Messung.
Die Messung ist Kolumne A und B und ist mit einer grünen Kurve gezeichnet in Grafik 2 (Geschwindigkeit zu Zeit.)
Blaue Punkte und Schnittpunkten.
Zur Analyse übersetze ich Geschwindigkeit und Zeit zuerst zu Beschleunigung (Kolumne D). Dass mache ich mittels eine Regression (NL: „RICHTING()“, ENG: „SLOPE()“ ) über 3 Zellen (aus Kolomn A,B) . Die Beschleunigung ist also über 3 Zellen durchschnittlich. Deswegen berechne ich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit über die 3 Zellen (Kolumne E, Grafik 2, schwarz).
Dann berechne ich (mittels Kolumne C und D) die Koordinaten Ydyn und X (Kolumne F und G). Die blauen Punkte in Grafik 1.
Ich mache in zwei Zonen einen linear Regression Ydyn_high und Ydyn_low (Tabelle: [Zeile 2,3,4/ Kolumne E,F,G,H] ; „gradient“, „intercept“)
In eine Tabelle [Zeile 6,7,8,9 / Kolumne E,F,G,H] berechne ich damit die Regressions-Linie: Grafiek1.
Ja, ich meine tatsächlich das Schnittpunkt(?) oder Abschnitt(?) (what’s in the name: ENG: intercept, NL: snijpunt) der extrapolierte Linear-Regressions-Linie mit der Y-achse (Grafik 1. : Grün: Ydyn_high, und Rot: Ydyn_low). Schnittpunkt Grün ist hoch (0.0061), Schnittpunkt rot ist niedrig (0.0021).
In Kolumne I,J,K,L berechne ich die theoretische Ydyn_Werte zu gemessene original Geschwindigkeit (und der Minimalwert der beide Regressionen) und der Fehler.
In Kolumne N,O,P,Q berechne ich mit dem theoretischen Ydyn-Werten der theoretische Auslaufgeschwindigkeit und der Fehler zu gemessene original Geschwindigkeit (Grafik 2. lila).
Da habe ich die Falsche Kolumne ausgewählt, deshalb die -0,22 km/h (Kolumne C muss B sein).
Interpretation.
In der theoretische Welt ist alles ideal, dann ist:
- der Schnittpunkt (Regression mit Y-Achse) gleich der Rollwiderstand Crr.
- der Gradient ist gleich {½ * ( ρ/( m *g )) * CwA} also proportional zu Luftwiderstand CwA.
In der realen Welt ist nicht alles ideal.
In beide Zonen reagiert der Luftwiderstand CwA wie eine Konstante (= fast ideal: beide sind gerade Linien). Aber der Abschnitt der Regressionslinie mit Y-Achse verschiebt sich auch noch (von eine zu andere Zone = nicht ideal).
Der "Rollwiderstand" ist also keine wörtliche Auslegung. Der „Rollwiderstand look-a-like“ enthält auch andere Charakteristiken die auch proportional sind mit der Geschwindigkeit (linear). Der „Rollwiderstand look-a-like“ enthält also der Rollwiderstand des Kogellagers aber auch das Geschwindigkeits-abhängigen teil der Luftwiderstand. Es ist eine Interpretations-Interaktion, es gibt keine reale Interaktion mit dem Rollwiderstand des Kogellagers!!
Der „Rollwiderstand look-a-like“ steigert von 0.002 > 0.006 [-]. Die 0.002 ist wahrscheinlich durch den Rollwiderstand des Kogellagers dominiert. Die Zuname um 0.004 (0.002 > 0.006) ist sehr wahrscheinlich das Geschwindigkeits-abhängige Teil der Luftwiderstand. Der „Rollwiderstand look-a-like“ ist gleich die Summe Crr + Cv .
Dieser geschwindigkeits-abhängigen Teil der Luftwiderstand ist in beiden Zone eine Konstante und glücklich kein Hokuspokus : )
(zb unter 20 km/h: Cr=0.001,Cv=0.001 & Gradient=0.00033 ; über 20 km/h: Cr=0.001,Cv=0.005 & Gradient=0.00020 ) .