Neuer Sitz

roland65

gewerblich
Beiträge
6.875
Hallo,

ich hatte jetzt noch einige Zeit gewartet, das in einem Extra-Thread zu bringen, weil noch Kleinigkeiten zu lösen waren, die Holme erst mal perfekt platziert sein mussten. Dann wurde ja in anderen Threads schon immer mal darüber geschrieben.

Sitz_auf_HiTrike.jpg

Viele Sitze wurden von mir auf deren Eignung geprüft, erwiesen sich aber nicht als perfekt für das HiTrike. Dieser neue Sitz ist nämlich primär in enger Zusammenarbeit mit @Jack-Lee und unserem gemeinsamen Projekt HiTrike entstanden, als klar wurde, dass kein verfügbarer Sitz den Seitenhalt bot, der für die Tillerlenkung nötig ist. Viele waren uns nicht leicht genug, andere viel zu weich und kritische Punkte nicht entschärft. Selbst beim Prototyp haben meine ersten richtigen Langstrecken gezeigt, dass an einigen Punkten noch Entlastungen und damit Veränderungen nötig waren. Trotz der dadurch entstehenden Kosten flog die erste Form konsequenterweise in den Müll und nach dem Umarbeiten entstand eine neue.

Aktuell deckt der Sitz in "M" Rückenlängen bis 68 cm ab (aufrecht sitzend bis zum 7. Halswirbel gemessen). Für deutlich kleinere (heißt wohl unter 165cm) und größere (über ca. 185cm) sollen noch "S" und "L" folgen. Da brauche ich aber noch deutlich mehr Testsitzer, um eine wirklich gute Form zu finden. Jede/r der daran Interesse hat und eher S oder L braucht ist zum Testsitzen herzlich eingeladen und kann über PN oder meine Homepage mit mir Kontakt aufnehmen - ich würde eher vermeiden wollen, damit den Thread zu füllen.

Nachdem ich persönlich mit dem Originalsitz von Beyss überhaupt nicht zurecht kam, habe ich einen älteren Abzug ans Ks angepasst und was soll ich sagen - ich fand es perfekt. :) Endlich kein Abstützen an der Seitenwand beim Kurvenfahren mehr nötig.
Der Sitz wird für Trike und VM identisch gebaut. Beim HiTrike werden die CFK-Befestigungen passend aufgeklebt. Bei anderen Trikes müssen die teils auch geschraubt werden, was bei dem Leichtbau eine Verstärkung um die Schraubpunkte erfordert. Beim Ks z.B. muss die seitliche Kante des Sitzes unten etwas gekürzt und angepasst werden, damit eine gute und breite Auflage entsteht.

Mit Leichtbau meine wirklich relativ leicht und trotzdem ziemlich stabil. Ich habe jede Möglichkeit der Form genutzt, um am Ende Material sparen zu können. Allerdings weiß ich auch, dass andere Sitze auch relativ leicht, manche sogar leichter sein können.

Es gibt 3 Ausführungen:
Preiswert und trotzdem noch leicht in GFK-CFK-Mix mit max. 850 Gramm.
CFK mit Farbschicht max. 750 Gramm.
CFK in Sichtcarbon - evtl. noch etwas leichter. Ich warte gerade auf einen solchen.

NATÜRLICH wird auch dieser Sitz nicht jedem Rücken gerecht und jeder muss den Sitz suchen, der perfekt zum eigenen Rücken passt. Mancher ist da unempfindlich, ich bin da wieder mal das Sensibelchen. ;) Die den Sitz schon fahren und kennen, dürfen ihre Erfahrung damit gerne schildern. Ich persönlich brauchte 2-3 Wochen, bis ich auf dem Trike mit Tiller genauso unterwegs war wie mit dem früheren Trike. Seither heize ich damit genauso. :whistle: Die ersten Sitze für's HiTrike und auch zwei VM-Sitze haben noch nicht die endgültige Befestigung bzw. auch die Holme mussten nachträglich von mir laminiert werden, weil die Position noch nicht klar war. Aus einem "Guss" gefertigt sieht das schon ganz anders aus. :)
Sitz_gesamt.jpg


Weitere Infos zu Preisen und Bestellung - siehe Homepage fahrradverkleidung.de

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

mal ein paar Bilder und Infos nachgereicht. Denn heute habe ich einen Sitz quasi Sichtcarbon bekommen, der lt. Produzent noch etwas leichter sein könnte. Mit solchen Angaben bin ich persönlich eher vorsichtig, bevor ich das nicht in der Hand und auf der eigenen Waage hatte. ;)
Fakt ist aber, dieser Sitz wiegt ...

DSC_0206_1.JPG

Und auch die Optik ist recht gut. Man sieht auch gut, wie die Wirbelsäulen-Rinne bis an die obere Kante reicht, um auch evtl. entstehenden Druck auf den 7. Halswirbel zu minimieren. Im Ansatz erkennt man auch, ich den Bereich der Schulterblätter deutlich nach hinten abfallend gearbeitet habe.
DSC_0203_1.JPG

Hier sieht man schön, wie stark die seitliche Abstützung des Sitzes ist, während im Bereich der Lendenwirbelsäule nur relativ leicht gekrümmt ist, um keinen Druck entstehen zu lassen.
DSC_0205_1.JPG

Den habe ich vor auf's Ks anpassen, sofern mir nicht jemand zuvor kommt und den ganz schnell und dringend haben will. :D

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo
Aus meiner Sicht müssen die Flügel nicht im Bereich der Nieren sein für guten Seitenhalt,
sondern im Bereich des Becken.
 
