
 
Auf dem Flugplatz bin ich eigentlich zuhause. ;)
Kann man wohl mal machen, wenn gerade eh was warmläuft.
Unter den aktuellen Umständen ist aber das Herumfahren mit der Kamera einfacher.

Wer übrigens noch olle Musikkassetten nutzlos herumliegen hat, das Band in kurze Stücke geschnitten kann auch gute Dienste zur Strömungsvisualisierung leisten. Also beim Ausmisten vielleicht mal eine davon überbehalten. ;)
 
Bei der BW hinter einen Tornada stellen beim Warmlaufen - nicht zu dicht. Alpha 7 links, Milan rechts und dann schauen, welcher schneller rückwärts fährt. Der ist aerodynamisch schlechter.
 
Der ist aerodynamisch schlechter.
Oder hat den geringeren Rollwiderstand, wer aber allein nichts für die Fahrt aussagt, weil er die Effizienz des Antriebs außer acht lässt.
Axel Fehlau hatte mal Reifen getestet (@eisenherz weiß da genaueres drüber), sie sind mit Leistungsmessung hinter einem heckverkleideten Sprinter von Schwalbe hergefahren. Vermutlich könnte man auf einer Rundstrecke per Zugwaage und 50m-Seil vs. "Fahrkiste" schon einiges messen. Dann noch mit einer Messung mit Messpedalen abgleichen und immer der selbe Fahrer. Wird aufwändig.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten