Aerodynamik/Rolltest

DanielDüsentrieb

gewerblich
Beiträge
12.522
Roll und Aerodynamiktest.
Letztes Jahr habe ich aufgerufen gegen mich an zu treten Zweirad verkleidet gegen mein k.
Es wären mehrere gekommen hatte ich früher bescheid gegeben.
Von letzten Jahr gibt es sogar ein Video. Weil es dies gibt und nicht veröffentlich wurde soll dies dich jemand machen auf den Verlass ist.
Dieses Jahr entstand das s das nochmal einen drauf legt .
Der Bergabrolltest in Elfershausen -Aura ist hervorragend um herauszufinden wie gut die Aerodynamik eines jeweiligen Fahrzeuges ist.
Ich möchte dieses Jahr vom 23- nächtes Jahr diesen Tag veranstalten. Genau genommen würde ich gerne einen oder mehrere finden die zb. ein Treffen und ein gemütlich beisamensein Abend organisieren.

Es können auf einer hervorragender Strecke wenn es Windstill ist Rolltest gemacht werden wie Spureinstellung und ein angleichen der Fahrezeuge statt finden. Ich lasse einfach so lange die Luft aus meinem GlasS bis gleichstand ist.
Ich würde hauptsächlich einen Milan sl gegen das S mit offenen Radhäusern antreten lassen. Als Vergleich können auch andere Velomobile mit runter rollen .

Die Geschwindigkeit liegt beim Aerodynamiktest leicht über 70 bis es an einem kleinen Hügel zum stehen kommt. Gewicht wird immer angepasst werden müssen.
Wir können auch wenn gewünscht einen Vektor gegen das S antreten lassen. Ich komme an einem Vektor ran.

Hier wird ja grad behauptet das der Vektor das schnellste . Ich glaube die Behauptung ist haltlos.

Anhand dieses Rolltest kann man mal die Fahrzeuge nur Aerodynamischer Hinsicht eingeordnet werden. Wer hier der schnellste um Alltag ist geht nur bedingt.



Ich erkläre gerne und demonstriere gerne wie man eine Spur einstellt. Aus dem Nähkäschen plaudern kann nicht ausgeschlossen werden.

Also was sagt ihr.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

ik versta er geen bal van wat en vooral wanneer jij wilt organiseren :D
LG Werner
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Auch wenn ich es nicht ganz verstanden habe. An einem Velomobiltreffen in Elfershausen mit Rolltest, Spureinstellungskurs und gemütlichem Beisammensein hätte ich Interesse. Wie war das mit dem Datum gemeint? 23. Januar? Oder 23.Dezember?
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Auch wenn ich es nicht ganz verstanden habe. An einem Velomobiltreffen in Elfershausen mit Rolltest, Spureinstellungskurs und gemütlichem Beisammensein hätte ich Interesse. Wie war das mit dem Datum gemeint? 23. Januar? Oder 23.Dezember?
Trationell wie immer die Hälfte vergessenen ja Dezember. Ich würde überall den Ultremo vorne vorschlagen.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Wenn das Wetter gut ist bin ich genau dort mit meinen Strada unterwegs nach Holland, wenn du dieses Jahr den 23. Dez meinst.
Darf ich kommen und veileicht dort irgendwo uebernachten?
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Hallo Werner,

Du weißt schon, daß Elfershausen (Daniels Heimat) in der Bayerischen (Fränkischen!) Rhön ist? Willst Punkte sammeln? ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

RJa das passt ja dann.
Reinhard mit dem Mango bzw. Dem Klanglackfahrzeug bekommt eine extrawertung.
Bisher ist bei der Spurteststrecke zwei Fahrzeuge nicht bis zum Ende gekommen. Eines davon war ein Mango eines Ingenieur der Messungen mit verschiedenen Fahrzeugen macht.

Man Reinhard wie laden den Hersteller des Lackes ein . Er darf eines präparierten und dann das Ergebniss veröffentlichen. Schreibt ihm doch einer an. Warte ich weis schon die Antwort des Herstellers.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Roll und Aerodynamiktest.

Die Geschwindigkeit liegt beim Aerodynamiktest leicht über 70 bis es an einem kleinen Hügel zum stehen kommt. Gewicht wird immer angepasst werden müssen.
Das sowieso. Ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Messmethode die Aerodynamik genauer erfasst: Die Ausrollsteckenlänge oder die Höchstgeschwindigkeit. Und wenn Geschwindigkeit, dann bitte nicht mit GPS - dazu habe ich überhaupt kein Vertrauen. Am besten wäre ein Daten-Logger, der jede einzelne Radumdrehung erfasst. Vielleicht könnte man auch ein Speedict verwenden. Dann hätte man bei jeder Messung die Grunddaten, um sowohl den Luft- als auch für den Rollwiderstand zu bestimmen -bei bekanntem Profil.