Hallo,

Aus meiner Sicht müssen die Flügel nicht im Bereich der Nieren sein für guten Seitenhalt,
sondern im Bereich des Becken.
Das muss man probiert haben, um zu wissen, was es tatsächlich bringt. Ich rutsche nicht im Beckenbereich, sondern haben eher keinen Halt mit dem Oberkörper. Mit dem HiTrike "tillere" ich damit problemlos um die Kurven.

Haupt-Anwendungsfall Trike mit Tiller-Lenkung
Da würde ich aus der gemachten Erfahrung deutlich widersprechen. Im Ks fahre ich ja Panzerlenkung und auch da ist es ein vielfaches angenehmer, den Seitenhalt vom Sitz zu haben, weil ich in den Kurven nicht im Ansatz auf dem Sitz rutschen kann und Abstützen mit den Schultern an der Seitenwand kommt so gut wie nicht mehr vor. Quasi mehr Schalensitz als Sitzschale. :)
Es verbessert sich auf jeden Fall das Sicherheitsgefühl und das Lenken wird auch präziser, weil ich mich nicht auch noch irgendwo abstützen muss.
Ich habe da auch schon Lob von Ventisit bekommen, die ja bereits die passende Matte haben - er habe noch keinen Sitz gesehen, "der so konsequent gebaut war".

Viele Grüße,
Roland
 
Ja, da darf man Roland durchaus mal loben ;)
Der Sitz ist wirklich gut.
Mir passte bisher auch noch keiner so gut. (Wird zeit das du noch eine L Version und die Zweiradvariante entwirfst ;) )
 
Hallo roland65,
was mich sehr interessiert sind: Sitzbreite - "Nierenbreite" immer außen gemessen. Komme leider zur Zeit bei Dir nicht rein, um nähere, genau diese Angaben zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
 
Hallo Dieter,

wenn Du es noch genauer willst muss ich erst nochmal messen. Breite im Lendenbereich meine ich sind 37 oder 38 cm. Schulterbereich wieder deutlich schmäler, aber auch nicht zu schmal. Wenn man mit dünnem, einlagigem Polster fährt hat man zusätzlich durch die Wirbelsäulenrinne deutlichen Halt. Lt. Ventisit kommt spätestens im Frühjahr auch eine einlagige Matte. Bis dahin hilft nur selbst nähen.

Wo kommst Du bei mir nicht rein? Einfach vorbei kommen, kurz Bescheid geben und klingeln. :)

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Roland, ein Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich meinte natürlich in dein www..... da kam nicht rein. Wurde aber inzwischen behoben, jetzt komm ich rein. Da stehen leider auch keine Maßangaben drin, die mir weiterhelfen. Beim DF hat der Sitz vorne eine breite von 40 cm, dort ist er auch an den Radkästen l + r verschraubt und genau diese breite würde mich interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
 
Hätte mich gewundert, wenn Du nicht auf die Internetseite kämst. Ich hatte das Menü kürzlich umgebaut und es hätte natürlich sein können, dass die Darstellung bei jemand noch nicht passt oder es noch Probleme gibt, obwohl ich das natürlich teste bevor ich es hoch lade.

Die Befestigung ist dann wohl ähnlich wie bei velomobil.nl? Ich hatte noch keine Gelegenheit mich diesbezüglich mit dem DF näher zu beschäftigen. Bei bei der kurzen Proberunde Spezi 2014 hatte nicht darauf geachtet. Mach doch mal ein Bild davon und schick mir das per Email, dann kann ich mir das ansehen. Ich würde vermuten, dass es relativ leicht über ein aufgeklebtes Adapter gelöst werden kann, das ich für Quest und Co eh noch machen wollte, weil sich das schon jemand gewünscht hat. 40cm hat er dort aber sicher nicht - da muss ich gar nicht messen.
Mir ist es wichtiger, dass es anatomisch passt - das technische (Befestigung) lässt sich lösen.

Ah, Bild mit Maßen gefunden - ich wusste, dass ich da was habe.
Sitz_Maße.jpg

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Roland,
mein DF Sitz ist ganz vorne 40 cm breit, es ist nämlich noch l + r eine 5 mm Starke PA Beilagscheibe verbaut. Somit würde es vom Platz her gehen, zum Einbauen würde ich mir dann schon was einfallen lassen, darin sehe ich kein Problem.
DSC03248.JPG Wie Du sehen kannst, es sind 41 cm - 2 x 5 mm, alles weitere werde ich Dir per PN schreiben.
Vorerst mal ganz herzlichen Dank für Deine Antworten und vor allem für das Bild mit den Maßen.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Roland,

sehr schön, endlich gehts damit weiter! (y) Sichtcarbon überzeugt. ;)

Viele Grüße
Wolf
 
Am Wochenende habe ich Rolands Sitz an meinem Scorpion montiert. Heute habe ich endlich Zeit für einen kurzen Bericht und ein paar Photos.

Nachdem der Mailwechsel mit @roland65 ergeben hatte, dass der Sitz sowohl zu mir als an meinen Scorpion passen würde, habe ich ihn bestellt. Roland hat für die Halterungen noch Verstärkungen auflaminiert und nach knapp 2 Wochen hatte ich den Sitz und die passende Ventisit-Auflage in der Hand. Erster Eindruck: Tolle Verarbeitung und schicke Optik.
Für den Anbau musste ich zwischen Sitz und Halterung kleine Abstandshalter einbauen, um Platz für die Wirbelsäulenrinne zu schaffen (vgl. Photo). Das war aber überhaupt kein Problem.
Dann das Probesitzen und die erste kleine Runde: Roland hat da eine fantastische "Rennsitzschale" entwickelt. Man sitzt absolut stabil - ist quasi eins mit dem Trike - und ist ständig versucht, Kurven möglichst rasant und eng anzugehen, weil das so viel Spaß macht. Bei schnelleren Trikes und Velomobilen dürfte der Spaßfaktor noch deutlich höher sein.

Vielen Dank an Roland für die gute und schnelle Beratung und vor allem für den tollen Sitz(y)(y)

Scorpion von vorn.jpg mit Ventisit-Auflage.JPG Halterung.JPG Scorpion von der Seite.jpg
 
Hallo Wikinger,

freut mich, dass alles geklappt hat. Ich denke mit de verstärkten Punkten wird das auch halten, sonst kannst Du Dich natürlich melden.
Man sitzt absolut stabil - ist quasi eins mit dem Trike
Sehr passend beschrieben. Genau so empfinde ich das auch und finde alles andere inzwischen nicht mehr akzeptabel. Der Sitz muss uns eine Chance geben, fast zu verschmelzen. Und JA - mehr Kurven! :D

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

inzwischen habe ich die allerersten Matten 1-lagig da, die ich lange getestet habe und jetzt in Zusammenarbeit mit Ventisit anbieten kann.
Das besondere ist eine Oberfläche, die mich nicht mehr wund reibt, wie mir das schon bei 10-12h am Tag mit dem groben Gewebe passiert ist. Diese Matte bekommt eine sehr luftdurchlässige feinere Oberfläche, so dass man auch mit dünnem Hemdchen im Sommer noch toll kuschlig liegt. ;) Man kann tatsächlich immer noch durch gucken. Die Rückseite ist die bekannte Ventisit-Qualität.

Und klar ... ich hab auch ein paar Bilder gemacht.
Ventisit_2_1.jpg

Matte auf dem Sitz (seitlich etwas verschoben, damit man den dazugehörigen Sitz sieht).

Ventisit_1_1.jpg

Matte umgeklappt, damit man die Rückseite sieht. Der sichtbare Klett ist noch von der alten Fixierung. Ventisit hat wie bekannt oben und unten 2 Klett, die die Matte auf dem Sitz gegen verrutschen fixieren und die Rückseite ist rutschfest beschichtet.

Parallel habe ich auch die 2-lagige ganz normale Ventisit da.

Grundsätzlich richtet sich die Dicke der Matte auch etwas nach der Rückenlänge, da mit der 2-lagigen die Sitzfläche auch 2cm enger wird. Gerade für VMe ist es wichtig, möglichst flach zu bleiben. Da kann man bei Notwendigkeit oben mit etwas PE-Schaum arbeiten, um die Rundung perfekt anzupassen. Besser geht es dann nur noch mit einem Maß-Sitz.

Viele Grüße,
Roland
 
Sehr hübsch, jetz fehlt nur noch eine passende Sitzgröße für Erwachsene.:sneaky:

Hast Du die Möglichkeit, die Matte mal auf einen Quest/ Mango-Sitz zu legen (und hier Fotos einzustellen)?


Gruß,
Christoph
 
fehlt nur noch eine passende Sitzgröße für Erwachsene.
Ähäm. Also bei 67cm Rückenlänge würde ich jetzt nicht mehr als klein gewachsen durchgehen. ;) Größer folgt noch - 5 warten schon drauf.

Hast Du die Möglichkeit, die Matte mal auf einen Quest/ Mango-Sitz zu legen (und hier Fotos einzustellen)?
Der Sitz ist sicher ziemlich anders geschnitten, als die von Quest und Co. - da müsstest Du mit Verweis auf mich bei Ventisit nachfragen, ob die Dir eine solche nähen. Keine der verfügbaren Matten passte für den Sitz, der Schnitt wurde neu gemacht und die Matte wird extra für diesen Sitz genäht. Alternativ kann man sich natürlich das Material besorgen und die Matte selbst nähen. :) Allerdings ist das Abstandsgewirk in dieser Festigkeit (es gibt große Unterschiede der Druckfestigkeit) wohl nur bei Ventisit zu bekommen. Das wird in dieser Festigkeit wohl speziell für Ventisit gefertigt.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten