Kräuterbutters Evo-K Thread

so...
5 Radhändler die ich hier kenne angerufen,
gefragt wegen Bremszug für Nokon (1,5mm)
haben scheinbar alle nur 1,7mm

bei amazon: nen A.ch voll 1,5mm Bremszüge gefunden..
auch 1,7mm Liner für die Nokons

alles bei Amazon bestellt, aber nix davon wird rechtzeitig ankommen..
werd ich also vorerst mit 2 verschiedenen Bremsen rumfahren (links alter Bowdenzug, rechts Nokon neu)
auch egal
 
so... was ging heute noch ? ned viel...

beim Nachhauseweg noch bei einem 6ten Radhändler physisch vorbeigeschaut...
Puste-Kuchen...
keine Bremsseile für mich

tja...
dafür weiß ich jetzt warum ich Velomobil habe:
Ups sind einfach zu teuer ;)
20170419_162022.jpg 20170419_162034.jpg


was anderes:

ich hatte hier vor Monaten ja schon mal was gepostet...
inspiriert von @Jupp s erstem df-Vorstellungsvideo auf der Radbahn

https://www.velomobilforum.de/forum...utters-evo-k-thread.44356/page-60#post-765889

aus den 34 Gramm sind jetzt ein bisschen mehr geworden

es sind 5 oder 6 Lagen schwarz eingefärbte Glasmatte/Leinen 163g
und dazwischen noch 2 Lagen 160g Kohle Körper

was halt da war und ganz im Sinne des Evo-K: Hypridbauweise ;) Glas + Kohle

aus den 34Gramm wurden nun: 236Gramm
bissal viel - dafür robust ;)

und so sieht das nun aus:
P1270441.JPG P1270445.JPG P1270450.JPG P1270454.JPG P1270455.JPG P1270456.JPG P1270461.JPG P1270464.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
und im K
der Kettentunnel / Kettenschutz

nun kann ich mehr reinpacken, da ich auf die Kette keine Rücksicht mehr nehmen muss
(wenn ich bisher hier nicht aufgepasst habe - trotz kettenschutzrohr - kam es zu Kettenabwürfen bei der Umlenkrolle)

P1270472.JPG
 
ne..
hätte ich das machen wollen, hätte ich es vorher mit Folie bespannen müssen

jetzt ist es mit dem Gewebe verklebt..
nicht so tragisch..
auf die paar mm was die Schichtdicke des Balsas an Platz kostet kommts wohl nicht an
die 34g des Balsas stören auch ned

klar: im Endeffekt ists mehr, da das Balsa ja auch ordentlich Harz gezogen hat
(hätte ich minimieren können, in dem ichs vorher 2-3mal mit Porenfüller einstreiche)

aber: wie gesagt: um die paar Gramm geht's mir ned

UND: sollte ich auf die Idee kommen, das Kettenleitrohr doch mal wegzulassen, und die Kette wo anschlagen, dann schlägt sie "gedämpft" ans Balsa ;)
anschlag an CFK ist doch eher laut

Gewebetechnisch hätte die Hälfte wohl gereicht ;) - jetzt kann ich mich draufsetzen und das hält *g*
 
wie blöd ist es, den Versorgungsakku UNTER dem Sitz zu platzieren..

ich denke jetzt gar nicht an platzende Zellen und weggesprengte Eier ;)

sondern: Lukendekel vergessen, und Velomobil läuft 5cm mit Wasser voll...
sowas schon mal jemanden passiert ?

der Platz unterm Sitz würde sich halt perfekt anbieten..
Alternative wäre AUF den Radkästen (aber da ist der Akku halt maximal hoch)
 
Hmm, wie wäre es mit: Seitlich/frontal an den Radkasten? Druckhalterung?

Keine Ahnung, welche Zellenkombi Du am Ende wirklich verbauen möchtest (diese Halterung ist für 6 18650er Zellen), jedoch:

bild7424spupn.jpg

.. wäre evtl. eine Idee.

Viele Grüße
Wolf
 
es ist entschieden:
unterm Sitz....
alles andere bräuchte jetzt mehr Aufwand, die Zeit hab ich jetzt nimma

vielleicht wann anders..
unten brauchts nur Klettband (was übrigens erstaunlich guten Kleber hat)
und fedisch
 
Mein VM ist da immer nass wenn ich fahre, mach es wie ein Dachdecker je langsamer das Wasser ablaufen kann umso Wasserdichter muß der Akku sein.
 
Hey, Kräuterbutter,
unterm Sitz ist wirklich die ungeeigneste Stelle. Wie wärs mit: Handschuhfach hinter dem Sitz oder eben doch auf dem Radkasten. Das ist kein Zufall, dass die meisten ihren Akku dort haben. Auch bei Quest und Strada. Los, mach schon, sei kein Frosch... :sneaky:
 
bei mir hängt der Akku mit Klettband am oben am Radkasten. Hält verblüffend gut. Hab die 3S2P alledings nicht als 2 Lagen á 3 Zellen, sondern als 1 Lage a 6 Zellen konfiguriert, so ist die Hebelwirkung kleiner (3 Zellen breit, 2 Zellen lang). Unterm Sitz halte ich für Schmarrn, da ist nur ne Frage der Zeit, dass der absäuft.
 
es ist entschieden:
unterm Sitz....
Bin mal gefahren, bei einem Gewitter-Platzregen.
Kaum mehr was gesehen und wollte nicht im Weg zu sein, also von der Fahrbahn durch eine größere Lache auf den Radweg - immer ein Fehler.
Die Lache war zu tief und in meinem VM schwappte das Wasser - der (etwas größere) Akku hat's überlebt, der Lüfter nicht.
 
so... Verkabelung neu gemacht
und Akku jetzt rechts auf dem Radkasten..

noch nicht zufrieden.. den verlier ich so sicher.. das hält nur mit Klettband nicht
und anlaminieren wollte ich eine Klettbandschlaufe eigenlich auch nicht
 
Das Epoxi mag solche Temperaturen nicht so gerne, Sikaflex oder Polymerkleber ist da unschädlich und leicht zu entfernen.
Gut haftend sind die original selbstklebenden Klettbänder, die auch von den VM-Herstellern verarbeitet werden, Velcro z.B.
 
Zurück
Oben Unten