Wir können auch wenn gewünscht einen Vektor gegen das S antreten lassen. Ich komme an einem Vektor ran.
Das wäre schon mal interessant. Aber dessen Seitenwindempfindlichkeit :eek: Ich erinnere mich, dass Gerhard Scheller nur gefahren ist, wenn der Wind kaum spürbar war - damals in Nümbrecht.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Ja , auch die Höchstgeschwindigkeit sollte festgehalten werden. Dein Datenlogger kenne ich nicht. Ein echter Tacho wäre natürlich auch gut. Dort steht auch die Höchstgeschwindigkeit.
Ja genau einen Baron zu festhalten der Taten wäre doch das mindeste.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Moin,

klingt gut, wo könnte man übernachten?
Ich würde nur zum lernen vorbei kommen denn mit dem Mango
würde ich keinen Blumentopf gewinnen:D .

Gruß

Detlef
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Hallo Daniel,
Ich tät mich gern nochmal mit dem waw revanchieren. Mit neuem Hinterrad ohne nabendynamo. Der 22. Samstag wuerde mir besser passen.
Ich sorge fuer Gewichtsausgleich, indem ich bis dahin viele Plaetzchen esse!
Richard
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Trationell (...) ja (23ter) Dezember. (....)

Sach ma, hat in der Vorweihnachszeit von euch keiner was besseres zu tun?

Könnte man sowas nicht mal machen wenn's warm ist, damit die Anreise auf eingener Achse zumindest warscheinlicher ist.. und vielleicht nicht unbedingt am Vortag des höchsten Christlichen Feiertages?.. WENN schon unbedingt die (ohnehin für alle Arbeitenden Menschen mit hoher warscheinlichkeit) freie Zeit um den Jahreswechsel genutzt werden soll, warum nicht der 28. oder 29. .. würde die mögliche Teilnehmerzahl in meinen Augen erhöhen..

Aber sei's drum.. ich wünsch euch allen viel Spaß bei dem unchristlichen Event :D

Axel
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Also für mich ist ein Rolltest immer wie Weihnachten .
Ja natürlich können wir 27-28 oder oder. Also auch das sollte ja hier abgehandelt werden . Weil ich an den Tagen vor Ort bin so lange und auch Zielsicher bin nur dann dort. Un vor allem hat man nach den 26. Nun genug Zeit bis zum großen Besäufnis.
Ich kann ein Juz in Beschlag nehmen wenn es mehre werden
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Hallo Daniel,
Ich tät mich gern nochmal mit dem waw revanchieren. Mit neuem Hinterrad ohne nabendynamo. Der 22. Samstag wuerde mir besser passen.
Ich sorge fuer Gewichtsausgleich, indem ich bis dahin viele Plaetzchen esse!
Richard

Bist Du Dir sicher noch einmal mit dem Waw zu rollen da sind dann auch andere
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Hallo Daniel,

ich hätte auch Interesse.
Doch leider ist es kurz vor Weihnachten schwierig für mich. Wie sieht es denn nach den Feiertagen aus. Da haben viele erfahrungsgemäß Zeit.

Grüße Bulli
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Hallo Daniel,

ich hätte auch Interesse.
Doch leider ist es kurz vor Weihnachten schwierig für mich. Wie sieht es denn nach den Feiertagen aus. Da haben viele erfahrungsgemäß Zeit.

Grüße Bulli
Ja ich denke auch das ab dem 26. der beste Termin ist. Wer kümmert sich um den Gluhwein. Oder und Abends Party im Juz
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

..ich fänd's halt cool wenn so was ein festes Event im Velomobil-Kalender würde, und in meinen Augen gehört so was in den Sommer und mit Grillwurst und so.. ;-) .. ich werde weder am 23 noch am 26.ten können.. im Mai würde ich zumindest drüber nachdenken, als Tourausrede (dafür keine Punkte im Winterpokal)
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Hallo Daniel,

ich denke, dass man den "Roh-Glühwein" bei dir um die Ecke bekommen könnte. Da ich jedoch mit dem Quest anreisen werde, kann ich leider keinen Glühweinbottich mitbringen. Ein paar Gewürze usw. lassen sich aber gut im Quest transportieren. Wenn du eine Kochplatte und einen Topf auftreiben könntest, würde ich mich um die Zubereitung des Glühweins kümmern.

Grüße Bulli
 
Zurück
Oben Unten