Kräuterbutters Evo-K Thread

ist ne wackelige geschichte
und ich hab hier aber auch schon öfters von abfallenden Akkus beim Radkasten gehört... waren aber wohl noch schwerere NimH

Thema ist sicher der Hebel da meine Akkus nicht so flach sind wie nobbi es beschrieben hat

egal...
derweil geht gar nix.
noch 3-4 Lötstellen, bissal epoxyd zum Vergiessen der Stecker.. und dann sollte mit einem Schlag alles gehen (Löte gerade den "Hauptversorgungs-Kabelbaum")

noermaleweise verbaue ich Sicherungen an den Akkus.. hab ich bei den kleinen leider vergessen..
jetzt nachträglich im Kabelbaum 2 Sicherungen eingebaut
 
so... Kabelbaum fertig...

und: der Schei... funktioniert !!

ein Schmankal noch, da könnts wieder a bissal über mich lachen:

@Reinhard hat mir ja den Kellermann R3 empfohlen.. ich gekauft.. tja.. verbaut hatte ich ihn bis heute nicht
und jetzt läuft die Zeit davon

da ich aber mit Haube fahren will,
musste ganz schnell eine Lösung her..
das war in paar Minuten gemacht:

also statt Micro-Controllergesteuert wird das eine HI - Steuerung (HI = Homo Intelligence)

wer die Bilder sieht kanns vielleicht erahnen....
beide Blinker wie auch Warnblinken ist sowohl mit der rechten Hand als auch mit der linken Hand möglich !

P1270475.JPG P1270476.JPG P1270478.JPG P1270480.JPG P1270481.JPG
 
Rofl, fehlt bloß noch ein Aufkleber hinten auf Deinem Velomobil:

"Warnung: Meine Blinkfrequenz könnte Sie verunsichern!"

Viele Grüße
Wolf
 
so..
ich weiß jetzt, warum das Klebeband teilweise so schlecht hält..
(denk ich jedenfalls)

beim "entfetten" vor dem aufkleben mit Spiritus --> beim trockenreiben färben sich die Lapen ständig schwarz.. ohne Unterlass..

naja...
Glas-EvoK
weisses Gelcoat

wieso ist es denn dann innen schwarz ?
angemalen
mit nicht-spiritus-fester Farbe (irgendwas wasserlösliches?)
 
toll
wollte mir ein Datenpaket für EU holen..
ABER: die Roaminggebühren fallen ja bald weg..

das so toll daran ist:
das passiert im Juni
dann gibt's neue Tarife
bis dahin: wurden Auslandspakete für meinen Tarif gestrichen..

sprich: im Inland zahle ich 13,60 im Monat für unbegrenztes Telefonieren und SMS + 17GB

im Ausland zahle ich 6cent/MB !

sprich: meine 17GB würden über 1000 Euro kosten

tja.. werde ich mich wohl einschränken müssen...
obwohl.. 1GB ist ja auch nicht nix.. und noch leistbar
 
Hmm, Spiritus löst tatsächlich einige Färbemittel auch aus ausgehärtetem Gelcoat (Epoxidharz), hatte ich selbst feststellen können. Allerdings verfärbt sich das Epoxidharz hierdurch kaum bis nicht, bedeutet: Sind mikroskopische Spuren.

Wenn bei Dir deutlich mehr (ganze Tücher schwarz) abgerieben wird, ist da etwas faul. Spirituslöslich sind viele Acrylfarben aus der Sprühdose z.B.

Viele Grüße
Wolf
 
ne.. es ist definitiv innen angemalen..
man sieht es wenn man nach hinten schaut, Richtung Heck wo der Hiterradkasten drinnen sitzt
wurde scheinbar reingesprüht

hinten dann eben nicht mehr, da wird's dann durchs Umgebungslicht hell und "GFK-Leuchtend"
 
so...
doch mehr Platz in der Hütte als gedacht:

vorne in der Schnauze:
1-Mann-Leichtzelt Hubba NX
Bodenschutzplane fürs Zelt
aufblasbare Leicht-Liegematte
1 Ladegerät für Drohne
2 Drohnen-Ersatzakkus
1 Ersatzreifen 20"
1 Ersatzreifen 26"

--------

zwischen sitz und Brücke: 3 Schläuche 20"

----------
hinter dem Sitz:
3 große Wäschesäcke..
1 Box mit Quadcopter und 2 Akkus drinnen
Sitz passt rein und liegt auf
Ellbogen genug Bewegungsfreiheit fürs Lenken

-----------
Links hinten unten:
Zeltgestänge, Foto-Stativ
Werkzeug
Schlafsack (+10Grad Comfort, -6°C extrem - hoffe der reicht mir in Kombi mit der Luftmatte)
-------------

was noch frei ist:
die wärend der Fahr zugänglichen Bereiche rechts und links von den Oberschenkeln
beide Hutablagen
die Hutze

ich glaub das kann was werden...

allerdings: wie schwer das ganze wird... :rolleyes:

P1270483.JPG P1270484.JPG P1270485.JPG P1270486.JPG

statisch schaut das gut aus mit dem Kettentunnel..
ich hoffe es funktoiniert auch dynamisch beim Fahren
 

Anhänge

  • P1270487.JPG
    P1270487.JPG
    135 KB · Aufrufe: 102
Hallo @Kraeuterbutter ,

1 Box mit Quadcopter und 2 Akkus drinnen

denk beim Copter daran, dass in Deutschland für alle halbwegs interessanten Baugrößen eine Haftpflichtvers. für "Drohnenflug" gesetzlich vorgeschrieben ist. Wenn Dir dies egal ist, kein Ding - möchte jedoch nicht, dass evtl. abweichende AT-Gesetzesvorschriften Dich zu falschen Annahmen verleiten. Evtl. ist es bei Euch auch vorgeschrieben, dann kannst Du den Einwurf überlesen.

Viele Grüße
Wolf
 
ist ein Spielzeugquadrocopter (in Österreich wird das über die Aufschlagsenergie in Joul bemessen.. da geht er noch, da leicht genug)
die Schachtel ist nur 20x20x6cm - wahrscheinlich wird er trotzdem Schuhen weichen müssen
aber hätte Quadrocopter nicht erwähnen sollen - lass ma das Thema hier in dem Thread

wie ich packen soll ist mir noch nicht klar...
Gewand alles in einen Sack
sortiert nach "Thema" (Unterhosen, Socken, Shirts, ...)
oder Tageweise
besser 2 Säcke, falls einer aus welchem Grund auch immer nass wird....

ich rolle alles zusammen, Socken werden gefaltet

die gerollten Unterhosen, Shirts, Hosen, Jacke etc. werden mit Gummiringal gesichert
wenn ich was aus dem Sack raushole fällt nicht alles auseinander.. so die Idee

naja..
ich denke, mit Bohren, leben, schleifen, pickn, Schrauben bin ich soweit fertig..
sollte jetzt die Räder abschrauben (Gewicht sparen) und dann die Kiste mit Freundin gemeinsam mal in den Hof tragen..

wenn da nicht was unvorhergesehens passiert (Ausrutscher, Velomobil fällt übers Geländer 1-2 Stockwerke in den Treppenschacht)
kann ich heute noch Probefahrt machen

mann mann.. soviel rumgedoktert und soviel kann jetzt schief gehen, nicht passen...

wenn nicht passt, werd ich mit dem Fujin fahren (aber teil der Strecke mit Zug, vor allem wenns regnet)
 
1 Ladegerät für Drohne
[...]
1 Box mit Quadcopter und 2 Akkus drinnen
Platz für die wirklich wichtigen Dinge scheint's ja zu haben :D.
Und da machst Du dir Sorgen um den Strom fürs Licht? ;)
hol dir am besten gleich in Passau so ein Alditalk prepaid Paket, dann klappt das auch mit dem Lifestream aus der Vogelperspektive, das Publikum will schließlich bei Laune gehalten werden :D
[DOUBLEPOST=1492963547][/DOUBLEPOST]
wie ich packen soll ist mir noch nicht klar..
ich kann so dünne Wäschebeutel aus Netzgewebe empfehlen, die man auch zum Wäsche waschen her nimmt. bringt die nötige Ordnung in die PackSäcke und wiegt fast nix. ich nehm immer einen mehr mit, der dann nach und nach die Dreckwäsche aufnimmt.
 
Hallo @Kraeuterbutter ,

ist ein Spielzeugquadrocopter (in Österreich wird das über die Aufschlagsenergie in Joul bemessen.. da geht er noch, da leicht genug)

ach, okay - so ein kleiner. :D In Deutschland ist es AFAIK über das Gewicht geregelt.

wie ich packen soll ist mir noch nicht klar...
Gewand alles in einen Sack
sortiert nach "Thema" (Unterhosen, Socken, Shirts, ...)
oder Tageweise
besser 2 Säcke, falls einer aus welchem Grund auch immer nass wird....

ich rolle alles zusammen, Socken werden gefaltet

Meine Erfahrung mit dem Packen von Kleidung:

Wenn Du alles zusammen in einen, zwei, drei Säcke stopfst, wirst Du zwangsläufig bei dem täglichen Bedarfsherausfischen andere Klamotten verknittern, durcheinanderbringen und Chaos herrscht nach einigen Tagen (gut, soviele Tage sinds nun bei Dir nicht, dennoch schreibe ich das als Hinweis).

Die Idee mit zwei Säcken wg. Wasserschutz ist nicht schlecht. Ich empfehle jedoch: Einen Sack, welcher recht schnell/zeitnah trocknet und robuste(!) Gefrierbeutel in der größten Größe, welche zu erhalten ist. Oder Müllbeuteln mit 30l Kapazität und etwas höherer Wandstärke, als diese "fass es an und es ist kaputt"-Beutel. Notfalls funktionieren auch gelbe Säcke.

In diese Tüten packst Du die Wäsche, nach Art sortiert, ein. Dann kannst Du (bei einer Mehrtagestour, bei Deiner jetzt geplanten ist das nicht notwendig) mit dickem Edding auf den Bund (der Öffnung) der Tüte groß draufschreiben, was sich darin befindet. Diese Aufschrift klebst Du vollflächig und überlappend mit transparentem Paketklebeband ab. So bleibt die Wäsche sauber und Du kannst problemlos nach dem 1. Griff (und dem Umschlagen des Bundes) sehen, ob es die richtige Tüte ist.

Außerdem schützt diese Art der Verpackung extrem gut vor Feuchtigkeit. Vor dem Umschlagen den Tütenhals zweimal verdrehen und es bleibt trocken. Allerdings würde ich die Tüten bei feucht-warmen Klima im VM Abends auslüften lassen, um etwaige Kondensationsfeuchtigkeit zu vermeiden.

Hallo @Nobbi ,

ich nehm immer einen mehr mit, der dann nach und nach die Dreckwäsche aufnimmt.

gerade für die "ausdunstungsfreie" Kombination von Schmutz- und frischer Wäsche eignen sich robustere Müllbeutel prima. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Ich hoffe du hast vorher dein neues Leergewicht ermittelt und kannst uns dieses mitteilen.
ne..
hab ich nicht

aber ich schätze:
ca. 500g für Lampe, Halterung
1x 300g für Akku
200g für Verkabelung
200g für 2 Halterungen (Handy + Garmin)
Kettentunnel: 250g rum

Klebeband und Klettband: 2kg
ne Scherz ;)

aber 1,5kg ists sicher schwerer geworden
andere Modifikationen/Bastelleien haben kein Gewicht gekostet
 
so...
die Kiste steht wieder im Hof...

P1270488.JPG P1270489.JPG

P1270490.JPG P1270491.JPG


Erste Probefahrt hinter mir...

Ergebnis: ernüchternd :(

wenns so bleibt, trau ich mich damit nicht zur Spezi fahren...


was ist los ?
etwas macht Geräusche

beim Rausfahren mal gemerkt, dass der Wendekreis groß ist (aber gut, ich bin jetzt über 1/2 Jahr nimma gefahren.. quasi Velomobil-Neuling)
zusätzlich hab ich den Tacho an eine blöde Stelle geklebt -> behindert den Lenkeinschlag nach links weiter.. :rolleyes:

gut..
die Gänge rattern teilweise..
damit hab ich gerechnet, nach meiner Einstellerei, und zum Schluss neuspannen des Schaltseiles

dafür gibts die Justierschraube..
aber: ich krieg nicht alle Gänge ratterfrei hin..

gut...

aber viel schlimmer wiegt dieses Geräusch..

zuerst dachte ich, es liegt an meinem Kettentunnel, und hab den wieder rausgerissen..
der wars aber nicht
(und später bei der Inspektion auch festgestellt, dass das Balsa innen jungfreulich ist, keine Ölspuren der frisch geschmierten Kette zu sehen - also das zumindest ist perfekt)

das Geräusch kommt von hinten

als ob die Sperrklinken im Freilauf was hätten...

was dagegenspricht: es tritt nicht bei allen Gängen auf...

am stärksten ist es beim Lastfreien treten
bei unebenem Boden wird's auch stärker...


das einzige was ich mir vorstellen kann: ich hab die Einstellschraube, die die Neigung des Schaltwerks bestimmt eingesetzt (da war keine drinnen) und ca. 5mm (länger war die Schraube nicht) reingedreht, also dass sie am Anschlag ansteht und zwar 5mm das Schaltwerk wegdrückt
warum? hab ich gemacht, als ich das 34er Ritzel probiert hatte..
jetzt ist aber wieder 29er als größtes drauf..

das könnte ich mir vorstellen, als Änderung..
aber die Geräusche klingen irgendwie seltsam...
metallisch..

schwer zu beschreiben

hat meinen Zeitplan über den Haufen

und: das Teil steht jetzt im Hof... kann jetzt in der Kälte schrauben.. das Velomobil am Beton auf den Kopf stellen und wenns finster wird morgen ganz schlechte Karten überhaupt noch was zu machen

tja...
wenn es nicht einfach zu fixxen ist, wird's ein kurzer Spezibesuch per Zug/Fujin



achja: ne beschissene Aktion gibts auch noch...

ich bin noch nicht oft mit Haube gefahren (2-3mal)

tja.. heute wieder..
sogar mit Spiegel und nun endlich gut montierter RÜckkammera

tja.. ich hab die Gummis nicht eingehängt!


Resultat: als ich von der Pilgrammgasse in die Rechte Wienzeile eingebogen bin (3-spurig),
und das erstemal heute die 40km/h überschritt konnte ich in Zeitlupe (Zeitlupe wars wohl nicht) zusehen, wie die Haube abhob und auf die 3te Spur rüberflog
begleitet von Rufen des Erstaunens von Passanten...
die haben die Haube dann auch vor rankommenden Autos gerettet...

ein Spiegel (per magnet an der Haube) war sogar noch dran !
der andere lag irgendwo daneben, konnte auch gerettet werden

Resultat: glück gehabt dass
a) niemanden was passiert ist
b) niemand das Teil aufs Auto geflogen ist
c) der Haube bis auf paar Kratzer nix passiert ist

Mann mann mann...
sowas blödes sollte man gar nicht posten, setzt man sich nur den Leuten mit erhobenen Zeigefinger aus...
ich machs trotzdem: falls einer liest und dadurch seine Haube rettet: dann bringts was..

gut..
Haube inkl. Spiegel gerettet

aber: Problem mit den Geräuschen im Heck...
es ist bereits zappenduster..
heute mach ich nix mehr diesbezüglich..
seh nix im Hof und Freundin kreuzigt mich, wenn ich ihr sage, dass wir das Teil nochmal hochtragen
[DOUBLEPOST=1492972543][/DOUBLEPOST]EDIT:
Hilight funktioniert super...
schön zu sehen, wenn man per Servo den Lichtkegel in Zeitlupe langsam rauf und runter schwenken kann, und man an der parkenden Autokollone rechts neben der Straße so nacheinander die Reflektoren bis zum Ende der Straße "anmachen" kann

Blinker: dauert wohl 1-2 Tage bis die Position der Schalter immer blind und sicher gefunden wird
sind unter der Haube mittig montiert, somit mit beiden Händen erreichbar
 
Möbius kann ich ja nur kriegen, wenn ich sie teile
hab ich nicht gemacht

es ist merkwürdig.. ich kenne so ein Geräusch nicht, also es ist kein "Rattern" auf den Zahnspitzen oder dergleichen
wie man es von nicht passend eingestellter Schaltung her kennt..

ich kann mir echt nur diese Schraube hier vorstellen:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Workshop/Elektrobike/Sram_schaltwerk1.jpg

Nummer 3

da hab ich was geändert..
H und L Schrauben hab ich nicht angegriffen, würden aber bei Kette auf mittleren Ritzeln ja auch nix bewirken..

da es beim "kraftlos-Treten" stärker ist, denke ich es hängt mit der Kettenspannung zusammen ?

auch mit großem Kettenblatt ist es etwas weniger

mit dem kleinsten Ritzel ist es weg (obwohl hier die Kettenspannung auch wieder am kleinsten sein müsste)

das sie irgendwo drüber/drunterläuft...

viele Möglichkeiten gibts beim Evo-K ja nicht, nur 1 Umlenkrolle

und das Geräusch kommt auch wirklihc von hinten, soweit konnte ich es schon orten

Freundin hat vorgeschlagen wir tragen es morgen wieder hoch damit ich in Ruhe schrauben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten