...und auf die Idee, so einen Schund zu entsorgen, ist noch niemand gekommen?
Zustimmung (von einem, der nach 1992 erst 3,5 Jahre (davon 2,5 Jahre liegend) auf/mit/in dem Rad unterwegs ist)!
Ich bedanke mich für die bisher ca. 50 Beiträge zu diesem Thema! Die Entscheidung, mein QV mit Pinion auszustatten, wurde durch euch nachträglich hinreichend bestätigt.
Als es um die Ausstattung ging, hatte ich die Vorstellung, am zentralen Teil "Fahrradschaltung" nie gar nicht rumfummeln zu müssen. Ich dachte dabei an Einstellarbeiten, Justierung und so. Aber nicht an eine dermaßene Fehlkonstruktion. Nicht nach dem jahrzehntelangen Verkauf von Milliarden von Schaltungen diverser Hersteller. Ich habe den Eindruck, dass mit
dieser Kettenschaltung ein ganz neues Produkt auf den Markt gekommen ist und zwar als Bananenware.
Ich hätte gerne, wie bei Trike und WAW, die Rohloff genommen, die mich, was den Wartungskomfort angeht, bisher nicht im Stich gelassen hat. Weil das beim QV aber nicht vorgesehen ist, wird es die Pinion. Es gibt nur die Einschränkung der maximalen Kurbellänge von 155mm, weil Pinion höher als das normale Tretlager baut. Das kommt mir allerdings bzgl. Überhöhung entgegen. Und "kurze" Kurbeln kenne ich vom WAW und damit kann ich auf jeden Fall besser leben als mit einem
Ersatzschaltzug im Bordgepäck
trotz
Leichter ist er auch
.
Gruß
Detlef